Setra 315 NF

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo Leute.


    Da der Mani-West und Tatra mir helfen beim Büssing Ludewig (Mani baut grade die Sitze ein)


    habe ich mir gedacht solange ich nicht daran weiterbauen kann und mir nicht langweilig wird
    fange ich an mit dem Projekt was danach kommen soll und zwar wie in der Überschrift mit dem Setra 315 NF.


    Dieser Bus gehört einfach mit nach Omsi meiner Meinung nach und hier kommt nun der erste Knack Punkt wo ich
    eure hilfe brauche.


    Ich habe zwar schon Setra direkt angeschrieben ob sie mir helfen können aber ich bezweifel das stark.
    Ich suche Blaupausen für den Setra wo man abmessungen ablesen kann sowie sitzreihungen usw.



    Der Bus soll einmal bisher in 2 Ausführungen kommen einmal mit Aussenschwenk türen und Aussenschiebetüren.



    Vieles ist mir zwar noch in Erinnerung von dem Bus aber leider nicht die genauen abmessungen deswegen um euch und
    mir ein gutes model zu bieten hoffe ich auf eure hilfe.




    Ich weiß viele werden sich jetzt mega Freuen über den Bus deswegen ein kleiner Dämpfer ich fange ihn zwar an zu bauen aber der Büssing hat
    solange vorrang bis zu dem Punkt an dem es durch Infomangel nicht weitergeht bzw ich das Projekt abbrechen muss (zweiteres hoffe ich nicht).


    somit freuen gerne und auch gerne hilfe anbieten aber dennoch Zurückhaltung bitte.

  • cool danke was mir auffällt ist das dies ein Wohnmobil zu sein scheint oder ähnliches XD aber immerhin die Bodenform müsste ja übereinstimmen

  • Das wird warscheinlich ein Bus sein, den du nach Bildern bauen musst.
    Es gab auch Baujahrbedingt verschiedene Türen, die ersten Bauserein hatten normalerweise halbverglaste Türen.

  • Ich habe mich mal gerade mal an Kässbohrer und EvoBus gewandt, vielleicht kommt da ja was heraus.


    LG
    Johann


    Edit:


    Habe gerade mal eine Maßangabenzeichnung vom Nachfolger, dem Setra S415 NF gefunden, vielleicht hilft das ja etwas weiter...


    "Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik,
    das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt,
    ist die menschliche Stimme. "


    ~ Richard Wagner

    Edited 2 times, last by Johann242 ().

  • danke für die Info ich werde aber nur die Vollverglaste version bauen (denke aber ich liefer dann die model dateien mit damit man auch halbverglaste hat)
    Nun ich bin schon n bisschen am model werkeln. wenn alles klappt habe ich morgen schonmal den Grundkasten.

  • Und wenn du nach Bildern bauen musst, hätte ich da ein paar im Angebot: (Bild anklicken, dann öffnet es sich in voller größe in einem neuen Tab)





    Der Wagen von Bild 1 fährt hier auch noch, da könnte ich also noch weitere Bilder machen. Der unterschiedet sich von den anderen gezeigten nur durch die Außenschiebetür, Automatikgetriebe und die andere Bestuhlung hinten. (3 Sitze seitwärts statt gegenüberliegende Sitze hinten)

  • also der Setra den Ich bauen will bekommt die standart Überlandsitze von Setra die auch in den DB Westfalenbussen vorhanden sind
    und ein ganz spezielles automatik getriebe. ich hab davon leider nur eine Soundaufnahme denn dieses getriebe verhält sich
    nicht wie Voith oder ZF die mit Zwischengas arbeiten sondern ohne Zwischengas.


    mit den Bussen bin ich aufgewachsen aber ich denke wenn der Bus rauskommt wird es leute geben die ein ZF einbauen können bzw
    ich arbeite dann direkt mit den Leuten zusammen.



    @edit: achja eine frage weiß irgendjemand ungefähr welche höhe der Unterboden zum normalen Boden hat
    also der Freiraum?

  • So einen Setra haben wir in unserem Bestand , ich lade nach der Arbeit mal ein Bild hoch

    :)

    Omsi Map Dortmund ist und bleibt Privat! -> Anfragen machen es nicht besser..

  • Als ich heute unterwegs war in Iserlohn stand ein Setra 315 NF am bahnhof (der Busfahrer hat mich komisch angeglotzt als ich Fotos
    gemacht habe XD) aber da ist mir an der Front was aufgefallen und zwar weiß ich ja das es von unserem Bus hier ja auch wieder n Facelift gab aber
    ichw eiß nicht welche version die Facelift ist und welche nicht ich habe nur den Unterschied gesehen das bei den Front leuchten
    bei der einen version die aussen Kante Schräg abfällt und bei der anderen die aussenkante vertikal nach unten läuft.

  • Die gefaceliftete Version hatte meines Wissens nach ein anderes Dashbord mit neuem Lenkrad, die Klima war in der Fahrzeugmitte und hinten auf dem Heck war links noch ein kleiner Aufbau - Vermutlich ein Dachlüfter. Ich bin mir nicht sicher, ob es das auch beim Niederflurbus gab, aber bei den Reise- und Überlandbussen gab es ein Facelift, an der Front bei den Nebelleuchten...


    Vorfacelift http://www.zcontent.de/bilder/…647-1194332054-S315UL.jpg
    Nachfacelift: http://www.bus-bild.de/1024/setra-s-315-ul-sf-mit-54774.jpg