Bus schlägt voll ein und wird unkontrollierbar

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe OMSI-Gemeinde,


    seit einiger Zeit habe ich unter OMSI2 ein Problem mit dem fahren des Busses.
    Ich fahre ganz normal auf der Linie mit dem Bus und plötzlich schlägt der Bus komplett ein und kippt um, fliegt durch die Luft oder fällt ins absolute nirgends.
    Das Problem tritt bei allen Maps und Bussen sporadisch mitten im Spiel auf, daher gehe ich nicht von einem Fehler im Bus-Script oder auf der Map aus.


    Sehr nervig ist das z.B. wenn man mit dem Bus auf einer Land- oder Schnellstraße unterwegs ist und entsprechende Geschwindigkeit hat, das Spiel muss ich dann zumeist unterbrechen durch den Flug in unendliche Tiefen.
    Ich fahre mit dem Lenkrad "Speedlink Drift O.Z." (Im OMSI angezeigt als DRIFI O.Z.), vor dem spielen schalte ich dies mittels Home und Links-Taste auf den digitalen Modus um.


    In anderen Spielen, wo ich das selbe Lenkrad und die selben Einstellungen habe (z.B. ETS2) sind die Probleme nicht vorhanden.


    Weitere Details:
    OMSI-Version: aktuell (2.2.021) auf Windows 8.1
    Lenkrad-Einstellung: bi-progressiv, schmal


    Kennt oder hat einer diese Problematik ebenfalls, oder Lösungsansätze?


    Vielen Dank im Voraus

  • Das der Bus, besonders bei höheren Geschwindigeiten unkontrollierbar wird, ist ganz klar. Bei einer kurzen Steuerung und besonders bei einer schmalen Steuerstrecke, reagiert der Bus bei geringen und schnellen Lenkbewegungen sehr stark. Bedeutet, daß die Lenkung der Busse stärker einschlägt, als du es möchtest. Der Bus fällt damit unkontrollierbar.
    Omsi ist ebend kein Rennspiel. In Kurven muß man vielerorts langsamer in Kurven fahren, als man eigentlich meint. Besonders wenn das Lenkrad nicht sehr präzise arbeitet. Bei deinem Lenkrad spielt auch die begrenzte Lenkbewegung eine sehr wichtige Rolle. Eine kleine Bewegung, wird in Omsi mit einem starken Lenkeinschlag der Räder beantwortet.


    Schau dir mal im Stillstand das Verhalten der vorderen Räder an. Jede Bewegung der Lenkung wird recht schnell ausgeführt. Die Lenkung reagiert dabei unnatürlich schnell, was im ETS, ETS2, Wheels of Steel, BusSimulator2012, CBS 2010 nicht passiert. Die Lenkung ist dort träger als in Omsi, was ein realistisches lenken, besonders beim fahren mit der Tastatur sehr vorteilhaft macht.
    Als erstes soltest du das Häckchen bei "schmal" entfernen. Und du solltest vielleicht auch die analoge Steuerung testen, weil damit die Lenkung eventuell etwas genauer werden kann. Bei einem Lenkrad mit sehr begrenzten Bewegungsraum (2 x 90°), können ebend starke Lenkbewegungen dazu führen, daß die Lenkung unkontrollierbar stark ausschlägt.Wenn du dann in schnellen Streckenabschnitten, schnelle und starke Lenkbewegungen machst, schlägt die Lenkung des Busses zu stark ein und der Bus kippt. Die Physikalischen Gesetzte, die Omsi gegeben wurden, verhalten sich dann vollkommen falsch.


    Zitat von pc-lenkrad.net


    Spielzeug oder simulationsgetreu?


    Suchen Sie ein preiswertes Lenkrad für den schnellen Zeitvertreib, ist dieses Lenkrad definitiv empfehlenswert.


    In unseren Tests war auch die Präzision überraschend gut. Da sich das Lenkrad aber nur bis zu 90 Grad drehen lässt und natürlich nicht der Wertigkeit eines höherpreisigen Gaming Wheels entspricht, können wir keine Kaufempfehlung für Simulationen aussprechen.


    Das mag nicht unbedingt für alle Simulatoren gelten. Andere Einstellungen für dieses Lenkrad könnten vielleicht helfen. Und ein weicheres Lenken wird ebendfalls erforderlich sein. Testen die ganzen anderen Lenkeinstellungen aus. Vielleicht schaffst du eine bessere Einstellung zu erreichen, womit du besser fahren kannst.

  • Dieses Problem hatte ich vor langer langer Zeit mit Omsi1. Bei mir lag es am Treiber des Lenkrads, der nicht der aktuellste war. Auf der Heerstraße ist hat sich ohne eine Bewegung am Lenkrad das Lenkrad des Busses plötzlich voll eingeschlagen und ich bin abgeflogen.
    Eventuell könnte hier bei dir die Installation des aktuellsten Treibers helfen. Möglich wäre auch, dass Omsi dein Lenkrad im "analog"-Modus (du hast ja was von digital geschrieben) besser verarbeiten kann. Solltest du in der Fahrersicht-Ansicht fahren, beobachte doch mal, ob das Buslenkrad vor dem Abflug einschlägt (ist meist nur ne halbe Sekunde).

  • Vielen Dank für eure Antworten, es lag hier tatsächlich am Treiber.


    Ich nutze nun im OMSI den Windows-Systemtreiber ("PS(R) Gamepad-Adapter") im digitalen Modus.
    Analog geht zwar auch, allerdings ist die Lenkung unpräzise und Gas/Bremspedale müssen als Taste belegt werden, mit dementsprechender Wirkung auf das Fahrverhalten (Vollgas oder Vollbremsung).


    Höhere Geschwindgkeiten habe ich nur bei langen geraden Schnellstraßen-Abschnitten (z.B. in Ahlheim V2 auf der 23 zwischen Derenhofen und der Einmündung vor der Hst. "Im Dickten").
    Generell bin ich eher der Fan vom realistischen Fahren, daher kam mir das plötzliche Fliegen auch sehr spanisch vor.


    Das Buslenkrad ist immer vor dem Flug kurz eingeschlagen, es gab ein Kollisionsgeräusch und Abflug.
    Glücklicherweise ist das nun Geschichte.

  • Ich habe das selbe Problem gehabt, nur mit der Tastatur. Der Bus schlägt voll ein und ist unkontrollierbar.
    Weiß jemand weiter?