Texturen sind unförmlich / passen sich nicht an

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo an alle Blender Bastler bei OMSI,


    ich habe ein Problem mit den Texturen in Blender 2.74:


    Ich habe ein Gebäude erstellt. Es ist eine Scheune. An dieser soll an der schmalen Front-
    und Rückseite eine große grüne Tür sowie Fenster angebracht bzw. projeziert werden. Die Felder auf denen die Textur draufkommen soll,
    haben alle gerade Kanten. Dennoch ist die Textur an manchen Stellen gestaucht.


    Ich weiß nicht, warum das so ist.





    Ich habe schon sämtliche mögliche Ideen meinerseits ausprobiert. Die Textur als Würfel oder Fläche, ebenso das Material habe ich
    immer wieder geändert. Auch hatte ich versucht die Größe der Textur zu ändern. Die Flächen sind immer Vierecke.
    Derzeit ist die Größe aktuell: X 4.00 Y 4.00 Z 4.00 Projektion: Flach


    Können ihr mir weiterhelfen?



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^
  • Hallo kannischatz,


    Ich habe zwar nichts mit blender zu tun, aber vom Modelbau habe ich schon Ahnung. Daher mußt du bei Blender suchen wie das dort geht.


    Wenn du die Flächen, mappen willst, solltest du eine Omsi geeignetes Format wählen.
    Also zum Beispiel 1024x1024 Pixel. Dann die Textur dem Objekt zuweisen und die 4 Vertices der Fläche auf die Textur anpassen. So das es sauber aussieht. Und bei solchen Texturen sollte das Objekt nicht kleiner sein, als die Fläche deiner Textur, beim mappen, damit die Textur nicht gekachelt wird. Heißt also das große Objekt beim mappen erstmal kleiner scallieren und dann die Vertices anpassen. Die Größe der Fläche im Objekt-Mode ändert sich ja da nicht.


    Selbst wenn du ein Fenster auf der Textur verziehst, kannst du somit die Textur sauber mappen.


    Da ich nur mit dem zModeler arbeite, kenne ich die Funktionen in Blender nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Blender da solche Funktionen nicht ermöglicht.

  • Also, du gehst in die Num1/Num3-Ansicht und mit Num4 und Num6 gehst du solange bis die Kamera ganz! senkrecht auf die Wand zeigt. Im Edit Mode wählst du die ganzen Flächen aus, drückst U -> Project from view, dann sollte sich die Textur draufmappen. Mit G kannst du sie verschieben und mit S skalieren.

  • Hallo an alle OMSI Fans,


    ich habe nun weiter an meinem 1. Objekt weitergebaut. Nun habe ich das Problem, dass die Tür, bei der ich jetzt bin,
    nicht ganz gerade dargestellt wird.


    Hier ein paar Bilder




    Ich habe auch schon mehrfach die Größe geändert, aber es ändert sich nicht viel. Ich weiß, wenn man bei X Y Z eine 5 eingibt,
    dann wird das Objekt vervielfacht und zwar um das 5-fache. Ich hoffe, dass ich da richtig liege.
    Auch habe ich aus den Dreiecken wieder Vierecke gemacht, was aber nicht viel gebracht hat.


    Wie kann ich das ändern, das die Linien gerade werden? (Das Original-Bild hat gerade Linien)



    Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem Dach:



    Hier wird die Textur nur als eine Farbe dargestellt.


    Was kann ich hierbei machen, um daraus wieder die Textur zu machen, die wie im Bild rechts unten dargestellt wird?



    Bitte erklärt mir die Begriffe, die ich wählen muss auf Deutsch, denn ich nutze Blender 2.74 in der deutschen Übersetzung.

    :)


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

    :thumbsup:




    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^
  • Hallo Rumpelhans104,


    Kein Wunder, denn du hast den falschen Modus drin.
    Geh auf das Feld rechts neben Editiermodus und wähle Textur aus oder so ähnlich.


    Ich bin in den Editiermodus gewechselt nachdem ich mein Objekt gewählt hatte, dann habe ich rechts daneben das Sybol "Textur" gewählt.
    Daraufhin habe ich neu texturiert und es änderte sich nichts. Die Türtextur ist nach wie vor schräg.


    Ebenso habe ich am Dach keine Veränderung. Ich probierte auch eine andere Textur, die Farbe war nachher zwar eine andere,
    aber das Problem besteht weiterhin.


    Hier die Bilder dazu:



    Dieses Bild entstand nachdem ich in den Modus "Textur" gewächselt bin.


    Das Ergebnis ist wiederum das selbe wie im Beitrag davor in Bild 3.



    Ich bin ratlos, woran es noch liegen kann. Hat jemand noch ne Idee?




    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^