Ein Neuling schmeißt sich durch Scripts

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Seit gestern Abend bin ich doch mehr interessiert an Scripts. Wenn man bedenkt, was man damit alles machen kann - herrlich.

    :D


    Ich habe gerade einen Versuch gestartet. Mein Ampeldrücker soll zusätzlich zum Licht auch Sounds von sich geben. Wenn das "Signal kommt" aufleuchtet, soll ein "klacken" zu hören sein. Ist die Ampel grün und erlischt somit das Signal, soll ein Piepen zu hören sein. Die Sounddateien habe ich ebenfalls fertig. Ich habe also das Ampelscript bearbeitet, doch leider wird die Map beim Laden einfach nicht angezeigt. Die Logfile ist ebenfalls leer.


    Hier sind meine Dateien:


    Script:


    Varlist

    Code
    1. Red
    2. Green
    3. AmpeldrueckerAn
    4. AmpeldrueckerAus


    sound.cfg


    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

    :)


    LG

  • Spontan würde ich sagen, du musst die beiden Variablen oben im Script initialisieren.
    Außerdem fehlt beim if-else der jeweilige Eintrag für für andere Variable mit Wert 0.
    (Wenn an=1, dann aus=0 und umgekehrt)


    Aloha,
    Sven

  • du musst die beiden Variablen oben im Script initialisieren.


    Da fängts schon an.

    8o


    Wie sieht so ein Initialisierungs-Eintrag denn aus?

    :D


    Zu if-else - stimmt das dann so?

  • Ich kann dir aktuell leider kein Beispiel nennen, im Moment bin ich auf der Arbeit...
    Heute Abend würde ich nochmal gucken, falls bis dahin nicht jemand anderes schneller war...

    ;)
  • ich würde prinzipiell mit condition single arbeiten.


    dafür reicht es, den aktuellen status abzufragen:


    in der soundcfg von der Ampel musst du nun einfach die Variablen abfragen:



    wichtig ist auch, dass du die sound.cfg in der sco definierst!

    ;-)
  • Ich habe mir mal ein bisschen damit beschäftigt, nachdem leider auch das Script von Chrizzly nicht funktioniert hat.


    Es funktioniert jetzt:



    Code
    1. Red
    2. Green
    3. Sound



    Danke an alle. Den Thread werde ich sicherlich noch öfter brauchen.

    :D
  • das ist doch quasi mein script.

    :D


    übrigens: wenn du mit conditionSingle "Red" ausliest, kannst du

    Code
    1. (L.L.Red)
    2. {if}
    3. 1 (S.L.Sound)
    4. {else}
    5. 0 (S.L.Sound)
    6. {endif}


    komplett weglassen!

    ;)