Frage zum Anlegen der Busse bei LHD (Linksverkehr)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mich beschäftigt aktuell eine Problematik, die mir völlig neu ist. Ich habe die Map Buses of the Westcountry v2.5 versucht etwas zu modifizieren, u.a. alle Routen auf das OMSI 2-System umgebaut, Fahrzeitprofile etwas optimiert, richtungsabhängige Ansagen erstellt (Würfel dazu mit Zusätzen versehen für Route 1 und 2), Würfel an die Kantsteine gelegt und Station-Links angelegt. Hat auch alles soweit geklappt, ein wenig Routine hat sich ja da inzwischen durchaus eingestellt, aber ein Problem macht mir sehr zu schaffen. Die LHD-Busse legen genauso an, wie die mehrheitlichen Busse in OMSI - also wie im Rechtsverkehr. Also das rechte Vorderrad sucht den Würfel zum Anlegen, weshalb die KI-Busse natürlich alle auf den Bordstein fahren. Ein Problem, nämlich die ständig auf die Straße tretenden Paxe, ist erledigt (wenn man als Player einen Busstop anfährt) und nun eröffnet sich ein neues, daß die Entwickler der Map allerdings schon kannten. Deshalb lagen die Würfel ja so komisch, was mich aber irgendwie quirre machte. Kurz beides befriedigt mich nicht und irgendwo muß hier ein Fehler beseitigt werden, denn so macht das nicht wirklich Spaß dem KI-Verkehr zuzuschauen. Meine Priorität liegt jetzt erstmal beim Selberfahren. Deshalb habe ich die Würfel jetzt an den Kantstein gelegt und lebe mit dem KI-Fehler (und hoffe, daß ich ihn nicht zu oft sehen muß).


    Meine Fragen sind nun also: Wie und wo kann man den LHD-KI-Bussen also nun beibringen, nicht mit dem rechten, sondern mit dem linken Vorderrad an die Würfel anzulegen? Legt dieses Verhalten der Würfel fest - ist dies also ein OMSI 2-Problem, dem man sich im Entwickler-Team nochmal annehmen müßte - oder wird dieses Verhalten irgendwo im Busmodell festgelegt? Bei ersterem würde ich bitten, daß sich einer der Betatester vielleicht dieser Problematik mal annimmt und sie an Marcel weiterleitet.


    Zur Verdeutlichung des Problems nochmal in Bildern:



  • Nein. Muß das? Wenn ja, wohin gehört der Eintrag?


    Edit: Habe ihn jetzt einfach unter die Spielzeit in der global gesetzt und das Docking klappt. Danke für die Hilfe!



    Edit2: Allerdings kommen jetzt die Paxe von der anderen Seite rüber gelatscht, wenn die Würfel zu weit zusammen liegen. Naja, das kann man ja ändern ;).


    Edit3: Sieht aber so aus, als ob das mit den Seiten jetzt nicht mehr hinhaut. Ich habe die alle auf "1" für links umgestellt und jetzt steht leider nur noch rechts "Mitfahrpotential" und überquert die Fahrbahn. Soll man das dann auf dem Standardwert "0" belassen. Ganz schon kompliziert das!?

    ;)