Kommentarthread zum Advanced Omnibus Driver

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Dieser Thread ist für alle Kommentare, Fragen und Anregungen zum Advanced Omnibus Driver.


    Hier geht's zum Support Thread und hier findet ihr die offizielle Info-Seite.

  • Hallo PeDePe,


    Und zwar verstehe ich das mit der Multiplayer versions Coins nicht so ganz:


    Ist das coinssammeln für alle, oder nur für die die AOD nicht gekauft haben???




    Lg o530gfl fan

  • Hallo o530gfl fan,


    der Multiplayer wird komplett unabhängig vom bisherigen Singlepayer des AODs laufen, auch von der Lizenz her.
    Wir bieten allerdings wie auch beim Singleplayer wieder eine alternative kostenlose Nutzung an (eben durch diese Coins).
    Deshalb kann jetzt im Vorfeld bereits jeder schon mal Coins verdienen, die dann beim Release des Multiplayers in Lizenz umgewandelt werden können.

  • Ähmm, verstehe ich nicht ganz ! *kopfkratz*

    :whistling:


    Haben den die User, die dein Programm käuflich mit Lizenz erworben haben, den Status auf dem Multiplayer verloren ?

    ?(
  • Also die Singleplayer Lizenz bleibt selbstverständlich erhalten und daran wird sich auch nichts ändern. Der Multiplayer wird allerdings über eine separate Lizenz laufen, da er mit sehr hohem Aufwand und auch mit Kosten verbunden ist. Außerdem soll der Multiplayer auch noch nach Release um viele Funktionen erweitert werden und an die Wünsche der User angepasst werden.
    Der Preis wird sehr niedrig sein, und man wird dafür viel Gegenwert bekommen. User, die bereits etwas im Singleplayer gekauft haben, erhalten sogar einen Rabatt. Es gibt aber auch wieder die Möglichkeit, den Multiplayer kostenlos zu nutzen.


    Ganz kostenlos kann/will ich den Multiplayer nicht einfach als "Update" zur Verfügung stellen, da ich den ganzen Sommer und darüber hinaus an der Entwicklung arbeiten werde, um mir auch ein bisschen "Taschengeld" für mein restliches Studium zu verdienen

    ;)
  • Hallo Daniel,


    um da gleich Missverständnisse vorzubeugen: Der Multiplayer wird komplett anders als der von ETS 2. Man wird keine anderen Fahrer direkt im Spiel sehen (das ist technisch nicht realisierbar und wie du bereits sagtest kann ich ja auch nicht in das Spiel selber eingreifen, ich glaube sogar, dass es nicht einmal technisch möglich wäre, wenn ich dies könnte).
    Dafür wird der Multiplayer viel mehr Funktionen haben als der Multiplayer von ETS 2. Du kannst ihn dir wie einen Multiplayer-Karrieremodus vorstellen, aber sehr umfangreich erweitert. Es wird um virtuelle Bus-Betriebe gehen, mit realen Chefs und Angestellten, und man wird dann zusammen versuchen den Betrieb am Laufen zu halten, zu expandieren, möglichst viele Fahrten abzuschließen und Geld zu verdienen, um dann sinnvoll zu investieren, u.v.m.


    Das ist nur ein kurzer Auszug aller Funktionen, die der Multiplayer bekommen wird. Mehr wird aber erst zu gegebener Zeit verraten

    :)
  • Ganz kostenlos kann/will ich den Multiplayer nicht einfach als "Update" zur Verfügung stellen, da ich den ganzen Sommer und darüber hinaus an der Entwicklung arbeiten werde, um mir auch ein bisschen "Taschengeld" für mein restliches Studium zu verdienen

    ;)


    Kann ich voll und ganz verstehen. Wird trotzdem gekauft.

    :thumbsup:
  • Heute wird mal ein weiteres Feature des kommenden AOD-Multiplayers enthüllt: ein realistisches SCHADENSMODELL.
    Bei einem Unfall jeder Art kann es passieren, dass etwas vom Bus kaputt geht (z.B. ein Außenlicht oder Blinker wenn man gegen eine Laterne fährt) oder die Scheibenwischer, Türen, Heizung und bei ganz schlimmen Unfällen auch die Elektronik oder der Motor. Diese Defekte sind dann auch im Spiel umgesetzt (also z.B. der Blinker oder die Heizung wird dann nicht mehr funktionieren und die Türen werden rum spacken wenn sie kaputt sind). Was bei einem Unfall alles kaputt geht hängt von der Stärke des Unfalls ab; es wird die genaue Energie des Aufpralls berechnet. Also je stärker der Unfall ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass etwas größeres zu Schaden kommt. Die Reparaturfunktion in OMSI hilft NICHT diese Schäden zu reparieren - die Busse werden wenn etwas defekt ist im Betriebshof dann von entsprechendem Personal repariert werden müssen (was je nach Schaden auch unterschiedlich teuer wird). Ein Betriebschef kann allgemein entscheiden, wie viel Prozent der Reparaturkosten der Betrieb übernimmt und wie viel davon der verantwortliche Fahrer übernehmen muss.
    Sollte ein Bus nicht repariert werden, werden alle künftigen Fahrer, die mit diesem Bus fahren, die entsprechenden Defekte auch in ihrer Schicht haben, da jeder Bus immer so an den jeweils nächsten Fahrer übergeben wird, wie ihn der vorherige Fahrer verlassen hat.


    Ich hoffe euch wird dieses Feature gefallen - meiner Meinung nach trägt es zu einem realistischen Spielablauf im Busbetrieb bei

    :)


    Hier noch ein Video, indem das Schadensmodell kurz demonstriert wird: https://www.youtube.com/watch?v=1S9bGgSmKoA

  • Das sind tolle Neuigkeiten.
    Mir gefällt es sehr, so sind die meisten Fahrer auch angehalten vernünftig zu fahren und nicht wie eine gesengte S** rumzuheizen.

    :)


    Eine Frage habe ich dazu:
    Wie ist das bei Maps, die Kollisions-Probleme haben, also solche die zum Beispiel mitten auf der Strasse eine Unsichtbare Wand haben?

  • Hört sich gut an, muss ich echt sagen, und da kann ich dir Freizeit Busfahrer nur zustimmen, es wird einigen bestimmt helfen besser zu fahren.

    :thumbsup:


    Aber ein Problem sehe ich da noch, die OMSI-KI. Ich habe es heute zum Beispiel schon wieder gehabt, dass ich links abgebogen bin und mir ein Auto welches aus dieser Straße kam (Ich bin von einer Hauptstraße in eine untergeordnete Straße gefahren) auch nach links wollte, es hat mich also erstmal vorgelassen und dann einfach wie man es nicht anders erwarten kann Vollgas gegeben. Dementsprechend gehtr ja auch was kaput, nur da kann ihc ja nichts für und muss es trotzdem "selber" bezahlen? Also da muss man sich echt noch was überlegen...

    :|

    :|
  • Genau aus diesem Grund haben wir schon im Vorraus diese Info herausgegeben, damit von euch wichtige Fragen zum Thema kommen und wir an einer Lösung für auftauchende Probleme arbeiten können, schon vor Release.
    Danke schon mal für die Anregungen

    :)


    Falls euch zu diesen Probleme eine gute Lösung einfällt, dann immer her damit

    :D


    Edit: Also eine Lösung ist bereits eingebaut:
    Wenn man steht und es passiert ein Unfall (z.B. ein KI Auto fährt dir hinten drauf) dann kann nichts kaputt gehen. Normalerweise ist es übrigens so, dass wenn KI Autos z.B. in Kreuzungen in einen rein fahren, diese ja normalerweise nur sehr langsam fahren, d.h. der Aufprall wird dann nicht hart genug sein, um etwas kaputt zu machen.
    Bzgl der unsichtbaren Wände hätten wir die Idee, dass sich Spieler ab einem gewissen Rang und einer Mindestaktivität als Versicherungsbeauftragter bewerben kann. Wenn man also gegen eine unsichtbare Wand fährt meldet man das direkt, der Fall wird dann geprüft durch eine natürliche Person (die virtuelles Geld verdient für das Prüfen von Fällen) und diese prüft dann ob sich dort wirklich eine unsichtbare Wand befindet und wenn ja bezahlt die Versicherung den Schaden. Was haltet ihr davon?

  • Im AOD Multiplayer sollte man sich gut überlegen, ob man zu schnell fährt, denn dort wird es funktionierende BLITZER geben! Es werden auf den Maps sowohl stationäre als auch mobile Blitzer verteilt, die die Geschwindigkeit überwachen und blitzen, wenn man zu schnell fährt. Die mobilen Blitzer befinden sich täglich an anderen Stellen, allerdings immer bei allen Spielen an den gleichen Stellen. Das heißt ihr könnt euch über den integrierten Chat auch gegenseitig vor Blitzern warnen

    ;)


    Solltet ihr geblitzt werden, bekommt ihr eine Rechnung, die ihr bezahlen müsst. Der Preis orientiert sich dabei am offiziellen Bußgeldkatalog für Busse, richtet sich also danach, wie viele km/h ihr wirklich zu schnell wart. Auch der 3 km/h Toleranzbereich wird übrigens berücksichtigt.
    Im Spiel werdet ihr wenn ihr geblitzt werdet einen kurzen roten Blitz sehen - ihr werdet es also auch wirklich mitbekommen, falls ihr erwischt wurdet.
    Falls ihr Fragen oder Wünsche zu dem Thema habt, könnt ihr diese gerne hier schreiben

    :)


  • Hallöchen mal eine frage,


    gibt es diesen "blitzer" auch im Single bzw Karrieremodus oder wird / ist er nur im MP modus dann verfügbar ?


    Ich würde mich auch freuen wenn es ihm in Karrieremodus gibt



    MFG Snake82

  • Hallo,


    die Blitzer wird es zunächst erst einmal nur im Multiplayer Modus geben. Bei größerem Interesse könnte ich mir aber auch vorstellen, sie auch noch in den Karrieremodus einzubauen.


