Bus Simulator 2016 mit Multiplayer angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Anderweitig ist es für den Entwickler und Publisher nicht egal.


    Man möchte ja mit einem Bus-Simulator nicht nur Bus-Fan's ansprechen, sicher möchte man mit dem Simulator allgemein Simulator-Fan's haben. Ein Bus-Simulator ist ein Nischenprodukt, daß sehe ich ein, aber trotzdem will man damit mehr erreichen, als nur ein kleine Zielgruppe.


    Der Umsatz ist nicht unwichtig, aber um "Geld zu machen" gibt es bessere Branchen.


    Naja, man entwickeln nicht mal ebend einen Ego-Shooter oder ein Game auf GTA-Basis. Wenn man etwas entwickelt, legt man sich mit den Mitarbeitern auf etwas fest. TML sind nun eine Name für Simulatoren. Man muß halt mit dem Arbeiten was man hat.


    Es geht auch nicht um die Anzahl sondern um die gewisse Zielgruppe.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man bewußt eine kleine Zielgruppe ansprechen will. Hier im Forum sind auch nicht alle Omsi-Hardcore-Fan's. sehr viele spielen auch andere games, die nichts mit Bussen zu tun haben, oder mit Simulatoren. Und das eine sehr große Anzahl an Spielern einen schlichten einfachen Simulator haben will, kann ich mir nicht vorstellen. Es sind die Hardcore-Fans, die neue Sachen in einem Simulator umsetzen. Egal ob nun Repaints, Busse, Maps etc. Diese bauen sich dann auch einen Fahrerarbeitsplatz, wenn es ihnen möglich ist. Der große Anteil der User hier, ziehen nur den Nutzen aus dem Angebot.


    Nun liegt es am Publisher den Titel in alle Formen unters Volk zu bringen. Anhand seines Titelkatalogs macht ihm ein schlecht laufender Titel nicht zu schaffen.


    Das ein Publisher alles veröffentlicht, was ihm in die Finger kommt, ist mir schon klar. Aber es ist sicher nicht im Sinne des Entwicklers ein schlechtes Produkt zu veröffentlichen. Denn der eigene Name leidet darunter. Heute verdrehen schon viele die Augen, wenn sie den Namen TML lesen, mit der festen Meinung das da nichts brauchbares kommt. Das TML auch gute Sachen vorgebracht hat, sehen dann viele nichtmehr. Aber mit den letzten beiden Bus-Simulatoren hat sich TML einen schlechten Namen gemacht. Und ist der Ruf ersteinmal zerstört, .....


    Zitat
    Grundlegend ist ein OmnibusSimulator in erster Linie ein Spiel das alle Bussimlatorfan's ansprechen soll.


    "grundlegend" gibt es nicht. Mindestens die Hälfte der Käufer sind Gelegenheitsspieler die auch Titel völlig anderer Genres spielen die nichts mit der Simulation zu tun haben. Es ist völlig falsch zu denken, dass z.B. Omsi-Käufer reine Busfans sind oder nur Simulationen spielen.


    Ich gehe nicht davon aus, daß ein Bus-Simulator-Spieler nur allein Bussimulatoren spielt. Ein Fan von BusSimulatoren spielt natürlich auch andere Simulatoren und Genrefremde Spiele. Denneoch soll ein Bus-Simulator erstmal alle ansprechen die auch Bus-Simulatoren mögen. Daher soll ein Bus-Simulator grundlegend alle ansprechen die Bus-Simulatoren mögen. Egal ob diese nur Bus-Simulatoren spielen, andere Simulatoren oder ganz andere Spieler. Egal ob sie nun häufig den Bus-Simulator spielen oder nur gelegentlich. Und ich meine damit auch nicht die Hardcorefan's. Ich sehe jeden als Fan, der überhaupt interesse an einen Bus-Simulator hat und ihn sich kaufet oder kaufen läßt. Einfach aus dem gedanken herraus, daß er diesen Bus-Simulator haben möchte. Es soll ja auch nicht nur Bus-Simulatorfans ansprechen.


