Bergen (am Main) (Fiktiv)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Um nochmal auf die Diskussion mit der Schiene zurückzukommen: Eine Schwelle hat ca. 8 Polygone, also bei mir sinken die FPS um ca. 2-3, Problem ist aber auch, das die Map sehr dicht bebaut ist, und leider eher weniger nach dem Schlauchbauprinzip. Ein etwas stärkerer PC ist deshalb zu empfehlen, zumal ich auch nur mit einem Laptop mit einer 760GTX M, also nicht besonders toll, auf der Map an den kritischen Stellen mindestens 25-30 FPS habe, ich versuche aber, solche Knotenpunkte zu vermeiden. Aktuell ist eine dieser Stellen der Willy-Brandt-Platz, andem auch noch der Betriebshof in der nähe liegt. Das das eine nicht so gute Idee ist, fiel mir dann auf, als ich die erste Testfahrt gemacht habe

    ^^

    , aber da muss man durch, der Winsenburger HBF ist bei mir schlimmer.


    So, nun zum Update:


    Ich bin nun schon am Anfang des ersten Vororts von Bergen gekommen, Steinfelden. Steinfelden war bis ca. 1950 noch eine eigenständige Stadt, wurde dann aber auch wie die anderen Kleinstädte eingemeindet. Steinfelden selbst hat ca. 35 000 Einwohner und eine eigene Historische Altstadt. Der Walter-Elmayer-Platz, der in dieser Timelapse entsteht, ist das westliche Ende der Altstadt von Seinfelden, von Bergen kommend der Eingang in die Altstadt. Hier endet auch die M1, die 1 fährt aber noch bis zum Bahnhof Steinfelden, wo Übergang zur S-Bahn und zu Regionalbahn und Regionalexpress besteht. Die erste Folge der Timelapse besteht leider fast ausschließlich aus langwieriger Splinearbeit, deshalb ist das Video auch 20x so schnell wie das Original. Ich hoffe, ihr bekommt kein Augenkrebs von den Hektischen Bewegungen

    ^^

    .
    Desweiteren bin ich bei der Oberleitung vielleicht ein bisschen zu sehr im Detail versunken, aber in der 2ten Folge wirds dann auf jeden Fall interessanter:


    UWQanPO4uXA


    Desweiteren hat mir der gute Dario einen grandiosen Liniennetzplan des Straßembahnnetzes erstellt, hier schonmal dankeschön an dich, und jetzt kann ich auch endlich mal zeigen, wie Bergen überhaupt aufgebaut ist:



    Den Netzplan gibts auch als Vektorgrafik, für den, ders bei näherer Betrachtung nicht so pixelig haben möchte

    ;)

    :


    Klick mich mal, ey!


    Konstruktive Kritik wie immer erwünscht!


    Grüße
    ICEkalt

  • Sprich 4.85m, wenn ich richtig liege. Meine Oberleitungen müssten auf 5.2m hängen.


    ICEkalt, auch bei dir werde ich immer neidisch, wenn ich mir die Bilder angucke, das sieht ja immer megaepisch aus. Besonders bei der Oberleitung. Ich habe glaube ich noch nirgendwo so eine relistische Oberleitung gesehen. Größten Respekt. Dazu habe ich immer nicht die Geduld, aber das sind die Dinge, dies perfekt machen. Bitte immer weiter so, ich kanns kaum erwarten. So genial, und dann auch noch so ein großes Liniennetz...

  • Man muss sich ja beim Vorbeifahren auch mal den ein oder anderen Augenschmaus gönnen

    ;)

    .


    Die Oberleitung von dir hängt 5.2m über dem Boden und 5.1m über der Schienenoberkante, die der Rheinbahn 5.55m über dem Boden und 5.45m über der SO.
    Naja, zurück zum Hauptthema.

  • Soo,


    hier der zweite Teil der Timelapse: Diesmal ist es etwas interessanter als beim letzten mal, Ausgestaltung und Gebäude sind dran. Der Rest kommt im dritten Video

    ;)

    !


    sL7PTaxwBfY


    Ich hoffe es gefällt!
    Konstruktive Kritik wie immer erwünscht, sowie unter dem Video als auch hier!


    Grüße
    ICEkalt

  • ICTKalt, you are doing really very great job, there are a lot of hours in this map. How many hours are there now in this map? I have seeing all video's, screens of you. Its looks really nice. Like a real city. Al is it fictive it's good. I will play this really must time when its finished. :d

  • Die Map sieht Mega aus !

    :love:


    Ich hab mal ne Frage wie lange Arbeitest du an der Map also Pro Tag ?


    Die kleinen details mit dem Müll und alles, dass kann man mit einem Payware addon vergleichen das sieht sogar besser als mansche Payware addons.

  • An der Map arbeite ich meißt 30min bis 1 Stunde am Tag, länger reicht meine Konzentration nicht, weil ich mir sehr viel Zeit lasse, um alles genau zu machen.


    Zur späten Stunde gibts dann auch den letzten Teil meiner Timelapse-Serie, somit ist die Haltestelle Walter-Elmayer-Platz auch endlich mal fertig geworden:


    GMa18Drdulc


    Immer her mit der Kritik und Fehlern, wenn euch was auffällt

    ^^

    !


    Grüße
    ICEkalt

  • Hab mal 2 Fragen:


    Zum einen in wie vielfacher Geschwindigkeit sind die Timelaps Videos?
    Und zum anderen überlegst du dir die Ausgestaltungen in dem Moment, in dem du sie baust oder überlegst du dir das früher wie du das machst?

  • Die Geschwindigkeit ist x20, weil wenn ich das noch langsamer machen würde, würdet ihr noch mehr Lebenszeit verschwenden

    :P

    . Die Bauzeit an der Haltestelle war ungefähr 9 1/2 Stunden.


    Ich habe jetzt schon den gesamten Stadtteil Steinfelden vor Augen, den ganzen Kram denke ich mir in langweiligen Unterrichtsstunden oder auf Reisen aus. Meißt zeichne ich mir dann den Grundriss der Haltestelle noch auf, und dann entsteht das Bild noch mit ein paar Spontanen einflüssen. Dabei muss ich aber sagen, dass die wichtigen Umsteigepunkte vorher schon ausführlicher geplant sind.


    Grüße

  • Gefällt mir sehr!☺ Felsheim war ja schon richtig geil, aber Bergen ist noch viel besser!!
    Und viel Erfolg beim weiterem Bau!

    :D

    Einfach geil was du da machst, ich kriege nicht mal die einfachsten Sachen mit dem Editor hin...:(

  • Mal wieder frischen Wind hier rein bringen

    ;)

    ....
    Super krasse Map, vor allem die wie viel Mühe Du Dir bei der Oberleitung machst. Realistik Pur!!

    :love:


    Werden alle Linien, die Du auf dem Netzplan Fahrbar sein?
    Klasse Arbeit!
    Viele gute Einfälle und Spaß bei der Arbeit

    :thumbsup:


    LG Jakob

  • Ich werf' hier mal wieder 2 Bilder in den Raum

    ;)

    ...




    MVG-Jakob:
    Nein, das sind ja nur die Straßenbahnlinien. Vorerst wird der Blaue Linienast (

    :tram_small:

    1,M1 +

    :bus_small:

    111,112, 114 und 151+152 sowie die Zentrallinien 107 und 106) fahrbar sein. Die Map soll noch vor dem Release des LOTUS erscheinen, sollte es Zeitliche Probleme geben, gibt es Abzüge bei den Buslinien. Der Hauptstrang der Straßenbahnen steht somit fest.


    Konstruktive Kritik erwünscht!


    Grüße
    ICEkalt