Motorensound aufnhemen ?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute


    Ich werde nächsten Montag nochmals den Motorensound vom Volvo 7900 aufnehmen, diesmal aber mit einem Audiorecorder.
    Denn die Aufnahmen von damals mit der Kamera waren nicht wirklich zu gebrauchen.



    Nun hätte ich ein paar Fragen an solche, die schon mal Motorensounds aufgenommen haben.


    Habt Ihr allgemeine Tipps, oder Ratschläge die man beim aufnehmen eines Motor beachten muss ?


    Was ist besser für die Aufnahme WAV oder MP3 ?


    Was ist hier das beste was man bei khz/bit auswählen sollte.
    Beim WAV Format:


    96/24
    96/16
    48/24
    48/16
    44/24
    44/16


    **********************
    Beim MP3 Format:


    320 kps
    256 kps
    224 kps
    192 kps
    160 kps
    128 kps
    112 kps
    96 kps
    80 kps


    Da ich nicht wirklich Ahnung habe, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Einstellungen dort am besten sind.
    Worauf muss man sonnst noch achten bei den Aussen und Innen Aufnahmen ?
    Welcher Abstand sollte man ca einhalten ?


    Ich bin über jeden Ratschlag froh


    Ich sage jetzt schon mal danke an alle die mir hiermit helfen.






    ______

  • umso höher die angaben, desto besser die Audioqualität, bzw. das Frequenzband. Aufnehmen würde ich generell in *.wav, da dies verlustfreie Audiodateien ermöglicht. Der MP3 Codec schneidet den "nicht benötigten" Frequenzbereich ab, was aber die gesammte Dynamik verändert. mit guten Equipment hört man da auch deutliche Unterschiede. Der limitierende Faktor ist also das Aufnahmegerät, welches du verwenden möchtest.

  • Hallo Chrizzly92


    Danke schon mal für Deine Meldung.
    Ich habe das schon gedacht das WAV besser ist und desto höher die khz, das auch besser ist.
    Aber ich bin immer froh wenn sie Leute die sich damit auskennen, Ihr Feedback abgeben.


    Aufnehmen werde ich das ganze mit einem Zoom H1 V2.






    _____

  • Wichtig ist bei der Aufnahme, dass man den Motor in möglichst vielen Drehzahlstufen aufnimmt, auch im unteren Drehzalbereich. Für eine ordentliche Verarbeitung braucht man Files in gleichbleibender Drehzahl bzw. Tonhöhe. Und je mehr man davon hat, desto weniger gepitcht klingt das nachher.

  • Zitat

    Wichtig ist bei der Aufnahme, dass man den Motor in möglichst vielen Drehzahlstufen aufnimmt


    Hallo Perotinus


    Ja das hat mir schon mal jemand gesagt und der meinte dann das so Standgas und dann 6 weitere Drehzahlstufen eigentlich genügen sollten.
    Aber wenn ich das jetzt von Dir so lese, wäre es vermutlich noch besser, die Drehzahlstufen noch aus zu weiten ?





    _____