OMSI zocken: Positive und negative Auswirkungen auf das reale Leben

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Inspiriert vom Titel eines anderen Threads, wollte ich mal so wissen, was für (negative und positive) Auswirkungen OMSI auf euer Privat- oder Realleben hat.


    Vielleicht ist der eine oder andere schonmal in eine peinliche, unangenehme, lustige oder nette Situationen gekommen, die das Spielen nach sich zieht. Denken kann ich mir auch, dass OMSI für einige Leute eine Art Sucht darstellt und sie erheblich das Privatleben vernachlässigen, wie seht ihr das?

  • Also bei mir ist das ganz klar:
    Erst kommt Privatleben, Freunde, etc. Und WENN ich dann zu Hause bin und nichts zu tun habe, wird OMSI gefahren.


    Zum anderen: Meine engsten Freunde wissen davon, dass ich OMSI fahre, allerdings finden die das sogar recht praktisch, da ich durch mein Hobby so gut, wie jede Abfahrtszeit unserer Busse hier in Lübeck auswendig weiß, bzw wusste. Keine Ahnung, wieso ich mir das so gut merken kann

    :D
  • Ich nerve jeden mit "also das ist ein xy mit abc Getriebe". Habe einen Busfahrer gefunden zum unterhalten, über gelenkbusse, Matrix,...

  • Na ja, also wir alle haben hier ein bestimmtes Interessensgebiet:
    Omsi.

    :D


    Mein "Problem" ist halt nur das in der Schuhle/Klasse keiner und wirklich keiner sich für dieses Thema iteresiert.


    Für mich noch kein Problem aber das man wegen seines Interessensgebietes so Sprüche wie: " Und welcher Bus isn das?"
    gesagt bekommt nur das Ich sage:"Ja, ds int ein O407", und die sich darüber lustig machen können.

    :cursing:


    Im algemeinen hat nicht Omsi "Nebenwirkungen" sondern der spieler verursacht diese ja...... irgendwie.....so......


    Dennoch wer vieleicht irgentwelche Tipps für mich oder andere hat dem es mal genauso geht und sagen kann: " Hey, das kanst du so und so machen..." der kann mich ja per PN anschreiben.

    :thumbsup:
  • Na ja, also wir alle haben hier ein bestimmtes Interessensgebiet: Omsi.

    :D


    Also eigentlich ist mein Interessensgebiet ja der schienen- und straßengebundene Transport von Personen und Gütern. OMSI ist da nur eine kleine - wenn auch nette - Randerscheinung.


    Probleme habe ich dadurch keine und ich nerve auch andere nicht mit meinem Gesabbel

    :D

    Bzw. wenn ich was von mir gebe, wäre das auch ohne OMSI der Fall.


    Eine negative Auswirkung hat es allerdings schon - man wird als halbwegs vernünftiger OMSI-Nutzer gerne mal auf "diese ganzen kleinen Kinder und Fanboys" angesprochen, die Fahrer nerven, Werkstattleute bei Außeneinsätzen behindern, Fotos von Webseiten klauen und in Youtube-Videos einbauen, ohne den Urheber zu fragen... derartiges wird seit einiger Zeit sehr gerne mit OMSI in Beziehung gesetzt, weil es ja doch dafür sorgt, dass sich recht viele (jüngere) Personen zu sehr in ihr Hobby reinsteigern bzw. gerne mal die Realität ausblenden.

  • Die Kunst ist, OMSI aufs Reallife zu übertragen.

    :D

    Meine Freundin, die absolut NIX mit der Materie zu tun hat, erkennt mittlerweile am Sound, wie ich, um welchen Bustyp und welches Getriebe es sich handelt.

    ;)

    Wobei das weniger von OMSI selbst aussgeht, eher von meinem generellen technischen Interesse. Auch nimmt das Modellieren für OMSI recht viel Freizeit in Anspruch.


    Warum man sich über ÖPNV als Hobby lustig macht, ist auch mir ein Rätsel. Fachwissen über Autos, Motorisierung, Getriebe und co. sind okay und da wird gefachsimpelt ohne Ende, sobalds aber um Busse geht, wirds ins lächerliche gezogen. Prinzip ist das gleiche, nur die Fahrzeuge sind verschieden.

  • Also bei mir ist es so, dass mittlerweile viele meiner Freunde mich für verrückt halten, weil wenn ich ein bus sehe, der an uns vorbeirollt sage ich immer "das ist das xyz modell mit dem xyz Motor, dem xyz Getriebe und es hat die Euroxyz Abgasnorm." Und am Ende sag ich dann noch"diesen Bus kann ich auch in Omsi fahren

    :D

    " Und die Anderen schütteln dann immer den Kopf

    ^^

    ^^


    Nehmt mir sowas nicht böse, aber dann seid ihr doch selber Schuld?
    Man kann sowas ja denken, aber man muss es ja nicht aussprechen?! Ich denke auch bei jedem Bus, ach mal ein neuer C2G Baujahr 2015, der hat ja dies und das neu, im Gegensatz zum Baujahr 2014, aber ich spreche das nicht aus..


    Aber muss ja jeder selbst entscheiden

    ;)
  • Also bei mir hat das keine negativen Auswirkungen z.B in der Schule, da ich nie sage, dass ich OMSI oder TS 2015 und so zocke. Klugscheißen tue ich nur privat, was OMSI und Züge betrifft :D, da es dort ja niemanden stört, dass ich OMSI, etc. spiele.
    Ich bin auch nicht so einer, der die ganze Zeit OMSI suchtet, da ich mich auch noch für andere Dinge interessiere z.B für Züge (also auch den Train Simulator 2015 sehr gerne spiele) und ein bisschen für LKW's (also ETS2).
    Aber für mich ist am wichtigsten: Die Freizeit, wo man raus geht, sich mit Freunden trifft und trainspottet

    :D


    Also für mich hat das (noch) nicht negative Auswirkungen, was OMSI spielen betrifft

    :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Kukahansa

  • Gut, in Schuhlen gibt es ja diesen fantastischen "Beliebtheisgrad"

    :rolleyes:


    Vieleicht liegt es auch an einem selbest.

    :D


    Denn bei mir persönlich war es so das ich eine Depresion hatte und auch mehrere Monate nicht in die Schuhle gegangen bin.

    :whistling:


    Ich hatte so eine richtige Schrott Therapie wo ich in einem Klinikzimmer saß und gelesen habe.

    :cursing:


    Also an alle Suchties da draußen: " JA, man kan auch ohne PC und Omsi mehr als 6 Wochen überleben, ich habe es so gerade geschaft!."
    Die Therapie hat mir auch ein gewisses Unsicherheitsgefühl gegeben und habe demnach auch echt Probleme in eine sogenannte "Gruppe" zu kommen.


    Wie seht ihr das?


    EDIT: Smileys

  • Also an alle Suchties da draußen: " JA, man kan auch ohne PC und Omsi mehr als 6 Wochen überleben, ich habe es so gerade geschaft!."
    Die Therapie hat mir auch ein gewisses Unsicherheitsgefühl gegeben und habe demnach auch echt Probleme in eine sogenannte "Gruppe" zu kommen.


    Wenn man einfach offen gegenüber Menschen ist, dann mag schon irgendwer einen.
    Ich hab gerade Führerschein gemacht und auch gleich 2 neue Menschen kennengelernt, mit denen ich jetzt richtig gut befreundet bin. Sowas passiert einfach und das bei jedem..!!


    PS: SCHULE, bitte lass das h weg..


  • Nehmt mir sowas nicht böse, aber dann seid ihr doch selber Schuld?
    Man kann sowas ja denken, aber man muss es ja nicht aussprechen?! Ich denke auch bei jedem Bus, ach mal ein neuer C2G Baujahr 2015, der hat ja dies und das neu, im Gegensatz zum Baujahr 2014, aber ich spreche das nicht aus..


    Aber muss ja jeder selbst entscheiden

    ;)



    Genau so sehe ich das auch. Es jammern immer die am lautesten, dass man sie für Spinner hält, die aber ihrerseits ihr Umfeld am meisten nerven mit Wissen, was keinen interessiert. Dass man sich dann abwendet, wundert mich garnicht.


    Ich laber auch keinem, der Autos für unnützes Zeug hält, meinen Fuhrpark runter, welcher Motorentyp drin ist mit welchem Getriebe. Denn wenn ich anfangen würde "ja, also ich hab zwei Autos mit 18K4F und PG1" zu Hause stehen, würde man mich auch nur leicht mitleidig angucken in "freier Wildbahn". Bin ich aber mit meinen Jungs on Tour, ist es natürlich ganz anders. Genausogut habe ich Freunde, die sich für Züge und Co. begeistern.


    Man muss eben wissen, wann man sein Wissen preis geben kann, ohne dumm auf zu fallen.


    Ich konnte z. B. nie dies Affinität meines Ex-Freundes für Smartphones nachvollziehen und habe ihn meist verständislos angeguckt, wenn er mir was von Android, Symbian und sonstwas am vortexten war. Die Thematik ist mir halt egal, solange ich ein Smartphone habe, was funktioniert.

