An die Modellbauer und Mapper hier

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Commnety.


    Es wäre nicht das erste Mal, das ein Einstandsposting mir gleich einen Packen Hater einbringt, aber ich muß das mal loswerden.


    Also:
    ich habe gerade mit Omsi begonnen, ich habe es erst seit gestern. Es war ein schwerer Weg dazu, sich Omsi zuzulegen, denn es strotzt vor Bugs,
    hat eine asbach Uralt Engine, ist wesentlich haltlos überteuert, und auch nicht gerade das performance beste.


    Dennoch brachte mich die Liebe zum Fahren, und nicht minder jemand den ich gut kenne, doch noch auf Omsi.
    Gut.


    nun bin ich neu.
    Ich mags auch.
    Aber ich würde nun gern auch an den Teilen einen Anteil und vor allem - einen EINSTIEG - finden, die die Communety erschaffen hat.


    Etwas für eine Communety zu erschaffen, ist eine Aufgabe, die weniger das eigene ICH in den Vordergrund stellt, sondern mehr das Ziel hat,
    etwas zu erschaffen, was alle nutzen können. Woran jeder am Ende Freude hat. Und was das gemeinsame "hobby" somit auch ein Omsi 2 hier in diesem Fall,
    weiterentwickelt und voranbringt.


    MIt großer Enttäuschung, habe ich nun nach ca. 3 Stunden mit der Aachen Map aufgegeben. Wieso ?
    Die Anleitung erschlägt mich.
    Das ist noch nicht mal das schlimmste aber: "SATTE !!!!!!!!" 3 A4 Seiten "Extradownloads" darf ich da runterladen.
    Nicht nur das das suchen nach jedem einzelnem Downloadlink, teils eine Katastrophe darstellt, es erfordert manche Threads komplett durchzuklicken
    und teils SEITENWEISE postings zu lesen, bis man einen funktinierenden LInk findet


    nein, bei dem Objektdatei Pack : DavidM-Objekte V1.2 ist dann Ende.
    Der da veröffentlichte Link:
    http://www.omnibussimulator.de…age=Thread&threadID=13102



    ist nicht mehr existent.
    Die Datei kann daher nicht gefunden werden.


    Genau so (und ich bin Anfänger in diesem Game) ist es für mich nicht nachvollziehbar, wohin nun welche Datei soll.
    Sollen die alle in den Ordner Szenarie ? Ja ? Aber der Punkt ist, wie denn ?
    mit dem Pfad
    "MaxMustermann\Objekte\Omsi2\Szenarie
    oder nur \Szenarie
    oder Szenarie\MaxMustermann\Szenarie ???


    hm ?
    Ein Readme findet man in den meißten Files dafür nicht.
    Was ich aber hier im Forum finde, und das ehrlich gesagt, ist - ERSCHRECKEND !!!! -


    ist unter jedem Klatterradatsch:
    "nicht weiterverbreiten"
    "es ist verboten diesen Link wo anders hochzuladen"
    "es ist verboten das in einer Map zu verteilen"
    "Es ist überahupt alles verboten - Anbeten erlaubt, benutzen verboten"


    so ungefähr ist das hier - das ist eine wahre Katastrophe!


    Wir erinnern uns an oben:
    "Etwas für eine Communety zu schaffen, heißt auch von dieser Communety selbst zu profitieren"


    So.
    Damit ihr nicht denkt, hier meckert wieder nur ein Nörgler rum, will ich mal etwas KLARSTELLEN !


    Es gibt 3 Arten von Objekten:
    - nutzlose
    - gammelei
    - aufwändige


    bei einem aufwändigem Objekt, z.B. einem Bus, hier in diesem Falle - kann ich verstehen das man den Downloadlink auch gewahrt haben möchte!
    Darin stecken oftmals einige 10er Packs, oftmals auch gern mal 100 und mehr Stunden Arbeit.


    Was nun "Splines" (ich bezeichne so etwas als Prefabs, meine Heimat ist ETS 2) betrifft, weiß ich den Aufwand an sich dahinter nicht, das kann unter Umständen auch daran liegen, das ich in Omsi ziemlich neu bin.


    Was ich aber sehr gut einschätzen kann, ist der Aufwand hinter solchen Objekten :


    http://fs2.directupload.net/images/150724/7g5fwdte.jpg



    http://fs1.directupload.net/images/150724/9onrtcut.jpg



    des weiteren, kenne ich die Story einer Omsi Map, die auch auf diverse solcher Probleme stieß, da dieser Modder sich nicht dazu durchringen wollte,
    ständige "Extra Downloadlinks" überall zu verbreiten, und am Ende mit der Map fast auf die Nase gefallen wäre. Nur hochgradige Hilfe und "Hau Ruck" Aktionen
    halfen dabei, das ganze zugängig zu machen.


    Nun ist der Punkt, wir erinnern uns an das Objekt da oben, welches nicht mehr downloadbar ist zurück ...
    dadurch wird die Map nicht laufen, - GANZ KLARE SACHE -


    und nun halten wir mal fest:
    - wer etwas erschafft, was sagen wir 100 Stunden und mehr Aufwand hat, der sollte natürlich auch seinen Download Link schützen.


    - wer eine Map baut, sowieso, denn davon lebt die Communety und mit Sicherheit baut Ihr keine Map in 10 Minuten


    Aber für solchen Popelkram, wie da oben die 2 Objekte, ehrlich:
    BRAUCHT MAN KEINEN EXTRA DOWNLOAD LINK!


    darum geht das an die Mapbauer, und die Objektbauer !


