Spiegel frieren ein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Meines Wissens nach kann dies viele Verschiedene Gründe haben. Beispielsweise hängt ein großer Teil der "Spiegelperformance" vom Bus an sich ab (also wie er gebaut wurde). Außerdem kann dies natürlich durch Hardwareanvorderungen entstehen.

  • NB-Addons: Bevor man die Schuld allein Omsi zuschiebt, sollte man erstmal einiges testen.


    Jannik 2001, was passiert denn, wenn du beim fahren direkt in den Spiegel schaust ? Läuft er dann flüssig ? Wenn ja hilft eine einfache korrektur der Spiegeleistellungen in der Busdatei. Das ist der häufigste Grund, warum die Spiegel einfrieren. Ist der Performance zu schwach, fallen meist die Spiegel aus.


    Das der Spiegel einfriert, liegt daran, daß Omsi die Spiegel nichtmehr aktuallisiert, wenn man nicht direkt reinschaut:
    Öffne die Busdatei des Fahrzeuges, wo du die Spiegeleinstellungen ändern möchtest:
    Suche nach
    [add_camera_reflexion_2]
    NUR dieser Befehl ist wichtig. Er ist mindestens einmal, bei einigen bussen auch zweimal vorhanden!!!
    Darunter stehen 8 Zahlenreihen:
    [add_camera_reflexion_2]
    Position der Kamera nach Links/Rechts
    Position der Camera nach Vorn /Hinten
    Position der Camera nach Oben/Unten
    Distanz der Kamera zum Rotationspunkt (Halsgelenk)
    Sichtwinkel (Bildausschnitt der Kamera)
    Sichtausrichtung horizontal
    Sichtausrichtung vertikal
    Wie weit darf die Hauptsicht am Spiegel vorbeigehen, um den spiegel zu aktuallisieren


    Der letzte Wert ist für dich wichtig. Dieser Wert zeigt an wie weit die Sicht maximal am Spiegel vorbeigehen darf. Wird der Wert unterschrietten, wird der Spiegel ständig aktuallisiert. Wird der Wert überschritten, friert der Spiegel ein. Erhöhe den Wwert nur geringfügig und teste es aus.
    Normalerweise reicht ein maximaler Wert von 25 Zentimeter (0.25)


    Sollte das nicht reichen, kannst du noch den Sichtwinkel der Fahrersicht erweitern. Dazu gehst du nach oben in der Busdatei auf die Sicht nach vorn (std), oder Blick nach Vorn (std) und veränderst den 5.Wert. Dieser Wert steht meist bei 45-55°. Wenn du diesen geringfügig erhöhst, wird der Sichtbereich größer. Damit sind halbsichtbare Spiegel vollständig sichtbar.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt