Freez alle 10 Minuten

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    OMSI 2



    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Etwa alle 10 Minuten während dem Fahren oder stehen kommt ein Freeze -> kann nicht mehr weiter spielen und muss OMSI über den Task Manager schließen



    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Fahren/Stehen mit oder ohne Fahrplan



    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Städtedreieck & Volvo 9900 (Passiert aber mit allen Bussen und Maps)



    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    AOD



    6. Logfile im Spoiler.



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    Windows 10 64-Bit
    4GB RAM (Hersteller mir unbekannt)
    Intel Pentium D 940 3,2 GHz Dual Core



    Das Problem kommt erst seit ich auf Windows 10 upgegradet habe.


    Danke im Vorraus


    MBFan1611

  • Ich habe meist so ~20 FPS








    Den 4GB-Patch habe ich installiert.


    Kann es vielleicht am AOD liegen?


    Edit 23:26: Nein, auch wenn ich AUD aus dem Plugins Ordner lösche hängt es sich auf.


    Edit 00:18: Ich habe es jetzt noch ein paar mal probiert und dann ist mir aufgefallen, dass OMSI sich immer beim Nachladen der Karte aufhängt. Vielleicht hilft diese Info etwas.

  • Pack mal den Haken bei den LowRes Texturen rein.
    Außerdem würde ich den Umgebungsverkehr ein biiischen höher stellen. Jetzt fährt ja zb gar kein KI Bus.
    Stelle mal Busse auf 50 und Autos auf 100 oder so, vlt/wahrscheinlich kommt OMSI damit nicht klar.


    Ja, OMSI hängt sich wenn nur beim Nachladen der Kacheln auf. Meistens, weil es irgendwas machen soll, was es nicht kann

  • Leider hat es kein Erfolg. Immer hängt es sich beim Neuladen der Kacheln auf.



    Dual Core. Dein Rechner schwitzt schon alleine bei Omsi Laden.


    Dann hätte ich total eine andere Einstellungen genommen.


    Bild 1. Kopfbewegung und weiche Übergänge,raus


    Bild 3.
    Anzahl Nachbarkacheln 2
    Sonneneffekt raus
    Objektsichtbarkeitsentfernung 400
    Mindestobjektgröße 1,10%
    für Reflexionen 4,60 %



    Bild 4.
    Max. Speicherbedarf für hochauflösende Texturen: Dort 75 Prozent deines Grafikkartenspeichers eintragen
    Texturgrösse Echtzeit Texturen reicht dort der Wert 256
    Materialkanäle verwenden: Reflexions Map und Bump Map raus. Es sei denn die willst das deine Busse aussehen wie ein Speckschwarte.


    Alle Treiber top aktuell halten. Besonderst Grafiktreiber, Chipset und Boardtreiber das gibt den Rechner Mumm in die Knochen.
    Windows 10 hat unendlichen Datenmüll im System vor allen in die Autostarteinträge. Ausmisten !


    Ich denke aber in großen und ganzen das dein Rechner mit Dual Core hoffnungslos überfordert ist.

  • Also, ich habe in den vergangenen Tagen noch mal rumprobiert aber alles ohne Erfolg.


    Dann habe ich heute, wo sich das Spiel wieder aufgehängt hat, die Windows Taste gedrückt und bin mit dem Maus Zeiger auf das OMSI Icon gegangen. Dabei wird ja in einem kleinen Fenster dann eine Vorschau angezeigt. Aber ich sehe nicht das Spiel, sondern die Einstellungen!


    Also bin ich mit dem Mauszeiger auf das Vorschaubildchen gegangen und dann sind in OMSI alle möglichen Fenster geöffnet.




    Danach schau ich in die Logfile und siehe da:



    Und bedeutet "Menu pos set" nicht, dass ein Fenster angezeigt wird?


    Und wenn die Fenster angezeigt werden könnte das ja auch erlären, warum OMSI pausiert.


    Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung.

  • Hallöchen!


    Ich hatte nach dem Upgrade auf Windows 10 nahezu das selbe Problem. Bei mir ging es dann nach 15 - 20 Sekunden freeze von alleine weiter.
    Betroffen war aber nicht nur OMSI, auch mein Flugsimulator machte die selben zicken. Nach dem durchwühlen verschiedener Foren fand ich den Tipp der bei mir funktioniert.
    Ich habe eine Nvidia Graka und der Treiber war aktuell. Man soll aber den Treiber und die Nvidia Systemsteuerung deinstalieren und dann noch einmal neu installieren.
    (Zwischendurch den Neustart nicht vergessen

    ;)

    )
    Siehe da.... OMSI und FSX haben keinen freeze mehr seit dem ich das gemacht habe.


    LG Selu

  • Hallo MBFan1611!


    Aus deiner Frage entnehme ich jetzt mal das du nicht so ganz fit bist im Umgang mit den "Eingeweiden" deines Compis ,stimmts?
    Mach nix. Ich machs mal ganz einfach. Also zu alller aller erst bitte auf der Nvidia Seite den aktuellen Installer runter laden! Ganz wichtig. Denn sonst darfst du dir den runterladen wenn dein PC auf 800 x 600 er Bildschirmauflösung ist. Das macht ja dann alles nur komplizierter. So....nun würde ich dir empfehlen auch noch den CCleaner von Piriform runterzuladen. Den braucht man um die Systemsteuerung von Nvidia ebenfalls zu deinstallieren. Es geht auch mit Windows selber, aber ich mag es mit dem CCleaner lieber weil es komfortabeler ist. Gut... Dann starte einfach mal den CCleaner und klicke mal links auf "Extras"! Dort sollte jetzt "Deinstallieren" vorgewählt sein. Suche in der Liste nach Nvidia und deinstaliere zuerst "Expirience" und danach den Treiber. Wenn du möchtest kannst du nun noch die Registry bereinigen lassen. War aber bei mir nicht nötig wenn ich mich recht erinnere. Nun den Rechner neu starten! Bekomme bite keine Panik weil deine Auflösung nun auf 800 x 600 ist. Das ist nun erst einmal normal und geht nicht anders. Nun führe den Nvidia Installer aus den du dir vorher runtergeladen hattest!
    Folge den Anweisungen! Der Rest geht dann automatisch. Dein Bildschirm flackert dabei einige male oder geht für einen Moment kurz aus und dann erschein wieder der Bildschirm in deiner gewohnten Auflösung. Nun noch mal den Rechner neu starten und das war es auch schon. Jetzt mußt du nur noch in die Nvidia Systemsteuerung gehen und für Omsi dein Profil anlegen.
    Was ich dir noch empfehlen möchte ist ein kleines Programm namens "Speccy" Ebenfalls von Piriform. Es kann ganz schnell deine Hardware auslesen und somit kannst du jemanden der dich nach bestimten Komponeten deines PC`s fragt exakt antworten was eingebaut ist.


    So nun drück ich dir die Daumen dass es bei dir genauso gut klappt wie bei mir.


    LG Selu