    Viele Grüße
    Phillip

  • JA, die Lösung ist zwar eigentlich ganz gut, aber um erstmal zu meiner KI-Frage zu kommen, dann hast du meine Ki noch nciht gesehen, die fahren auch einfach so über ne Kreuzung ohne zu bremsen.
    Um auf die Lösung zum Problem Unsichtbare-Wand zu kommen, soll das also heißen dass wenn Freizeitbusfahrer gegen eine Wnad fährt und das meldet bekomme Ich z.B. eine Meldung und muss das Kontrolieren, aber wie soll uich das dann Kontrolieren? Soll man da dann dort hinfahren und es selber ausprobieren? Wenn Ja, was ist wenn der "Auserwählte" Versicherungsmensch dann diese Map nicht besitzt oder wird das dann in einem Test herausgestellt wer diese Map besitzt und wer das Testen kann? Oder wird es eine noch andere Variante geben?

    :D


    mfG schnuffell

  • Dann musst du schnell bremsen, damit du stehst, sobald die KI in dich rein fährt

    ;)


    Wenn man eine gewisse Aktivität in einem Betrieb erfüllt kann man sich für diesen Betrieb als Versicherungsbeauftragter bewerben. Wenn der Betriebschef oder wir dann den Eindruck haben, dass man dazu geeignet ist, wird man angenommen und kann dann Geld verdienen, in dem man die gemeldeten unsichtbaren Wände prüft und ggfs. meldet, damit sie entfernt werden.
    Da die Versicherungsbeauftragen betriebsabhängig sind, ist sichergestellt, dass sie auch die entsprechende(n) Map(s) haben

    ;)
  • Ah ok, Also wir dann in einem Speicher festgestellt, wer die Map hat und dort ein Versicherungsbeamter ist und dem wird dann dieser Auftrag gegeben, dann weis ich jetzt bescheid

    ;)
  • Heute erzählen wir euch mal etwas über das Schichtplan-System im Multiplayer Modus des Advanced Omnibus Drivers.


    Es wird zugewiesene und spontane freie Schichten geben:
    -Zugewiesene Schicht: Jeder Spieler kann eintragen, an welchen Tagen um welche Uhrzeit er Zeit hat Schichten zu fahren. Die Betriebschefs und Disponenten erstellen auf deren Basis die Schichtpläne. Diese Schichten werden dann von den Spielern in (ungefähr) Echtzeit gefahren. Wenn man also z.B. eine Schicht um 17:30 Uhr zugewiesen bekommen hat, und man klickt um 17:25 Uhr auf "Schicht beginnen" wird in OMSI automatisch die Uhrzeit 17:27 Uhr eingestellt (immer 2 Minuten werden pauschal addiert wegen der OMSI Ladezeit). Startet man seine Schicht also zu spät, muss man auch in OMSI dann bereits mit Verspätung starten. Verspätungen können außerdem auch auf andere Spieler übertragen werden, das werden wir demnächst aber noch ausführlich erläutern.
    -Spontane freie Schicht: Da nicht alle Spieler schon im Voraus wissen, wann sie Zeit (und Lust) auf OMSI haben, wird es auch die Möglichkeit geben, spontane Schichten zu übernehmen. Das bedeutet man kommt zu einer beliebigen Zeit online, sieht welche Touren aktuell von keinem anderen Spieler gefahren werden, und kann diese dann spontan fahren. Es ist also kein Spieler dazu verpflichtet, im Voraus anzugeben, wann er Zeit haben wird, und sich Schichtpläne zuteilen zu lassen. Man kann auch einfach gar keine Zeiten eintragen und immer nur spontane Schichten fahren.


    Jeder Spieler kann sich also aussuchen was ihm besser gefällt. Man kann natürlich auch beides kombinieren: wenn man z.B. seinen zugeteilten Dienst bereits gefahren ist, kann man auch danach noch zusätzlich freie Schichten fahren, um noch mehr Geld zu verdienen. Damit es allerdings einen Anreiz gibt, auch einmal zugewiesene Schichten in Echtzeit zu fahren und damit sich die Arbeit der Disponenten auch lohnt, werden alle abgeschlossenen Schichten, die zugewiesen sind, höher vergütet als spontane Schichten.


    Es wird außerdem die Möglichkeit geben, seine zugewiesene Schicht kurzfristig abzusagen (auch von unterwegs aus mit der AOD App). Das sehen dann alle Mitarbeiter des Betriebs, die gerade online sind, und dann kann jemand diese Schicht kurzfristig übernehmen. Normalerweise gibt es Strafgebühren für nicht gefahrene zugeteilte Schichten; wenn man allerdings rechtzeitig Bescheid gibt, dass man keine Zeit hat, und sich eine Vertretung findet, dann wird die Fahrt ganz normal vergütet.



    Falls ihr Fragen oder Wünsche zu diesem System habt, könnt ihr diese hier gerne schreiben. Da sich das Schichtplan-System noch in Entwicklung befindet, gibt es noch die Möglichkeit, Änderungen nach euren Wünschen einzubauen

    ;)