    Kurz: - an die Mapper:
    - entweder lasst die Objekte sein, wenn ihr sie nicht mit zum Download bieten könnt
    und designt Eure Map halt mit Standartobjekten!
    Aber lasst solchen Tinnef weg, das ist vollkommen frustrierend !!!!
    D.h. - Original Objekte, sie werden langen, kein Omsi Fan wird darüber böse sein!
    Oder nur mit der Genehmigung : "okay, ab in s Komplettpaket der Map"


    Kurz an die Modellbauer:
    Überlegt was Ihr der Communety antut !!!
    Ich habe hier Objekte runtergeladen, die sind SATTE 30 KB GROSS !



    das erstellen der beiden Objekte da oben, war ein Zeitaufwand von ~8 Minuten (beide zusammen)


    würde nur eines fehlen, würde eine entsprechende Map nicht mehr funktionieren.


    UNd das alles nur, weil Graf X von Plunderhausen, nicht seinen Downloadlink präsentieren kann, zur allgemeinen Userverärgerung.


    Bitte denkt noch mal darüber nach !
    Das kann so nich angehen!


    Und wer meint, der ist nur ein nörgler: ich habe in ETS 2 objekte drin, die eine Gesamterschaffungszeit von mehr als 500 Stunden Aufwand,
    Texturenkosten (die sind gekauft, ja ja ) von ca. 200 Euro
    und unmassen an Zeit und Lernphasen bedurften, bis ich sie so weit hatte, das sie da reinkonnten.


    und den Tag an dem ich sie release (so fern ist der nicht mehr)
    WERDEN SIE GRATIS SEIN!
    da braucht dann niemand alles einzeln runterladen
    und in ein SCS File reinkopieren.


    bitte überdenkt diese Politik noch mal, die ist - very unhappy !


    so von mir aus könnt ihr mich jetzt angiften,
    im Forum sperren,
    oder Euch über mich aufregen.
    es iss mir egal, ganz ehrlich egal.


    denn was ich hier sage, das ist sicher etwas, was nicht nur ich so sehe !


    also:
    bissel das eigene ICH zurück!
    Entweder macht s für die communety
    ODER LASST ES !

  • Aachen ist eine inzwischen veraltete Map. Längst nicht mehr der Standard. Schau dir mal die Map Tettau als Beispiel an. Man benötigt soweit ich mich errinern kann kein Zusatzdownload. Keinen einzigen.

    ;)


    In OMSI benutzen die Mapbauer eben immer die Objekte anderer (manchmal eigene, s. Tettau), damit die Map zum Uservorteil schöner ausschaut. Dass du das Paket mit dem davidm Objekten nicht findest, liegt daran, dass sich dieser User aus uns unbekannten Gründen aus dem Forum zurückgezogen hat und alle seine Downloads gelöscht hat.
    Kopf hoch, wir waren alle mal Anfänger

    :)


    Bei fragen kannst du mich gerne per PN anschreiben, sobald die erste Woche seit deiner Regestration vergangen ist. (Man kann PN's erst verfassen, wenn der Account älter als 1. Woche ist, das ist ein Schutz gegen Spam-Bots)


    Grüße

    :)
  • Ich kann den Ausführungen nur voll zustimmen.
    Ich selber habe eine Map gebaut ( Julingen ) und neben Objekten aus dem Addon Stadtbus O305 auch etliche Objekte, Texturen und Splines aus zahlreichen anderen Maps und Addons verbaut.
    Anfangs hatte ich noch gar nicht den Gedanken, dass die Map mal weitergegeben werden würde. Nicht, weil ich sie egoistisch nur für mich behalten wollte, sondern weil ich anfangs glaubte,
    nie eine Map in einer Qualität erschaffen zu können, die für andere interessant sein könnte.


    Aber die Map wuchs und ich stellte sie dann in meinen LetsPlays vor.
    Es kamen eine Menge Anfragen wann und wo man die Map downloaden können würde und ich habe mich darum gekümmert.
    Und dann erlebte ich das selbe wie der Threadverfasser (der mich sehr bekannt ist).


    Ich habe (mit Hilfe des OMSi-Map tools) alle Fremdobjekte in meiner Map ausfindig gemacht und sämtliche ERsteller kontaktiert. (Ich hoffe sehr, dass ich niemanden übersehen habe).
    ich habe alle gefragt, ob ich die Objekte, die ich verwendet habe, in meiner Achrivdatei für den freien Download für andere freigeben dürfe.
    Alle, bis auf einen, haben es mir großzügig erlaubt, mit der Bedingung, im Handbuch (Readme) genannt zu werden. Das kann ich verstehen und ist für mich eine Selbstverständlichkeit.


    Der verbliebene letzte Ersteller von Splines und Objekten (überwiegend oder ausschliesslich Splines , Terrain Splines) stellte sich kleinlich an und verbot es mir. Ich solle den Downloadlink angeben.


    Meine monatelange Arbeit wäre dann davon abhängig, dass dieser Spline Ersteller diese unveränderter Datei an dieser unveränderten Stelle weiterhin so bereithält. Wenn er was ändert etc, ist meine
    Map dann nicht mehr lauffähig und die Anfragen (und das Geschimpfe) geht dann an mich.


    Nicht mit mir.


    Ich habe sämltliche Objekte und Splines, für die ich keine Erlaubnis habe, sie in der Map-Archivdatei integrieren zu dürfen, gnadenlos gegen eigene oder andere ausgetauscht.
    ich kann nur alle Map-Bauer dazu aufrufen, es mir gleich zu tun, damit diese sinnfreie Methode ein Ende findet.


    Wer Julingen downloadet, braucht lediglich neben OMSI2 noch das offizielle Stadtbus Addon (wegen Neuendorf) und sonst nichts. Alles andere ist im Archiv enthalten.


    Lieben Grüsse aus Kiel


    Julia LetsPlays

  • Hallo Omsifan

    :D


    Ah, Du bist das also auf dem Profilbild

    ^^

    :D


    hm, Danke für die Antwort.
    nun weiß ich natürlich gar nichts mehr.
    Zum Beispiel: gerade Aachen hätte ich gern befahren, klingt nun nach "geht nicht mehr, game over"
    Wenn die Map veraltet ist


    fange ich auch nicht mit anderen an.
    Fantasiekarten sind weniger interessant, da die einfach nicht existieren.
    und die anderen Maps, wer weiss was da wieder fehlt.
    ich habe nicht so viel Zeit, mich täglich stunden mit Linksuche und anderem zu beschäftigen, und dann zu ärgern
    weil bei 99 / 100 datein da steht: "link nicht mehr existent"


    zzgl. der ganzen anderen Probleme (wie wo speichere ich welche Schublade hin) ist das einfach frustrierend.
    Nun hätt ich sicher gern noch München oder mainz gesehen


    aber ich denke ich lass das.
    Das wird wieder nur stundenlanges runterladen
    ewiges handbuchlesen
    und dann geht es sicher wieder nicht, weil irgendwo ein Spline oder ein Baum oder ein Stück Straße fehlt.


    damit wär das Thema "modding" bei Omsi 2 für mich zuerst einmal als Einstiegsthema geschlossen.


    Wie sagte Nemo so schön?
    "Vielleicht, in einer fernen Zukunft, wenn die Menschheit reif für ein besseres Leben ist, wird ihr die Natur dieses Geheimnis offenbaren"


    .. vielleicht, in einer fernen Zukunft, wenn die Menschen mal weniger geltungsbedürftig sind, und sich als das erkennen was sie sind - eine Gemeinschaft von Individuen, die mit und durch diese
    Gemeinschaft lebt - wird sich Omsi 2 das Prinzip des funktionierenden moddens erschließen.


    bis dahin - sehe ich das so wie bei ETS 2
    einen riesen Kindergarten.


    das ich im übrigem, meine eigenen Modelle bauen kann, war eine harte Lernphase voller Fleiß und Disziplin.
    Es lagen 5 Monate hartes experimentieren zu Grunde.
    Wäre die ETS 2 communety, nicht teils genau so verbohrt, hätte man das auf 3 Monate zusammencrunshen könne,
    viel viel Frust wäre mir erspart geblieben
    und die Ergebnise wären schon da, oder noch fruchtbarer.


    aber nein, jeder muß ja sein Wissen unbedingt für sich behalten,
    keiner teilt dem anderem mal was mit,
    niemand hilft dem anderem mal wirklich weiter,
    und wenn man einen fragt, dann wird man mit pauschalen, teils dummen Antworten abgespeist.


    das ist es, was mich an der Menschheit so stört.
    Aber gut, das schweift weit vm Thema ab.


    aber genau das ist der Grund, warum ich alles was ich kann, allein gelernt habe.
    Jede einzelne Aktion, jede Funktion, jede (in diesem Spiel halt) sii Datei, jeden Mist.
    damit ich niemanden um irgend etwas fragen


    ... und auf gar keinen fall um etwas bitten muß. Denn dann weiß ich, das ich verloren habe.


    bei mir ist s anders herum, viele fragen mcih. Wieso? weil ich gern weiterhelf.


    und wenn ich dann wegen einem Objekt, so wie hier, 3 Stunden suche und Knobellei in den Sand setze
    dann bin ich wirklich sehr frustriert

    :(


    nun ja.

  • "Etwas für eine Communety zu schaffen, heißt auch von dieser Communety selbst zu profitieren"



    Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Aber du siehst dort etwas vollkommen falsch. In erster Linie baut man etwas für sich selbst. Nicht alle ! Aber viele. Und manchmal hat man auch das Glück, daß die Erbauer dieses auch noch zur Verfügung stellen.
    Sicher einzelne Objekte, wie Gebäude, Straßen, Straßenobjekte ohne Karte sind nutzlos. Diese bauen viele nur, um diese dann auch als Download zur Verfügung zu stellen. Bei Streckenobjekten ist es ärgerlich. Das kann ich nachvollziehen. Aber du scheinst da etwas zu vergessen.
    Unabhängig vom körperlichen Alter, haben wir hier im Forum viele Kinder. Und diese möchten sich halt profilieren. Also erstellen sie Sceneryobjekte, die in einem namentlichen Ordner gepackt werden. Egal wie lang der Nickname ist. Es geht aber noch kleinkindlicher, wenn der Mapbauer auch noch Bilder in die Readme eintragen soll. Es sind halt Kinder. Was soll man machen.
    Das mag erstmal ärgerlich sein, aber ist auch Realität.
    Andererseits bleibt die berechtigte Frage, was die Mapbauer machen sollen. Den Editor erlernt man recht schnell, wenn man sich etwas dahinter hängt. Den Objektebau an einem 3D-Programm erlernt man nicht so schnell, weil man erst Videos anschauen muß, lange umfangreiche Tutorials lesen muß und viel ausprobieren und testen muß, bis man anständige Objekte bauen kann. Aber vorallem braucht es Zeit - teilweise viel Zeit. Da ist ein Mapbauer schon zufrieden, daß es einige häufig benötigte Objekte, die fast jeder Mapbauer braucht schon zum Download bereit stehen. Wer hat schon Lust ein bestimmtes Verkehrszeichen nochmal zu entwerfen, obwohl es schon da ist, besonders wenn man nicht selber Objekte bauen kann.


    Der nächste Punkt ist dann das Thema Urheberrecht: Da nehmen sich einige die "Freiheit" herraus und veröffentlichen fremde Objekte als Eigentum. Keine Spur im Gewissen das es strafbar sein könnte. Das ich den Urheber verletze oder daß es sich nicht gehört. Man nimmt es teilweise schon als selbstverständlichkeit.


    Im Grunde gesehen hast du schon recht und du bist nicht der einzigste der sich darüber aufregt. Aber was willst du den Kindern damit sagen? Das es sinnvoll ist, für eine große Verbreitung zu sorgen, damit die Downloads auch dann noch erreichbar sind, wenn ihr Interesse gegenüber Omsi einschläft, oder ihr Leben beendet ist? Rede mit der Wand, daß ist sinnvoller, weil es sind ebend (aus eigener Sicht) die Größten der Welt.
    So profiliert man sich nicht, wenn man nur in der Readme steht. Also ist alles was ein Objektbauer baut, sein persöhnliches Eigentum, daß einerseits viele nutzen sollen, aber andererseits keiner nebenbei erhalten soll.
    Überlegemal und sei mal dir gegenüber ehrlich: Wenn alle Verkehrszeichen oder alle Straßenmakierungen im Download enthalten sind, schaust du denn nach, wer diese Schilder erstellt hat ? Ich denke nicht das du das machst. Und somit könnten sich diese Kinder nicht profilieren, wenn die Objekte mit einer Map mitgeliefert werden. Denn fairerweise muß man sagen, daß viele nichtmal die Readme lesen, und stattdessen lieber hier im Forum fragen wie man etwas macht, obwohl es in der Readme steht.
    Bei Busse sehe ich das generell etwas anders. Ein Bus ist ein komplexes Objekt, daß Kartenunabhängig sein sollte. Das muß in einem Mapdownload nicht enthalten sein. Aber einzelne Straßenobjekte, die Mapgebunden sind, sollten schon mitgeliefert werden. Aber den Willen der Kinder kannst du nicht ändern. Solche Mentalitäten, wie einst von Digi2004 oder auch MikeLeipzig, gibt es definitiv nichtmehr. Die noch Objekte für die Community erstellt haben und da war es verboten die Objekte in der Map zu verbauen, wenn die Objkete nicht mitgeliefert werden.


    Und in einigen wenigen Jahren, sind viele Maps für Omsi nutzlos, weil jeder "Klecks" irgendwo zusammengesammelt werden müßte, der dann aber nichtmehr online ist. Eine Map allein mit Standard-Objekten von M+R Software, gab es hier auch schon, wo die Community sich beschwert hat, daß es langweilig aussieht. Aber auch die Maperbauer, können sich nicht gegen den kindlichen Willen der Kinder hinwegsetzen. Wer das macht, braucht seine Map (die er auch für die Community erbaut hat), nicht veröffentlichen. Also bleibt nur weitere viele Stunden Arbeit um die Objekte selber zu bauen oder den Willen der Kinder ertragen. Ich selber verändere auch alle Objekte in Maps und im Omsi-Ordner, damit der Nickname verschwindet.


    Und genau aus diesem Grund, gebe ich meine Modifikationen auch frei, die sollen ruhig überall hochgeladen werden, egal ob mein Name dabei steht oder nicht. Von mir auc dürfen sie auch ihren eigenen Namen druntersetzen, ist mir völlig egal. Ich bin halt nicht nur körperlich erwachsen.


    Aber solange User die Arbeit anderer als ihr Eigentum ausgeben, oder meinen der ganze Bus gehöre ihnen, nur weil sie einen kleinen Mod hinzugesetzt haben, wird sich hier in dieser Richtung eh nichts ändern.


    Aber Chadedala: Stelle man sich mal nur eine Sache vor: Was würde dabei rauskommen, wenn alle fähigen User sich zusammensetzen und eine gemeinsame Map und ein oder zwei Busse zusammen erstellen würden? Vielleicht noch mit der beteiligen von Usern die nur einige Kleinigkeiten können. Was dabei rauskommen würde / könnte .... Aber lieber kocht jeder sein eigenes Süppchen und sucht solange nach Hilfe, Tips und Unterstützung bis man etwas findet oder es mittlerweile selber erlernt hat. Nichtmal Marcel, als Entwickler, hat Zeit einige knifflige Fragen der Community zu beantworten, die die anderen User, oder die ernannten Experten nicht beantworten können. Manche mußten das Rad deshalb nocheinmal neu erfinden, oder zwangsweise auf Kompromisse ausweichen.

  • Mit deiner Grundeinstellung triffst du durchaus den Nerv vieler Leute, die vielleicht sonst nichts schreiben würden. Aber ich halte die Schlussfolgerungen daraus für falsch.


    Ich verstehe es so, dass es dein Wunsch ist, dass die Aachen-Map hier nicht mehr angeboten wird, weil nicht alle Objekte mitgeliefert werden können. Da sage ich ganz klar, dass du deinem eigenen Anspruch widersprichst. Wenn sich ein einziger über den Download in dieser Form freut, sollte es eine Daseinsberechtigung haben. Warum soll ich mir wünschen, dass jemand etwas nicht bekommen darf, nur weil es mir nicht gefällt? Was die Verwendung von Standard-Objekten angeht, so ist die Resonanz erfahrungsgemäß sehr niedrig. Wenig Zusatzobjekte, ja, aber ganz ohne baut heutzutage keiner mehr. Nicht um jemanden zu ärgern, sondern um der Mehrheit ein besseres Produkt anbieten zu können.


    Wenn Erbauer wirklich 100% im Sinne der Community handeln, heißt es nicht, dass sie einen Freifahrtschein für die Verwendung ihrer Produkte geben sollten. Ist ein Produkt einmal im Umlauf (z.B. in einer Map mitgeliefert), kann man keine Updates mehr machen. Wenn man bei einem Haus durch Überschreiben auf eine alte Version eine schlechtere Textur bekommt, mag das verkraftbar sein. Sind Straßen oder Scripts bestroffen, wird eine Karte aber ganz schnell unspielbar. Das ist kein Gedankenexperiment, sondern genaus o passiert! Nur mit Verlinkung schafft man es, dass Addons aktuell und meist kompatibel sind. In den erstem Tagen macht man sich darüber natürlich noch nicht so tiefgreifende Gedanken.

  • Tja
    Tatra


    übrigens, ein sehr schöner Name, die gleichnamige Bahn gefällt mir sehr gut (so lange sie nicht auf das Trainsim Forum anspielt...)
    aber okay.


    Ich kann zwar Dein Post nachvollziehen, und sage klar _ du reißt eine interessante Ecke auf,
    aber ich wäre für die simpelste Lösung der Welt:


    Forum teilen.
    2 Kategorien:


    1. - Freie Objekte für Karten, für jeden verwendbar, jeder Map beifügbar, Erwähnung in den Mapcredits pflicht.
    ( kein Bild, das ist Unfug )


    2. - Erweiterungen die nur eingebaut werden dürfen wenn die Datein nich tmit der Karte mitgegeben werden.



    Nun werden Kritisanten sagen:
    "dann haben wir bald keine Objekte mehr"
    Ja, kann sein.
    ABer so wie es jetzt ist, habt ihr bald keine Karten mehr.


    was ist schlimmer <-> ?




    zu guter letzt: zu Splines kann ich nur bedingt etwas sagen, ich kenne Omsi dafür nicht gut genug,
    weiß aber wohl, das Prefabs oft upgegradet und umgebaut werden (anderes Spiel).


    Wobei der routierende Unterton, meinen durchaus durchdenkenswerten Ansatz schon wieder umkehrt - was mir weniger zusagt.


    @ Maerkertram
    sei gesagtL Splines weiß ich nichts darüber
    aber es gäbe sicherlich einen vernünftigeren Weg


    übrigens gibt es auch Leute, die nicht immer die aktuellste Version eines Spieles spielen / fahren, da manche Dinge eben nicht kompatibel bleiben...
    nur so als Gedankenstütze...



    ich habe nicht gesagt: nehmt die Aachen Map offline.
    Wo bitte steht das ?

  • Moin, ich habe zuerst auch gekämpft, aber mitlerweile habe ich eigentlich alle Objekte, die hier verwendet bzw. vorausgesetzt werden, geladen.
    Einige werden mitgeliefert, andere (Tankstellen z.B.) muss man selber laden.
    Ich glaube, Spitterberg liefert alles mit, Baumgarten ist eine .exe, d.h. du musst quasi gar nichts machen und alles ist dann vorhanden.
    Läd man sich so Karte nach Karte herunter, füllt sich (Bei mir recht unerwartet im positiven Sinn) die Liste der bereits installierten Bestandteile.
    So war es bei mir, also kann ich dir dies mit auf den Weg geben.
    Ich bin auch erfreut, dass du der Community etwas geben möchtest. Auch dies ist mein Ansporn, dies ist das einzige Spiel, wo ich abseits vom spielen an Sich hervortrete.


    Daher wünsche ich dir viel Erfolg beim Installieren!
    Gruß Michael


    Zum Thema Objekte verwenden:
    M.M. nach sollte es Pflicht sein, ein Dokument (PDF / Text) in jeden Ordner zu packen, in dem das Benutzen, Mitliefern,... geregelt ist.
    Ich habe schon so oft neu mir Addons runtergeladen, weil die Readme abhanden kam. Daher wäre dies meine Bitte / für mich Pflicht.
    So machen es andere Addons z.B. mit der Ordnerstruktur im Editor: -Verwendbar oder -Privat!

  • Zitat

    ich habe nicht gesagt: nehmt die Aachen Map offline.
    Wo bitte steht das ?

    Ich habe dir meine Interpretation genannt, weil ich den Text nicht für ganz eindeutig hielt. Dabei habe ich betont, dass du keine Aufforderung gestellt hast, aber dass du es besser finden würdest. Es ist halt kaum etwas schlimmer als wenn man einen Vorschlag hat und der gegenteilig umgesetzt wird (weil missverstanden).

    ;)


    Zitat

    Kurz: - an die Mapper:
    - entweder lasst die Objekte sein, wenn ihr sie nicht mit zum Download bieten könnt
    und designt Eure Map halt mit Standartobjekten!
    Aber lasst solchen Tinnef weg, das ist vollkommen frustrierend !!!!

  • Moin, ich habe zuerst auch gekämpft, aber mitlerweile habe ich eigentlich alle Objekte, die hier verwendet bzw. vorausgesetzt werden, geladen.


    So ist es, nach einigen Karten hat man alles, das man braucht und es sind nur noch wenige Objekte neu nötig.


    Eine Mitlieferung aller Objekte ist schön und gut, aber was machste, wenn der Ursprungsautor eine neue Version hochlädt? Dann muss jedes Mal das Kartenpaket erneuert werden, für den Kartenbauer eine relativ dämliche Arbeit. Ich möchte nicht wissen, bei wievielen Karten noch alte, teils überflüssige Datenbestände enthalten sind, die man sich zwangsläufig unnötigerweise mitinstalliert. Gleiches gilt für fertige Installationsroutinen, die ich generell erstmal an einen anderen Ort entpacke, um zu schauen, was drin ist.


    Ich persönlich habe keine Probleme damit, mir Zusatzkram extra herunterzuladen, was mich hier daran nur stört ist die Kleinstaaterei und die Nutzung von FIlehostern, bei denen die Dateien irgendwann verschwinden. Auch dieses "Wäh, ich mag euch nicht mehr, ich lösch' meine Downloads jetzt" nervt. Die bisherigen Versuche, eine zentrale Datenbank für alles und jeden aufzubauen, in der die Daten dann auch auf immer und ewig enthalten sind, scheiterten leider immer wieder. Auch so eine schöne Addon-Prüfanstalt wie bei Zusi existiert nicht, allerdings gibt es da natürlich, anders als hier, einen "offiziellen Datenbestand", der eben durch diese geprüften Addons erweitert wird.


    Was die erwähnten Probleme bei der Einsortierung heruntergeladener Dateien angeht: Keine Ahnung, wo da Probleme sein sollen. Es ist nicht zu viel verlangt, selbst auf die Idee zu kommen, dass der Inhalt eines Ordners "Splines" auch im OMSI-Verzeichnis in den Ordner "Splines" gehört. Sogar den Zielort z.B. einzelner Hof-Dateien bekommt man schnell raus, wenn man sich mal etwas mit der Ordnerstruktur beschäftigt.


    Natürlich könnte man es auch so wie beim ETS2 machen und sagen "jede Karte = eine spezielles Paket", das alles nötige enthält, aber man stelle sich mal vor, man hat 20 Karten installiert, die jeweils (!) alle benötigten Objekte und Splines (und Busse am besten auch noch) mitbringen. Speicherplatz gibt es mittlerweile zwar fast geschenkt, dennoch möchte ich mir hier keine 2TB-Festplatte nur für den OMSI-Ordner einbauen.

  • gibt es denn (ausser Julingen)


    überhaupt eine einzige Map, die man runterladen kann, installieren kann und die geht ?
    ( also, eine vernünftige bitte, keine 10 meter Map mit 2 Gebäuden aus einem geschlossenem Projekt )


    oder brauchen die alle irgendwelchen "link offline" kram

    :(
  • Nein. Das ist nicht überall so, wie du es den Mapbauern, Objekteerstellern etc. unterstellst. Wie gesagt, probier Tettau mal aus. Der Download funktioniert und sollte es Zusatzdownloads geben, sind es nicht mehr als 2 Stück. Die Links funktionieren auch alle.

  • Mal im Ernst, Du schreibst selbst: "schaust du nach wer jedes Verkehrsschild erstellt hat" - nein.
    Dauert 1 Minute son Ding, wenn überhaupt.
    Und das ist ehrlich gesagt auch Unfug. Es ist schon ein Ding, das man überhaupt auswendig lernt wer wer ist


    Du hast mich falsch verstanden. Ich kann mich nicht profilieren, wenn ich ein Verkehrsschild baue und es in der Map mitliefere, weil niemand nachschaut, wer dieses Verkehrschild gebaut hat.
    Und wenn man keine Ahnung vom Umgang mit einem 3D-Pgrogramm hat, baut man auch ein einzelnes verkehrsschild nicht in einer Minute auf. Das dauert Wochen, weil man erst wieder neu lernen muß. So ein 3D-Programm lernst du nicht mal ebend in 2 Minuten.


    Und ein Bild des Erbauers in der Readme ist kein Unfug, sondern traurige Realität.


    Für Busse gibt es das nicht so in der Form. Ein Bus ist komplett und kann dann runtergeladen und gefahren werden. Auch wenn einige Busse das Addon Stadtbus MB O305 brauchen. Aber es ist ein (zwar Payware)- Produkt, aber damit erhält man ja einen weiteren Bus. Viele andere Busse kommen auch ohne dem MB O305 aus. Allerdings ist die Qaulität teilweise etwas vermindert, ebend weil man nicht alles kann (Bauen, Scripten, Mappen, Sounds einfügen).
    Aber schaue dir mal die Busse von Perotinus an, oder den GSÜH 240 von iTram. Diese Busse laufen nur mit diesem einen Add-On. Sind aber Qualitativ sehr hochwertig und haben teilweise eine höhere Qualität als die Busse eines anderen Payware-Herstellers.


    Aber zurück zu den Karten-Objekten. Ich selber haben nur sehr wenige Karten. Ich fahre meist nur Spandau oder Hamburg für Linienfahrten, Wien für Testfahrten und seit neuestem Mainz, die ich sehr empfehlen kann. Auch wenn du hier wieder jedes Objekt einzeln laden mußt. Und 3 Links sind veraltet oder offline. Aber du kannst hier im Fporum nach den fehlenden Objekten fragen.


    Viele andere Strecken interessieren mich nicht, weil diese teilweise nur eine sinnlose aneinander Reihung von Kurven ist. Ohne jeglichen Sinn für Realität gebaut. Aber wenn ich sehe das eine 5 km lange Straße auf einem 1 km langen Mapabschnitt gebaut wird, absolut eben ist und über 30 Kurven hat, dann ist es die ganze Karte, aus meine Sicht, nicht wert, geladen zu werden.

  • Hallo.,


    nee wir haben uns schon richtig verstanden, Du mich auch Tatra.


    Was Deine Sicht zu Karten betrifft:
    so wie Du diese in Kritik stellst, stelle ich in ETS 2 die "Stand alone Karten" in die Kritik. Da sind zwar teils welche dabei die wollen real sein, sind es aber nicht.
    Die meissten sind so klein das du sie in einem Truck Spiel in 1 - 2 Stunden (maximal) durchgespielt hast. Das Erföffnen einer ernsthaften Spedition ist dort totaler Humbug.


    Genau so sehe ich das bei Omsi, da gefällt mir eigentlich dieser Realitätsnachbau auch sehr gut.


    So, nun habe ich also gleich wieder etwas erfahren:
    Mainz (die hatte ich heute Mittag mit gelade, die wollte ich nun gerade entpacken und installieren) ist also auch unvollständig


    -> delete.


    mit der anderen Karte habe ich keine Ahnung, ich habe noch nie von einem Ort namens Tettau gehört.
    Mal schaun ob ich die hier finde.


    die probier ich noch, danach werd ich mein Omsi 2 löschen, neu runterladen damit ich all den nicht funktionierenden Mist los bin,
    und lasse es mit den Mods.


    was die Busse betrifft:
    das alles ist sehr schön, aber mir persönlich recht egal, bin ich ehrlich.
    Ich halte auch im ETS 2 nur bedingt etwas von Truck Mods, die des Herstellers finde ich super,
    und außer einer Modifizierten Version (auf Überlänge) in noch mal (selbst) ummodifizierter Version (322 Endgeschwindigkeit) eines MOd Trucks
    nutze ich im Schnitt keine Mods bei Trucks.


    bei Bussen wird das das gleiche.
    Ich habe jetzt auch zu den Busmodellen (ähnlich der Trucks, hm) nicht so den tiefen Bezug, Baureihen zu kennen, oder spezielle Sonderfahrzeuge.
    Das ist dann eher etwas für die wirklichen Busliebhaber

    :D

    so ginge es mir dann z.B. mit U-Booten, da käme ich auch nicht dran vorbei

    :)


    aber bei Omsi 2 ist das für mich ein Bus, der hat paar Türen, da können Leute ein und aussteigen,
    einen Skin den ich mit DTXBmP nicht veränden kann, also nicht selbst skinnen kann (datei wird nicht geladen) und mangels eines Photoshop CS auch
    nicht anderweitig arbeiten könnte


    und ansonsten hat er:
    ein über die Maßen kompliziertes Ibis
    und immer wieder nen anderen Kartenverkaufs Dingsbums
    was mich bei den Standartbussen schon als Anfänger, vor schier unlösbare Probleme stellt.
    Dann noch mit Mod Bussen anzufangen, wäre der Gau.


    Daher ist das mir relativ egal

    :)


    Das Stadtbus Addon habe ich mir geleistet, da Julia meinte, brauchst du für Julingen, also hab ich es mit geholt :
    Ausserdem Wien, Hamburg, Chicago, nenne ich mein Eigen, also außer dem Generationen Add On, habe ich mal "zugeschlagen" hehe
    und nein, entgegen meiner Befürchtung, ich bereue keinen Cent.


    Schade ist nur: ich habe Wien eigentlich gekauft, weil ich gehört habe (Julia) man könnte da Strassenbahn fahren (irgnedwie)
    nur scheint das ein Mod zu sein


    also geht es nicht.
    nun ja.


    Ich versuchs mal mit der empfohlenen Karte, mache mir aber keine Hoffnungen.
    Danach installier ich Omsi neu.


    ACH SO...
    wo ist eigentlich die Konfiguration der Optionen gespeichert ?
    ( also man kann die doch sichern ? ) ich will das File nicht verlieren wenn ich neu mache
    das Lenkrad konfigurieren war ein Albtraum.

  • ein über die Maßen kompliziertes Ibis


    Dein "über die Maßen kompliziert" ist nichts anderes als die Nachbildung der Realität. Solltest du einen Quick-and-Dirty-Einsteigen-und-Losfahren-Simulator suchen - und angesichts deiner Ausführungen hört es sich ganz danach an - dann bist du bei OMSI schlicht falsch.

  • In meiner Gesamtausführung verweise ich darauf:


    - das ein neuer Bus
    - ein neues System bringt


    das ist für einen Einsteiger, über die Maßen kompliziert.
    es ist nicht in Kritik gestellt, sondern verweist darauf, das ich froh bin so einigermaßen mit dem jetzt klar zu kommen.
    Dabei obliegt es mir nicht, die Möglichkeit zu haben z.B. 5E als Linie einzugeben, denn ich weiß nicht wie das geht.


    nun überlege so:
    wenn man an diesem Anfang steht,
    so braucht man nicht 10 000 Busse
    in denen alles wieder anders ist
    und damit - verkomplizierter -
    erst mal eins überhaupt rallen.


    daher:
    i dont need more Busses.
    Okay ?



    es ist nur - ich brauche keine.
    Ein anderer, wird das lieben.
    Hm ?

  • Baumgarten und spitterberg liefern alles mit.
    Ja, Mainz ist definitiv zu empfehlen!

  • Hallo,
    ich bin grundsätzlich deiner Meinung - Objekte, die veröffentlicht sind, sind veröffentlicht und sollten von allen genutzt und mit den Maps hochgeladen werden dürfen. Ein Problem hat allerdings Maerkertram schon angsprochen: Wenn ich meine Objekte aktualisiere, dann läd man unter Umständen mit einer anderen Map wieder eine veraltete Version runter. Deshalb werde ich meine Objekte immer auch als separaten Download in einer aktuellen Version anbieten.
    Was ich nicht verstehen kann, ist, dass hier kritisiert wird, dass im Sceneryobjects-Ordner ein Unterordner mit dem eigenen Namen angelegt wird. Ich halte dies für zwingend notwendig, denn spätestens wenn es darum geht, den Content zusammenzupacken, braucht man die Info, welches Objekt in welchem Ordner liegt und mit hochgeladen werden muss. Es gibt z.B. Objekte eines Users, die in einem Ordner von Standard-Objekten liegen. Wenn du es nicht genau weißt, bekommst du nie raus, welches Objekt in diesem Ordner dann nicht als Standard vorausgesetzt werden kann. Ich halte es also für zwingend notwendig, dass man seine eigenen Objekte in separate Ordner packt, damit ein Mapbauer hinterher den Überblick behält, was er verbaut hat.
    Die Erwähnung derjenigen, deren Objekte man benutzt, in der Readme gehört für mich zum guten Ton und sollte selbstverständlich sein. Da geht es nicht um Profilierung, sondern um Fairness. Wenn mir jemand hilft, dann bedanke ich mich doch, wenn ich das ganze veröffentlich, dann eben auch öffentlich.


    Was die Objekte angeht, die man in der Regel herunterladen muss: Das ganze hat ja eine Geschichte, die bis in die Anfänge von Omsi zurückgeht. Ganz am Anfang, also 2011, gab es erstmal nur Spandau und die Doppeldeckerbusse. Nach und nach bauten dann erste Leute Karten, zuerst ein erweitertes Grundorf, irgendwann auch eigenständige. Und dann gab es Leute, die für den neuen "Mapbauboom" Material lieferten, z.B. Emil mit "SimpleStreets" oder Nemolus mit seinen Verkehrszeichen. Diese gehörten dann zur Standardausstattung einer Omsi-Installation - und tun es auch immernoch. Allerdings ist das jetzt 4 1/2 Jahre her, und da kann schonmal ein Download mit einem User auf der Strecke bleiben. Genauso kann man meiner Meinung nach einfach nicht von allen Usern, die mal Content entwickelt haben, erwarten, dass sie diesen nun bis an ihr bitteres Ende pflegen und wöchentlich gucken, ob der Link noch geht und das ganze mit dem neuesten Patch kompatibel ist. Omsi ist für uns alle in Hobby, und Hobby können auch, aus vielen Gründen, aufgegeben werden. Das ist dann für User, die die Objekte laden wollen, unerfreulich, aber man sollte da auch ein bisschen tolerant sein.


    Die Installation in Omsi ist zugegebenermaßen nicht so leicht, wie bei anderen Spielen, aber doch recht leicht zu verstehen. Und soviel Grips kann man von den Usern in meinen Augen schon erwarten. Eine Einarbeitung in die Omsi-Struktur ist kein zweijähriger Volkshochschulkurs.


    Tatra: Die Busse mit O305-Voraussetzung sind da noch was anderes, weil das 1. die Installation selber nicht schwieriger macht (wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt), zum anderen hier aber keine Befindlichkeiten eitler Contentersteller berührt werden, sondern ein echtes Copyright und handfeste wirtschaftliche Argumente von Seiten des Paywareerstellers.


    Chadedala: Es ist eben die Frage, was man in Omsi will. Ich glaube viele, bestimmt die meisten hier, interessieren sich für die Busse und WOLLEN sie originalgetreu bedienen. Da ist die Überforderung die Herausforderung und der Spaß an der Sache. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass die Bedienung und Funktion eines Busses in Omsi viel "komplizierter" und originalgetreuer umgesetzt ist als im ETS - den ich für meinen Teil seltener fahre, weil mir das stumpfe Fahren ohne die Herausforderung der Bedienung des Fahrzeugs schnell langweilig wird. Omsi legt einfach den Schwerpunkt weniger in "Spielspaß für Jedermann", sondern eher auf die originalgetreue Simulation der Technik und Physik. Das ist einfach die Philosophie dieses Simulators. Sowas findest du ja auch im Eisenbahnsimulationsbereich: Der TS hat tolle Landschaften und schöne Modelle, die aber mäßig original funktionieren und in der Regel schlecht klingen. In ZuSi hast du originalgetreue Technik, aber eine mäßige Grafik. Ich glaube, den ultimativen Simulator wird es nie geben.


    Viele Grüße,
    Perotin

  • Als Ersteller der Aachen-Walheim Map möchte ich hier auch noch etwas sagen, da ich hier jetzt als Beispiel verwendet wird.
    Ich sorge bei jeder neue Release immer dafür das ALLE benutzte Objekte und Splines getestet werden ob sie noch erhaltbar sind.
    Da die letzte Release schon eine Weile her ist, kann es natürlich passieren das einige Downloads die in der ReadMe stehen nicht mehr verfügbar sind.
    So bald ich das wisse, mache ich immer eine Notlösung so das man die Map doch fahren kann.


    Für die hier genannte DavidM Objekte zum Beispiel steht das hier in der erste Post meiner Map:


    Zitat

    Download 2:
    Aachen-Walheim Miscellaneous Addons(ca. 199MB) (Alternative download location)
    DavidM Objekte jetzt in dieses Miscellaneous Paket erhältlich wegen ein fehlende offizielle Download./DavidM objects now available in this Miscellaneous package because of missing official download.


    Also solltest du dann keine Probleme haben müssen um alle benötigte Add-ons herunterzuladen. Ich finde es nur ein bisschen merkwürdig, das du Probleme hast mit der Installation, aber dann nicht in meine Map Thread danach fragt ob ich vielleicht eine Lösung habe. Ich antworte immer so schnell wie möglich um alle Nutzer eine funktionierende Map zu geben.


    Das ich übrigens die Add-ons nicht automatisch mit meine Map mitliefere, ist das ich das selbst auch gar nicht will. Dann muss ich nämlich danach alle jetzt 37 Add-ons (werden in kommende Versionen der Map noch mehr) ins Auge behalten um zu sehen ob irgendwelche Änderungen da vorgefallen sein und die dann in mein eigene Downloads dann auch mit zu nehmen.
    Das automatisch mitliefern sorgt nämlich dafür das die Add-on X die mit Map A mitgeliefert wird in manche Falle nicht dieselbe Add-on X sein kann die mit Map B mitgeliefert wird. Und dadurch kann dann Map A oder Map B nicht gut spielbar werden.
    Durch nur die Originelle Quelle der Add-ons zu nutzen als Downloadlink in der ReadMe sorge ich dafür das ich immer die korrekte Version der Add-ons für meine Map benutze.

  • Dabei obliegt es mir nicht, die Möglichkeit zu haben z.B. 5E als Linie einzugeben, denn ich weiß nicht wie das geht.


    Die grundlegende Bedienung wird im beiliegenden Handbuch, wahlweise gedruckt oder als PDF, wunderbar erklärt. Man muss es natürlich auch lesen.


    Was ich nicht verstehen kann, ist, dass hier kritisiert wird, dass im Sceneryobjects-Ordner ein Unterordner mit dem eigenen Namen angelegt wird.


    Das ist richtig, wenn auch nicht sonderlich übersichtlich. Was allerdings definitiv besser gelöst werden kann, ist die Baumstruktur im Editor. Da gehört nicht der Ersteller an die erste Stelle, sondern eine allgemeingültige, aufgeräumte Struktur. Oder, wenn es kartenspezifische Objekte sind, eben der Kartenname. Und so Sachen wie "Meine Objekte" müssen auch nicht sein.