Suche Tutorial für Buchstaben in der Matrix (z.B.: 61A oder 99B)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI-Spieler!
    Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung um Buchstaben in der Matrix des C2 anzuzeigen (61A oder 99B, etc.).
    Mit diesem Thread suche ich nach irgendeinem User der mir helfen kann!
    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!


    Mfg Mike5.2.4.

    :)
  • Hallo Mike5.2.4,


    also mir fällt ehrlichgesagt keine andere Art als das über das ALT-Menü zu machen. Ich kenn nur das E und das ist standartmäßig (jeweilige Liniennummer)und dann 10.
    Und das S müsste (jeweilige Liniennummer) und dann 23 sein. Das U müsste (jeweilige Liniennummer) und dann 75.


    Ansonsten kannst du noch in das Handbuch von OMSI 1 einen Blick werfen, dort gibt es ganz hinten auf einer Seite eine übersicht wie man zum Beispiel auch ein Dreieck auf der Matrix von den SD mit Matrix schildern kann.


    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage ein bisschen weiterhelfen.

    :)

    :)

    :)


    LG DasBahnigeEtwas

  • Wie Darius schon geschrieben hat, ist es beim C2 kaum möglich, weil hier die Scripte sehr schlecht umgesetzt wurden (Entschuldigung Darius, ist aber leider wahr).


    Für alle anderen Busse, mit einer Matrix, ist es sehr einfach. Dabei ist es egal, welche Matrix ein Bus hat:


    1. In der Busdatei nachsehen, welches Matrixscript verwendet wird (Manche Busse (verschiedene Versionen) nutzen unterschiedliche Matrixscripte),


    2. In dem Scriptordner die Matrixdatei suchen und öffnen.


    3. Suche nach dem Eintrag "BVG"


    4. Darüber stehen bereits einige Buchstaben, die man als Beispiele nutzen kann. Der entsprechende Eintrag kann dann kopiert werden und neu eingesetzt werden. Man muß dann nur noch den neuen Eintrag anpassen:


    Hier die 4 Möglichkeiten:
    A) einen Buchstaben an erster Position (Beispiel Linie Z29)

    Code
    1. l4 19 =
    2. {if}
    3. " Z" (L.$. Matrix_NewNr) 1 $SetLengthR $+
    4. {endif}


    B) einen Buchstaben in der Mittleren Position (Beispiel Linie 6W2)

    Code
    1. l4 20 =
    2. {if}
    3. "W" (L.$. Matrix_NewNr) 2 $SetLengthR $+
    4. {endif}


    C) einen Buchstaben an dritter Position setzen (Beispiel Linie 24A)

    Code
    1. l4 16 =
    2. {if}
    3. (L.$. Matrix_NewNr) 2 $SetLengthR "A" $+
    4. {endif}


    D) Firmenlogo einsetzen (Beispiel OVF)

    Code
    1. l4 40 =
    2. {if}
    3. "OVF"
    4. {endif}


    Die hier dargestellten Zahlen (19, 20, 16 und 40) sind die entsprechenden Code für das IBIS. Man trägt also folgende Zahlencodes als Linie ein
    Linie/Kurs : 02919 Anzeige: Z29
    Linie/Kurs : 06220 Anzeige: 6W2
    Linie/Kurs : 02416 Anzeige: 24A
    Linie/Kurs : 00040 Anzeige: OVF


    Wie schon gesagt, es ist dabei egal um welche Matrix es sich handelt (Außer die Busse aus dem AddOn T&N oder 3G), also ANNAX, Krüger+, Busfanat-Vollmatrix etc.
    Eine weitere Ausnahme ist der MB O307, MB O407 und MAN ÜL mit einzeiliger ANNAX-Matrix. Bei diesen Bussen wird die Linie, ganz einfach, über die Hofdatei eingegeben.
    Für busse mit Rollband müßen entsprechende Texturen gemacht werden. Der Aufwand ist dann aber auch etwas größer.


    @DasBussigeEtwas: Wenn die Buchstaben nicht in der Matrix eingetragen sind, nutzt auch kein Alt-Menü mehr. Die Matrix kann nur das anzeigen, was im Script vorgegeben ist. Der Buchstabe A oder B an dritter Stelle ist standardmäßig nicht vorgesehen und kann somit nicht geschildert werden. Versuche mal im SD die Linie 61A oder 99B einzutragen. Das geht nur wenn die Scripte diesen Eintrag haben.
    Die Buchstabenanzeige kann man über das Alt-Menü im Citaro 2 aus dem 3G-Add-On erzwingen. Aber wie ich schon sagte, ist das Matrixscript sehr schlecht umgesetzt worden. Denn wenn man diese Fahrzeuge von Darius als KI nutzen möchte, zeigen diese Fahrzeuge keine Buchstaben an, die nicht von Darius vorgesehen sind.

  • Es muss aber eine Möglichkeit geben die funktioniert,


    Hallo Mike, sei doch bitte so nett und lese dir meinen Beitrag nochmal durch. Dann wirst du vielleicht merken, wo du einen Fehler gemacht hast.


    Zitat von Darius

    Wie beim Berliner IBIS geht das im C2 nicht.


    Du kannst Darius glauben, er weiß wovon er da schreibt.


    Möglichkeiten gibt es schon, aber der Aufwand ist zu umfangreich. Zum Beispiel könnte man die schlechten Scripte aus dem C2 rauswerfen und durch anständige ersetzen.
    Zuerst einmal ein kleiner Hinweis: Auf dem Bild ist der Mercedes Benz MB O530 Citaro 2. Dieser Bus ist ausschließlich nur im Payware-Add-On 3Generationen enthalten. Dieses 3Generationen-Add-On ist von Darius erstellt worden. Bei allen Bussen im Add-On 3 Generationen-Add-On und im Add-On Hamburg Tag&Nacht sind die Scripte komplett vermurkst.
    Um bei diesen Bussen die zusätzlich gewünschten Buchstaben anzeigen zu können, muß man die erstellung über das Omsi-Menü (Alt-Taste) erzwingen. Man kann keine weiteren Buchstaben über die verbauten Infosteuersysteme eingeben, die von Darius nicht eingetragen wurden. Da Darius keine Liniebuchstaben wie das A oder das B, daß man für Wien benötigt, eingetragen hat, kann man diese Buchstaben nur über das Alt-Menü erzwingen.
    Also es funktioniert schon, aber nur über diese eine Möglichkeit. Es sei denn ein User setzt sich hin oder hat sich hingesetzt und hat die entsprechenden Scripte berichtigt. Ohne diese Eingriffe ist es aber garnicht möglich. Wenn ein User diese Korrekturen vorgenmmen hat, wäre es wirklich sehr schön, wenn dieser User ein Tutorial dazu veröffentlichen könnte, damit auch andere User die Busse anpassen können. Es sei denn, Darius ist so nett und erstellt ein Tutorial, wozu er aber natürlich nicht verpflichtet ist. Vielleicht möchte Darius auch garnicht, daß in seinen Scripten Änderungen vorgenommen werden. Ist auch sein gutes Recht.
    Für alle anderen Busse geht es aber sehr einfach mit der oben dargestellten Anleitung.

  • Das versuche ich auch schon lange sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet aber bei mir werden trotzdem nur Ziffern angezeigt. Es funktioniert zwar mit den Standartbuchstaben (z.B. M, etc.) sogar an jeder Stelle allerdings nicht mit Buchstaben wie A oder B. Wie macht ihr das bitte?!?

    :(


    Mike5.2.4.

  • Würde zu dem Thema auch einmal um Hilfe bitten.
    Habe die aktuelle Version 1.2 installiert. Nun gebe ich über das ALT-Menü beispielsweise 54A ein und der Buchstabe wird trotzdem nicht geschildert. Was mache ich denn falsch?

  • Leute seid doch bitte so gut und schaut doch ersteinmal genau nach um welchen Bus es geht.


    Bei allen Hamburger Bussen (also alle Busse aus dem Add-On Hamburg Tag & Nacht und alle Busse aus dem 3G-Add-On gehen nur bestimmte Buchstaben die darius umgesetzt hat.


    Bei allen anderen Fahrzeugen mit einer Matrix (nicht Rollband) kann man alle gewünschten Buchstaben festlegen.

  • Ich meinte auch die Einstellung via Menü. Dort wo ich die Linienbezeichnung eingebe und dann per Dropdown-Menü das Ziel einstelle, oder? Das funktioniert bei mir nämlich auch nicht.
    Das es mittels Steuergerät nicht funktioniert ist mir bewusst.

  • Hallo!
    Ich habe mir jz genau die gleiche Frage gestellt wie die Leute hier ober mir, da ich auch mit dem C2 auf Wien unterwegs war. Bei der Innenanzeige kann er das 24A Invalidensiedlung schildern, aber draussen nicht. So jz hab ich mir hier beim Beitrag die Bilder angesehen wie kann denn Strb das dann schildern aber 3 Leute(auch ich) nicht!? Hoffe die Frage wird noch gelesen

    ^^

    ?(
  • Wenn hier bis morgen keine Antworten mehr kommen die etwas bringen,


    Stellst du hier Forderungen bis wann bereits beantwortete Fragen zu beantworten sind? Oben stehen doch die Antworten alle. Du solltest diese auch mal lesen.


    A hat er nicht drin. Momentan gehen die üblichen Buchstaben aus Hamburg und Berlin (N, M, E, X, S, U).


    Heißt ganz einfach: Die Hamburger Busse und die Busse aus dem 3 Generationen Addon können keine anderen Buchstaben umsetzen. Da kannst du noch so sehr dran zweifeln, wie du möchtest. Aber Darius ist der Erbauer der Busse, du kannst ihm also blind glauben, wenn er schreibt das keine anderen Buchstaben möglich sind.


    Für alle anderen Busse steht genau drin, wie zusätzliche Buchstaben eingesetzt werden können.


    ... werde ich mal einen neuen Thread öffnen.


    Und ich schreiben dann einen Verweis in diesen Threat rein und melde deinen sinnlos eröffneten Threat.