TML-Studios' Fernbussimulator

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Streckenskalierung macht schon Sinn. Eine 1:1-Länge spricht allenfalls Hardcorefahrer an, das Spiel soll aber nun mal auch massentauglich sein und da werden wahrscheinlich die wenigsten Lust drauf haben, eine Strecke von 200km und mehr in realer Länge zu fahren. Ich auch nicht.

  • Die Streckenskalierung macht schon Sinn.


    Ganz im Gegenteil. Wenn ich im ETS in weniger als 15 Minuten von München nach Hamburg fahre, dann ist das Unsinn. Da ist eine anständige Überlandmap in Omsi ausreichend. Man muß nur die Abstände etwas größer gestalten. Es sagt ja niemand, daß eine Strecke von Hamburg nach Stuttgart in realer Zeit gefahren werden soll. Hier würde der Mapbau einfach viel zu lange brauchen. Aber zwischen Rostock und Würzburg sollten schon mehrere Stunden Fahrt liegen. Und wer es nicht so lange mag, kann ja von Köln nach Bonn fahren oder von Leipzig nach Halle/Saale. Aber die Map wie in ETS, ist eher lieblos und nur als Notlösung zu sehen.


    In Omsi fährst du vielleicht auch nicht einen ganzen Dienst von 8 oder 9 Stunden am Stück. Aber wer es kürzer mag, kann ja beispielweise über mehrere Städte fahren und das Spiel dort speichern und beenden um es später fortzusetzen.

  • Tatra: Eine Notlösung nenne ich das nun wirklich nicht! Klar wäre es toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass die Strecken in realer oder wenigstens beinahe realer Zeit abgefahren werden können, aber das würde sämtliche Dimensionen sprengen. Selbst beim recht bekannten Rennspiel "The Crew" von Ubisoft, welches bekannt für seine große Map ist, fährt man bei anständigem Tempo gerade mal 1 1/2 Stunden von der Ost- zur Westküste von Nordamerika und da saßen einige Mapentwickler dahinter. Ich kann die eingeschränkten Kapazitäten und den Kompromiss, die Skalierung 1:10 zu wählen, schon sehr gut verstehen, denn das Entwicklerteam will ja auch bezahlt werden. Stichwort: relativ kleine Zielgruppe im Vergleich zu anderen "typischen" PC-Spielen.

    Zudem würde das den Spielspaß echt enorm drücken, denn wie Thomas U. schon sagte, das halten echt nur Hardcore-Fahrer aus oder welche, die im Alltag nichts anderes zu tun haben und somit zu viel Zeit übrig haben, denn zum Entspannen wäre ein solcher "Ich-fahre-mehrere-Stunden-von-Rostock-nach-Würzburg-Simulator" sicher nichts...

  • dann ist das Unsinn.


    2 Fragen: 1. Warum ist das Unsinn? 2. Dies ist deine Meinung, vielleicht sehen das 20.000 Leute anders? Der Unterschied zwischen "Ich finde, dass diese Entscheidung Unsinn ist, weil Begründung" und "Die Entscheidung ist Unsinn." ist riesengroß, nur mal so am Rande...


    Und wer es nicht so lange mag, kann ja von Köln nach Bonn fahren oder von Leipzig nach Halle/Saale.


    Es erscheint mir nicht sinnvoll, die Auswahl an möglichen Routen für Casual-Gamer (Ja, das Spiel ist für Casual-Gamer, das willst du aber seit 5 Jahren nicht einsehen) einzuschränken. Effektiv bleiben dann 4-5 Routen übrig für die vermutliche Mehrzahl an Spielern. Das geht dann sicherlich an der Zielgruppe vorbei.


    Aber wer es kürzer mag, kann ja beispielweise über mehrere Städte fahren und das Spiel dort speichern und beenden um es später fortzusetzen.


    Möglich, aber liegt bei TML sicherlich das Hauptaugenmerk darauf, das Ziel schnell zu erreichen, damit der Spielspaß erhalten bleibt und wahrscheinlich oftmals das damit verbundene Gefühl der Zufriedenheit eintritt, was die Spielbindung erhöht.


    Greets

  • Bei ETS2 und auch ATS hat man den Kartenmaßstab nicht ohne Grund so gewählt wie er ist ... Ich bin der Meinung, dass SCSSoftware ein Spielentwickler ist der auch sehr vorausschauend arbeitet. Wenn man sich zum Beispiel ATS anschaut wo man ja nicht ausschließen möchte diesen bis Mexico/Kanada/Ostküste zu erweitern. Zudem muss man ja auch die Ressourcen beachten die man hat. Das Team wächst und wächst aber mit einem Fingeschnippen ist so eine riesige Map auch nicht erstellt wo ja bei SCS alles sehr nah an der Perfektion ist und sehr bugfrei etc. veröffentlicht wird.


    Zu diesem Bussimulator muss ich sagen dass mir weder noch das Gameplay gefällt weder noch die Grafik noch die Karte etc. Ist einfach nichts für mich. Ich finde die Karte zu undetailliert. Das folgt aber wahrscheinlich aus der Kartengröße heraus die für mich auch hätte kleiner sein können. So insgesamt nett gemacht aber vielleicht habe ich auch einfach nicht das Interesse in Fernbusse...


    Eine Reale Kartengröße wäre für mich in keinem Spiel denkbar. OMSI ist was anderes bzw. das ist auch ein wenig grenzwertig. Ich mit meiner begrenzten Zeit schmeiße wegen einer halben Stunde OMSI garnicht mal an weil sich das in meinen Augen nicht lohnt.


    Man muss sich halt auch immer so überlegen was will man in einer Stunde alles schaffen: OMSI ist da vielfältig entweder zwei Linien mit jeweils ca 20min länge oder eine lange 50min Linie. In ETS2 wären dass ein zwei Touren je nach Länge. Da hat man auch sehr viele freie Hand auszuwählen was man eben lieber mag. Mal schaun wie das bei dem Bussimulator hier werden wird. Schaut ja eigentlich ganz vernünftig aus aber wenn ich nach einer Stunde gerade mal paar Kilometer gefahren bin und dann meine "Tour" auf mehrere Spielstunden aufteilen muss (wenn nicht sogar Tage weil ich spiel max. 2Stunden am Tag ein Spiel) ist das in meinen Augen falsch gelöst.

  • Es verlangt ja auch keiner, ganz Deutschland nachzubauen. Ich würde mich in solchen spielen auch als Casual Gamer bezeichnen, man wirft es halt mal an, fährt 1-2 touren wie im ETS und dann ist auch wieder gut. Nichtsdestotrotz stößt mir die Originaltreue ein wenig auf. Das Erkennt man beispielsweise im letzen Dev-Diary, wo die Raststätte durchfahren wird. Ich kenne keinen Rastplatz oder keine Tankstelle, die so aussieht. Sind halt eingekaufte Assets, die in meinen Augen nicht auf deutsche Karten passen. Daher bin ich mit meiner Ansicht , dass lieber eine kurze Strecke originalgetreu dargestellt wird als ganz Deutschland, vermutlich nicht allein. Mir fehlt aktuell der Flair im Spiel, auf einem Überfüllten Busparkplatz in FF/Main zu stehen, wo sich Busse des ÖPNV, Straßenbahnen, Fernbusse und viele Reisende Tummeln. Mir fehlt der Flair, sich durch Einbahnstraßen und abwechslungsreiche Straßenführungen zu quetschen. Mir fehlt der Wiedererkennungswert von deutschen Autobahnen, auf denen ich selbst schon unterwegs war.


    Weiterhin wäre es ja auch möglich, die Karten im Maßstab zu verändern, wenn man auf Realismus setzt. So ließe sich Beispielsweise der Stadtbereich 1:1 umsetzen und dafür die Autobahn auf 1:2, 1:5 oder sonstewas kürzen.


    Zum Gameplay kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nichts sagen - man fährt halt Bus. Alles andere außenrum ist zum aktuellen Zeitpunkt meinen Beobachtungen zufolge noch lange nicht fertig - und auch grafisch sehen die Autobahnbereiche recht ansprechend aus.
    Apropo Autobahn: wo sind die ganzen Wildbrücken, lange Waldabschnitte oder Autobahn auf/abfahrten? Ich werde mit dem 1:10 System nicht ganz warm.


    Interessanterweise soll ja später auch Modding möglich sein - sodass man vermutlich auch reale Abschnitte (als DLC, Payware oder Freeware) nachbilden könnte.


    Ich lass' mich überraschen und schaue mal, was da noch so kommt.

    :-)
  • @Chrizzly92, Das Spiel an sich hat eine Basis, die mehr als zufriedenstellend ist. Man hat, wie du selber ja schon gesehen, bzw. geschrieben hast, die Möglichkeit, seinen eigenen Kram hinzuzufügen. Dementsprechend werden ein paar Monate/Jahre vergehen, bis sich da jemand die Mühe gemacht hat und das Potenzial der Engine ausgeschöpft hat. Das ist nämlich einer der Sachen, die in diesen Spiel verglichen zu Omsi natürlich viel mehr bietet: Die Grafik. Ich persönlich finde aber, dass das, was man am Bus gesehen hat zwar nicht lieblos ist, aber ich vermisse die Detail Liebe von Marcel da sehr. Ich kann da zwar noch kein 100%iges Statement ziehen, aber das was man da gesehen hat:"Lüftung an" mit einer Tastenkombination ist recht fragwürdig...
    Omsi ist zwar von der Performance und Grafik nicht atemberaubend, aber das, was mich an diesen Spiel hält, ist schlicht und ergreifend die Liebe zum Detail. Dazu möchte ich dann noch sagen, dass es leider heutzutage zu viele Spiele gibt, welche einfach mir zu lieblos geraten sind und deswegen schätze ich dann immer das, was im Omsi zu sehen ist.


    Mal mehr zum Modding: Soviel ich gehört habe soll man so gut wie alles Modden können, was im Spiel vorhanden ist. Man kann sich auch ohne Splines neue Kreuzungen importieren, man kann eigene Objekte anfertigen und dann zu guter letzt, das hinzufügen von Bussen. Das Modden von Bussen ist vlt. noch nicht zum Anfang möglich, man hat aber gesagt, dass sie versuchen, diese Möglichkeit anzubieten, vlt. auch verspätet. Somit hat man dann schon mal viele Chancen Sachen, wie Maps, wenn sie denn nicht gut umgesetzt sind zu erneuern und was noch nicht dagewesenes zu erschaffen. Dennoch muss man hoffen das Sachen, wie KI-Verkehr ohne Probleme umgesetzt werden, denn sonst kann man auch noch so schöne Maps/Busse bauen aber das hat dann keinen besonders guten Nuten, wenn die Basis nicht steht.


    Naja, ich bin dann mal gespannt, was uns da erwarten wird, ich glaube, dass einige der Fehler, die man im Dev-10 gesehen hat auch zur Release bestehen, aber das weiß man alles noch nicht.


    MfG Hanz

  • Ich darf leider nichts zu Inhalten äußern, würde aber behaupten, dass es auch andere Möglichkeiten geben wird als "Lüftung an" per Tastendruck.

    ;)


    Prinzipiell finde ich die Entscheidung von TML auch am massentauglichsten. Für mich allerdings muss es mehr Detailtreue sein - die Unreal Engine ist da eigentlich recht potent und sollte nicht so schnell Steine in den Weg werfen - und ich kümmer mich da zu gegebenem Zeitpunkt auch gern selber drum.
    In den letzten 4 Wochen der Beta ist soooo viel passiert, da wird sich noch einiges ändern - das war auch im Bussim16 so.

  • @Chrizzly92, da haben wir hier ja wieder einen Premium Boy unter uns ^^...


    Kannst du denn mir wenigstens sagen, ob es sich nach deiner Meinung nach lohnen würde das Spiel zukaufen. Ich hasse es nämlich immer nach dem Release mir LP's anzugucken, denn dann gehen die ganzen Überraschungen verloren...


    Ps: Deine Meinung brauchst du nicht zu begründen.


    MfG Hanz

  • Jetzt mal meine Meinung(nicht das es jemanden interessiert ^^)
    Ich weiß noch nicht ob ichs mir kaufe. Finde das nicht so spannend, 1h am Stück Autobahn zu fahren und bin auch eher der Stadtbus Fan, aber mal schauen. Hat ja noch nen bissl Zeit, gelle?!

    ;)
  • N Ferrnbus fährt nunmal in die Ferne und daher meist über die Autobahn, obwohl ich gerne auch sowas wie Umleitungen über Dörfer hätte (Hatten wir in BER-HAM) gehabt.

  • So, habe mir mal das das neue Video zum Fernbus Simulator angesehen.
    Sicher, an der einen und anderen Stelle muss noch etwas Hand angelegt werden.
    Aber gefällt mir schon ganz gut.
    Vor allem die Strassen Texturen sehen sehr gut aus. Und was mir ebenfalls gut gefällt, dass die Autobahnen richtig gebaut worden sind.
    Sowohl was die Leitplanken Links und Rechts auf der Autobahn betrifft und die Zufahrten und deren Leitplanke.
    Das ist leider bei Omsi ein völliges Chaos. Da bauen die Mapbauer entweder nur links die Leitplanke oder nur rechts. Oder wenn man kein Bock hat, kommt überhaupt keine hin.


  • Frag mich das nochmal kurz vorm Release - zum aktuellen Zeitpunkt kann ich da keine repräsentative Aussage tätigen.

    ;)
  • ach ne. aber ich darf sehr wohl sagen, was ich von dem Spiel halte! Wenn ich sage "ja, ich würde es kaufen" oder "nein, ich würde es nicht kaufen" hat das nix mit einer verschwiegenheitserklärung zu tun.

  • Autobahn schön und gut, aber wenigstens die Wege von der Autobahn bis zum entsprechenden ZOB sollten einigermaßen realistisch nachgebaut sein.
    Ansonsten sehe ich keinen Sinn, das Spiel zu kaufen.
    Wenn ich in Bremen am ZOB stehe, möchte ich nicht in 3 Min. auf der Autobahn stehen... das wäre mir persönlich viel zu unrealistisch.
    Bin auf entsprechende Bilder gespannt.

  • Tatra: Eine Notlösung nenne ich das nun wirklich nicht! Klar wäre es toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass die Strecken in realer oder wenigstens beinahe realer Zeit abgefahren werden können, aber das würde sämtliche Dimensionen sprengen.


    Die Map im ETS sehe ich schon als Notlösung. Dafür ist diese einfach zu kurz. Da hätte man auch eine Stadt aufbauen können, wo man beispielsweise Supermärkte beliefert.


    Es sagt ja niemand, daß eine Strecke von Hamburg nach Stuttgart in realer Zeit gefahren werden soll. Hier würde der Mapbau einfach viel zu lange brauchen. Aber zwischen Rostock und Würzburg sollten schon mehrere Stunden Fahrt liegen.


    Wie bereits gesagt, würde es den Rahmen sprengen, Deutschland im Maßstab 1:1 nachzubauen. Die deutschen Autobahnen haben eine gesamte Länge von fast 13.000 Kilometer (Stand 2015). Die längste Autobahn ist die A7 mit über 900 Kilometer. Wenn man diese (ohne Hindernisse) real mit maximal 80 km/h abfährt, braucht man schon über 11 Stunden. Eine Verkürzung macht schon Sinn. Aber nicht so maßlos übertrieben wie im ETS.


    2 Fragen: 1. Warum ist das Unsinn? 2. Dies ist deine Meinung, vielleicht sehen das 20.000 Leute anders?


    Beitrag gelesen, aber nicht den Inhalt verstanden.
    1. Antwort steht direkt davor: Eine weite Strecke von Hamburg nach München (reale Entfernung Luftlinie 613 Kilometer). Real bracht man mit Auto (792km) ca 7 Stunden. Mit der Bahn (872km) benötigt man auch ca 7 Stunden. Aber 15 Minuten ist Unsinn.
    2. Wo steht das ich hier die Meinung der Mehrheit schreibe? Ich schreibe nur meine persöhnliche Meinung. Da steht nirgendwo, das WIR es Unsinn finden.


    Es erscheint mir nicht sinnvoll, die Auswahl an möglichen Routen für Casual-Gamer (...) einzuschränken. Effektiv bleiben dann 4-5 Routen übrig für die vermutliche Mehrzahl an Spielern. Das geht dann sicherlich an der Zielgruppe vorbei.


    Ganz richtig. Es ist auch nicht sinnvoll, nur einige wenige Kurzstrecken einzusetzen und ansonsten nur Langstrecken. Aber denke mal bitte nichtnur von 12 bis Mittag und nimm den MSTS als Beispiel. Hier konnte man kurze Aufgaben fahren (von 10 minuten an aufwärts) bis zu mehreren Stunden. Ist also ein Spiel für Langzeitspieler, genauso wie für Gelegenheitsspieler.


    (Ja, das Spiel ist für Casual-Gamer, das willst du aber seit 5 Jahren nicht einsehen)


    Jetzt schreibst du aber geistigen Dünnpfiff. Wo habe ich vor 5 Jahren geschrieben, daß ich es nicht einsehe, dass der ETS nicht für Gelegenheitsspieler sei? Denn vor 5 Jahren war noch garkeine Reden von einem Fernbus Simulator. Und ich bezog mich ja auch auf die Mapweite vom ETS. Denn den FernbusSimulator habe ich noch nicht. Oder sind die Eisenbahn Simulatoren oder der Landwirtschafts Simulator nicht für Gelegenheitsspieler geeignet? Auch Omsi ist für Gelegenheitsspieler genauso gut, wie für Langzeitspieler. Egal ob man nun in Mainz die Linie 68 mit über eine Stunde Fahrzeit fährt, oder den X10 nach Teltow. Genausogut, kann man auch kurze Streckenabschnitte fahren. Gibt ja genügend Maps, die auch kurze Linien haben.
    Ich fahre auch nicht mehrere Stunden am Stück eine Linie immer hin und her, wenn ich am Rechner sitze.


    Möglich, aber liegt bei TML sicherlich das Hauptaugenmerk darauf, das Ziel schnell zu erreichen, damit der Spielspaß erhalten bleibt ...


    Keine Ahnung. Weder bin ich ein Mitarbeiter von TML noch habe ich das Spiel bisher testen können. Es ging in meinem Beitrag um den Streckenteil aus dem ETS der ja sehr kurz ist. Da kommt bei mir kein langandauernden Spielspaß auf, wenn ich nach 15 Minuten die Republik durchquert habe. Das war einer der Gründe warum ich den ETS oder ETS 2 nicht gekauft habe. Mit 18 Wheel of Steel: Long Haul hatte ich lange Spielspaß. Auch wenn ich am Tag nur einmal von Miami nach Vancouver fahren konnte.
    Abgesehen davon: Es soll ein Simulator sein und in der Realität fährt kein Busfahrer von Hamburg nach München. Da ist irgendwo zwischendrin Schluß und er fährt die Rücktour. Ein Simulator sollte also die Realität simulieren. Natürlich in enem vertretbaren Rahmen. Das hast du aber scheinbar noch nicht verstanden.


    Weiterhin wäre es ja auch möglich, die Karten im Maßstab zu verändern, wenn man auf Realismus setzt. So ließe sich Beispielsweise der Stadtbereich 1:1 umsetzen und dafür die Autobahn auf 1:2, 1:5 oder sonstewas kürzen.


    Das halte ich für nicht realisierbar. Auf der Map wird es ja mehrere Städte geben. Und die Endpunkte der Fernbuslinien liegen nicht immer am Stadtrand oder sind mit der Stadtautobahn schnell zu erreichen. Außerdem dauert es lange eine Stadt real nachzubauen. Wenn man dann schon über eine Stunden braucht vom ZOB in Berlin, zur A10 zu kommen und nochmal ne Stunden um in Hamburg den Hauptbahnhof/ZOB zu erreichen, dann verlängert die Autobahn dazwischen schon ungemein die Fahrt. Ist die Autobahn so kurz wie im ETS haste die Autobahn in 5 Minuten abgefahren. Im Maßstab 1:2 brauchste für die dann ca 200 Kilometer immernoch über 2 Stunden allein für die Autobahn. Im Maßstab 1:5 (80km) dann nur noch eine Stunde. Möglich ist natürlich vieles, aber der Aufwand eine Stadt 1:1 real nachzubilden ist einfach außerhalb eines vertretbaren Zeitraumes für ein komplettes Spiel.
    Gut, wenn ich beispielsweise an die A7 denke, dann möchte ich auch keine über 900 kilometer lange Autobahn nachbauen und diese (mit ca 80km/h) möchte ich auch nicht an einem Stück fahren. Eine Mapstabsgerechte kürzung ist schon sinnvoll. Das ist klar. Aber 1:10, das wäre Berlin - Hamurg mit nur noch 40km. Also knapp 30 Minuten Autobahnfahrt. Für das Beispiel Hamburg - München sind das nur noch eine Stunde.

  • Tatra:


    mein Zitat war eher darauf bezogen, eine Kurze aber dafür realistische Linie umzusetzen - natürlich nicht in ganz Deutschland, das ist nicht umsetzbar.