Sollte es nur noch Freeware geben?!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • De: Auf den ersten Blick, sahen die Busse schon gut aus. Aber ich würde euch raten von der Planung "payware" wegzugehen sondern die Busse kostenlos erscheinen zu lassen und einfach einen Spendenbutton drunter zu setzen.
    So kann jeder selbst entscheiden ob er den Bus so gut findet das er dafür Spendet.


    PS: Alterr hat das bei seinen Bussen genauso gemacht.


    MFG
    Rudi

    ;)


    Edit: Aus dem Thread Citybus O405/O405G herausgelöst.

  • Das würde ich dem Autor überlassen! Warum soll eigentlich immer alles Freeware sein? Weil AlTerr es bislang so gehandhabt hat ist übrigens kein Argument. Gute Autoren motiviert man am besten mit einer festen Einnahme zu weiteren guten Arbeiten. Das von AlTerr bis jetzt keine Payware erschienen ist, war ganz allein seine Entscheidung. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, daß von ihm in Zukunft Payware zu erwarten ist - siehe beispielsweise die Frankfurter U-Bahn und der Scania läßt wahrscheinlich nicht deswegen auf sich warten, weil er nicht fertig wird, sondern weil ein sinnvollerer Vertriebsweg gesucht wird. Gewöhnt Euch endlich mal daran, daß Payware einen guten Teil dazu beiträgt, für Abwechslung in OMSI zu sorgen. Wenn Projekte, wie die von Viewapp oder Rolf oder auch Darius nicht gewesen wären, sähe es um OMSI nämlich auch ziemlich arm aus. Das könnte AlTerr, so motiviert er auch immer ist was neues zu entwickeln, längst nicht kompensieren.

  • Wenn ihr keinen Bock auf Payware habt, dann baut euch euren Wunschcontent doch selbst!

    ;-)


    Alles als Freeware zu bekommen, ist und bleibt utopie. Es wird mit der Zeit Leute geben, die ihre Sachen irgendwann nicht mehr nur als Freeware vertreiben werden. Manche verstehen vielleicht, dass die Motivation auch größer sein kann an etwas zu arbeiten, wenn man weiß, damit Geld verdienen zu können.

    Dass es so viel Content als Freeware gibt, ist und bleibt alles andere als selbstverständlich.

    Ich für mich schließe auch nicht aus, irgendwann Content zu erstellen, welcher dann als Payware vertrieben wird, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Trave hinunter...

    :-P




    Was diese Busse hier angeht, heißt es aber erstmal abwarten und Tee trinken, denn ihr könnt in dem Sinne froh sein, dass Pedro sich da noch nicht entschieden hat.

  • Jeder Erbauer kann das selber entscheiden ob Freeware oder Payware.


    Und glaubst Du tatsächlich weil Du der Meinung bist das Er den Bus als Freeware raus bringen soll,
    und dafür dann ja einen Spendenbutton ins Leben rufen kann um etwas für seine Arbeit zu bekommen das Er das dann auch machen muss.


    Und hört mal auf mit der Begründungen, der andere Erbauer A und der Erbauer B , haben Ihre Sachen auch als Freeware raus gebracht.


    Ihr sollte mal überlegen wie viel Arbeit in so einem Bus steckt, aber ich denke viele haben das bis heute nicht wirklich kapiert.


    ************************************************


    Pedro, dein Bus ist einfach super gebaut.
    Mach weiter so, und den Bus würde ich mir sogar als Payware kaufen.




    _____

  • Ich finde, Freeware und Payware sollten sich die Waage halten.
    Dann ist auch die Preispolitik ein Punkt, der eine große Rolle spielt. Nehem wir für ein reines Bus-AddOn mal das DG AddOn als Vorbild, da gab es in der ersten Version für 9,95€ dann drei Busse. Fairer Preis, 3€ pro Bus.
    Hamburg, mehrere Busse (ich glaube drei, wenn mich nicht alles täuscht) plus sehr gute Map. Auch da finde ich die 19,95€ gerechtfertigt. Die 5€ Aufschlag für die Box, naja da kann man drüber streiten, ich geb mich mit Downloadversionen zufrieden.
    Auch beim O305 sehe ich die 19,95€ als Gerechtfertigt.
    Andere AddOns sehe ich da etwas kritischer. Vorallem, wenn AddOns auf einmal fast teurer werden sollen, als OMSI 2 selbst.


    Wenn also der Bus von Pedro sich in einem preislich erträglichen und gerechtfertigten rahmen bewegt und dazu qualitativ auch überzeugen kann, warum dann nicht als Payware raushauen? Es sollte sich eben alles die Waage halten.

  • viele Leuten sehen nicht, wie viel Arbeit in einem solchen Projekt steckt. Klar, man könnte Argumentieren, Pero baut Busse in kürzester Zeit und das kann nicht viel Arbeit sein - falsch gedacht. Unter beachtung von Copyrights läuft es nämlich dahin hinaus, dass man nicht einfach das Alterr VDV in seine Karre hauen kann, mit welcher dann noch Geld verdient werden will. Texturen, Sounds, scripts und das Modell selbst sollten oder müssen in eigener Regie Aufgenommen, Verarbeitet und Umgesetzt werden. Das geht schnell bei viel Zuarbeit und der eine baut das Mesh, der andere kümmert sich um Sounds und wieder ein anderer setzt die Scripts und Animationen um. das Alles ist immens Zeitintensiv und sollte auch dementsprechend vergütet werden dürfen. Ob es einem letztendlich gefällt, ist was anderes. Ich habe beispielsweise das Chicago Addon erworben und habe es im selben Atemzug zurückgegeben. Das Addon hatte keinen Flair und das "2 Blöcke geradeaus fahren, dann 90° links, 90° rechts" hat mich nicht gefesselt und optisch hat mich das ganze an GTA2 erinnert. Nichtsdestotrotz steckt da viel Arbeit, Recherche und Elan drin und ist sein Geld locker Wert. Manchmal verstehe ich die Preismentalität der nutzer hier nicht, Umsonst macht in der heutigen Zeit kaum noch einer etwas.

  • Letztendlich muss das doch jeder Entwickler für sich selbst entscheiden. Wir haben das Glück, dass es für diesen Simulator sehr viele gute Sachen als Freeware gibt. Viele User nehmen das als selbstverständlich hin, auch der TE.
    Die hohe Zahl an hochwertigen Karten, Bussen und Objekten führt aber neben dieser Selbstverständlichkeit dazu, dass man als Entwickler einer Karte oder eines Busses mittlerweile ausgiebig darüber nachdenken muss, ob mein Produkt einen Mehrwert oder ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem erhältlichen Freewarecontent bietet. Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Diskussion über einen (den?) vermeintlichen OMSI-Standard. Eigentlich definiert der sich eher aus einer Erwartungshaltung gegenüber neuen Produkten heraus als aus einem festgeschriebenen must-have-Katalog. Aber dieser Standard muss erreicht - wenn nicht sogar übertroffen - werden, wenn ein Produkt als Payware vertrieben wird und mehr als ein paar Euro einspielen soll.

  • Zitat

    Genau solche Leute animieren nur mehr für Arbeiten Geld zu verlangen


    Warum auch nicht? solange das mit rechten Dingen zugeht, sei es ihnen gegönnt.

  • Meine Meinung,
    Sicher soll der Entwickler der Busse oder Addon selber entscheiden wie er das Anbieten möchte. Wird aber in der Zukunft die Philosphie durch gesetzt, immer und überall Kohle machen zu wollen, nach den Motto: "Ihr sollt Kaufen um jeden Preis". Geht Omsi den Bach runter und wird sich somit selbst abschaffen.
    Es wird dann nur noch eine kleine Gruppe übrig bleiben die bereit ist für jeden Buss oder andere Sachen die Summe auf den Tisch zu legen.
    Ich würde mir kein Verhältnisse wie in Railworks wünschen, wo jede Lok jeder Waggon und der gleichen mehr 10, 20 Euro oder mehr kostet.

  • Meine Meinung,
    [...]Wird aber in der Zukunft die Philosphie durch gesetzt, immer und überall Kohle machen zu wollen, nach den Motto: "Ihr sollt Kaufen um jeden Preis". Geht Omsi den Bach runter und wird sich somit selbst abschaffen.
    Es wird dann nur noch eine kleine Gruppe übrig bleiben die bereit ist für jeden Buss oder andere Sachen die Summe auf den Tisch zu legen.


    Ohh das würde ich nicht sagen. Diese sehr starke finanzielle Bindung bzgl. des Contents hat schon zahlreiche andere Simulationsformate kein Bein gestellt.

    :)
  • Textman: ich glaube aber, das wird nicht passieren. Neben den offensichtlichen Gründen ist es - für jemanden, der einfach nur mal einen geilen Bus oder eine innovative Karte bauen wollte - auch Stress, nebengewerblich zu arbeiten. Auf einmal hast Du Verträge, das Finanzamt beginnt sich zu interessieren, Du hast eine Buchhaltung an der Backe usw. Du bist auf einmal neben Deinem normalen Leben quasi selbständig. Und die Entscheidung, ob Du Dr das wirklich geben willst, musst Du treffen bevor Du weißt, ob Dein Produkt gut genug ist, dass es jemand kauft.
    Noch ein Wort zu "gut": Damit ist nicht nur die objektive Qualität gemeint, sondern auch die Akzeptanz. Wenn Du eine Wüstenkarte baust, die zwar toll gemacht, innovativ und so realistisch ist, dass Du die Sandkörner quasi in der Unterhose spürst, es aber für drei Stunden nur geradeaus durch eine toll texturierte Wüste mit Kamelen, Beduinenzelten und allem Zipp und Zapp geht, dann wird sie wohl kaum gekauft werden.

  • Alles als Freeware zu bekommen, ist und bleibt utopie.


    Also bei Zusi hat das nun die letzten 15 Jahre sehr gut geklappt

    ;)

    Und auch für Zusi3 sehe ich da keine großartigen Payware-Zustand a la TrainSim auf mich zukommen.


    Mein Hauptgrund, Bezahlfahrzeuge und Strecken nicht zu kaufen, ist der reine Onlineverkauf. Und ich nehme mal nicht an, dass einzelne Fahrzeuge als Boxversion im Saturn erhältlich sein werden. Zudem ist die Messlatte von kostenlosen Fahrzeugen mittlerweile ziemlich hoch, sodass ein Fahrzeug, dass ich kaufen muss, dieses schonmal mindestens erfüllen sollte. Irgendeinen Grund muss ich ja haben, genau dieses Fahrzeug zu kaufen statt noch ein, zwei Jährchen zu warten, bis vielleicht jemand ein gleichwertiges Fahrzeug desselben Typs herausbringt oder zumindest ein ähnliches.


    Ebenso die Sache mit dem Preis - ein Addon, dass in die Preisregion des gesamten OMSI steigt, ist meiner Meinung nach zu teuer. Hin und wieder legt man es sich dann zwar doch zu, aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass man ein Addon mit Karte und Fahrzeug nicht für denselben Preis verkaufen kann wie ein komplettes Programm mit mehrere verschiedenen Fahrzeugen und Karte.

  • Ich würde mir eher noch mehr Payware-Anbieter wünschen. Dann würden nämlich einige doch recht gravierende Macken - die es im Freeware-Content ja nunmal immer gibt (ja auch und grade Alterrs Busse sind nicht perfekt) - gar nicht erst entstehen oder zeitnah gepatcht werden. Ich hätte lieber 10 Euro für einen astreinen Solaris oder Citaro bezahlt. Der Freeware-Content ist zwar oft nicht schlecht, wäre aber als Payware sicher noch besser.


    Man merkt eben doch den Unterschied zwischen gut gemachter Freeware mit teils dicken Macken (als Beispiel nenne ich hier mal Mainz, oder auch den Citaro (Fenster!) und Winsenburg) und richtigen Payware-Karten wie Hamburg. Und man muss sich auch nicht auf wunderschön gestalteten Karten über billige Invisspline-Kreuzungen ärgern.


    Die Preise liegen ja hier auch alle deutlich unter dem was für manch anderen neu erscheinenden AA-Titel von großen Publishern angesetzt wird (60 Tacken). Bei denen fragt man sich hin und wieder auch warum man sich das nicht gleich gecrackt geholt hat.


    Ich hätte auch lieber 50 Euro für ein stabiles, schnelleres und bugfreies OMSI bezahlt.

  • Ich finde aber, dass in omsi es nur reale Karten verdient haben, die alle Objekte selber nachbauen und somit eben diesen Standard übertreffen, und nur jene Payware zu werden.
    Bei Bussen bin ich zwiegespalten was Preise angeht. Die Zielgruppe sind nun mal Kinder und Jugendliche, da muss man immer die Eltern fragen....

  • Die Zielgruppe sind nun mal Kinder und Jugendliche, da muss man immer die Eltern fragen....


    Schlechtes Beispiel, dann müssten alle Spiele, die für Kinder gemacht werden, auch gratis sein. Oder gewisse Spielekonsolen, die auf Kinder abgestimmt sind, kann man beliebig fortführen. Somit ist das wirklich kein Argument.


    Zum Thema: Wenn jemand für seinen Bus, Map oder was auch immer Geld möchte, dann kann er es verlangen, wenn rechtlich sonst alles stimmt.
    Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Man muss es ja nicht kaufen.

    :)


    Mir persönlich ist es egal, wenn Busse oder sonst was verkauft werden, muss eben jeder selbst entscheiden, ob er für das jeweilige Produkt bezahlen möchte.
    Dazu sei aber gesagt, dass dann die Qualität stimmen muss, wenn schon Geld dafür verlangt wird, aber das ist ein anderes Thema.

  • NUR noch Freeware oder NUR noch Payware ... wählen sie zwischen Pest und Cholera ...


    Wie schon viele geschrieben, sollte es sich die Waage halten ... ABER ich bin tatsächlich ein Verfechter der freien Ware ... denn, dass ist es, was OMSI ausmacht. Es gibt schon so viele tolle Projekte, die die Community GEMEINSAM aufgebaut hat. Dies ist etwas, wo uns wohl viele Sim-Szenen beneiden ...


    Dagegen spricht aber auch nichts, Geld für seine Projekte zu verlangen ... gerade wenn man groß mit Publisher, reisen in die USA, professionellen Soundaufnahmen bei Verkehrsbetrieben usw. arbeitet ... dies muss auch honoriert werden. Trotzdem möchte ich ein "Zitat" von Perotinus aufgreifen, der seine drei Busse aus dem Grund gebaut hat, weil er Fahrzeuge für seine Map brauchte und diese nicht verfügbar waren. Und sie dann mit der Community zu teilen, ist dann wohl eine große Geste.
    Auch altTers Prinzip, Spenden für Modelle einzusammeln ist sehr schön und macht sich ... wie schnell allein das Geld für das Scania Modell zusammen gekommen ist ... der Wahnsinn.


    Besinnen wir uns auf das was wir haben. Tolle Payware-Produkte, eine unheimlich große Bandbreite an Freeware, von schlecht bis Spitze, und viele Entwickler die noch gaaanz viel Lust haben um OMSI zu einem einzigartigen Simulator zu machen ... den Marcel hat seine Zeit uns ja auch nicht einfach so geschenkt.


    Meine Meinung, hängt euch wenn es mir nicht passt

    :D