OMSI 2 plötzlich nur noch bei max. 15fps!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein blödes Problem:


    OMSI 2 lief bisher sehr flüssig (auch noch heute Mittag!), doch heute Nachmittag, als ich wieder spielen wollte, ruckelte plötzlich alles!
    Ich habe dies dann auf fast allen Karten ausprobiert und es war aber überall unter 15fps!
    An meinem PC kann es nicht liegen, da der Train Simulator 2015, der eigentlich mehr als OMSI 2 frisst, trotzdem flüssig läuft!?!
    Ich habe heute auch nichts weiter installiert, jedenfalls nicht zwischen Mittag (flüssiges Spiel) und Nachmittag (laggy-Spiel).
    An den Einstellungen habe ich auch ewig lang rumprobiert, weil OMSI 2 mir die aus irgendeinem Grund wieder zurückgesetzt hat (und auch auf ENGLISCH!), aber es wurde auch nicht besser!


    Ich hoffe, mir kann schnell jemand helfen!


    HIER IST MEINE LOGFILE:


    LG
    Lennart

  • Genau das Problem hab eich seit dem letzten Update auch. Es gibt wirkich extreme Nachladeruckler - trotz SSD - und ich hab nur noch selten über 30FPS.


    Die Einstellung sind die gleichen wie unter .021 und trotzdem läuft diese Version deutlich schlechter. Am Rathaus Spandau hatte ich unter .021 noch 27 - 30FPS, während ich jetzt auf gerade einmal 12 - 15FPs komme.


    Ich bin mir sicher, dass das nicht an meinem Systen / an meinen Einstellungen liegt, sondern an OMSI. CiM2, TS2014 und Cities:Skylines laufen nämlich weiterhin ganz flüssig.


    Hier mal meine Einstellungen + die letzte Logfile.



  • Da gibts eine ganz einfache Lösung: Seht mal nach, ob OMSI in "Erweitert" das Häkchen bei "Reduziertes Muldithreading" gesetzt hat. Wenn ja, entfernt es und es dürfte wieder flüssig laufen. Das Problem hatte ich auch schon dutzende Male ;)


    MfG LET'S PLAY OMSI

  • Und ich dachte das liegt an mir, wüsste zwar nicht warum, aber naja. :D
    Auf jeden Fall ist bei mir die Performance seit dem letzten OMSI Update auch schlechter geworden, niedrigere FPS und wesentlich mehr Laderuckler.


    Edit: Multithreading ist bei mir aktiviert, war das Erste, was ich geprüft habe.

  • Dann deaktiviere es. Das Red. Multith. reduziert die Performance!

  • Da gibts eine ganz einfache Lösung: Seht mal nach, ob OMSI in "Erweitert" das Häkchen bei "Reduziertes Muldithreading" gesetzt hat. Wenn ja, entfernt es und es dürfte wieder flüssig laufen. Das Problem hatte ich auch schon dutzende Male ;)


    MfG LET'S PLAY OMSI


    Danke fürn Hinweis! Der Haken war bei mir tatsächlich drin - warum auch immer.


    Das hätte mir eigentlich schon früher auffallen müssen ?(

  • Diese Beobachtungen kann ich bestätigen, bei den gleichen unveränderten Einstellungen fehlen nach dem Update je nach Bus und Strecke zwischen 10 & 20 FPS, was insbesondere im gern gebrauchten "Testbereich" Rathaus Spandau nen springenden Standard-NG mit sich bringt. (red. Multithreading war nie an, und 4gb-Patch kommt gewohnheitsmäßig sofort nach dem Omsiupdate drauf )


    Selbst der O305 hat da nun zu kämpfen, wie ichs zuvor eigentlich nur vom vollgepackten Morphi-Citaro kannte. ...Nachladeruckler -> auch das kann ich absolut unterschreiben.


    Meine Beobachtung im Vergleich zur Vorversion ist, daß die CPU unter Omsi zuletzt bis eine durschnittliche Auslastung um 85% herum pendelte. Nun habe ich selbst in jenen Situationen im "10 FPS-Bereich", wo man ansich meinen sollte, daß Omsi nach aller irgendwie verfügbaren Leistung krallt, eine nahezu konstante CPU-Last von max 50% egal was passiert, ob mit Partikel- & Stencileffekten, noch mehr Figuren, KI-Verkehr oder zig Spielerbussen -> es läßt sich einfach nicht mehr herauslocken.


    ...was sich mir nicht wirklich erschließt, weshalb dem so ist... aber ich vermute einfach mal, daß da die verschollenen FPS vergraben liegen.

  • Huhu Ihr Lieben,


    wenn sich die Einstellungen beim einen oder anderen offensichtlich verstellt haben, dann werft zur Sicherheit bitte auch einen Blick auf die Einstellungen von Performance-Fressern, wie KI-Verkehr, und reduziert diese ggf.


    Nichtsdestotrotz werden wir uns das im Betatest genau ansehen.


    Viele Grüße
    Janine


    PS:

    Ich weise Janine mal hierrauf hin


    Erster! ;)

  • Ich kann sowas leider nicht bestätigen, dass die FPS schlechter wird, jedoch bemerke ich deutliche Ruckler, wo die Texturen kurzzeitig unscharf werden. Benutzt werden knapp 800MB , von 1,98GB. Als maximaler Speicher, habe ich 1,5GB angegeben. Weiß einer da Rat?

  • Also ich habe jetzt nochmal den 4GB-Patch installiert und auch die KI runtergekurbelt, aber es ruckelt immernoch permanent unter 15 fps!!!
    Es kann sein, dass dies wirklich durch das aktuellste Update (durch Steam) entstanden ist, da es ja gestern Mittag noch flüssig lief und am Nachmittag nicht mehr und ich in dieser Zeit nichts an OMSI 2 verstellt, installiert oder ähnliches getan habe!

  • Wenn du die Wiederholrate auf das Maximum - also 200 - stellst, dürften schlechte Performance und niedrige Frameraten der Vergangenheit angehören ;)

  • ES FUNKTIONIERT WIEDER EINWANDFREI!!!!!
    Es war die Zielwiederholrate! :wacko::thumbsup:
    Die war auf 10 (!) jetzt hab ich sie auf 200 gestellt!

  • Hallo, ich möchte auch mal meine neuesten Erfahrungen hier niederschreiben. Seit ungefähr Januar spiel ich Omsi 2. Großartige Ruckler konnte ich kaum feststellen. Seit neuestem, fing an vor etwa 3 - 4 Wochen, bin ich morgens eine Runde gefahren. PC aus , bin zu meinem Dienst, als ich abends nach Hause komme, wollte ich eine Runde Omsi fahren, unspielbar, eine Ruckelpartie. Seit der Zeit bin ich beschäftigt damit, Omsi deinstallieren , wieder installieren, mittlerweile gefühlte 20 mal. Funktioniert dann einen Tag, beim nächsten Versuch zu spielen, wieder unspielbar. Ich könnte heulen. Hab aus Verzweiflung sogar nicht nur Omsi deinstalliert, sondern gleich Windows runter und wieder rauf. Aber auch da, selbes Ergebnis. Nicht länger wie ein Tag. An den Einstellungen hab ich nichts verändert, hab schon etliche Sachen ausprobiert, was man hier im Forum liesst. Ohne Erfolg. Bestes Beispiel gestern. Mein Nachbarsjunge möchte manchmal ein paar Runden drehen, der fuhr gestern auf meinem Rechner für 3 Stunden, ohne Probleme und flüssig. Als ich gestern Abend eine Runde drehen wollte, wieder unspielbar. Gestern Abend also wieder deinstalliert und wieder drauf. Es bringt mich jedenfalls an den Rand des Wahnsinns