MAN/waggon union D80 prototype

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo!

    Schaltwagen

    ?(

    , mehr als 50 Jahre werden die Berliner DD nicht mehr als Schaltwagen ausgeliefert und dann ein SD202 als Schaltwagen ? Im Berliner Stadtverkehr eine Zumutung für jeden Fahrer .

    :D


    Ich denke ich weiß, welchen Bus er meint, nämlich den, der auf meinem Profilbild zu sehen ist. Allerdings gibts den nichtt zum Download, weil es ein Bus für Ebi Tours war/ist.


    MFG
    Lion's City

  • Schaltwagen

    ?(

    , mehr als 50 Jahre werden die Berliner DD nicht mehr als Schaltwagen ausgeliefert und dann ein SD202 als Schaltwagen ? Im Berliner Stadtverkehr eine Zumutung für jeden Fahrer .

    :D


    Dem möchte ich gerne wiedersprechen, Ich selbst bin noch bis 1995 mit Schaltwagen gefahren - allerdings im Ikarus 260 & 280 ... daß war keine Zumutung sondern normal - allerdings auch kein Doppeldecker. Einen SD 202 mit Handschaltung ist mir komplett unbekannt, aber 50 Jahre ist auch etwas viel. Der Büssing DE-218 war der erste Doppeldeckerbus damals (ab 1965) mit Automatikgetriebe der erst ab 1974/1975 vom SD 200 abgelöst wurde. Aber bis Ende der 70-er Jahre gab es noch Doppeldeckerbusse mit Handschaltung im Einsatz. Also bis ca 1978. Nur gebaut wurden seit 1965 (also nur 48 Jahre)

    :whistling:

    keine Doppeldecker mit Handschaltung für die BVG - also für den westlichen Teil der Stadt. Der letzte gelieferte Bus mit Handschaltung war der 1991 gelieferte Ikarus 415 - was allerdings auch kein Doppeldecker war, an die BVB.



  • @ Tatra


    Deinen Ausführungen möchte ich nicht widersprechen , ich vermute jetzt mal das das auf einer sorgfältigen Recherche beruht . Allerdings sei mir als alter Westberliner gestattet das ich die BVB - Ikarus Busse nicht berücksichtigt habe , für mich waren die zwangsläufig von einem anderen Planeten , wenn gleich sie noch im östlichen Teil des wiedervereinigten Berlin einige Jahre , sogar umlackiert auf das damalige Sandgelb der BVG , anzutreffen waren . Die hatten bei Ummeldung auf Westzulassung dann 5000'er Wagennummern erhalten .

  • Tatra
    Ich glaube der Vergleich ist etwas realitätsfern.
    Man hätte auch Ikarusse mit Automatik bekommen können, mit Lizenzgetrieben zu höheren Preisen.
    Z. B. wurde Lieferungen in die Türkei damit ausgerüstet mit ein paar andere Modifikationen technischer Art (z. B. Lichtschranke hinten).
    Unterschied: Die Türkei zahlte in Devisen.


    Es gab in der DDR ein paar Einzelstücke, die versuchsweise ein Renault-Automatikgetriebe hatten-sogar in Ikarus 180 bzw. 556.
    Aber eben gegen harte Währung-und die hatten die ehem. Ostblock-Staaten nun mal nicht ausreichend.


    Zudem war in den D2U Schaffnerbetrieb, da hatte der Fahrer Enlastung und konnte auch schalten.
    Die Ikarus-Stadtbusse waren in der Regel nie für Fahrkartenverkauf vorgesehen, dafür es die Zahlbox oder Vorverkauf.
    In dem Sinne war das nach der Wende schon eine Zumutung, Schaltwagen mit Verkauf im Stadtverkehr.
    War auch ein Grund, warum man den Bereich der ehem. BVB schnellstmöglich mit älteren West-Fahrzeugen versorgte.
    Die letzten Ikarusse wurden ja zuletzt hauptsächlich als E- oder SEV-Wagen verwendet und es gab herbe Aufschreie bei den Westberliner Busfahrern, als
    man diesen mit einer Einweisung auf Ikarus drohte...die haben ja schon rumgeflippt als Anfang der 90er die ersten neuen Gelenkwagen von MB, MAN und Neoplan kamen.