  • Ich wurde zu Schulzeiten (lange vor Omsi) auch belächelt (aber nie gemobbt!), weil ich mich für Busse interessierte, und nicht für Counterstrike, Parties und getunte Golf II. Aber ich konnte das gut verstehen, und wenn man sich und sein Hobby nicht zu wichtig nimmt und auch darüber lächeln kann, dann kommt man auch gut klar. Mein Ziel war und ist immer, bei meinen "freakigen" Interessen ein netter und "normaler" Mensch zu bleiben. Man muss ja das Freaksein auch nicht ständig raushängen lassen, nur im richtigen Moment einfach dazu stehen.


    Mein Omsi-Hobby betreibe ich heute weitgehend im Verborgenen, aber eben als Entspannung nach dem Reallife. Und wenn ich irgendein Treffen mit Freunden o.ä. absagen will, weil ich gerade in Omsi hänge, dann klingeln alle Alarmglocken.
    Die interessanteste Auswirkung auf mein Leben hat Omsi gerade darin, dass ich durch den Mapbau mit offeneren Augen durch Stadt und Land gehe und mich seit kurzem intensiver für Architektur interessiere. Ich finde das sehr bereichernd, denn vielfältige Interessen haben noch niemandem geschadet...


    So, und jetzt muss ich raus in Reallife

    ;-)


    Gruß,
    Perotin

  • Bei mir ist das Bewusstsein und Verständnis gegenüber Busfahrern gewachsen.
    Seitdem ich mit Omsi "meine Runden drehe", lasse ich Busse im Gegenverkehr an Engstellen eher mal vor mir passieren oder verzichte auch mal auf meine Vorfahrt und lasse sie vor mir z.B. an Kreuzungen "reinziehen".


    Auf mein sonstiges reales Leben hatte Omsi bisher sonst eigentlich nur die Auswirkung, dass meine Freizeit im RL durch Omsi "knapper" wurde - da ich ja "meine Busrunden drehen musste".

    :D


    Beim Erscheinen von Omsi 2 und den anfänglichen "Startschwierigkeiten" bis das Spiel endlich ziemlich fehlerfrei lief, war meine Laune im RL auch öfter mal nahe dem "Gefrierpunkt", weil soviel Freizeit für "Nix" draufging und mich ziemlich genervt hat.


    Aber das ist "Schnee von gestern"......!


    LG

  • Als Ossi wars der Brüller, wenn du nen Golf II hattest. JEDER Rotzer hatte einen. Golf II GT mit rausgekratzem KAT, um paar mehr PS zu ergaunern.... Auch wenn ich selbst viel zu jung war, sind das bleibende Erlebnisse.

    :D
  • Also ich trenne Schule und das was ich am PC spiele von einander. Nur 2 aus meiner Klasse wissen, dass ich OMSI spiele. Und beide spielen es selbst

    :P


    Somit bleibt mir das ausgelache erspart. Das kann ich euch nur empfehlen. Nichts davon in der Klasse rumerzählen

    ;)
  • Ich bin auch Schüler (9.Klasse), und wenn man mal nen Referat über ein freies Thema halten muss,dann heißt's bei mir ÖPNV... Ja und dann erzählste und blabliblupp... Und dann:
    Ja, ganz toller Vortrag aber, langweiliges Thema.... Und dann jemand anderes Thema: Fußball, Tiere, Personen.... HrrrR! Das ist so Standart.... Mal irgendwas neues....


    Nunja, mein Leben hat OMSI in sofern verändert, dass ich jetzt alles an Straßenzügen und so bewerte, z. B. "Ja die Kreuzung ist schon gut, aber man hätte die Abbiegespur so gestalten können weil Pendler xyz eine halbe Minute Standzeit sparen würden", und meinen Papa regelmäßig damit nerven kann... Aber er hört mir zu, ganz im Gegenteil zu meiner tollen... "hr hm hm hr" Klasse da gehts nur um, öh, äh... Aussehen, Musikstil (Da bin ich so ein bisschen exotisch für Generation Heute), Hobbys, Technik (Habe ich ein Iphone oder nicht?).


    Also wie man aus diesem Text lesen kann, mein Thema Busse und Straßenbahnen findet keine Akzeptanz inne Klasse...


    Und das ist für mich so... Naja, ein bisschen ich sag mal "Hobbyrassistisch"...

    :(

    :(

    :(... Eigentlich traurig, wenn man überlegt...


    Und das sind die Worte, eines 15-Jährigen zu diesem Thema...



    MfG