Bus Simulator 2016 mit Multiplayer angekündigt

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Was ich für mich schon als sehr negativ sehe, ist die wirtschaftliche Seite.

In einem Fahrsimulator hat das tatsächlich nichts zu suchen, aber der EuroTruckSim zeigt ja, dass das System durchaus gut ankommt und eigentlich auch ganz interessant ist. In dem Fall ist es aber eben kein reiner Fahrsimulator, allerdings ist es im LKW-Bereich auch realistischer, dass man sich mit der Zeit steigert, sich einen eigenen LKW kauft, Lizenzen erwirbt und dann im Auftrag für Speditionen fährt. Im Busbereich gibt es das nicht.

Besser wäre es natürlich, wenn man es sich aussuchen könnte, ob man einfach nur fahren (Busfahrermodus) oder auch wirtschaften (Unternehmensmodus) möchte.

• Besser wäre es natürlich, wenn man es sich aussuchen könnte, ob man einfach nur fahren (Busfahrermodus) oder auch wirtschaften (Unternehmensmodus) möchte.

Wobei auch ein Chef oder Vorgesetzter der Busfahrer/Disponent der Busfahrer im Büro kann auch schon mal fahren.
    Kommt in der Realität auch schonmal vor zwar nicht so häufig, aber demnoch kommt es vor.

• Glaubst du eigentlich selbst, was du da schreibst?

Na selbstverständlich. Schau dir mal die alten Videos an, als TML den CC&BusSimulator vorgestellt haben. Hier kamen die Antworten halt von einem Mitarbeiter des Publisher.

Weißt du eigentlich, in welchem Topic du gerade schreibst?

Ich schon! Aber für dich erkläre ich es gern nochmal, damit du es auch verstehst. Es geht um den BusSimulator 2016.
    Publisher: Astragon
    Software-Entwickler: TML-Studios. Sorry ich hatte den Beitrag von Grenko falsch verstanden.

@ThomasU.: Stimmt schon, was du schreibst. Aber ich bezog es nur auf mich. Für mich gehört in einem BusSimulator keine Wirtschaftssimulation. Es gibt aber durchaus User, die diesen Teil eines Spieles sicher auch interessant finden. Beide Möglichkeiten nach Wahl zu setzen, ist allerdings ne gute Lösung.
    Aber ich warte erstmal ab. TML-Studios haben die letzen beiden BusSimulatoren in den Sand gesetzt. Wenn die Spielbarkeit und die Physik passen sollte, schaue ich es mir sicher mal an.
    Allerdings werde ich wohl auch lieber bei Omsi bleiben, weil ich da mittlerweile gelernt habe, wie man modden kann.

• Ich hake nur ungern ein Tatra, aber der Bussimulator 2016 wird NICHT von TML Studios gemacht. Sondern von irgendwelchen studios. der Fernbussimulator, der wird von TML gemacht

:D

Denkfehler im topic. Deswegen auch die Aufregung.

• Tatra da liegst Du aber im Moment auch falsch.

Der Bussimulator 2016 wird von irgendeiner Asiatischen Firma gebaut und Astragon ist der Publisher.

Und TML baut der Reisebussimulator auch Mein Fernbus - Flexbus

_____

• Tatra: Du verwechselst glaub ich gerade die angekündigten Spiele: Der Fernbus-Simulator im anderen Thread wird von TML entwickelt. Hier geht es um den Bus Simulator 2016, ohne Fernbusse, aber mit Unternehmersaspekten und Multiplayer - den entwickelt "stillalive studios" aus Innsbruck, publishen wird Astragon. Mal zur Klärung, eh hier noch mehr durcheinander geht

:-)

Edit: Na, da war mal wieder das halbe Forum schneller. Aber ich habe immerhin den Entwicklernamen gegoogelt

:-)
  • Na selbstverständlich. Schau dir mal die alten Videos an, als TML den CC&BusSimulator vorgestellt haben. Hier kamen die Antworten halt von einem Mitarbeiter des Publisher.

Ich frage deshalb, weil ich verwundert bin, dass es Leute wie dich gibt, die glauben, dass ein kleines Team innerhalb von 9 Monaten ein Simulationsspiel (z.B. BS2012) entwickeln, welches nicht mal den Anspruch hat, irgendwelche Maßstäbe zu setzen. Noch verheerender sieht es beim BCCS aus. Ein 4 Mann Team kann keine reibungslos funktionierende 100 km² Welt, nette Gimmicks und eine lupenreine Fahrphysik für Busse, Obusse, Cable Cars und Trams entwickeln. Da hat sich TML einfach übernommen und da kommt man auch mit ein wenig nachdenken drauf.
    Noch ein Beispiel: Den Bus Simulator 2016 von stillalive-studios habe ich auf der Gamescom vllt. 1-2 Minuten angeschaut und festgestellt, dass der nix für mich ist. Nun gehe ich aber nicht hin und schreibe Kilometerposts, wie empört ich über die Firma stillalive-studios bin, dass dieses Spiel so super hätte werden können und wie sehr mir das Spiel nicht gefällt, somit das Spiel absolut schlecht ist, wobei es sicherlich viele Leute gibt, die den BS2012 nicht schlecht finden. Denk mal bitte drüber nach.

;)

Greets

• Da hat sich TML einfach übernommen ...

Sorry, aber dann kann man das Spiel nicht veröffentlichen. Gibt ja einige Beispiele, wo das Spiel nicht so funktioniert hatte, wie man es sich vorgestellt hatte, was dann auch nicht veröffentlicht wurde. Aber dafür noch Geld zu verlangen, ist schon dreist. Entweder beendet man die Arbeit daran und verzichtet auf eine Veröffentlichung, oder man läßt das kleine Team weiterhin daran arbeiten, bis es vorzeigbar ist. Vorallem hatte ja TML-Studios schon etwas anständiges rausgebracht. Der CBS 2010 war doch recht erfolgreich. Und wenn der BCCS nicht so läuft, wie man es erwarten sollte, hätten TML-Studios immernoch die Möglichkeit gehabt, ein Add-On für den CBS 2010 zu machen. Das dauert nicht so lange wie ein ganzes Speil neu zu entwicken und man kann damit etwas Geld verdienen.
    Die User hatten sich ja auch beim CBS 2010 Gelenkbusse gewünscht, also wäre es sicher möglich gewesen, mal zu testen ob sich die Engine dafür anpassen läßt. Das ein Unternehmen wie TML-Studios Geld verdienen möchte ist ganz klar. Aber nicht indem man solch qualitativ schlechte Spiele veröffentlicht. Ich weiß zwar nicht, wie erfolgreich das Add-On Regiobus Usedom für den CBS 2010 war, aber in meinem Bekanntenkreis hatten viele dieses Add-On. Und schlecht war der sicher nicht.
    Mit etwas mehr nachdenken, wärst du auch allein drauf gekommen.

Denke mal drüber nach, welchen Image-Schaden TML-Studios der BCCS eingebracht hat. Vorallem wo TML-Studios mehrere Möglichkeiten haben, Erweiterungen ihrer Produkte zu erstellen. Eine weitere (Add-On)-Linie in New York für WoS 1 oder in Berlin für WoS 2 hätten sicher auch Geld eingebracht. Und das man mit Add-Ons auch Geld verdienen kann, hat sich ja schon gezeigt. Und wenn man weiß, daß eine sehr schlechte Fahrphysik ("nicht lupenrein", kann man das sicher nicht nennen), durch die QA kommt, dann braucht man sich über negative Kritik nicht wundern. Denn selbst nach 16 veröffentlichten Update's wurde keine lupenreine Fahrphysik erreicht.

Es ist auch sicher nicht sehr intelligent, eine Pre-Alpha auf einer Gamer-Messe zu zeigen. Wenn ein User schon nach 1-2 Minuten feststellt, daß es nicht's für ihn ist, war der Weg für die Firma schon eine Fehlentscheidung. Denkemal dadrüber nach.

Obwohl ich den BCCS viel besser fand, als das was danach aus dem Hause TML kam

Ich sagte ja schon, die Idee dahinter war absolut genial. Und auch die vielen Gimmicks waren schon etwas besonderes. Nur die extrem schlechte Fahrphysik hat schon sehr gestört. Selbst der KI-Verkehr war recht vernünftig umgesetzt. Die ganzen Ideen die man dort umgesetzt hatte, haben ja auch Zeit in Anspruch genommen. Und ich bin mir recht sicher, daß auch der BCCS eine große Fangemeinde gehabt hätte, wenn man mehr auf die Qualität gesetzt hätte, was die Physik angeht.
    Auch der BS2012 war vom Grunde her nicht schlecht. Es war nur der extrem nervige KI-Verkehr und die schlechte Umsetzung der Stadt, was mir absolut nicht gefallen hat. Die Pahrphysik war schon deutlich besser, aber noch lange kein Simulator-Nivau. Das TML-Studios wissen wie die Physik zu funktionieren hat, haben sie ja schon im CBS2010 bewiesen.

Daher verstehe ich nicht, wie die beiden folgenden Spiele mit solcher Physik, durch die QA kommen und auch noch veröffentlicht werden konnten.

• Also wenn ich mir nur schon wieder dieses Fahverhalten von dem Lions City im Interview anschaue, krieg ich schon wieder die Krise....

:rolleyes:

Dass die das einfach nicht hinbekommen, den Bussen ein realistisches Fahrverhalten zu geben.

• Tatra: Ehrlich, dir ist nicht mehr zu helfen. Es waren wieder nur weltfremde Ideen und Gedanken, die ich absolut nicht nachvollziehen kann und mir zum Weiterdiskutieren die Lebenszeit zu schade ist. Naja, ein Versuch war es wert.

Greets

• CCLC: Ganz ehrlich, dein Verständnis und deine Akzeptanz sind weltfremd. Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben.
    Im übrigen brauche ich keine Hilfe, um die Meinung anderer anzunehmen. Ich vertrete meine Meinung.