Leere Map / Keine Kacheln sichtbar

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo an alle OMSI-Fans,


    ich habe grade eben meine Map sowohl im Editor als auch im Spiel geladen und dabei festgestellt, daß die Kacheln inclusive aller Objecte in einem bestimmten Bereich der Map
    verschwunden sind.


    Hier ist meine Logfile:




    Ich habe herausgefunden, dass man über Steam seine allgemeinen OMSI-Dateien überprüfen kann, was ich auch tat. Ebenso einen Neustart des PCs.
    Lade ich bspw. eine andere Map, dann ist diese vollständig. Auch habe ich schon versucht, die Karte komplett zu laden, was augenscheinlich nicht funktionierte.



    Kann mir jemand helfen?



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^
  • Hallo Schleswig-Holstein,


    ich habe versucht in der Nähe der fehlenden Kacheln zu starten. Und genau danach hab ich die logfile gemacht und gepostet.
    Ich werde dies nochmal versuchen. Allerdings kann ich das erst am Mittwoch machen, da ich beruflich unterwegs bin.


    Edit: Mir fällt grad ein: Bevor die Map diesen Fehler angezeigt hatte, habe ich zuvor ein paar neue Objecte geladen.
    Diese stammten von den NDVB-Objekten und von Karsten Velbert Objecten. Es waren Blumenkübel. Außérdem habe ich die Nevenklinik und das Waldkrankenhaus
    im Editor geladen.


    Vielleicht liegt es an den Objecten? Und vielleicht startet OMSI meine Map wieder normal.



    Wie o.g. werde ich am Mittwoch eine neue Logfile posten. Bis dahin.




    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^
  • Hallo,


    ich hab nun OMSI im Editor neu gestartet und das Ergebnis ist wieder das gleiche:




    So und das hab ich am Rand der noch sichtbaren Kacheln bekommen:





    Kann mir jemand helfen, wie ich das wieder hin bekomme, das meine Karte wieder funktioniert?
    Sonst wären beinahe 2 Jahre Arbeit umsonst gewesen.

    ;(


    Edit: Es ist egal, welche Map ich lade, der Fehler besteht immer.

    8|

    Und wenn ich an den Rand der Kacheln komme, dann wird die Karte auch nicht weiter geladen.
    Die Karte ist nur so groß wie eben in den Optionen eingstellt (Anzahl der benachbarten Kacheln 2) !!!!


  • Also ist das Problem auch auf Spandau?


    Ja, wie schon geschrieben ist das bei jeder Karte.
    Ich starte an einem Punkt (Entrypoint) und möchte Richtung Rand gehen.
    Das funktioniert soweit, aber sobald ich diese Stelle erreicht habe, wird die Karte einfach nicht weiter geladen.


    Ich steh praktisch vor einem Rätsel.

    ?(
  • Hallo an alle.


    Ich habe nun festgestellt, das OMSI die Map Spandau ganz normal lädt und auch das im Editor die Kacheln weiter geladen werden, sobald ich an den Rand komme.


    Anders ist das natürlich bei meiner Map:



    Hat jemand ne Idee, was ich machen kann damit die Karte wieder geht?

    ^^


    Danke



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^
  • Ich hätte mal das hier überprüft:

    Code
    1. 90 16:16:06 - - Warning: File Sceneryobjects\Zane\zane_vz_warn_middle_leftt.sco: texture filename Textfeld_1.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Zane\model\zane_vz_warn_middle_left.o3d!

    Sowie das hier:

    Code
    1. 139 16:16:51 - - Warning: Did not find texture file "Digitaluhr.bmp"!

    Solch einen Fehler mit einer Textur hatte ich schon öfters. Einfach mal neu einfügen. Ich kann nicht garantieren, das es dein Problem löst.

  • Hallo BahnHannover,


    ich hab das Texture mit Zane gelöscht und neu eingefügt.
    Allerdings find ich im Texture-Ordner die Datei "Digitaluhr.bmp" nicht.


    Wo bekomme ich diese her?




    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^



    EDIT 04.08.2015:


    Ich habe mal ein paar Bilder zu meinem Problem hochgeladen und die aktuelle Logfile:





    Auf dem letzten Bild ist gut zu erkennen, dass auch dazwischen einige Platten fehlen.



    Mir ist aufgefallen, dass manche Texturen angeblich fehlen, obwohl ich sie habe.
    Ebenso steht da immer was von:


    Code
    1. 659 13:36:26 - - Information: Refresh Tile: 314, maps\Gersdorf\tile_12_12.map ...
    2. 660 13:36:27 - - Information: Refresh Tile: 423, maps\Gersdorf\tile_12_14.map ...
    3. 661 13:36:31 - - Information: Refresh Tile: 463, maps\Gersdorf\tile_8_14.map ...
    4. 662 13:36:31 - - Information: Refresh Tile: 453, maps\Gersdorf\tile_9_14.map ...
    5. 663 13:36:31 - - Information: Refresh Tile: 452, maps\Gersdorf\tile_10_14.map ...
    6. 664 13:36:32 - - Information: Refresh Tile: 425, maps\Gersdorf\tile_11_14.map ...
    7. 665 13:36:32 - - Information: Refresh Tile: 315, maps\Gersdorf\tile_12_13.map ...


    Ich habe diese Meldung ständig, wenn ich an den Rand komme.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass es nur einen bestimmten Bereich der Map betrifft. Es ist so als hätte die Map mittendrin ein "Loch".

    :D


    Wenn ich zum Beispiel an einem Entrypoint starte,der wissentlich in dem Problembereich liegt, egal ob Editor oder Spiel, dann wird die Karte zwar geladen, aber man sieht nix. Keine Map.
    Und wenn ich anschließend auf einen anderen Point wechsle,der außerhalb dieser "Zone" liegt, dann ist da auch nichts zu sehen.

    8|



    Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen kann.

    :cursing:
  • Hatte ich auch mal das Problem, ging aber weg nacheem ich das Gcw Addon neu installiert hatte ( oder wie das Addon heißt)

  • Hallo,



    Ne, diesem User fehlen die NDBV-Objekte

    ;)


    also ich hatte, bevor das Problem mit den Kacheln begann, die NDBV-Objekte nur auf einer Kachel abgesetzt.
    Das waren Blumenkübel bepflanzt und auch nicht bepflanzt und noch zwei oder drei andere auch.
    Die "Holzstrommast.sco"-Datei befand sich nur auf der Hoyerswerda-Map.

    :|


    Code
    1. 243 12:58:48 - - Error: In map file "maps\Hoyerswerda\tile_0_4.map" there was an error in line 1131!
    2. 244 12:58:50 - - Information: Menu pos set
    3. 245 12:59:25 - - Information: Closing actual map...
    4. 246 12:59:25 - - Information: Actual map closed!
    5. 247 12:59:25 - - Information: Load maps\Gersdorf\global.cfg map...


    Ich hatte zuvor eine andere Map geladen (Hoyerswerda), danach meine Map "Gersdorf".


    Nach mühvoller Suche nach dieser Kachel mit den NDVB-Objekten, was sich sehr aufwendiger gestalltete als gedacht, entfernte ich diese aus der .pry bzw .map - datei.
    Somit waren sie zwar weg, aber das Problem besteht immer noch.
    Ich versuchte daraufhin an einem Entrypoint außerhalb dieser Zone zu starten, was auch gelang.
    Im Spiel bin ich dann mit dem Bus in diese Richtung gefahren. Zum Teil gelang es offensichtlich OMSI die Kacheln etwas neu nachzuladen,
    aber nur um ein paar Kacheln (so wie in den Optionen "Anzahl der Nachbarkacheln: 2). Danach kam der Rand wie im Bild zu sehen.
    Die Zone scheint etwa (meine Schätzung) 20 bis 30 Kacheln zu betreffen. Alles was um diese Kacheln mit den NDVB-Objekten befand
    (in meinem Fall die Kachel 360 / 17-8 Koordinate), war weg als ich diese im Editor erstellte.


    Ich habe von der Karte ein Backup. Das habe ich auch getestet. Mit dem selben Problem, obwohl da keine Objekte von NDVB geladen bzw. erstellt wurden.

    ?(


    Habe ich bspw. die Spandau-Map geladen, war alles so wie es sein sollte.

    :)


    Ich versuche jetzt wie NDVB-Objekte wieder zu installieren, obwohl ich sie nicht nutze. Aber das wird das Problem meiner Ansicht nach nicht lösen.


    Wenn jemand noch ne ander Idee hat, nur zu, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Falls meine Karte dann doch wieder funktionieren sollte, werd ich euch selbstverständlich auf dem Laufen halten.

    :)




    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^
  • Code
    1. 476 13:29:17 - - Warning: File Sceneryobjects\Objects_RS\Zaun_6m_02.sco: texture filename tex_a.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Objects_RS\model\zaun_a.o3d!

    Installier mal die Objects_RS neu. Das wäre meine letzte Idee.

  • Hallo an alle,


    meine Map ist nach wie vor an der selben Stelle leer.
    Ich habe bereits versucht sämtliche Sceneryobjects aus meinem Archiv neu zu installieren. Desweiteren habe ich jeden Tipp, der hier im Thread steht ausprobiert.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.



    Was könnte ich noch versuchen? Habt ihr noch ne Idee?




    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

  • Hallo an alle,


    ich habe das Tool, was mir The Gamer 2015 empfohlen hat ausprobiert und getestet. Leider kam dieses Teil zu dem Ergebnis, dass alles reibungslos funktionieren müsste.
    Dies aber immer noch nicht der Fall. An meinem Problem hat sich nach wie vor nichts geändert.


    Hier die aktuelle Logfile:




    Das hier ist jetzt die Logfile, nachdem ich Omsi beendet und wieder das Spiel an der selben Stelle neu gestartet habe (Letzte Situation). Das Ergebnis ist,
    dass der Bus, den ich auch vorher hatte, jetzt in der Luft hängt. Also es ist nichts (!) zu sehen, außer Himmel sonst nix.



    Gut ich verwende jetzt die Anzeigen von Krueger, aber das dürfte nicht das Problem sein, denn ich hab es auch schon vorher gehabt.


    Wäre es einen Versuch wert, wenn ich alle leeren Platten lösche?
    Oder ist das ziehmlich sinnlos?


    Ich habe auch mehrfach versucht, OMSI 2 zu reparieren. Das hatte auch nicht viel gebracht.
    Die Karte "Spandau" kann ich ohne Probleme durchfahren, auch Hamburg Tag und Nacht.



    Ich bin am verzweifeln. Ich möchte meine Karte auch nicht von vorn bauen.


    Hat jemand noch Ideen, woran es noch liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus.



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz