Setra MultiClass 500

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Im Thema "Eure Lieblings- und Hassfahrzeuge" wurde ja schon ein wenig über die MultiClass 500 diskutiert. Da mich das Thema persönlich sehr interessiert und das Thema "Eure Lieblings- und Hassfahrzeuge" nicht weiter zu Spamen will erstelle icb dieses Thema.


    Ich persönlich finde, dass das 500er Design schon zur MultiClass passen würde, natürlich nicht zu 100% von der TopClass, aber das war auch bei der 300er und 400er Baureihe nicht so. Dort hat sich das Design eher an der ComfortClass orientiert. Ein Design ähnlich der MD-Modelle würde einer MultiClass 500 gut stehen, vielleicht wird seitlich noch ein anders Setra-Logo benutzt und fertig wäre die MultiClass 500 (also das Design). Wenn der OM 470 verbaut ist steigt der Fahrgastraum so stark an, dass die Gepäckablagen vor der drittletzten Reihe enden, für Ausflüge ist das suboptimal, bei der MultiClass 500 könnte man das ähnlich, wie beim Citaro LE lösen und den Hinteren Teil des Busses erhöhen, zwecks des Luftwiederstandes, könnte man die Klimaanlage direkt davor positionieren. Setra wäre ja blöd, wenn sie noch 10 Jahre weiter die MultiClass 400 produzieren würden. In ein paar Jahren würden die Verkaufszahlen sicherlich sinken. Bei den Bussines-Modellen sieht es natürlich anders aus, da sollten sie meiner Meinung nach noch eine Zeit lang warten.


    Eine Vorstellung der MultiClass 500 in 1 oder 2 Jahren halte ich für sinnvoll.


    Ein absolutes No-Go wäre es, wenn sie die MC 500 in der Türkei produzieren würden. Deutsche LE-Varianten wären zudem sinnvoll, da diese Busse immer mehr Bedeutung gewinnen. Ich persönlich bin aber eher ein Hochboden-Fan.


    Ihr könnt mir eure Meinung könnt ihr gerne mitteilen. Mich interessiert es, was ihr darüber denkt.

  • Hey,


    eine Einführung einer MultiClass 500 halte ich eher für unwahrscheinlich, da die 400er-Fahrzeuge sich im Überlanddienst bewährt haben (zumindest bei meinem Hausunternehmen) sowie einen 2015-würdigen sowohl Fahr- als auch Fahrgastkomfort bieten. Nichtsdestotrotz wäre eine MultiClass 500 sehr reizvoll, da das Design der Comfort- sowie TopClass mir sehr gefallen.
    Als LE-Variante hat Setra ab nächster Zeit einen S 418 LE Business (die Variante mit Billigspiegeln) im Angebot haben, was die Einführung einer MultiClass 500 aus meiner Sicht zunächst ausschließen lässt.
    Link zur Meldung (Facebook): https://www.facebook.com/busfa…57611439/?type=1&refid=17


    Falls noch jemand Ideen zu diesem Thema hat, ich und auch C_13-Fan würden uns (denk ich doch) freuen.
    LG
    eer

  • Wenn du die neuen Low-Entrys von Setra meinst: Die gelten immernoch als 400


    Aber eine neue MultiClass fände ich nicht schlecht, allerdings nur mit komplet neuem Design, die 400er gefallen mir nicht wircklich.


    Da musst du etwas falsch verstanden haben, das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gemeint, dass es bei einer MultiClass 500 LE-Varianten geben sollte, die in Deutschland produziert werden sollte.


    eer
    Ein neues Bussinessmodell heißt, denke ich, nicht all zu viel, ich vermute, dass Setra mit der Einführung der 500 er Businessmodelle länger wartet, als mit der normalen Modelle.
    Stimmt, ich würde mich auch freuen, wenn jemand noch Ideen hätte.

    :D
  • @ Foob
    Die LE-Busse tragen den Zusatz "Business" und das bedeutet doch, dass sie in der Türkei produziert werden, oder etwa nicht?


    @ Linie_169
    Natürlich müssen nicht alle Busse in Deutschland gebaut werden. Es gibt auch tolle Busse aus dem Ausland, aber bei Setra ist das etwas Besonders. Setra hat eine lange Tradition, desshalb sollte es bei Setra nicht so weit kommen, wie bei Neoplan und somit die Busproduktion niemals komplett oder auch zu einem Großteil ins billigere Ausland verlegt werden.

  • So ein Generationenwechsel zieht sich bei Setra gerne lange hin. Die 200er-Reihe wurde z.B. 1976 mit dem S 215 HD eingeführt, der S 215 UL erst 1983. Der S 315 HD kam 1991, der S 315 UL schon 1994, allerdings wurde irgendwann 1992/93 noch der S 215 NR nachgeschoben.

  • Ja, werden sie. Sie teilen sich ja eine Technik-Basis mit den UL-Business-Modellen. Deswegen sind die Teile ja auch verhältnismäßig so günstig.

    ;)

    Grundsätzlich richtig. Die LE-Modelle werden allerdings zur Zeit in Neu-Ulm gebaut.

    ;)


    Die business ULs kommen aber aus dem türkischen Werk in Hosdere.