10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat

    Hältst du J&M wirklich für so unprofessionell, als dass sie sich darüber nicht vorher kundig gemacht hätten?


    Das sagt doch keiner.
    Nur wenn man Lotus liest weiss doch jeder um was es eigentlich geht, Lotus ist eine Automarke.
    Und ich finde das irgendwie nicht wirklich passend zu einem neuen Simulator der Bus, Bahn, Metro und S-Bahn simulieren soll.






    ____

  • Meine Güte, seid ihr alle schlimm... Seht doch mal alles von der positiven Seite...


    Marcel kann mit Lotus von vorhinein schon Sachen einbauen und Fehler, die bei Omsi entstanden sind, ausbessern.. Mit der Erfahrung aus Omsi kann Lotus nur besser werden! Unteranderem wäre 64-Bit Unterstützung, richtige Mehrkernunterstützung sowie ggf. Bessere Grafik / Schattenberechnung usw drin! Sachen, die bei Omsi entweder schwer einzubauen sind oder das vieles neu programmiert werden müsste, dadurch entstehen wieder Probleme mit Kompatibiliät... Diese Kompatibilität bringt ja mitsich, dass viele Neuerungen in Omsi auch so nicht umsetzbar sind.


    Also POSITIV denken.


    Ebenso gibt es nun von Haus an, die Möglichkeit für Strassenbahnen, U- und S-Bahnen, dadurch müssen nicht Umwege gemacht werden oder mit Tricks gearbeitet werden!


    Und die Diskussion mit "ähhh muss alles neukaufen"... Neukaufen musst du es erstmal nicht, da am Anfang wohl kaum Hamburg, Wien und co. als Addon bei Release erscheinen.. Übrigens... Der Aufstand in der Flusi Szene ist nicht sooo groß, als man von FS2004 auf FSX umsteigen musste oder jetzt bald mit dem Flight Simulator von Dovetailgames...


    Also erstmal ABWARTEN und auf weitere Neuigkeiten freuen

  • Die Fahrzeuge, Objekte, Splines und Terrain besteht auch nur aus Polygonen, so wie jedes andere Objekt in jedem anderen Spiel!

    ;)

    Ich weiß. Aber was ist mit den ganzen Scripts? Wird das alte Scripts-System noch funktionieren? Wird der Aufbau der Modelldateien noch funktionieren? Funktionieren die alten Splines noch? Was ist mit den Verkehrsregeln und Ampeln auf den Maps? Akzeptiert LOTUS die noch, oder müsste man alles neu einstellen? Bleibt das alte Fahrplan-System, oder muss man die Fahrpläne auch neu erstellen?


    Ich hoffe, dass möglichst bald eine Ankündigung kommt, die diese ganzen OMSI-LOTUS-Kompatibilitäts-Fragen klärt. LOTUS klingt nach einem neuen Spiel, und da ist natürlich die Frage, wie viel (fehlerhaftes) OMSI-System da übernommen wird. Das man die Busse und Objekte theoretisch nur neu einbinden muss, ist mir klar. Frage ist, haben die Modder die Lust, im schlimmsten Fall alles neu zu scripten?

  • Besonders schön ist es für alle Addon-Entwickler (Busbauer, Mapbauer,etc...), welchen man damit die Arbeit förmlich aus den Händen schlägt. Wozu noch viel Mühe anwenden, sich die Zeit nehmen, für ein Spiel, das jetzt bald sowieso untergeht und dann am Ende wahrscheinlich fast ganz von der Bildfläche verschwinden wird (Siehe vBus) - Denn es steht ja nicht einmal fest, ob man die Sachen ins "LOTUS" konvertieren kann. Knapp 100 Ökken investiert in OMSI, klar freue ich mich auch aufs nächste, aber das ist natürlich schon ärgerlich.

  • Viel Spaß noch beim Weiterdiskutieren ich mach mich dann auch mal in mein Bett!
    Ich werde mich überraschen lassen wenn das Spiel dann mal draußen ist oder erste In-Game Screenshots erscheinen, vorher kann ich nicht sagen ob der neue Simulator gut oder schlecht ist!


    Gruß Jaco

    ;)
  • Vielleicht wäre es gut, erstmal ein bisschen zu warten. Vor 24 Minuten ist das Ding jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt worden, warum wollt ihr jetzt schon alles wissen? Wär doch langweilig, dann gäbs ja bis zu einem Release nichts mehr zu erzählen.


    Ich will nicht "alles" wissen. Aber wenn eine (wie ich finde) so große Neuerung angekündigt wird, sollte man zumindest schon einmal die Basics mitteilen.

  • Habe ich da etwas überlesen?


    Warum jetzt diese ganze Omsi - Zu Grabe Tragerei?
    Es steht doch nirgends geschrieben, dass Omsi nicht weiter "modellgepflegt" wird, oder?


    Wie wäre es, erstmal ein Statement von offizieller Seite über die Zukunft von Lotus und/oder den eventuellen Fortbestand von Omsi abzuwarten,
    statt jetzt schon in Tränen zu versinken?


    Der positive Nebeneffekt ist allerdings, dass die Spekulationen auch jetzt noch - am 10.10. weitergehen.


    Spekulatius für alle

    :thumbup:
  • Ja Omsi wird dann wohl so eine Art MSTS... Leise und langsam wird es in die Versenkung gespült und in paar Jahren mal "rausgeholt" und als Nostalgie-Simulator angespielt.


    Irgendwann kann man Omsi unter dem Namen "Open Buses" (statt "Open Rails") irgendwo kostenlos downloaden...


    Gut jetzt geht es zu weit
    Dafür stehen ich und die anderen 67 66 "Omsifan"-User mit unseren ihren Namen

  • Die Bezeichnung Lotus dürfte auch ziemlich schnell erklärt sein: L(?)O(Omnibus)T(Tram)U(U-Bahn)S(S-Bahn). Lediglich wofür L steht, ist mir nicht ganz klar: Vielleicht Linie, oder einfach nur damit es gut klingt.

    :P


    Sehr schön kombiniert. Im Logo ist das "L" mit dem BVG Gelb unterlegt, aber für was der Buchstabe steht..

    ?(

    ?(

    ?(
  • Ich hätte ja eher "KOTUS" gedacht, da stünde das K für "Kamel". Aber Kotus klingt irgendwie - sagen wir schmutzig...


    Übrigens finde ich das Gejammer über nich mehr kompatible Addons albern. Wenn LOTUS nur eine erweiterung von OMSI um die anderen Fahrzeuge wäre, bliebe ja die Engine gleich und alles würde wohl weitgehend passen. Wäre alles nicht mehr kompatibel, weil es eine neue Engine gäbe, hätten wir am Ende etwas Arbeit, dafür aber ne zeitgemäße Grafik und vmtl. auch bessere Performance - wäre das wirklich so schlecht?