Kreuzung gebaut / Fussweg nach innen statt nach außen / Textur zu dunkel

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI-Gemeinde,


    ich hab mich heut an eine Kreuzung rangetraut und hab gleich 3 Problemchen:



    Das ist das Modell in Blender, was ich richtig texturiert habe.



    So sieht das dann aus. Okay, es sind noch viele Ecken und Kanten, die weg müssen. Aber es ist mein 1. Versuch

    :huh:



    Das Ergebnis nach Umwandlung und dem Erstellen der X-Datei, o3d und sco-datei.


    Nun zu meinem Problemen:
    Die Fußwege sind nach unten "gewölbt" und nicht nach oben wie es sein soll. Auch das gesamte Objekt müsste man um 180° drehen, damit das
    Ergebnis wie in Blender erscheint, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Dann wären allerdings die Texturen auf der falschen Seite.
    Desweiteren muss ich mein Objekt auf 1m Höhe stellen, damit ich es überhaupt sehe.


    Benutze Blender 2.72 bzw 2.74
    Ich habe verschiedene TUT´s gesehen und auch dafür benutzt. Entweder ich hab was übersehen oder irgendetwas stimmt hier nicht.

    ?(



    Könnt ihr mir helfen, wie ich das wieder hinbekomme, so wie ich es mir vorstelle?



    Mit freundlichem Gruß

    ^^


    kannischatz

    3 Mal editiert, zuletzt von kannischatz () aus folgendem Grund: Erneutes Problem mit der Textur

  • Hallo OMSI-Gemeinde,


    ich habe mir nun die Mühe gemacht, die Kreuzung neu zu bauen.



    Was hier in blender 2.74 zu erkennen ist, dass die Texturen alle korrekt liegen.


    Ich habe mal das Objekt gedreht, um euch zu verdeutlichen was ich im 1. Beitrag meine.



    So wie die Kreuzung jetzt zu sehen ist, so sieht das dann im Editor aus mit den Texturen.


    Ich habe immer wieder die TUT´s durchgelesen, wie z.B.:


    Objekt steht Kopf
    OMSI Wiki Kreuzungsbau
    Blender & Texturen
    Das Kreuzungs-TUT : "Kreuzungen 1_02"


    Aber ich werde nicht schlau daraus, warum mein Fußweg nach unten statt nach oben ist und warum alle Ecken und Kanten auch nach oben stehen (quasi spiegelverkehrt)
    Das ist das eigentliche Problem.


    Ich komme hier nicht weiter. Im Objekt-Editor von OMSI sieht die Kreuzung genauso aus wie im Editor.
    Muss ich beim Exportieren der direct.x datei noch was anderes beachten, als das was im TUT "Objekt steht Kopf" in Beitrag (8) von Rumpelhans104 steht?
    Denn diese Einstellung habe ich vorgenommen. Oder ist in blender offensichtlich was verkehrt?


    Im Converter von x zur o3d-datei nutze ich diese Eintstellungen:


    Ich nutze blender in der deutschen Version. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, dann bitte gebt mir
    die Befehle oder Menünamen (was auch immer) auf Deutsch an. Ich muss bei den TUT´s immer überlegen, welches Wort gemeint ist.

    ;)


    Ich wäre jedem dankbar dafür, wenn er mir schnellstmöglich helfen könnte.

    :thumbsup:



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^
  • Hallo,


    auf deinem Screenshot von Blender zeigt die Z-Achse doch auch nach unten. Da die Z-Achse bei ordnungsgemäßen Convert in Omsi nach oben zeigt, ist alles was du nach oben baust, in Omsi unten. Beim Bau muß die Z-Achse nach oben zeigen.



    Edit: Und beim Converter muß beim obersten Feld, das Häckchen weg, wenn Du in Blender beim X-Export die Standarteinstellungen verwendet hast.



    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe

    :)



    Ich habe im Beitrag 2 in dem 2. Bild das Objekt nur zur Veranschaulichung gedreht.
    Im Editor sind alle Texturen vorhanden. Und es liegt richtig herum.


    Zum Umwandeln in eine X-Datei nutze ich folgende Einstellung:


    Ich nehme stark an, das hier was falsch ist.




    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^
  • auf deinem Screenshot von Blender zeigt die Z-Achse doch auch nach unten. Da die Z-Achse bei ordnungsgemäßen Convert in Omsi nach oben zeigt, ist alles was du nach oben baust, in Omsi unten. Beim Bau muß die Z-Achse nach oben zeigen.

    Das stimmt. Müsste das Problem lösen.


    Was ich dir noch ans Herz legen kann, ist folgendes Tutorial: http://www.omnibussimulator.de…port/Export_von_X-Dateien (Unten stehen auch die Exporteinstellungen)

  • Die Z - Achse zeigt bei mir aktuell nach oben



    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann macht der o3d-Converter genau das Gegenteil, oder?



    Edit: Hier die sco-Datei:


    Ich hoffe, dass diese richtig geschrieben wurde.

    ;)



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^
  • Okay, vielen Dank, werde ich übernehmen. Ich sag Bescheid, ob es geklappt hat.

    :)



    JA, es hat endlich geklappt.


    Ich habe das Object im Objectmodus -> erst Spiegeln -> Global Z, dann meine Ansicht gedreht,
    damit war die Z-Achse auf dem Kopf.


    Beim Export in X-Datei habe ich Coordinate System: LEFT-HANDED und Oben-Achse Z gewählt.
    Im Converter zur o3d-Datei wählte ich es so wie im TUT beschrieben, also bei x-File: Z up ist der Haken drinnen geblieben.


    Das Ergebnis sieht jetzt so aus:



    Ich bin froh, dass ich nun weiterbauen kann und meine erste eigene Kreuzung geschaffen habe.

    :D




    Danke an alle die mir dabei geholfen haben.

    :thumbsup:



    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^




    EDIT: 12.08.2015


    Beim Erstellen eines neuen Objektes habe ich zuerst in Blender die Z - Achse gespiegelt. Nach dem bearbeiten, habe ich beim Export
    in eine X-Datei RIGHT-HANDED und Z gewählt.


    Wahrscheinlich muss man das immer mal wieder ausprobieren, denn beim LEFT-HANDED war das Objekt im Editor aufm Kopf.

    ;)
  • Hallo,
    wie im letzten Beitrag im Bild sind die Texturen dunkel dargestellt.


    Wie bekomme ich sie wieder hell?
    Meine Idee wäre, das Licht (Lampe oder Sonnenlicht) in Blender auf die Seite, wo die Fläche hell sein soll, dorthin zu bringen und
    dann F12 drücken, damit das Ganze neu texturiert wird.
    Liege ich da richtig?




    Mit freundlichem Gruß
    kannischatz

    ^^
  • Nein, die Lampe in Blender und F12 ist nur für die Ausleuchtung in Blender zuständig, auch das Rendern ist alles Blender intern und macht dem Objekt gar nichts.


    Den Fehler hatte ich auch mal, weiß aber nichtmehr, wie ich ihn behoben habe.

  • Dieses Zitat habe ich hier gefunden:
    Texturen zu dunkel [GELÖST]



    Zitat


    Objekt markieren -> Strg+A -> Scale (bei 2.49: Scale to ObData). Wenn man sich die Transform Properties mittels Taste N mal ansieht, dann sieht man, dass vor dem skalieren ein - vor den entsprechenden Werten ist. Das sollte danach weg sein und schon haut alles hin.


    Ich probiere es aus und meld mich, ob es geklappt hat.


    kannischatz

    ^^