    Falsch. Hier geht es nicht um einen "neuen" Simulator im klassischen Sinne sondern um ein "anderen". Nochmal: Dieser Simulator soll gar nicht den Anspruch einer Omsi-Simulation haben.


    Das man nicht Omsi kopiert ist mir schon klar. Es ist ein neuer Simulator, der sicher anders werden soll, als alles bisher veröffentlichte in diesem Sektor. Ich habe ja auch nicht von einen Omsi-Simulator geschrieben. Es geht ja um einen Bus-Simulator im Stadtgebiet. Er soll sich ganz klar, von anderen Simulatoren abgrenzen, wie dem Busdriver, aber es ist immernoch ein Bus-Simulator, so wie CBS2010, Omsi, usw. Um ebend nicht nur eine Kopie eines anderen Bus-Simulator zu erstellen, nimmt man neue Spielideen mit ein, wie dem wirtschaftlichen Teil. Da gibt es sicher auch einige User, die sieses interessant finden. Aber es ist immernoch ein Bus-Simulator für den Stadtverkehr. Und als solchen möchten die Freunde von Bus-Simulatoren gern neue Sachen sehen, die in anderen games nicht möglich sind. Auch Omsi hat seine Grenzen. In neuen Bus-Simulatoren sollte es halt darum gehen, weitere neue Dinge einzuführen, die Omsi nicht schafft, die BusDriver nicht mitmacht oder die der CBS 2010 nicht anbot. Damit es ein anderer Simulator wird und keine neue Kopie eines vorhandenen Spiel's.


    Und der Vergleich mit einem Auto von 1980 ist auch nicht haltbar. Im Gegegnteil. Das wäre heute schon ein guter Oldie


    Da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht um ein Replikat eines Autos aus den 80-er jahren. Ich rede von einem modernen Fahrzeug, daß komplett neu aufgesetzt wird, aber nur die Technik der 80-er Jahre drin hat. Heute sehen Autokäufer viele Dinge als Selbstverständlich an, wie elektrische Fensterheber, ABS, sparsamer und leiser Motor, dimmbare Amaturenbeleuchtung, höhenverstellbare Scheinwerfer, Radio mit CD, Katalysator und so weiter. Also die Sachen die es damals nur gegen Aufpreis gab, oder noch nicht entwickelt wurden.Würde man als ein komplett neues Auto entwickeln, das von Außen zur heutigen Zeit passt, aber lediglich auf die Technik der 80-er Jahre zurückgreift, wird es nicht viele Käufer finden. Es wird sicher einige geben, die es kaufen, aber nicht so viele. John DeLorean ist mit seiner Idee auch gescheitert, auch wenn sein Auto heute Kult-Status hat und sehr beliebt ist. Und die Replika's davon gehen weg wie warme Semmeln. Nur leider hat John DeLorean heute nichts mehr davon.


    Ein modernes Auto mit einem Spritfressenden 2-Liter-Triebwerk würde sich nicht verkaufen. Daher hinkt der Vergleich keinesfalls. Auch in einem neuen Simulator, sollten nichtnur bekannte Sachen aus anderen Simulatoren enthalten sein, sondern auch neue sachen. Ein schlichter Bus-Simulator verkauft sich heute sicher nichtmehr. Man muß die Wünsche der Bus-Simulatoren-Fan's mit einbringen, aber auch neues mit umsetzen. Und ich rede nicht nur von den Sachen die in Omsi selbstverständlich sind. Es geht auch um Dinge die Omsi nicht zuläßt. Aber zusammen mit den Möglichkeiten die Omsi bietet. Ansonsten wird das nur eine BusDriver-Kopie, mit Innenansicht.


    Du kennst keinerlei Zahlen und gehst von Deiner eigenen falschen Beobachtung aus.


    Richtig, Zahlen kenne ich nicht. Aber wenn ich im Internet, in vielen Foren und anderen Seite mehr negative Kritiken lesen und größtenteils nur negative Kaufbewertungen lese, weil das Produkt schlecht ist, kann ich vernünftig schlußfolgern. Das ich damit deine Arbeit am BS2012 damit runtermache ist mir vollkommen klar. Und das du dich dagegen wehrst ist auch völlig verständlich. Es geht aber nicht um deine Mitarbeit bei diesem Bus-Simulator, sondern um die schlechte Qualität des fertigen Produkts. Es wurden Updates angekündigt die dann aber nie veröffentlicht wurden. Negative Kommentare, egal ob nun konstruktiv oder nicht wurden komplett aus dem Forum entfernt. Und es gibt immernoch kein Update was den BS2012 aufwertet.
    Ich entschuldige mich, daß es dich als ehemaligen Mitarbeiter von TML trifft. Aber, ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, ist deine Angabe vielleicht nicht realistisch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der BS2012 irgendetwas positives bei TML gebracht hat. Sicher wurde Geld gemacht, aber eine Gewinn kann ich mir dennoch nicht vorstellen. Meine Beobachtungen sind allerdings richtig. Seien es die Kommentare im Forum bei TML, die Käuferbewertungen, bei Amazon, Youtube-Videos, oder anderen Foren. Klar gibt es auch positive Kommentare, aber im Verhältnis zu den schlechten eher wenige.


    - Was verstähst Du unter "hochwertig"?
    - Nein, das "Ziel" ist nicht zwangsläufig verfehlt. Siehe angepeilte "Zielgruppe". Sind nicht die Hardcore-Omsianer.


    Unter hochwertig verstehe ich ein gewisses qulalitatives Gameplay, brauchbare Physik, realistisch umgesetzte Fahrzeuge, vernünftige Grafik, eine gewisse Fehlerfreiheit (keine komplette) und ein Spiel das viel und lange Spielspaß bietet. Es ist das gesamte Konzept des Spiels was hier stimmen muß und nicht nur eine oder auch zwei Dinge. Das nicht alles perfekt ist, ist mir schon klar, aber zuviele Fehler sollten auch nicht vorhanden sein. Ich rede auch nicht von einem Spiel speziell für de Omsianer hier. Es geht einfach um die Gruppe der Bus-Simulator-Fan's. Beschränke das nicht nur auf Omsi. Es gab auch andere gute Bus-Simulatoren. Es geht vielmehr um die User die gerne einen Bus-Simulator spielen, oder allgemein gerne Simulatoren verwenden. Daher sehe ich als Zielgruppe für einen Bus-Simulator, die User die gerne irgendeinen Bus-Simulator verwenden, egal ob Omsi oder ein älteres Spiel. Reduziere es nicht ständig nur auf Omsi oder auf die Omsianer. Ich selber spiele auch gelegentlich mal den CBS2010.


    - BSI / Vizzart haben noch nie qualitativ gute AddOns gemacht. Der Clou waren lange Fernverkehrsstrecken in realitv kurzen abständen zu entwickeln was Freeware meist zwei, drei Jahre gedauert hat. BSI haben das geliefert was gefragt wurde und den MSTS durchaus mit am Leben erhielt.
    PTP1 & 2 waren keine "Fehlspekulation" (völlig falsch gewähltes Wort) PTP basierte auf Trainz und hat dennoch seine Stammkunden gefunden. Die Weiterentwicklung ist mit Railworks /TS schlicht lukrativer.


