Ampelschaltung funktioniert nicht, wie sie soll

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo

    :)


    Ich versuche grade, für mich selbst eine Ampelschaltung zu bauen, welche eine Ampel auf rot stellt, wenn man schneller als 50 fährt.
    Meine Idee ist, es ungefähr so aufzubauen:


    Es funktioniert damit an sich auch sehr gut - bis auf das Problem, dass OMSI meine Stops anscheinend ignoriert.


    Die beiden Approach-Points sind genau 13,8 m auseinander - Also die Wegstrecke die man bei 50 in 1 Sekunde zurücklegt.
    Ich hab einfach keine Ahnung was ich falsch mache ...
    mbfan

  • Sehr schöner Beitrag, weil er nämlich das liefert, mit dem man anfangen sollte: Was will ich eigentlich erreichen?



    Die Logik erscheint mir erstmal plausibel. Als erstes müsstest du den Stop/Jump Nummer 0 entfernen. Dann am besten mal schauen, ob sich das gewünschte Ergebnis schon eingestellt hat.

  • Hallo,
    der Stop/Jump 0 ist eigentlich der Teil der Schaltung, an dem gewartet werden soll, bis der Approach an 0 weg ist. (Rechter Teil des Diagrams).
    mbfan

  • Die Ampel tut nichts, wenn kein Fahrzeug kommt. Wenn ein Fahrzeug kommt, geht sie auf Sekunde 0,1. Hat das Fahrzeug den Messpunkt passiert wird 1 Sekunde gewartet.


    Wenn das Fahrzeug dann bei Messung 2 nicht erkannt wird (=Fahrzeug zu schnell), soll in den Grundzustand gewechselt werden. Das müsste aber doch genau umgekehrt sein?

  • Die Beschreibung ist fast richtig ...


    Wird das Fahrzeug erkannt wartet die Ampel eine Sekunde und wenn das Fahrzeug dann bei der zweiten Messung erkannt wird, war es zu schnell.

  • Hallo,
    wie auch immer ich es hinbekommen habe: es funktioniert jetzt.
    Anscheinend war das Problem, dass OMSI Sprungzeiten nur im Abstand von 0,1 Sekunden speichert ...
    mbfan