    Bei den U-Bahnern sorgte dann Gisela für viel Aufregung.
    Die BVG-West war da schon ein Fall für sich

    8)
  • ...und es gab herbe Aufschreie bei den Westberliner Busfahrern, als man diesen mit einer Einweisung auf Ikarus drohte...

    Bei allem Respekt für die Ungarn , aber es wäre wohl für die Westberliner Kollegen , die gerade den aktuellen SD 202 gewöhnt waren , ein Rückschritt mehrerer Jahrzehnte gewesen .

  • Die Ikarus-Stadtbusse waren in der Regel nie für Fahrkartenverkauf vorgesehen, dafür es die Zahlbox oder Vorverkauf.


    Sorry 66 der Avusrenner,
    In Berlin war es eher nichttypisch Fahrkarten zu verkaufen, in anderen DDR-Städten aber wiederrum ganz normaler Alltag, Wie in Cottbus, Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) und einige kleinere Städte. Und in anderen Ländern waren auch Ikarus-Busse mit Schaltung unterwegs wo ebendfalls Fahrkarten verkauft wurden - auch wenn das nichts mit dem ursprünglichen hier zu tun hat .... Berlin und Doppeldecker.

  • Hallo Leute,



    ich habe gestern die beiden Vorserienwagen 3501 & 3502 von Marc1972 für OMSI2 fit gemacht und habe mich jetzt dem D80 Prototypen 3500 angenommen.


    Meine Frage hierzu: Weiß jemand von euch, von wem der Bus ursprünglich gemodded wurde oder vielleicht sogar wo und wie ich mit dem Modder in Kontakt treten kann?


    Der D80 ist jetzt soweit mit allen OMSI2 Features ausgestattet und läuft auch fehlerfrei, mir fehlt einfach nur die Permission ihn neu hoch laden zu dürfen,


    deswegen bläst er auch momentan auf dem Betriebshof Spandau im Regen trübsal und wartet auf gute Neuigkeiten bzw. Sonnenschein.

    ;)


    Ich bin für wirklich JEDEN auch nur so kleinsten Hinweis dankbar!



    lG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaFOX () aus folgendem Grund: Tippfehler..

  • Du ich habe kein Fünkchen Ahnung wer alles dabei war, habe nicht mal mehr den originalen Download.


    Ich weiß nur noch das ich ihn damals mal aus dem alten OMSI-Forum geladen, dort gibt es den Thread allerdings nicht mehr.


    Hab ihn mir aus einem meiner alten OMSI1 BackUp's genommen und wie gesagt mit all den Neuerungen von OMSI2 ausgestattet.


    Ich würde ihn gern wieder auf der Straße und im Liniendienst sehen und das nicht nur bei mir.


    Warum böse sein, worauf?

    :D



    lG Daniel

  • Weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, jemanden mit falschen Erinnerungen in die Irre führen zu wollen

    :)


    Der Bus war damals über den Addon Manager zu laden, soweit ich mich entsinne. Ob man darüber aber noch einen Link oder Autor/Modder ausfindig machen könnte, ist zumindest sehr fraglich....

  • Hi Leute,


    jaaa Semedah, "MAN_SD202_Prototypen" war damals der originale Name von dem Paket, ich erinner mich genau.


    Hab gerade extra den AM installiert um an den Download vom D80 zu kommen, allerdings sind in dem Paket weder eine ReadMe noch sonst irgendwelche Credits enthalten.


    Im AM selbst hab' ich auch keinerlei hilfreichen Infos gefunden, die Aufschluß darüber geben, wem dieser Bus gehört.

    :(


    Weiter habe ich einige verschiedene Downloadlinks hier und da, sowie bei YouTube gefunden.


    Ich werde die einfach mal alle anschreiben müssen.

    :whistling:


    lG Daniel



    EDIT: Also den D80 kann man in unzähligen Ländern auf verschiedensten Foren downloaden, allerdings immer nur die OMSI1 Version.


    Was sagt denn die Chefetage dazu ihn hier auch zum download anzubieten, quasi mit einem Verweis das der Autor unbekannt ist, der Wagen zwar an OMSI2 angepasst, jedoch nicht verändert wurde?


    Wenn nicht hier, wo sonst wäre er am legalsten (schreibt man das so

    8|

    ) aufgehoben?