Omsi 2 Augsburg Map: V1: Busline 32

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo AugsburgLiker!


    Erst mal vorab ein Lob, dass du dich in die Community einbringen willst! Wenn Dein Projekt erfolgreich sein will, kann ich dir ein paar Tipps geben:


    Omsi Mapbau - insbesondere für REALE Karten ist nicht ganz einfach - schließlich sollst DU dabei eine Wirklichkeit draußen nachbilden, die viele verschiedene Menschen jahrelang aufgebaut haben!


    - Um das Ziel zu erreichen kommst du eigentlich bei den wichtigen Kreuzungen um den Eigenbau nicht herum - bestimmte einfache Situationen kann man mit den Standardstraßen oder SimpleStreets nachbauen, komplexe Vorbildsituationen, die man wiedererkennen soll eher nicht.
    - Bei den Gebäuden hängt viel davon ab wie hoch dein Anspruch ist, da kann man sicher Kompromisse eingehen, aber: Echtes Augsburger/Stadtberger Flair kommt bei veilen Berliner Gebäuden nicht raus, d.h. teilweise wirst du auch da nicht um den Eigenbau herumkommen.
    - Überlege dir ein gutues Konzept welche Linie(n) du darstellen willst: Du schreibst Stadtbergen-Augsburg: Da fährt keine Buslinie durchgehend, die sich vollständig darstellen lässt, entscheide dich am Anfang für eine Linie (oder einen Linienabschnitt) der relativ kurz ist und durch verhältnismäßig einfache Straßen führt


    Ich tue mir schwer bei dem von dir verlinkten Bild zu erraten wo das in Stadtbergen sein soll, nachdem du mal den Marktkauf erwähntest vermute ich die Kreuzung Bgm.-Ackermann-Straße/Kriegshaberstraße. Wenn das die Kreuzung sein soll, dann ist der Wiedererkennungseffekt gleich 0. Die Ackermann-Straße müsste dann einen duetlichen Mittelstreifen haben und auf jeden Fall im Vergleich zur Kriegshaberstraße die breitere Straße sein, der Knick im Hintergrund passt ja auch nicht, da müsste dann ja der P&R West kommen.


    Wenn ich mir konkret Stadtbergen anschaue, sind da ein paar Ecken dabei, die sich mit Standardstraßen definitiv nicht vernünftig nachbilden lassen: Die Haltestelle Stadtbergen mit der Tramschleife der 3er, der P&R Augsburg West mir der Schleife der 2er, allgemein der ganze Bereich von Alt-Stadtbergen...


    Mein Tipp, fange an einer einfachen Wohnstraße an, baue ein paar Straßenzüge, so lange bis zu zumindest 2-3 Haltestellen hast, dann fahre die Strecke in OMSI mit dem Bus, du wirst merken, dass an vielen Ecken es noch nicht vorbildlich ist, verbessere diesen Abschnitt nach und nach bis beim fahren das Gefühl aufkommt, im echten Bus zu sitzen. Dann baue weiter...


    Noch ein Tipp: Bevor du baust fahre raus und mache Fotos - an jeder Kreuzung ganz viele, dann kannst du beim Bauen am Editor immer wieder nachschauen, wie es in echt ist.


    Nochmal zum Thema Linienauswahl: Wenn es unbedingt Stadtbergen sein soll, ist das wirklich nicht einfach, denn
    Der 32er fährt durch einige schwierige Bereiche, spätestens am Hauptbahnhof und Königsplatz sowie in der Maximilanstraße wirds richtig spannend, das ist nix für den Anfang
    Der 641er hat eher ein paar Abschnitte die für den Anfang geeignet sind, auch auch bei dem ist zumindest Pfersee, Stadtbergen Tramhaltestelle und P&R West schwierig, auch die Kreuzung mit der neuen B17 ist schwierig.
    Die anderen Linien fahren ja nur durch Stadtbergen durch und haben ihren Schwerpunkt ganz wo anders.


    Also, lass dich nicht entmutigen, aber umgekehrt geh es ruhig und überlegt an. Übe für dich im Editor ganz viel und baue so lange alleine für dich herum bis du etwas geschafft hast, was wirklich hohen Wiedererkennungseffekt hat und erst das zeige uns dann wieder!


    Markus

  • In den Ordnern , die er öffnet, findet er so etwas nicht.
    Du, öffne den Ordner '' street side'' (mc, rue). Dort ist dies vorhanden

  • Ja, aber da der laptop leistungsstärker braucht er nicht mehr so lange um einen Ordner zu laden und ist generell schneller.


    Übrigends werde ich bei dem neuen Laptop Omsi Updaten.


    Als nächstes werde ich die Ackermann-Straße umbauen.


    Noch eine Frage: wenn man ein Gebäude in Blender gebaut hat und die Map zum download verfügbar wird muss man das gebäude zusätzlich downloaden oder ist das gebäude dann schon im Map ordner?

  • Was mich ja interessiert, welche Objekte/Splines du aus dem Chicago Addon benutzen möchtest. Für eine reale deutsche Karte kommen da eher weniger Objekte oder Splines in Frage, welche du benutzen kannst... Und wenn du ein kostenpflichtigiges Addon benutzt, musst du dir auch im Klaren sein, dass dieses Addon nicht jeder besitzen wird und du die benötigten Objekte auch nicht einfach in einem Ordner mitgliefern darfst. Also überlege dir besser, welche Objekte du wirklich benutzen wirst und ob es sich lohnt für 3-4 Objekte ein Pay ware Addon vorauszusetzen.


    Mfg Sven