    Da wiederspreche ich dir. Ab ProTrain 2 waren einige Add-Ons in einer guten Qualität. Sicher nicht nach heutigen Maßstäben, aber zu ihrer Zeit hatten einige eine hohe Qualität. Von ProTrain 2 bis 9 war die Qualität noch sehr ansprechend. Dann ließ es nach. Mit der Zeit haben aber User neue Dinge umgesetzt, die BSI einfach weggelassen haben. In Freeware-Add-Ons wurden diese Neuheiten umgesetzt. Besonders German Railroads hatte davon profitiert. BSI ist einfach auf der "alten Schiene" geblieben. Es geht dabei nicht nur um neue Elemente die der Bin-Patch brachte, sondern allgemeine Sachen die den MSTS etwas besser machten.
    Laut einem Mitarbeiter von Vizzart (der schon bei BSI dabei war), war PTP 1 eine Fehlinvestition. Man hatte viel Geld in das Projekt PTP gesteckt, um es für die Add-Ons aufzubessern. Klar basierte PTP auf Trainz. Aber BSI wollte Trainz gern selbst veröffentlichen. Dafür wurde viel Geld gezahlt und auf PTP angepasst. Denn das meiste Geld wollte man mit den Add-Ons umsetzen. Das ist aber gescheitert. Der zweite Versuch PTP2 auf der grundlage des neuen Trainz umzusetzen verlief zwar insgesamt etwas besser als PTP, mußte aber auch eingestellt werden. Daher sprach man von einer fehlinvestition, da man Trainz für die Adaption zu PTP erst kaufen mußte, was nicht gerade billig war. Dazu kamen dann noch Probleme mit den Publisher (nicht Aerosoft), so daß Vizzart heute ohne Publisher arbeiten.


    Viele User wollen und können nicht repainten. Viele User wollen nach dem Feierabend einfach nur schnell eine runde drehen.


    Das ist in Omsi nicht anders. Viele können nicht repainten und suchen daher hier Repaints für bestimmte Busse. Es ist die Möglichkeit, daß man einen Bus mit einem Wunschrepaint ausstatten kann, was Freude macht. Vielen haben schlicht keine zeit oder keine Lust das Repainten zu lernen oder nutzen Omsi zu wenig, um damit zeit zu verbringen das Repainten zu lernen. Sie wollen nur mal ebend einen bus fahren, ohne fahrkarten, oder ohne irgendetwas groß zu machen. Strecke wählen, Bus wählen und losfahren. Da es die Möglichkeit mit dem Repainten gibt, möchten sie auch das gern nutzen und ein Repaint haben, so wie sie es persöhnlich vom sehen her kennen. Du reduzierst alles nur auf Omsi.
    Die User vergleichen einen neuen Bus-Simulator mit dem was derzeit da ist. Der größte Teil ist der Meinung das es nunmal Omsi ist. Es bietet ja auch viele Möglichkeiten die die bisherigen Simulatoren nicht in diesem umfang boten. Daher kommt der ständige Vergleich mit Omsi. Ein neuer Simulator sollte daher von vielen hier, alles positive von Omsi haben, aber nicht die Grenze und die Probleme. Repaints sollten leicht und einfach einsetzbar sein, neue andere Busse sollten ebendso schnell verfügbar sein, oder auf gewisse Sicht umgesetzt werden. Alles Positive was der CBS2010 bot, ist in Omsi schon umgesetzt worden, was es in vorherigen Bus-Simulatoren (vor dem CBS 2010) nicht gab. Fahrkunden die Einsteigen, Fahrkarten kaufen, Rollstuhlrampen, komplette Umläufe fahren statt nur einzelne Routen. Alles Dinge die erst mit dem CBS2010 eingeführt wurden. Diese sind ebend in Omsi ebendso vorhanden. Für den CBS 2010 erschienen auch sehr viele Busse. Anderes wie das reden mit Mitarbeitern oder das rumlaufen mit Carlos, gibt es in Omsi nicht. Aber gewünscht wurde es schon.


    Der CBS 2010 hat TML sicher einiges eingebracht. Und wenn ich deinen Ncknamen lese, dann denke ich zuerstmal an 3 Busse für den CBS2010. Obwohl an denen DesignX dranstand. Viele Busse die ich aus dem CBS2012 kenne sind heute auch in Omsi vertreten. Auch das inoffizielle CBS-Forum (ICC-CBS) war damals recht groß. Und ich kenne heute noch einige User aus diesem Forum. Und das sich user so auf ein Spiel stürtzen, kenne ich ebend nur von erfolgreichen Spielen, wie dem FSX, MSTS, Trainz, CBS2012 und hier in Omsi. Und ich liege sicher nicht so falsch, wenn man an einer großen Fangemeinde den Erfolg eines Spieles absehen kann. Auch andere Spiele die erfolgreich sind/waren haben einie riesige Fangemeinde. LandwirtschaftsSmulator, Die Sim's, GTA, C&C, Driver, Gran Tourismo, und viele andere. Auch das spricht für den Erfolg eines Spiel's. Aber sicherlich nicht ausschließlich. Die Fangemeinde wird sicherlich auch größer wenn es weiteres Material von anderen user gibt, weitere fahrzeuge, Objekte, Elemente usw.


    Es gibt auf dem Markt eine nicht zu unterschätzende Zahl die gerne Simualtionen wollen bei denen man nicht langweilig nur von A nach B fährt. Das sind die User die den Markt außerhalb der Simulationen dominieren und diese Belohnungen und Erolge als Standard kennen.


    Es gibt ja ebend keine Belohnung bei den genannten Spielen und dennoch wurden sie Erfolgreich. Auch beim CBS 2010 gab es keine Belohnung. Der Weg war das Ziel. Und wer sagt das man nicht beides in einem Simulator umsetzen kann. Auch ein wirtschaftlicher Spielanteil ist eine gute Sache um so zum Beispiel auch Wirtschaftsimulator-Fan's dafür zu interessieren. Also keine Bus-Simulator-Fan's. Reduziere bitte nicht alle Bus-Simulator-Fan's ausschließlich auf Omsianer. Omsi ist derzeit das Maß aller Bus-Simulator-Spiele. Obwohl es älter ist, als der BS2012. Ich bin mir sogar sicher, das der CBS2010 öfter verkauft wurde, als der BS2012. Und das liegt nichtnur an Omsi, oder weil alle Omsianer hardcore-Fan's sind.


    Zitat von CCLC

    Da kann ich auch mit meiner Tapete reden.


    Glücklicherweise kannst du schreiben - zumindest für geistigen Dünnpfiff reicht es.

  • Ich gehe schnell mal nur auf eine Sache ein. Alles andere muß jetzt nicht ewig durchgekaut werden:


    Zitat

    Richtig, Zahlen kenne ich nicht. Aber wenn ich im Internet, in vielen Foren und anderen Seite mehr negative Kritiken lesen und größtenteils nur negative Kaufbewertungen lese, weil das Produkt schlecht ist, kann ich vernünftig schlußfolgern. Das ich damit deine Arbeit am BS2012 damit runtermache ist mir vollkommen klar. Und das du dich dagegen wehrst ist auch völlig verständlich. Es geht aber nicht um deine Mitarbeit bei diesem Bus-Simulator, sondern um die schlechte Qualität des fertigen Produkts. Es wurden Updates angekündigt die dann aber nie veröffentlicht wurden. Negative Kommentare, egal ob nun konstruktiv oder nicht wurden komplett aus dem Forum entfernt. Und es gibt immernoch kein Update was den BS2012 aufwertet.
    Ich entschuldige mich, daß es dich als ehemaligen Mitarbeiter von TML trifft. Aber, ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, ist deine Angabe vielleicht nicht realistisch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der BS2012 irgendetwas positives bei TML gebracht hat. Sicher wurde Geld gemacht, aber eine Gewinn kann ich mir dennoch nicht vorstellen. Meine Beobachtungen sind allerdings richtig. Seien es die Kommentare im Forum bei TML, die Käuferbewertungen, bei Amazon, Youtube-Videos, oder anderen Foren. Klar gibt es auch positive Kommentare, aber im Verhältnis zu den schlechten eher wenige.


    Schlechte Meinungen und schlechte Kritiken nebst schlechter Bewertungen bedeuten nicht, dass sich ein Tittel schlecht verkauft bzw. schlecht verkauft hat. Der Verkauf von Titeln die kein Grundspiel (wie MSTS, Omsi etc...) darstellen geht steil nach oben und sackt dann stetig ab.
    Zu meiner Mitarbeit: Da ich mich sehr davon distanziere, damals wie heute viele Sachen nicht unterstütze und nachträglich ggü. den Usern einiges bedauere, kannst Du mich nicht kränken oder Beleidigen. Ich werde hier im Omsi-Forum nun nicht die ganzen Fehler und Schludrigkeiten breittreten. Übrigens geht meine Mitarbeit schon bei WoS2 langsam los und nicht erst beim BS2012. Der BS2012 ist ein nettes Spiel für User ohne Anspruch. Der Wille und die Idee war da aber falsch umgesetzt. Geht los mit der fiktiven Welt. Eigentlich sollte es der Anfang von vielen Zusätzen und Vergößerung der Welt werden. Aber Astragon hatte vermutlich nie Interesse daran. Kirchen, Schulen...? Fehlt alles da nachträglich zu aufwändig war und die Zeit fehlte. Seitenstraßen zu eng? Ja, wenn man fälschlicherweise ein Standardmaß aus dem Internet googelt. Ich hatte erst später darauf hingewiesen, dass selbst zweispurige Straßen unterschiedliche Breiten haben. Da war es schon zu spät und eine Korrektur nicht mehr möglich. CBS2-München: Eckige abgehackte Straßenführungen aufgefallen?... ich könnte noch so viel erzählen. Aber der Drops ist gelutscht.
    Wie Du siehst kannst Du mich bzgl. der Firma nicht treffen. Nur soviel: Entwickler die nicht mit Herzblut, wirklichem Interesse (also privat auch ein wenig Fan vom Thema sind) sollten die Finger von solchen Simulationen lassen. Und genau das sieht man hier am BS2016. Die Entwickler machen ihren Job. Sicherlich auch gut und ordentlich. Aber es fehlt das Know-how. Es fehlt das eigene akribische Interesse. Warum das Amaturenbrett so komisch aussieht? Keine Ahnung. Vielleicht hat man kein detailliertes Bildmaterial. Vielleicht hat der Publisher gesagt man solle es eher schlicht halten damit man nicht alle Schalter mit komplizierten Funktionen ausstatten muß... wer weiß...


    Gruß
    Carsten

    :)
  • Jetzt hast du genau das gemacht, was du eigentlich nicht machen solltest. Du entschuldigst dich für die schlechte Arbeit, die TML da abgeliefert hat. Du warst aber nur ein Teil des Teams und die Entscheidungen haben andere getroffen.


    WoS 2 fand ich eigentlich sehr gut. Das hatte zwar auch einige negative Kritiken, aber insgesamt hielt es sich die Waage. Mir hat es schon sehr gefallen.
    Aber ansonsten kann ich dir zustimmen, wenn man nicht mit Herzblut dabei ist oder kein wirkliches Interesse daran hat.

  • OMSI ist und bleibt der beste Simulator.
    Außerdem hallte ich einen Multiplayer sowieso für redundant.
    dieser simulator wird nie an omsi Niveau anknüpfen.
    wenn man sich den bus simulator 2009 an schaut kommt einen ja das heulen.
    und wenn der genau so wird wie der 2009er dann kann man den genau so in die Tonne treten wie Gladbeck.
    deshalb nicht auf das gequatsche hören. es werden erst noch 5 jahre mind. vergehen dass ein simulator an Omsi herrankommt.
    bzw dass es nur eine map und einen bus gibt lässt bei mir die frage aufkommen ob man sich soetwas überhaupt kauft?

  • Geht mal die Fotos und Beiträge auf der Facebookseite durch
    Zum Erscheinen des Spiels wird kostenfrei ein MAN NL263 bereit stehen.
    Sieht übrigens gzT aus.

  • Ich glaub, ich hol ihn mir. Bin mir aber nicht sicher. Ich hab gehört, dass der MAN NL von Chrizzly92 ist.

    :whistling:


    Aber was mich immer noch trauig macht ist, dass der Multiplayer eigentlich nur sozusagen ein WirtschaftsMultiplayer ist.

    :S