Solaris Sitze repainten

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es gibt ein mitgeliefertes Template von alTerr selbst! (C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2\Vehicles\Solaris BVG\Texture\rep\Information\Template Innen.png)
    Dort ist das, was mal deine Polstertextur sein soll in grau gefärbt und die Haltestangen in gelb. Der Rest wurde gelöscht.
    Wähle den grauen Bereich mit dem Zauberstab und kopiere in auf eine Kopie von 05.png ( = die Datei für dein Repaint)
    Sobald er auf der Kopie von 05.png draufliegt, drückst du einfach [ENTF]. Es ist nun ein "Loch" zu sehen.
    Nun erstellst du eine neue Ebene, diese plazierst du unter dem was Paint.Net "Hintergrund" nennt (Verschieben der Ebene mit den blauen Pfeilen).
    Nun fügst du deine Textur einfach in diese neue Ebene ein. Es ist wurscht ob sie größer ist als das Loch, weil nur wo das Loch ist, wird deine Textur zu sehen sein.
    Wenn du speicherst musst du als Dateityp wieder png wählen und Ebenenzusammenfassungen zulassen.
    Fertig.
    Man kann es auch so machen wie Müsteraner, das wird aber deutlich ungenauer. Und mit den Ebenen hast du es deutlich leichter mit dem Einfügen von eigenen Texturen.
    So sollte dein Template dann aussehen:


    Wenn man schlau ist speichert man vorher das selbst gemachte Template als pdn-Datei mit mehreren Ebenen und du kannst es immer benutzen wenn du es brauchst.