10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • klar ist es das - es fehlen aber, um eine Straba sinnvoll umzusetzen, einige Grundlegende Dinge. Dazu gehören Entrypoints, das Weichenstellen aus dem Fahrzeug sowie eine Ampelanforderung. gibt es diese 3 Dinge, lässt sich ein Strabasimulator recht schnell und unproblematisch Umsetzen. Einige speziellere Dinge wie ein funktionierender Faltenbalg bei Schienenfahrzeugen, eingehangene Sänften oder Radiusabhängige Animationen würden das ganze noch realistischer machen, sind aber nicht zwangsläufig eine Notwendige Sache - dafür gibts, wie beim Entrypoint, ein paar halbwegs vernünftige Workarounds.


    Witzigerweise zwingen Straßenbahnmaps die Leute zum Objektbau, und eine Strabamap, bei der nicht wenigstens die Kreuzungspfade als Objekt bestehen, würde ich mir nicht runterladen, da keinerlei Interaktion mit der KI möglich wäre.

  • Okay und danke für die Aufklärung.
    Um das umzusetzen zu einen richtigen Simulator müsste M&J noch Hand anlegen oder ein gewiefter Modder eine Mod schreiben, der das ganze mitbringt.


    Ob es dazu jemals in Omsi kommt, ist daher fraglich.

  • Nope, Einige User, incl. mir, haben seit dem OMSI 2 release nach Workarounds gesucht - und teilweise gefunden. die 3 Hauptprobleme lassen sich - sofern keiner eine andere möglichkeit findet, was ich bezweifle - NUR vom Entwickler selbst lösen.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizzly92 ()

  • Das ist wie mit'm O-Bus. Den Bus zu bauen ist kein Problem (wenn man's kann), die Scripte zu erstellen ist kein Problem (wenn man's kann), einzig die Möglichkeit, einen "Pfad" zu haben, an dem sich der Stromabnehmer "festhalten" kann, fehlt und müsste programmiert werden.

  • O-Busse fand ich auch cool, grade das an und andocken an die Strecke.
    Da sollte M&J mal dran denken, dass bei Bussen mehr geht als nur Spandau. Das Omsi so erfolgreich wird war am Anfang nicht zu denken bestimmt, aber jetzt wo es doch so gut läuft, kann man doch auf Community Wünsche auch eingehen. Klar bugs die jetzt noch bestehen, müssen behoben werden, aber wenn man die Gelenkphysik anpasst für Doppelgelenkbusse, kann auch dabei das ein oder andere Problem behoben werden.
    Wer weiss, vielleicht kommt irgendwann ein Update, das so was mitbringt und vielleicht auch eins, wo eine neue Grafikengine genutzt wird wie zb. Unity.

  • Und da fehlts leider am Interesse. Dabei hat man nur 'ne halbe Stunde Fahrt mit dem RE vom Berliner Hauptbahnhof eine nicht zu große Anlage mit zwei Linien, die man auch wunderbar umsetzen könnte und wo man sich schön anschauen kann, wie es funktioniert :D.

  • DBProducts (Mario): Dafür das es aber an sich ein Bussimulator ist, ist es doch alles in einem relativ in Ordnung oder nicht? Denn wie du selbst sagst: Es ist ein Bussimulator. Aber eben deshalb finde ich es selber sehr erstaunlich wie viel Möglichkeiten es im Bereich Tram von Anfang an gab.


    Chrizzly92: Also sage ich es mal so. Entrypoints ok. Das wäre so eine Sache. Soweit ich weis nimmt Omsi immer die am nächsten gelegende Schiene. Bei Zweirichtern sehe ich somit nicht wirklich das Problem. Vor allem dann an der Endstelle wegen Weichen oder was auch immer. Das Weichen Stellen aus dem Fahrzeug finde ich nicht unbedingt notwendig. Wäre nicht schlecht aber meiner Meinung nach kein muss. Denn eben kurz pausieren, stellen, fertig. Ampelanforderung: Da dies auch nicht immer bei Bussen im Spiel klappt und überhaupt an sich sehr ich dort keine Notwendigkeit. Da es wie gesagt bei Bussen nur (sehr) selten klappt das sie wirklich vorgezogen werden, was aber auch mit an Omsi liegt ist es finde ich nicht unbedingt notwendig sondern eher ein nice to have genau wie das Weichen stellen aus dem Fahrzeug.

  • Erik: wenn man wert auf Simulation setzt, ist das schon wichtig. Das Weichenstellen gehört, zumindest hier in DD, zum Alltag - genauso wie Ampelanforderungen. Diese funktionieren übrigens immer, wenn man sich an gegenebene bauliche vorgaben hält und sich nicht mit Ampelsplines irgendeinen scheiß zusammenzimmert. Wenn du busfährst und jedesmal in F4 wechseln müsstest, um abzubiegen, siehst du das ganze vermutlich anders.

    ;)


    ne Straba ohne Weichenstellen ist wie ein Bus ohne Kneeling - nicht notwendig, aber in einer Simulation ein muss.
    Gerade was komplexere Straßenführungen betrifft, einspurige Abschnitte und die interaktion mit dem KI verkehr ist wichtig. man stelle sich vor, man befährt ein stück gleis und der entgegenkommende zug knallt dir rein, weil die anforderung nicht vernünftig funktioniert - und mit festen ampelphasen zu arbeiten ist keine lösung.

    ;)
  • Nun, ich würde sagen, entscheiden ist, wie Marcel dazu steht, denn er müsste es einarbeiten. Wenn er so ticken würde wie ich, hätte er dazu überhaupt keine Lust und keinen persönlichen Bedarf, weil im Straßenbahnen völlig egal wären. Und dann würde er da vmtl. auch nicht aktiv werden, denn er hat ja absolut keine Verpflichtung Omsi zum Straßenbahnsimulator zu machen. Ich habe aber keine Ahnung, wieviel Aufwand das im Programcode wäre. Denn noch geringer als mein Interesse für Straßenbahnen sind meine Kenntnisse im Programmieren

    :-)


    @Chrizzly: Danke, dass du das Gelenk da drüber gelegt hast. Ich möchte garnicht sehen, wie der Nachläufer angekuppelt ist...

  • klar ist es das - es fehlen aber, um eine Straba sinnvoll umzusetzen, einige Grundlegende Dinge. Dazu gehören Entrypoints, das Weichenstellen aus dem Fahrzeug sowie eine Ampelanforderung. gibt es diese 3 Dinge, lässt sich ein Strabasimulator recht schnell und unproblematisch Umsetzen.


    Nein. Aktuell kann die KI nur bedingt Weichen stellen (stumpf befahren auf dem abzweigenden Ast geht nicht), die KI stellt unter dem Fahrzeug die Weiche (1. Wagenteil biegt ab, Rest fährt gerade aus), die Pfadbelegung der KI ist zu weit im voraus, auf dem B-Kopf kann man keine Fahrpläne annehmen, es werden nicht alle KI-Bahnen geladen, manchmal spawnt die KI auf dem falschen Gleis und fährt dir entgegen, es braucht Ampelschaltungen über mehrere Kacheln (oder die eine Erweiterung der Signalroutes) für eingleisige Abschnitte und wenn man sucht, findet man noch mehr tolle Features. Ergo: Fahrplanfahrten gehen bedingt, Zweirichter sind unbrauchbar und das Spektrum, der aktuell abbildbaren realen Strecken ist sehr klein.


    Just my 2 cents.


    Greets