OMSI Joystick

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,
    ich bin schon seit einigen Monaten auf der Suche nach dem kleinen Tool "OMSI Joystick" von dezio.
    Dieses Programm erleichtert die Steuerung mit einem Gamepad, sodass man Lenken kann wie in z.B. ETS 2.
    Ich hatte es lange Zeit, aber nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe, ist es mir abhanden gekommen.


    Den Entwickler habe ich versucht über diverse Wege zu erreichen, jedoch ohne Erfolg.
    Seine Seite ist ebenfalls down.


    Nun hoffe ich, dass noch jemand dieses kleine geniale Tool hat und es mir zukommen lassen kann - oder auch neu veröffentlichen.


    Ohne das kann ich OMSI nicht spielen - die Lenkung ist echt fürn A***** und ein Lenkrad kauf ich mir ganz bestimmt nicht für dieses Spiel.


    MfG
    Jannomag

  • Niemand darf es dir hochladen, bzw. neu "Veröffentlichen", da die Rechte bei dezio liegen. Damit würde der jenige, der das Programm neu hochlädt Urheberrechtsverletzung begehen

    ;)


    Die einzige Möglichkeit ist, dass er es selbst hochlädt.
    Das Problem hatte ich vor kurzem auch, bis ich mir das G27 zugelegt habe. Ich sag dir dazu nur eins: Es lohnt sich!

  • Zitat: "Copyright: Verwendung, Verbreitung steht euch frei".


    Also sollte das Thema mit dem Urheberrecht keine Hürde sein.



    Ich mag OMSI wegen der Hamburg Map, da ich nahe an der Strecke des 109er wohne und die Strecke gerne fahre.
    Aber für diese eine Strecke werde ich mir kein Lenkrad zulegen, wie bereits gesagt.
    Andere Gründe sind, dass ich nicht viel Geld in ein Spiel investieren möchte, dessen Grafik total rückständig, die Physik extrem unrealistisch und die KI total bescheuert ist.
    An sich finde ich diese Idee gut, aber man hätte es auch mit einer vorhandenen Engine entwickeln können - und wenn es nur Unity ist. Das ist nicht wirklich teuer, bietet aber deutlich bessere Möglichkeiten im Bereich Grafik, Physik und Audio.
    Und ein weiter Punkt ist, dass ich alle Rennspiele inkl. Rennsimulationen mit Gamepad spiele, da ich mit Lenkrad am PC nicht klar komme - im echten Leben hinter einem echten Steuerrad ist es was anderes.
    Außerdem ist so ein kleines Lenkrad nicht wirklich Simulationsgetreu, genauso, wie die labbrige Gangschaltung im Falle des G27 (hatte es selbst mal).


    Naja - aber das ist Geschmackssache. Ich finds schade, dass vom Entwickler kaum was kommt und dass die Unterstützung für gängige Controller darin besteht, dass der Bus hin- und hergeschleudert wird und die Passagiere sich alle 2m über den Fahrstil beschweren.

  • Die Physik in OMSI ist zu 99% realitätsgetreu. Oder hast du schon mal ein Spiel gesehen wo die Wiederstände im Bereich Strom umgesetzt sind?
    Zur Grafik. OMSI wurde 2007 von einer (!) Person entwickelt. Wer jetzt sagt, das Rüdiger auch was mit gemischt hat, der hat nur die Map gebaut.
    Was du mit deiner G27 Gangschaltung hattest verstehe ich auch nicht, läuft bei mir und läuft, und läuft, ...

  • Das hier soll kein Wortgefecht werden über OMSI. Nur weil eine Person das Entwickelt hat, was ich übrigens mehr als genial finde, heißt es nicht, dass ich das Spiel ebenfalls so genial finden muss.
    Ich finds ganz lustig für zwischendurch, aber dafür kauf ich mir kein Lenkrad - schließlich kauf ich mir ja auch nicht 6 verschiedene Mäuse, nur weil eine besser für MMOs und die andere besser für Shooter ist - manche mögen das vielleicht machen, aber ich mache es nicht.


    Aber wenn du dieses Tool nicht hast, dann hilfst du mir leider nicht weiter.


    Achso...zum Thema Physik: Hast du schonmal Autos fliegen sehen, wenn sie gegeneinander fahren? Ich nicht - außer bei OMSI. Und hast du schonmal einen Menschen gesehen, der stabiler ist als eine 5m starke Stahlbetonwand? Ich nicht - außer in OMSI. Da sind so einige Kleinigkeiten, die man als Bug zählen kann. Allerdings ist die Physik in meinen Augen nicht zu 99% realitätsgetreu. Als ich OMSI noch spielte, hing auf einmal das Gaspedal und der Bus fuhr knapp 50km/h. Ich habe dann spaßeshalber mal leicht eingelenkt und der Bus hat sich mehrfach um seine eigene Achse gedreht, das Abteil hinter dem Gelenk blieb dabei steif und der Bus ist durch Häuser und Bäume gesaust...naja, aber es ist, wie du schon sagtest, von einer Person entwickelt worden. Das respektiere ich. Jedoch sollte Kritik auch mal angenommen werden - und wenn ich so im Netz nachsehe, wieviele Leute gerne mit Controller fahren würden, es aber nicht gut funktioniert, sollte man mal daran arbeiten in meinen Augen.


    Schließlich hat dezio in ein kleines Tool entwickelt, womit es funktioniert - und das kann man ja mal mit aufgreifen.

  • Leider ist er nirgendwo zu erreichen.
    Hier war er mal mit Profil aber mittlerweile steht er als unregistriert in seinem Post.
    Das ist sehr ärgerlich.

  • Mhm, auch eine seiner Websites ist nicht mehr erreichbar. Es scheint, als hätte er sich aus der Omsi Zene zurückgezogen

    ;)

    Zudem ist auch fraglich, ob er noch den Support für dieses Projekt übernimmt.

  • Ja, ich denke er hat sich komplett zurückgezogen. Ich hab ihn auf anderen Plattformen auch angeschrieben, auch über die E-Mail-Funktion der Foren, aber keine Antwort bekommen...fühle mich wie ein Stalker

    :D


    Ist halt ärgerlich für mich. Ich hab eine riesige Lust darauf, aber jedes Mal wenn ich mit dem Controller spielen möchte, vergeht mir nach den ersten Metern die Lust, weil der Bus sich so scheiße verhält.
    Daher habe ich ja gehofft, dass hier vielleicht jemand dieses Tool noch besitzt ... ansonsten hab ich das Spiel echt umsonst gekauft - habs nämlich kurz bevor ich das Tool verloren habe gekauft und konnte nur einige Stunden spielen.

  • *Kram, kram* - Danke an Reini 1190 für die PN zu diesem Thread.


    Installiere bitte zunächst den Joystick-Simulator von http://sourceforge.net/project…tick/?source=typ_redirect herunter.
    Anschließend steht Dir nach dem Entpacken der Datei http://www.omsisoftware.de/downloads/OmsiJoystick.zip die ausführbare Datei "OmsiJoystick.exe" zur Verfügung.


    Ich mache dafür morgen einen Thread auf, da können sich interessierte bei Problemen gerne melden!

    :)
  • Was ist hier meckern auf höchstem Niveau? Hier wurde nicht gemeckert.
    ---
    Schade dass es das Programm erst jetzt wieder gibt, habe mir in den Sommerferien extra wegen OMSI ein Lenkrad gekauft

    :whistling: