Gelenkbusse: Die letzte Achse bewegt sich im Stillstand

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    2.2.0.27


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Immer.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Stillstand des Busses, egal ob Park- oder Haltestellenbremse.


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Nahezu jeder Gelenkbus, der verfügbar ist, in dem Fall folgende:
    MAN NG272 (MR), Solaris Urbino 18, O530G (beide alTerr); alle Drei Generationen-Busse (Darius Bode), MAN Lion's City G (O405)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    SweetFX - für diesen Fehler aber eher unwichtig.


    6. Logfile im Spoiler.
    Wird in diesem Fall nicht benötigt.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    Wird in diesem Fall ebenfalls nicht benötigt.


    Guten Morgen,


    Mir ist ein Fehler bei allen Gelenkbussen aufgefallen, welcher eher am Programm selbst liegt als an den Erbauen. Ein Fehler dieser Art kann kaum ein Zufall sein, erst recht nicht dann, wenn jener in Bussen von verschiedenen Erbauern vorhanden ist - einschließlich im MR-eigenen Bus, dem NG272. Der Fehler besteht darin, das alle Busse denselben Fehler vorweisen: Die letzte Achse, in dem Fall die Antriebsachse im Nachläufer, bewegt sich im Stillstand. Und wenn es auch nur eine minimale Bewegung ist, in der Realität sollte sich bestenfalls gar keine Achse bewegen, wenn der Bus im Stillstand ist, z. B. gepakrt mit Feststellbremse oder einfach wartend an einer roten Ampel.


    Dieser Fehler ist mir aufgefallen, als bei von unterschiedlichen Erbauern zwei Busse anfingen, leicht zu "zappeln" im Stillstand, bei beiden Fahrzeugen handelte es sich um eine minimal-laufende Achse im Nachläufer. Ich gehe davon aus, das dieser Fehler irgendwo im OMSI selbst liegt, denn ich glaube eher kaum, das dieser Fehler gewollt ist. Ich möchte doch hoffen, dass dieses geprüft und in einem Patch später nachgereicht wird. Wer mir nicht glaubt, kann es ja gerne selbst probieren: Achtet bei den Gelenkbussen aus die Achse im Nachläufer, und sie bewegt sich. Das haben mir mittlerweile auch andere Leute bestätigt aus ihrer OMSI-Installation, ungemoddet.


    Das war's auch schon von meiner Seite.


    MfG.

  • Das kann ich sogar auch bestätigen.
    Vor allem im Städtedreieck Mecklenbeck W. tritt das häufig auf


    Der Bus stand erst gerade, wie der orangene Strich. Dann hat er sich während meiner 10 min Pause immer weiter rüber bewegt. Und das Hinterrad dreht sich die ganze Zeit ganz langsam:

  • Erstaunlich...


    und ich dachte bisher, das wäre nur ein Problem der Mainzer Busse.
    Hab das jetzt mal getestet auf Grundorf, MAN NG272...


    Omsi-Versionen:


    2.2.027
    2.2.021
    2.2.017
    2.2.013
    2.1.993
    2.1.000


    Es ist tatsächlich in allen Versionen das Gleiche.
    Die Achse des Nachläufers (es spielt keine Rolle, ob es die Antriebsachse ist) dreht sich ganz langsam vorwärts.


    Das ist dann wohl die nächste Baustelle für Marcel

    ^^


    mfg


    Daniel

  • Dann hat er sich während meiner 10 min Pause immer weiter rüber bewegt.


    Also das sich das Rad im Nachläufer immer dreht, habe ich auch mitbekommen, allerdings hatte es mich nie wirklich gestört. Solange der Bus steht, kann die Achse ja machen was sie will. Aber in 10 min, einen solch starken Ausschlag, ist mir noch nicht passiert. Auch bei den Lions City aus Mainz ist es mir noch nicht passiert, daß der Nachläufer soweit ausschlägt.


    Die Achse des Nachläufers (es spielt keine Rolle, ob es die Antriebsachse ist) dreht sich ganz langsam vorwärts.


    Kann ich auch bestätigen, die Nachläuferachse im Ikarus 280, die nicht die Antriebsachse ist, dreht sich auch leicht vorwärts.

  • [..] Also das sich das Rad im Nachläufer immer dreht, habe ich auch mitbekommen, allerdings hatte es mich nie wirklich gestört. Solange der Bus steht, kann die Achse ja machen was sie will. Aber in 10 min, einen solch starken Ausschlag, ist mir noch nicht passiert. Auch bei den Lions City aus Mainz ist es mir noch nicht passiert, daß der Nachläufer soweit ausschlägt.


    Ich habe das beim O530G ständig so schlimm. Vorhin auf der 34 Pause gehabt, da steht man schon in der Kurve, da hat sich der Nachläufer noch schneller bis zum Anschlag gedreht..

  • Hallo,


    das Problem habe ich ebenfalls bei allen Gelenkbussen. Mal mehr mal weniger. Ich habe allerdings den Eindruck, daß z.B. Kopfsteinpflaster den Effekt des wegrutschens des Busses verstärkt. Da steht der Bus manchmal schon nach 30 sec. schief. Zum Beispiel mit NG272 in der Warteposition des Bf. Ruhleben.

  • NL202Fan: Lässt du den Motor dabei an?
    Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass der Motor im Vorwärtsgang immer ein wenig Gas gibt. Warscheinlich hat der Nachläufer keine Bremse (OMSI Technisch) und fährt quasi weiter. Da er aber vom Vorderwagen aufgehalten wird, rutscht er eben zur Seite weg. (Im stehen)

  • Gang ebenfalls raus


    Das würde den starken Effekt bei Schleswig-Holstein erklären. Im Bild steht der Bus auch auf Kopfsteinpflaster.


    Wenn ihr jetzt darauf rumhaken wollt

    :P


    Ich kann auch gerne ein Bild von Asphalt schicken. Das andere war nur Zufall, dass ich gerade auf Kopfsteinpflaster stand, als ich den Thread gesehen habe. Das macht bei mir keinen Unterschied.


    Bin mal gespannt, was Marcel hierzu sagt..

    ;)
  • Morgen,


    ich bin doch recht erstaunt dass das wirklich ein so großes Thema ist, ich frage micih nur, warum vorher niemand mal darauf etwas angesprochen hatte. Und ja, der Fehler tritt auch dann auf wenn Elektrik und Motor aus sind mit Feststellbremse aktiv.


    Ich hoffe, man findet eine Lösung für dieses Problem, da es doch eher global auftritt. Ich hatte nämlich auch schon des öfteren das Gefühl gehabt, mein Bus rutscht weg, obwohl ich alle Bremsen fest hatte.


    MfG.

  • Ja, auch komplett ausgeschaltet fliegt der lions City aus Mainz hinten weg, nur der! Auch auf glattem Asphalt.

  • Ich habe das Problem auch. Nur ist mir das bis jetzt nur beim O530G aufgefallen sowie beim Lions City G. Hab mir dabei nichts gedacht. Aber wenn das so ne große Sache ist. Puh. Da bin ich beruhigt das ich längst nicht der einzige bin

  • Aber trotzdem dreht sich die letzte Achse auch beim SU 18.


    Ist alles sehr merkwürdig.


    mfg


    Daniel


    Edit: Hab mir grad nochmal den KI- NG272 auf Grundorf angesehn. Dort bewegt sich die Hinterachse überhaupt nicht im Stand.

  • Auf der Städtedreieck-Karte im Wendekreis Mecklenburg habe ich das mit dem SU18 auch schon festgestellt. Und ich meine, auch im Citaro hatte ich das schon. Gerne auch, wenn man z. b. vor einer Ampel stark bremst und die bis zum Stillstand nicht mehr löst.. Dann scheint der Bus nachzuschieben. Im Citaro konnte man es lösen, wenn man kurz von der Bremse geht, dass die Achse entlastet wurde und dann wieder leicht bremst.

  • Hallo,


    ich habe mir dabei eigentlich nichts mehr dabei gedacht. Bei mir ist das schon bei der ersten Version von Omsi2 passiert, das der NG272 zwischendurch mal zur Seite weggedrifftet ist. Und da ich dieses Problem immer mal wieder hatte, trat da eigentlich schon ein gewisser Gewöhnungseffekt ein.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt