Mods von Kai99 [Update FPS-"Mod" fürn NL263/NG313/etc...]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Art des Downloads/Projektname:
    Modifikationen für verschiedene Busse/Karten
    Beteiligte Personen:
    Kai99
    Projektdetails:
    Hier werden in unregelmäßigen Abständen kleine Mods für verschiedenste Busse sowie Karten bereitgestellt.
    Copyright:
    Meine Modifikationen dürfen ohne Einverständniserklärung meinerseits beliebig weiterentwickelt, verändert, in andere Mod-Pakete integriert und anschließend zum Download gestellt werden.
    Bei Modifikationen durch bereits andere User ist die beigelegte "Copyright.txt" zu beachten!

Downloads/Tutorials:

Viel Spaß

Kai

• aber köntest du ihn auch für den ng machen?

Das kannst du auch selber machen. Wenn du aus der Befehlsleiste das _2 wieder entfernst, wird nur dann der spiegel gerendert, wenn du direkt reinschaust.
    Die andere Möglichkeit ist, du setzt in den anderen Befehlen wieder den Präfix hinzu _2 und ergänzt am Ende den letzten String.

Also aus
    [add_camera_reflexion]

wird:
    [add_camera_reflexion_2]

Anschließend kommen 7 Zeilen mit Zahlenwerten und am Ende kommt dann die Entfernung wie weit man am Spiegel vorbeischauen darf, ohne das das Spiegelbild gerendert wird.
    hier ist ein Wert von 0.01 - also ein Zentimeter mehr als ausreichend.

ohne den Zusatz _2 wird jeder Spiegel nur dann gerendert, wenn man reinschaut, der Spiegel also im Sichtfeld ist. Mit diesem zusatz kann man festlegen, dass der Spiegel auch im Sichtfeld nicht gerendert werden soll.

Das funktioniert mit jedem Bus, egal welcher.

• Das ganze kann man, wie Tatra oben ausführlich erklärt hat, mit dem Bus machen. Für den NG hast du's sogar einfach, da alle Busse aus der Stadtbusfamilie die gleichen Reflexionskameras haben.
    D.h. du kanst die Werte für den NL auch problemlos 1:1 für den NG übernehmen.

• Hatte das gleiche Problem. Der Schlenki springt und hopst und rutscht haltlos umher. Und die anderen Busse werden auch derart "hart" aufgesetzt, dass die erstmal quer durchs Bild hüpfen wie ein Flummi, bevor die stehen nach der Auswahl.

Zudem hatte ich nach Installation des Mods das Problem, dass kein Geld mehr zu sehen war. Weder vom Fahrgast, noch das Wechselgeld.

Aber ich meine dennoch eine merkliche Framesteigerung festgestellt zu haben.

:)
  • Den NG werd ich mir bei Zeiten wohl nochmal genau anschauen. Solange den Mod bitte nur für den NL benutzen.
    Zu Dobel: Der Mod wird wieder online kommen, sobald die Fahrpläne nochmal überarbeitet wurden und eine reale AI-List ausgearbeitet wurde. Dafür benötige ich allerdings noch ein Repaint für den VDL. Nähere Infos dazu in folgendem Thema: BVN/VBN Repaint für den VDL

• Ich habe gerade noch einen Fehler von dir gesehen:

Bitte beachte das die Ansagen nur mit einer OMSI2 HOF-Datei funktionieren!

Wie eine Hofdatei erstellt wird, ob im Format Omsi 1 (also alle Strings untereinander) oder im Format Omsi 2 (also alle Strings durch Tabulator getrennt und damit hintereinander) ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass der Eintrag der [global_strings] richtig gesetzt wurde. Dann kann der Bus die Ansagen wieder abspielen.
    Denn im Script des Ansagesteuergerätes, wird der Pfad zur Map durch den Names des Ordner abgefragt.
    Heißt:
    Omsi sucht im Ordner Announcement die Ansagen, fragt in der Hofdatei ab in welchem Unterordner es liegt (meist der Mapname) und sucht dann darin nach der Audiofile.

Bei alten Hofdateien aus Omsi 1 fehlt der Teil [global_strings], weil dieser bei Omsi 1 noch nicht notwendig war und nicht ausgelesen werden konnte. Ist dieser Teil nicht drin, kann Omsi 2 die Ansagen nicht finden. Mit der Hof Suite von Rumpelhans, kann man die alte Hofdatei öffnen und den fehlenden Teil ergänzen.
    Und alle Busse die dann diese Hofdatei bekommen, nutzen dann auch diese Ansagen. Egal welcher Bustyp. Solange der Bus Ansagen unterstützt, werden diese auch abgespielt.