Setra S 315 NF & S 319 NF

  • Ja perotinus ich habs sehr oft versucht aber es ist wirklich etwas zu Komplex für mich.


    For me Blender is also too complex. I think it is always difficult to take the step from the 3D program you always use to another. But if Sketchup really reaches the limits with the model you are trying to make I would suggest that you try Zmodeler if you havn`t already. You can use the free version 1 and the trial version 2 to convert the buses in OMSI.

    Die Signatur ist derzeit unterwegs mit einem unbekannten Bus mit einem unbekannten Ziel.

  • Blender isn't hard to learn at all. you just need some commitment for it. You can't download blender and say "yeah, i'm building a bus right now". You need to get used to it and that will take time. our modern society just thinks "yeah, i can't do it (because i didn't try to learn it for more than a few minutes), somebody else will do it anyway some time."


    I can't hear this "its too hard for me" any more. if it is hard, then you need to do more for it. Blender isn't harder to learn than using the OMSI Editor, it just takes time no one wants to spend.

  • chrizzly ja ich weiß man braucht zeit dafür die ich nur während meiner schüler zeit hatte.


    ich mein ich bin azubi, Vater und alleinlebender noch dazu. ich muss mich um alles kümmern
    und mache dann noch nebenbei das ganze hier. Hätte ich damals einen PC gehabt der die Nötige Leistung hat
    sowie jemanden der mich ein wenig einweist (also persönlich zipps gibt etc) wäre
    es nicht das Problem das ganze auch in Blender zu bauen.


    Zmodeler hab ich bereits ausprobiert und naja auch nicht meine welt da ist mir Blender schon eher
    was.

  • Er will wissen, ob es vorne und hinten Aussenschwenktüren gibt ;)

    "Nur die Schmerzen jedes Kampfes sind der Grund, warum ich stark bin"
    "Du sagst du kannst nicht, dann willst du nicht ganz einfach"

  • Ist das Projekt noch aktuell? Wenn ja, Freue ich mich auf neue Baufortschritte. In meiner alten Heimat sind Setra S315NL, S319 NL und S319 NL 3 Türer gefahren (bis sie von C2(G)Ü und modernen LionsCity (G)Ü ersetzt wurden).


    Hast du auch eine 3-Türige Version des S319 NL geplant oder nur die 2-Türige?


    LG Niki

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

    Edited once, last by King_Niki: Rechtschreibfehler (dem kleinen Handybildschirm geschuldet) beseitigt ().

  • Setra 315NL


    Einen solchen Bustypen gibt es nicht. Genauso wie einen "319 NL", die Niederflurfahrzeuge bei Setra heißen NF und außerdem ist bei Setra im Modellnamen immer ein "S" vorne vorhanden. (bspw. S140 ES, S215 UL, S317 HDH, S415 NF, S515 MD)

    Setra - Best in Class.

  • ja das Projekt läuft noch allerdings bis zu den Osterferien "pausiert".


    liegt einfach daran das ich derzeit mit meiner Ausbildung viel zu tun habe (Führerschein, Lehrgänge
    Schule und Arbeit).


    Aber wie gesagt während der Osterferien hab ich mir Urlaub genommen sodass ich sowohl
    entspannen kann als auch weiterbauen.
    also Bis dahin weiter fleissig Verbesserungen posten (am besten auf einem Bild wo ihr makiert was ich
    verbessern soll dann kann ich da genauer arbeiten).



    aber jetzt zu den bustypen. welche Versionen geplant sind naja bis jetzt von beidem erstmal
    nur die 2 Türigen. desweiteren fehlen mir allerhand Texturen und auch sounds wobei mir ja
    der Motorsound vom 319 UL sehr zutut ich aber das ZF 5/6 hp 600 mehr zusagt als ein 500er
    beim Setra genauso hört sich Voith sehr geil an.


    @ deine erlebten Busse: einen Setra S 139 NF kenne ich nicht. hast du mal Fotos davon?

  • Ich mein natürlich den S319 UL, habs verbessert.
    Freu mich schon auf nach den Osterfehrien :)



    LG Niki

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

  • So Leute ich wollte ja in den Ferien weiterbauen. diesbezüglich brauche ich nun verwertbare aufnahmen vom Kühlergrill, abmessungen der Sitze und auch der haltestangen.
    desweiteren brauche ich gute aufnahmen vom Boden damit ich davon eine Textur erstellen kann und vielleicht auch noch von der Glasscheibe hinter dem Fahrer damit
    ich diese schonmal einbauen kann etc. wer mir dies liefern kann bitte direkt anschreiben