Das paßt dann aber nicht zum GT6N ;).
Stimmt, nur zum Bremer Vorführwagen würde es noch passen.
Das paßt dann aber nicht zum GT6N ;).
Stimmt, nur zum Bremer Vorführwagen würde es noch passen.
Ich habe mal aus eigenem Interesse eine Liste zusammengestellt aus Features und Infos, die auf der Facebookseite bisher offiziell bestätigt wurden. Ich habe dabei bewusst vorsichtige Formulierungen gewählt, wo die LOTUS-Entwickler dies auch getan haben. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse daran:
Konzept:
- LOTUS wird ein Nahverkehrssimulator, indem man Bus und Tram, später auch U- und S-Bahn fahren kann
- LOTUS ist kein direkter OMSI-Nachfolger und wird sich in vielen Aspekten unterscheiden
Engine:
- sowohl 32- als auch 64-bit-Systeme werden unterstützt
- die Engine wird von Grund auf neu entwickelt
- die Grafik wird "geil"
- LOTUS wird in Objekt Pascal programmiert
- es wird eine neue, einfachere Scriptsprache geben, die nicht mit umgekehrter polnischer Notation funktioniert
- LOTUS unterstützt offiziell Deutsch und Englisch, weitere Übersetzungen können von der Community angeboten werden
- LOTUS wird deutlich bessere Performance bieten als OMSI
- LOTUS wird Gebrauch von Mehrkernprozessoren machen
- LOTUS wird zu Beginn für Windows, später wohl auch für andere Betriebssysteme (OS X) erscheinen
- es wird eine Pluin-Schnittstelle geben
- es werden sowohl ein Kachelsystem wie in OMSI als auch eine unendliche Fläche als Terrain genutzt
Unterstützungen:
- O-Busse werden unterstützt
- das aus OMSI bekannte Chronologie-Feature wird unterstützt werden, wenn auch vielleicht nicht zu Beginn
- Spurbusunterstützung ist geplant, wenn auch vielleicht nicht mit dem ersten Release verfügbar
- LOTUS wird Links- und Rechtsverkehr in gleichem Umfang unterstützen
Addon-Entwicklung:
- für 3D-Modelle wird das von vielen 3D-Programmen unterstützte x3d-Format verwendet
- große Offenheit für Addon-Entwickler (Mods, Fahrzeuge, Karten etc.)
- es wird einen "neu[en] und frisch[en]" Map-Editor geben
- es wird eine neue, leichtere Möglichkeit geben, Kreuzungen zu erstellen
Veröffentlichung:
- es wird einen großen Betatest mit "gaaaanz groß[em]" Personenkreis geben, um möglichst hohe Fehlerfreiheit und Performance zu ermöglichen
- LOTUS wird nicht kostenlos, aber preislich "nicht dem Wucher [...] verfallen"
- LOTUS wird über Steam vertrieben werden, Möglichkeiten wie Early Access & Co. sind angedacht, aber noch nicht entschieden
- eine Zusammenarbeit mit Aerosoft ist nicht geplant
Gameplay:
- das aus Omsi bekannte Fahren per Maussteuerung wird es auch in LOTUS geben
- die Tastatursteuerung wird verbessert
- der KI-Verkehr wird vermutlich besser im Gegensatz zu OMSI
- es wird eine First-Person-Kamera zum freien Umherlaufen geben
- es ist geplant, dass KI-Verkehr überholen kann
- selbst gebaute Fahrerarbeitsplätze werden unterstützt
- es existieren "tolle Pläne" zur Fahrgastinteraktion
Linien und Fahrzeuge:
- LOTUS spielt in Berlin
- LOTUS wird frühestens 1994 spielen
- auf der kommenden Karte wird sowohl der Zoologischen Garten als auch der Hackesche Markt zu sehen sein
- als Straßenbahn wird der GT6 mitgeliefert, KT4D kommt vielleicht, Flexity definitiv nicht
- realistische Kupplungssysteme und Fahrphysik
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Über Ergänzungs-/Strukturierungsvorschläge würde ich mich freuen. Ich werde versuchen, diese Liste immer aktuell zu halten, wenn mehr Infos auf Facebook erscheinen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Zusammenarbeit mit Aerosoft bereits jetzt ausgeschlossen. Das könnte man unter "Veröffentlichung" einfügen.
Ich meine auch, das gelesen zu haben, finde es aber jetzt irgendwie nicht mehr und möchte in die Liste nur Punkte aufnehmen, die ich durch eine Quelle belegen kann. Außerdem zähle ich lieber die Sachen auf, die kommen werden, als explizit zu erwähnen, welche es nicht tun. Kann mir eigentlich in dem Zusammenhang jemand erklären, warum bei einigen Beiträgen auf Facebook die Kommentare nicht mehr sichtbar sind?
Ich habe die Liste übrigens noch um die folgenden Punkte ergänzt, die mir gerade noch aufgefallen sind:
- LOTUS wird nicht kostenlos
- KT4D kommt vielleicht, Flexity definitiv nicht
- LOTUS wird frühestens 1994 spielen
- realistische Kupplungssysteme und Fahrphysik
Die vollständige Liste ist immer im Beitrag 1728 zu finden!
Die Sache mit Aerosoft kannst du ruhig in die Liste aufnehmen.
Einfachere Scriptsprache? Na, da bin ich mal gespannt. Wenn man sich in die jetzige erst einmal eingearbeitet hat, ist sie ja eigentlich auch nicht kompliziert, sie sieht halt nur verwirrend aus.
Und bei "realistische Kupplungssysteme" stelle ich mir gerade die Schraubenkupplung vor... Bügel mit der Maus "greifen", in den Zughaken einhängen, Schwengel (*hihi* ja, das Ding heißt wirklich so) anklicken und mit kreisenden Mausbewegungen festziehen
Ich glaube eher, dass dies einfach nur als Werbefloskel für "halbwegs optisch getreu ausmodellierte Kupplungen" fungiert.
PS: *hihi* Er hat "Schwängel" gesagt!
Die Sache mit Aerosoft kannst du ruhig in die Liste aufnehmen.
Hab's jetzt auch wiedergefunden und ergänzt!
Zum Thema Kupplungen: Aus folgendem Zitat habe ich diese Info abgeleitet:
Zitat von Facebook>>> Will the game support realistic coupling systems for Trams, Metros and Trains? Will allow individual Tram/Metro/Train cars to be spawned seperately and the control car have realistic behaviour to the trailers that are coupled to it?
>>> Yes, sure. As an answer for each of your questions
Da hört es sich mMn so an, dass mit realistischem Kupplungssystem gemeint ist, dass man einzelne Wagen an und abkuppeln kann, wieauchimmer das dann am Ende gehen soll...
VZHT0dN6wOk
Hier im Video aus Berlin der Platz und die Tram GT6 (ja, obwohl auf dem Bild ne andere ist)
Ich meld mich dann hier auch mal nach langer Zeit.
Die Bilder vom Editor sehen ja klasse aus, von der Grafik sieht man ja auch schon ein wenig.
Ich hoffe allerdings, dass Marcel seiner bisherigen Schiene treu bleibt, die Wert auf Realismus legt, und kein "Spiel" (so wie es zum Beispiel TML macht) daraus macht. Auch das genannte Feature der Ego-Perspektive lässt vermuten, dass nicht nur das Fahrerlebnis, sondern die ganze Interaktion mit der Spielwelt behandelt wird.
Edit:
Das Kachelsystem, wie es in OMSI existiert, ist mir ein ziemliches Dorn im Auge. Das größte Problem ist das etwas eigenwillige Nachladen. Deshalb freue ich mich besonders auf die unendliche Spielwelt. Ganz besonders freue ich mich auf das neue Script-System
Hoffentlich wird es auch eine Boxversion geben.
Hoffentlich wird es auch eine Boxversion geben.
Glaube kaum, dass man den reinen Internetvertrieb wählen wird.
Das Kachelsystem mit Nachladung ist grundsätzlich nicht verkehrt, praktischer wäre aber wohl eine Einteilung in Module in variabler Größe a la Zusi 3, damit man nicht an fertige Ausmaße gebunden ist. Auf alle Fälle wünschenswert wäre eine feinere Geländestruktur, um das Gelände besser formen zu können.
Wäre gar nicht mal so abwegig. Überleg mal, wie viele Spiele es "nur" bei Steam gibt.
Und ob ich jetzt direkt bei Steam kaufe oder ob ich mir ne Box hole, bei der dann nur ein Steam Key beiligt - kommt doch eh auf's gleiche raus.
Ich hoffe allerdings, dass Marcel seiner bisherigen Schiene treu bleibt, die Wert auf Realismus legt, und kein "Spiel" (so wie es zum Beispiel TML macht) daraus macht.
Das kann ich dir garantieren.
Zitat von facebookAlles anzeigen[DE] LOTUS-Simulator - Rätsel um Linien & Fahrzeuge - 18
>>Treppen und Stufen...
...aber Hunde müssen unten bleiben!
---
[EN] LOTUS-Simulator - Riddle about routes & vehicles - 18
>>Stairs and steps...
...but dogs have to stay down!
Hört sich nach Doppeldecker an!
Definitiv! Vermutlich der MAN DN95, da die GT6 zwischen 94 und 96 geliefert wurde.
#####################################
S+U Zoologischer Garten DB<>Prenzlauer Berg, Michelangelostr.
29.05.94
Hertzallee – Hardenbergplatz – Hardenbergstr. – Budapester Str. – Kurfürstenstr. – Schillstr. – Herkulesbrücke – Klingelhöferstr. – Hofjägerallee – Großer Stern – Spreeweg – John-Foster-Dulles-Allee – Scheidemannstr. – Ebertstr. – Pariser Platz – Unter den Linden – Schloßplatz – Karl-Liebknecht-Str. – Mollstr. – Otto-Braun-Str. – Am Friedrichshain – Kniprodestr. – Michelangelostr.
#####################################
Damals noch eine Mischung des heutigen 100er und 200er.
Quelle: http://berliner-linienchronik.npage.de/bus-1xx-1996.html
Woher hast Du die Info, dass LOTUS frühestens 1994 spielen wird? Auf Facebook wurde dies als unbestätigtes Gerücht abgetan
Peter Müller: Da LOTUS ja ab 1994 spielen soll, [...]
[...]
LOTUS-Simulator: Weiß auch nicht, woher das Gerücht kommt
Zitat von facebookSämtliche mitgelieferten und dargestellten Fahrzeuge hängen natürlich von der simulierten Epoche ab
Die Tatsache, dass der GT6 (ab 1994 gebaut) als Fahrzeug dabei ist, ist mMn ein eindeutiges Indiz dafür, dass LOTUS frühestens 1994 spielt. Alles andere würde der oben zitierten Aussage widersprechen!
Außerdem wurde nicht gesagt, dass die Annahme falsch ist, sondern lediglich, dass dazu noch keine klare Aussage getroffen wurde.
Es wurde schon mal Seitens des Lotus Teams das Datum "2010" gesagt.
Wo das denn? Ich find dazu nichts.
Naja beim DN werden wir sehen. Für Bilder, denk ich jetzt mal, würden die zur ATB kommen, wie auch bei den SD, D, und EN, aber bis jetzt war noch keiner von denen bei uns. Mal sehen, was die Zukunft mit sich bringt.