Im Thema "Eure Lieblings- und Hassfahrzeuge" wurde ja schon ein wenig über die MultiClass 500 diskutiert. Da mich das Thema persönlich sehr interessiert und das Thema "Eure Lieblings- und Hassfahrzeuge" nicht weiter zu Spamen will erstelle icb dieses Thema.
Ich persönlich finde, dass das 500er Design schon zur MultiClass passen würde, natürlich nicht zu 100% von der TopClass, aber das war auch bei der 300er und 400er Baureihe nicht so. Dort hat sich das Design eher an der ComfortClass orientiert. Ein Design ähnlich der MD-Modelle würde einer MultiClass 500 gut stehen, vielleicht wird seitlich noch ein anders Setra-Logo benutzt und fertig wäre die MultiClass 500 (also das Design). Wenn der OM 470 verbaut ist steigt der Fahrgastraum so stark an, dass die Gepäckablagen vor der drittletzten Reihe enden, für Ausflüge ist das suboptimal, bei der MultiClass 500 könnte man das ähnlich, wie beim Citaro LE lösen und den Hinteren Teil des Busses erhöhen, zwecks des Luftwiederstandes, könnte man die Klimaanlage direkt davor positionieren. Setra wäre ja blöd, wenn sie noch 10 Jahre weiter die MultiClass 400 produzieren würden. In ein paar Jahren würden die Verkaufszahlen sicherlich sinken. Bei den Bussines-Modellen sieht es natürlich anders aus, da sollten sie meiner Meinung nach noch eine Zeit lang warten.
Eine Vorstellung der MultiClass 500 in 1 oder 2 Jahren halte ich für sinnvoll.
Ein absolutes No-Go wäre es, wenn sie die MC 500 in der Türkei produzieren würden. Deutsche LE-Varianten wären zudem sinnvoll, da diese Busse immer mehr Bedeutung gewinnen. Ich persönlich bin aber eher ein Hochboden-Fan.
Ihr könnt mir eure Meinung könnt ihr gerne mitteilen. Mich interessiert es, was ihr darüber denkt.