Neue Busse mit Hecklenkachse?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallöle,


    wir haben bei uns im Fuhrpark jetzt seit neuestem ein Leihfarzeug mit Berliner Kennzeichen. Allerdings ist da was besonderes dran. Und zwar lenkt der Bus nicht mit der Frontachse sondern mit der Heckachse. Unsere Busfahrer scheinen nicht sonderlich begeistert, sie meckern, dass sich das Ding schei*e lenken würde... Jetzt meine Frage: Habt ihr auch Erfahrung mit solchen Dingern und was haltet ihr davon, wenn sowas auch in OMSI existieren würde?


    LG
    Johann

  • Sicher, dass der Bus nicht einfach ein Dreiachser mit einer Nachlenkachse ist?


    Das wäre eine logische Möglichkeit.


    Vor über 5 oder mehr Jahren, machte mal Volvo einen Test, mit einem 11 meter Bus, der eine sogenannte Vierradlenkung hatte. Die vordere Achse lenkte immer mit, die hintere Achse lenkte etwa zu 5ß% gegenüber dem vorderen Lenkeinschlag, entgegengesetzt mit und der Fahrer konnte auch alle 4 Räder bis zu 80° queer stellen, um "seitlich" zu fahren. Die Heckachse konnte aber nicht allein und unabhängig von der vorderen gelenkt werden.


    ABER: das ganze war nur ein Testfahrzeug (Prototyp). Da ich nie wieder etwas davon gehört habe, nehme ich nicht an, daß sich das irgendwie umsetzt hat. Mir ist auch nicht bekannt das Berlin diesen Bus damals zur Probefahrt bekam.


    Leider finde ich davon kein Video. Es war ein recht kleiner Niederflurbau, mit 2 Türen und 2 Achsen. Und im Video wurde damals von einer Projektstudie gesprochen.

  • Das vermute ich nämlich auch. Wie will man denn mit 'nem Bus von der Haltestellenkante wegkommen, wenn die Karre nur hinten lenkt...?

    ;)


    Na Rückwärts, ganz logisch! Was für ne dumme Frage...

    :P
  • Vllt. wurde der Bus auch mit einem normalen Bus verwechselt, der eine Busfront als Heckwerbung hat

    :D


    Aber ich denke mal, dass es ziemlich außergewöhnlich wäre, nur(!) mit der Heckachse zu lenken.

  • Das, was Tatra beschreibt, kommt nahe an meine neuesten Infos. Ich bin der "netten" Dame in unserer Verkehrsgesellschaft am Telefon mal ein bisschen auf die Nerven gegangen. Folgendes: Die Information, die ich hatte, hatte ich von einem befreundeten Busfahrer bei uns. (Etwa so war das Zitat: "Die Scheißdinger lenken hinten, im Büro hieß es schon, dass das alles kacke ist") Also keine wirklich stichhaltige Info. Jetzt habe ich erfahren, dass es also tatsächlich ein Bus ist, der vorn und hinten lenkt und wirklich die Heckachse ein Teil des Lenkeinschlages in die Gegenrichtung übernimmt (siehe Tatras Beitrag). Das wird sich bei uns aber wohl kaum etablieren. Jetzt die Frage erneut, ob ihr ein solches Phänomen schon mal hattet und wenn, ob ihr es euch auch in OMSI vorstellen könntet.


    LG

  • Bei VanHool ist das normal mit der Lenkachse beim Gelenkbus. So war es halt früher normal und die haben aufgrund des Antriebs im Vorderwagen dran festgehalten.


    Bei Dreiachsern ist die gelenkte Achse hinten auch normal, Zweiachser wüsste ich da nun keine... theoretisch denkbar wäre es aber natürlich. Die Drehleiterwagen unserer Feuerwehr haben zum Beispiel auch eine zuschaltbare Lenkung der Hinterachse.

  • Außer es ist ein 2-Achser. Das wäre schon etwas ungewöhnlich.


    Für Busse sehe ich das auch so. Ich kenne es bisher nur bei PKW's. Citroen hatte mal Fahrzeuge mit gelenkter Heckachse angeboten. War irgendwas nach dem BX und AX. Könnte vielleicht der CX gewesen sein. Es war der ZX.


    Zitat von wikipedia


    Die kinematisch mitlenkende Hinterachse wurde erstmals beim Citroën ZX eingesetzt und in der Folgezeit bei allen Citroën mit gezogenen Längslenkern an der Hinterachse verbaut (u. a. Saxo, Xsara). Der maximale Lenkwinkel beträgt 2°.


    ... theoretisch denkbar wäre es aber natürlich. Die Drehleiterwagen unserer Feuerwehr haben zum Beispiel auch eine zuschaltbare Lenkung der Hinterachse.


    Zuschaltbare Hinterachsen kenn eich auch aus dem Nutzfahrzeugbau. Der ADK 125 hatte das auch gehabt.
    Aber in Busse habe ich das noch nie in der Realität gesehen. Nur in einem Film, über einen Prototypen.


    Im Prinzip kann ich es mir für Busse vorstellen. Es macht zwar das fahren ansich schwerer, oder ungewöhnlicher, aber den Lenkradius verkleinert es schon.