Steuerung mit Dualshock 2 Controller

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi, ich würde gern meinen Dualshock 2 Controller in OMSI 2 verwenden. Obwohl ich den Controller mit Adapter schon in einigen anderen Spielen nutzen konnte, klappt die Konfiguration in OMSI 2 überhaupt nicht. Benötige ich noch irgendwelche Zusatz Tools?

  • Eigentlich nicht. Wenn dein Controller bereits in anderen Spielen vollständig funktioniert, sollte er auch mit Omsi funktionieren. Aber es gibt wirklich einige Controller die irgendwie nicht so recht mit Omsi zusammenarbeiten wollen. Ob dein Controller dazu gehört, kann ich natürlich nicht sagen, da ich einen Logitech-Controller habe. Meine Sony-Controller sind an der PS2.
    Ich habe leider auch keinen Adapter um das zu testen.


    Wenn der Controller in der Auswahl (unter Optionen) angezeigt wird, sollte es problemlos laufen.


    Wird dein Controller in der Auswahlliste links angezeigt ? Funktioniert keine der Tasten oder nur einige nicht?
    Hast du für den Controller ein Programm u diesen in Windows zu calibrieren ? Oder hast du nur Probleme die richtigen Funktionen zuzuweisen (Konfigurationsprobleme)?


    Ansonsten kannst du mal das Programm XPadder versuchen, ob du damit mehr Erfolg hast.

  • Ich habe einen PS4 Controller mit einem Tool an PC dran.
    Nur bin ich zu doof zum einrichten.
    Könntest du mir bitte deine Einstellungen senden, Tatra?

  • Also mir wird in der Liste mit den angeschlossenen Eingabegeräten zwei mal "Twin USB Network Gamepad" angezeigt. Alledings kann ich nur eines davon in die Liste rechts mit übernehmen. Wenn ich dann den Haken zum aktivieren des Gamepads setze und auf AutoConfig klicke, steht dann dass ich das Lenkrad nach links bewegen soll. Aber es passiert nichts. Es werden keine Eingaben erkannt.

  • Michael:


    Was genau du einstellen möchtest, muß du mit deinem Geschmack einrichten, nicht nach meinen Gewohnheiten.

    :D


    Der Übersicht wegen, setze ich meine Einstellungen mal in einen Spoiler:


    Wie gesagt, sind das meine Einstellungen. Du mußt es dir so einrichten, wie du es für richtig hälst.
    Kleine Anmerkung dazu: Ich habe ein Gamepad von Logitech. ob die Start und Select-Taste andere Funtionen am PC annehmen können, weiß ich nicht.


    UniX1803:
    Richtig, da du vermutlich 2 Controller anschließen kannst. Daher wird für jeden Port ein Controller angezeigt, unabhängig davon ob ein Controller angeschloßen wurde oder nicht.


    Mache nun folgende Sachen.
    1. Überprüfe, daß die Analog-LED auf dem Pad leuchtet!!! Die muß leuchten, sonst sind die Sticks inaktiv.
    2. Teste beide Port's ( "Twin USB Network Gamepad") Beide Port's mal einstellen und beide Port's mal mit den Controller austesten.
    3. Einstellungen im Options-Menü überprüfen:
    Ausgewähltes Eingabegerät-------------------------------------------X Aktiv


    Nun kannste mal mit dem AutoConfig testen, ob sich die Balken bewegen.

  • Also an meinem Adapter kann ich nur einen Controller anstöpseln. Sobald ich den Adapter vom USB Port trenne, werden auch beide "Twin USB Network Gamepad" Einträge aus der vorhanden Liste entfernt. Aus der rechten Liste kann ich übrigens gar keinen Eintrag mehr entfernen. Also kann ich lediglich den Adapter an einem anderen USB Port anschließen. Um den Eintrag in der Liste zu ändern, müsste ich diesen in der dafür hinterlegten Datei entfernen um dann den anderen Eintrag in OMSI wieder einzufügen. War bisher aber leider erfolglos.

  • Wenn du den Controller anschließt, leuchtet dann die Analog-LED ?
    Ist das Häckchen bei aktiviertes Eingabegrät eingeschaltet ?


    Einen anderen USB-Port brauchst du nicht zu testen, es sollte egal sein, welchen du verwendest, solange der USB-Port funktioniert. Und ich gehe einfach mal davon aus, daß alle deine USB-Port's am Rechner aktiv sind.


    Wenn du auf den zweiten Reiter gehst, unter Button, werden dort die Button's erkannt ? Kannst du dort auch die beiden Sticks drücken?
    Was passiert in der Config, wenn du das Steuerkreuz drückst ?

  • Analog LED leuchtet. Kann ich auf Druck auch de-/ und aktivieren.
    Haken ist gesetzt.


    USB Ports funktionieren alle.


    Unter Buttons wird mir nur "Button 1" angezeigt. Ich kann dann rechts unter "ident" aus der Liste was auswählen. Viel mehr passiert da nicht. Ich kann auf'm Controller drücken was ich will, es passiert nichts.
    Wenn ich das Steuerkreuz drücke passiert ebenfalls nichts.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt