10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das Problem ist doch mal wieder, daß alle irgendwie die eierlegende Wollmilchsau fordern und OMSI das nun mal nicht ist. Julian steckt soviel Energie in seine Stadt- und Straßenbahnen, daß es manchmal echt traurig ist dabei zuzusehen, wie er eine gescheiterte Sim nach der anderen durchprobiert. OpenRails ist ja auch mehr oder weniger eine "Tram Düsseldorf-Sackgasse" gewesen und Julian war glaube ich der einzige der da lange Zeit beharrlich viel Zeit und Kraft reinsteckte. Viel besser fände ich dagegen einen Weg zu Railworks, aber da mußte auch erst wieder AlTerr aus Russland kommen und uns zeigen, daß in Railworks auch deutsche Stadtbahn geht. Zwar nicht perfekt, aber es geht. Oder noch besser, der von einem Niederländer entwicklte Metrosimulator, der zwar auch noch ziemlich grobschlächtig ist, aber in dessen Fahrzeugen ich mich erstmals fahrphysikalisch und -dynamisch wie in einem realen U-Bahn-, Stadtbahn- oder Straßenbahnführerstand gefühlt habe. Das hat trotz mehrfacher U-Bahn- und Straßenbahnversuche bisher kein anderen Simulator geschafft, denn die legen Wert auf Grafik und allem möglichen Drumherum, aber das Fahrgefühl ist denen eigentlich völlig egal. Also das genaue Gegenteil von OMSI

    :D

    :P.

  • Danke Marc, du sprichst mir aus der Seele.
    Der einzig vernünftige Simulator, wo man etwas aufbauen kann ist Railworks. Schade das sich nicht viele mit dem Simulator befassen,dieser ist echt gut.


    Hoffen wir mal das der T4D fertig wird, aber da gibt's seit Ende Mai auch nichts neues.

    :P
  • Och, der kommt schon. Der Autor ist genauso "tatrageil" wie andere auch. Da kommt was ganz nettes auf uns zu! Aber jedenfalls nicht am 10.10.15 (um mit einem 15m-Halbmesser wieder mit viel Gequietsche den Bogen zum Ausgangsthema zu kriegen). *rumpel, rumpel, ratter, ratter*

  • Das Problem ist doch mal wieder, daß alle irgendwie die eierlegende Wollmilchsau fordern und OMSI das nun mal nicht ist.


    Vielmehr stelle ich fest, dass man sich zu sehr auf OMSI versteift. Mich würde es sehr freuen, wenn OMSI ein reiner Bussimulator bleibt. Deswegen wollte ich beweisen, dass es nicht einfach ist, OMSI zu einem Straßenbahnsimulator umzufunktionieren.


    Julian steckt soviel Energie in seine Stadt- und Straßenbahnen, daß es manchmal echt traurig ist dabei zuzusehen, wie er eine gescheiterte Sim nach der anderen durchprobiert. OpenRails ist ja auch mehr oder weniger eine "Tram Düsseldorf-Sackgasse" gewesen und Julian war glaube ich der einzige der da lange Zeit beharrlich viel Zeit und Kraft reinsteckte.


    Das mag der Blick von außen sein, aber man sieht nie, was hinter den Kulissen passiert

    ;)

    . Und: Open Rails ist übrigens nicht ganz gestorben

    ;)

    . Außerdem kann Julian seine Arbeiten wiederverwenden, falls die eierlegende Wollmilchsau kommt.


    Viel besser fände ich dagegen einen Weg zu Railworks, aber da mußte auch erst wieder AlTerr aus Russland kommen und uns zeigen, daß in Railworks auch deutsche Stadtbahn geht. Zwar nicht perfekt, aber es geht. Oder noch besser, der von einem Niederländer entwicklte Metrosimulator


    Meine Einschätzung ist da eher: OMSI > Metrosim > Railworks. Von Railworks selbst halte ich gar nichts und das Stadtbahn-Add-On von AlTerr beweist diese Aussage. Der ÖPNV passt halt nicht zu Railworks, da kann ich gleich bei OpenRails bleiben und habe ähnliche Funktionalitäten

    ;)

    .


    ________________________________OT-Grenze____________________________________


    Greets

  • Nein. Aktuell kann die KI nur bedingt Weichen stellen (stumpf befahren auf dem abzweigenden Ast geht nicht), die KI stellt unter dem Fahrzeug die Weiche (1. Wagenteil biegt ab, Rest fährt gerade aus), die Pfadbelegung der KI ist zu weit im voraus, auf dem B-Kopf kann man keine Fahrpläne annehmen, es werden nicht alle KI-Bahnen geladen, manchmal spawnt die KI auf dem falschen Gleis und fährt dir entgegen, es braucht Ampelschaltungen über mehrere Kacheln (oder die eine Erweiterung der Signalroutes) für eingleisige Abschnitte und wenn man sucht, findet man noch mehr tolle Features. Ergo: Fahrplanfahrten gehen bedingt, Zweirichter sind unbrauchbar und das Spektrum, der aktuell abbildbaren realen Strecken ist sehr klein.


    Just my 2 cents.


    Greets


    Nun, das derartige Probleme existieren, möchte ich nicht bestreiten - allerdings sind viele Probleme auf schlechten Objektbau zurückzuführen. wer kein einziges Objekt auf einer Karte verbaut darf sich nicht wundern, dass Pfadzuordnungen o.ä. Dinge nicht ordentlich funktionieren. Ich hab selber Tests gemacht und arbeite an 2 Fahrzeugen (KT4D und NGTD8DD), welche aus mehreren Farzeugteilen bestehen. Keinen deiner o.g. Probleme kann ich nachvollziehen oder reproduzieren - abgesehen von ZR Fahrzeugen, denn mit diesen hab ich noch nicht experimentiert. Auch Ampelschaltungen über mehrere Kacheln sind kein Problem, Wenn man das ganze als Objekt ausführt.

  • Krass, das ein Entwickler nichtmehr mehr im Forum surfen darf, ohne das gleich Verschwörungstheorien aufgestellt werden.

    :D
  • @ Chrizzly92, Admins, Mods, etc.:
    Hiermit beantrage ich- halboffiziell bei allen nötigen Stellen und Instanzen - das "MAN SGK 2x1 Standardgelenkkamel" als offizielles Forums-Maskottchen in einem der nächsten Patches einzubinden.....
    Das Ding, Tier bzw. Beförderungsmittel ist schlichtweg absolut genial

    :thumbsup:


    Sorry für O.T.

  • Krass, das ein Entwickler nichtmehr mehr im Forum surfen darf, ohne das gleich Verschwörungstheorien aufgestellt werden.

    :D


    Ja, das geht aber auch nicht... wie können die nur, das ist doch ein eindeutiges Zeichen

    :wacko:


    Mal ernsthaft, in welche Banalitäten hier alles eine tiefere Bedeutung reininterpretiert wird, ist schon nicht mehr normal.

  • @ Chrizzly92, Admins, Mods, etc.:
    Hiermit beantrage ich- halboffiziell bei allen nötigen Stellen und Instanzen - das "MAN SGK 2x1 Standardgelenkkamel" als offizielles Forums-Maskottchen in einem der nächsten Patches einzubinden.....
    Das Ding, Tier bzw. Beförderungsmittel ist schlichtweg absolut genial

    :thumbsup:


    Sorry für O.T.


    Pero's schuld, der ist doch glaube auf die Kamelidee gekommen, wenn ich mich recht entsinne!

    :D
  • dafür gibts am hinteren Wagenende eine sogenannte "Gepäcköffnung", die eben für sperrige Fracht gedacht ist. Zugegeben, es ist recht beengt und stickig, aber es erfüllt seinen Zweck!