Einrichtung einer OMSI-Fahrschule

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Fändet ihr so eine OMSI-Fahrschule gut? 116

    1. Ja (84) 72%
    2. Nein (32) 28%

    Hallo liebe OMSIaner,
    beim schauen von einigen Videos zu OMSI, und der erschreckenden Erkenntnis, was einige Fahrstil und Verkehrsregeln nennen, kam mir die Idee, eine OMSI-Fahrschule ins Leben zu rufen.
    Was soll das genau sein?
    Interessierten Usern Grundlagenwissen der Verkehrsregeln vermitteln, Grundwissen der Bedeutung verschiedener Verkehrsschilder, Vorfahrtregelungen und auch etwas vorausschauendes fahren. Basiswissen einfach, garnicht groß ins Detail gehen.
    Wie soll das ablaufen?
    Bestenfalls per Skype, da es dort die Funktion der Bildschirmübertragung und des Sprachanrufes gibt. So kann man am besten dann auch auf Fehler hinweisen und wenn Fragen aufkommen, diese auch umgehend beantworten. Möglich wäre auch TeamSpeak plus Livestream sofern der Delay nicht zu groß ist. Twitch ist damit also disqualifiziert. Bleibt also demnach die Zuschauenfunktion bei Steam, oder eben Hitbox.
    EDIT: Man könnte zusätzlich auch eine Schilderkunde für Mapersteller mit einbringen, um da mal die teils verwirrende Beschilderung in den Griff zu bekommen.
    Was wird an Mithilfe benötigt?
    Da ich es, wenn es gut angenommen wird, nicht ganz allein machen kann, brauche ich Leute, die eine Fahrerlaubnis (zumindest Klasse B) haben und sich da als "Fahrlehrer" engagieren.


    Nun seid ihr gefragt. Besteht Interesse an so einer Einrichtung? Gibt es noch Anregungen zu diesem groben Konzept? Lasst uns mal etwas diskutieren.

    :)


    Gruß
    Das olle Brot


    Im Thread genannte Anregungen

    Zitat

    -Klasse D (Bus) mit einbringen
    Wird bei Bedarf erweitert

    4 Mal editiert, zuletzt von James O'Neill () aus folgendem Grund: Formatierung etwas angepasst

  • Wenn, dann nur als Tutorial zu Beginn.
    Dann müsste aber omsi die Beachtung von Verkehrszeichen erkennen. Warte, ist es möglich, in Grundorf als Beispiel ihm die Zeichen zu definieren, sodass er meckern kann?
    Ich bin gegen Skype in dem Fall

  • Wenn, dann nur als Tutorial zu Beginn.
    Dann müsste aber omsi die Beachtung von Verkehrszeichen erkennen. Warte, ist es möglich, in Grundorf als Beispiel ihm die Zeichen zu definieren, sodass er meckern kann?
    Ich bin gegen Skype in dem Fall


    Es geht darum, das ich oft mitbekomme, wie über die KI geschimpft wird, diese sich aber völlig regelkonform verhält. Dahingehend zielt der Vorschlag etwas.
    EDIT: Darum hab ich alternativen zu Skype angeboten.

    :)
  • Man sollte aber immernoch bedenken, dass es nur ein Spiel ist und man das Tastaturfahren nicht mit dem fahren in einem echten Fahrzeug vergleichen kann, außerdem ist es schon ziemlich selten das Youtuber in ihren Videos wie die Sau fahren

    :D

    Aber Ansich wäre es ja mal einen Versuch wert

    :D


    LG SCRIPT

  • Man sollte aber immernoch bedenken, dass es nur ein Spiel ist und man das Tastaturfahren nicht mit dem fahren in einem echten Fahrzeug vergleichen kann, außerdem ist es schon ziemlich selten das Youtuber in ihren Videos wie die Sau fahren

    :D

    Aber Ansich wäre es ja mal einen Versuch wert

    :D


    LG SCRIPT


    Wenns hilft, das es bei einigen seltener mal kracht, hats doch seinen Zweck erfüllen können.

    :)

    Über Unfälle ärgert man sich ja trotzdem, Spiel hin oder her.

    ;)
  • Von 100% der OmSianer würden 30% das Angebot annehmen die restlichen 70% würde das garnicht interessieren.
    Wenn man vernünftig fahren will muss man selbst nachgucken. Wie man nämlich der Community entnehmen kann gibt es doch einige die Hilfestellungen mit Füßen treten.
    Ich persönlich bin dagegen, denn die Leute die sich bereit erklären würden, bekämen ihre Hilfestellungen von vielen ins Gesicht geschmiert. Es entsteht dann wieder ne Hetz Diskussion mit "Ja das is doch so! - Ne is es net"

  • Mir ist alles recht, was die Fahrweise in manchen LP's irgendwie verbessert.

    :)

    ;)

    ;)


    Sicherlich wäre es interessant und hilfreich, wenn du dort gleich Fahrschul-relevante Angelegenheiten aus der Klasse D (Bus) mit einbringst. Das könnte ja gleich als moderate Informationsveranstaltung für alle Busfans fungieren und würde zukünftige Busfahrer, die die Klassenprüfung D noch vor sich haben, dazu bringen, dass ihnen die Theorie auf entspannter Weise noch besser in "Fleisch und "Blut" übergeht. Um den Theoriestoff aus dem Sonderteil Bus könnte ich mich kümmern, wenn du das möchtest.

    :)
  • Sicherlich wäre es interessant und hilfreich, wenn du dort gleich Fahrschul-relevante Angelegenheiten aus der Klasse D (Bus) mit einbringst. Das könnte ja gleich als moderate Informationsveranstaltung für alle Busfans fungieren und würde zukünftige Busfahrer, die die Klassenprüfung D noch vor sich haben, dazu bringen, dass ihnen die Theorie auf entspannter Weise noch besser in "Fleisch und "Blut" übergeht. Um den Theoriestoff aus dem Sonderteil Bus könnte ich mich kümmern, wenn du das möchtest.

    :)

    Ok da stimm ich dir voll und ganz zu, aber bedenken sollte man auch das auf
    vielen Maps die Verkehrsregeln nicht zu 100% korrekt umgesetzt wurden.

    8|
  • Mir ist alles recht, was die Fahrweise in manchen LP's irgendwie verbessert.

    :)

    ;)

    ;)


    Sicherlich wäre es interessant und hilfreich, wenn du dort gleich Fahrschul-relevante Angelegenheiten aus der Klasse D (Bus) mit einbringst. Das könnte ja gleich als moderate Informationsveranstaltung für alle Busfans fungieren und würde zukünftige Busfahrer, die die Klassenprüfung D noch vor sich haben, dazu bringen, dass ihnen die Theorie auf entspannter Weise noch besser in "Fleisch und "Blut" übergeht. Um den Theoriestoff aus dem Sonderteil Bus könnte ich mich kümmern, wenn du das möchtest.

    :)


    Wenn du das machen magst, sehr gerne. Ich kann selbst halt nur Grundlagen, also Klasse B abdecken, da ich da noch recht fit drin bin. Jede Hilfe ist willkommen und auch jede Anregung die Idee weiter auszuarbeiten.

    :)


    Ok da stimm ich dir voll und ganz zu, aber bedenken sollte man auch das auf
    vielen Maps die Verkehrsregeln nicht zu 100% korrekt umgesetzt wurden.

    8|


    Sie sind oft besser umgesetzt als man denkt, außer man baut nur mit Invisible Splines. Aber deswegen auch der Punkt vorausschauendes Fahren und KI Einschätzen. Um aus Situationen wo die KI Wild West Stil fährt, einigermaßen heile raus zukommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von James O'Neill ()

  • [...]
    Wenn du das machen magst, sehr gerne. Ich kann selbst halt nur Grundlagen, also Klasse B abdecken, da ich da noch recht fit drin bin. Jede Hilfe ist willkommen und auch jede Anregung die Idee weiter auszuarbeiten.


    Ja, klar. Ich schaue 'mal, was ich da so finden kann.

    :)

  • Ja, klar. Ich schaue 'mal, was ich da so finden kann.

    :)


    Danke, find ich toll, das du da mithelfen möchtest.

    :)


    Falls jemand einen Busführerschein hat, eventuell auch mithelfen möchte, immer gerne.

    :)
  • Ähm nein??????????????????? Ich hätte liebend gern nur ein Fragezeichen genutzt, aber ich dachte mir, ich gehe mal auf den Spaß ein

    ^.^


    Was soll das genau sein?
    Interessierten Usern Grundlagenwissen der Verkehrsregeln vermitteln, Grundwissen der Bedeutung verschiedener Verkehrsschilder, Vorfahrtregelungen und auch etwas vorausschauendes fahren. Basiswissen einfach, garnicht groß ins Detail gehen.

  • Zitat

    Wie soll das ablaufen?
    Bestenfalls per Skype, da es dort die Funktion der Bildschirmübertragung und des Sprachanrufes gibt. So kann man am besten dann auch auf Fehler hinweisen und wenn Fragen aufkommen, diese auch umgehend beantworten. Möglich wäre auch TeamSpeak plus Livestream sofern der Delay nicht zu groß ist. Twitch ist damit also disqualifiziert. Bleibt also demnach die Zuschauenfunktion bei Steam, oder eben Hitbox.
    EDIT: Man könnte zusätzlich auch eine Schilderkunde für Mapersteller mit einbringen, um da mal die teils verwirrende Beschilderung in den Griff zu bekommen.


    Mit TeemViewer kann man Meetings erstellen, bei denen man sowohl zusehen als auch eingreifen kann.

  • Dann aber bitte auch mit abschließender Fahrprüfung.

    :P


    Wer nicht besteht, muss Omsi wieder zurückgeben und darf nicht hier rein.

    :D
  • als auch eingreifen kann.

    Muss ich das so vorstellen wie bei einer realen Fahrstunde, in der der Fahrlehrer auch seine Pedale hat? Würde einer beispielsweise über eine rote fahren wollen, könnte ich per Tastatur (oder vielleicht auch Pedalen?) bremsen? Oder wären beide Eingaben (sein Gas und meine Bremse) gleichgestellt, so dass meine Aktion während seiner keine Auswirkung hätte?