10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Manchen Jüngeren fehlt es halt am... sagen wir... ordentlichen Verhalten gegenüber anderen Forenmitgliedern.


    Leider kann man es nicht nur auf junge Spieler begrenzen, manch Älterer benimmt sich genauso daneben, von daher bringt eine Forderung nach einem höherem Durchschnittsalter nichts.

  • In erster Linie hab ich nichts gegen jüngere Spieler, aber es gibt so viele, die (vermute ich) einfach nur hingerotzte Beiträge mit dem Handy schreiben und sich der Grammatik, Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung entledigen, dazu noch unhöflich und unverschämt sind. Auch die Regeln des guten Tons sind diesen Personen völlig fremd.


    Das betrifft halt mehrheitlich die jüngeren User. Generell hab ich aber nichts gegen alle Altersgruppen, solange sie sich benehmen.

  • Manchen Jüngeren fehlt es halt am... sagen wir... ordentlichen Verhalten gegenüber anderen Forenmitgliedern.


    Leider kann man es nicht nur auf junge Spieler begrenzen, manch Älterer benimmt sich genauso daneben, von daher bringt eine Forderung nach einem höherem Durchschnittsalter nichts.


    Genau das ist es. Deswegen würde ich das benehmen mancher Nutzer auch nicht aufs Alter schieben. Nehmen wir ein Beispiel: Du bist jung hast benehmen und anstand, wirst aber trotzdem erstmal als unhöfflich oder als Junge mit schlechtem verhalten dargestellt, nur weil er das und das Alter hat. Ich denke mal das würde keiner Super finden.

    ^^
  • Und die erscheinenden Addons werden dann zu "LOTUS-Blüten".


    :)


    Ich hoffe ja zumindest, dass die Reaktion auf das veröffentlichte LOTUS-Programm zu einer Wanderungsbewegung von OMSIanern zu LOTIS führt. Allgemein betrachtet führt dies dann zu dem sogenannten "LOTUS-Effekt".

    :)


    Ich hoffe ja, dass der Altersschnitt bei Lotus höher wird als bei Omsi.


    Darin sehe ich nicht unbedingt ein Problem. Ich erleb(t)e hier genug "bescheuerte ältere" Nutzer und genügend intelligente, junge Menschen. Allein am Alter würde ich das nicht festmachen wollen...


    In erster Linie hab ich nichts gegen jüngere Spieler, aber es gibt so viele, die (vermute ich) einfach nur hingerotzte Beiträge mit dem Handy schreiben und sich der Grammatik, Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung entledigen, dazu noch unhöflich und unverschämt sind. Auch die Regeln des guten Tons sind diesen Personen völlig fremd.


    Naja, nicht unbedingt. Es gibt halt solche und solche. Als Moderator gehe ich beispielsweise nicht nach dem Alter. Das Alter interessiert mich nicht - die sollen sich nur alle vernünftig benehmen.


    [...]Generell hab ich aber nichts gegen alle Altersgruppen, solange sie sich benehmen.


    Eben. Das ist es ja.

    ;)
  • Moment mal, lese ich das richtig? Es wird überlegt, eine textbasierte Skriptsprache zu implementieren?!
    Wie soll denn so eine umfangreiche Simulation bitte ohne textbasierte Skriptsprache funktionieren?
    Doch wohl nicht mit so einem grafischen Kindergarten-Dingens.

    8|
  • ja, du liest richtig. kann funktionieren, muss aber nicht. kommt halt drauf an, wie viel die gui übernimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizzly92 ()

  • Egal welche - Hauptsache interpretiert und nicht kompiliert.


    Bitte was? Ich hoffe doch nicht. Das ständige Interpretieren der Scripte in jedem Frame führt doch bei Omsi zu den Permormanceeinbrüchen bei zu vielen KI-Bussen. Einmal beim Laden des Busses kompilieren, und den Bytecode (oder was auch immer dann erstellt wird) bei jedem Frame ausführen. Ist um Längen Performance freundlicher. Ich weiß nicht, was Pascal Script da von Haus anbietet.


    @faaabiiii: Python ist eine schöne Sprache, ist aber auch nicht besonders schnell.


    Warum eigentlich nicht Lua? Wird im Gamingbereich seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Lotus wird in Delphi programmiert oder? Ich meine, es gibt auch eine Schnittstelle in Delphi zu Lua.

  • Ich meinte damit jetzt für den Nutzer. Ob der Code interpretiert wird oder zur Laufzeit des Programms kompiliert, merke ich ja nicht. Ich möchte nur weiter den Komfort haben, "mal schnell" mit nem Texteditor hier und da rein zu gehen und dort was zu ändern. Das man ein Script auch vom Programm selber kompilieren kann, daran habe ich nicht gedacht, Sorry, das war nen Denkfehler

    ;)


    Deshalb bin ich auch kein Freund von Archiven.



    Ich kenns von anderen Spielen, dass man extra nen Code Interpreter hat oder einen Compiler, oder einen Umwandler in ein internes Format, das ist nicht so meins.

  • Das ständige Interpretieren der Scripte in jedem Frame führt doch bei Omsi zu den Permormanceeinbrüchen bei zu vielen KI-Bussen. Einmal beim Laden des Busses kompilieren, und den Bytecode (oder was auch immer dann erstellt wird) bei jedem Frame ausführen. Ist um Längen Performance freundlicher. Ich weiß nicht, was Pascal Script da von Haus anbietet.


    OMSI liest die Skripte nicht in jedem Frame neu. Das lässt sich ganz einfach feststellen: Änderungen, die du vornimmst, während OMSI läuft, haben keine Auswirkungen bis nach einem Neustart.
    Ich fände es am besten, wenn die Skripte beim Laden der zugehörigen Ressourcen für die vorhandene Hardware optimiert kompiliert würden.


    @faaabiiii: Python ist eine schöne Sprache, ist aber auch nicht besonders schnell.


    Das liegt nicht an der Sprache, sondern am Compiler/Interpreter. Die Frage ist also, wie das in LOTUS umgesetzt wird. Da kann jede Sprache schnell oder langsam sein.


    Warum eigentlich nicht Lua? Wird im Gamingbereich seit Jahren erfolgreich eingesetzt.


    Halte ich auch für eine gute Möglichkeit.

  • Es wird wahrscheinlich auf Pascal Script hinausgelaufen sein, weil es dafür bereits eine fertige Implementierung für Object Pascal gibt und Marcel von Pascal per se ziemlich angetan zu sein scheint. Finde ich eigentlich auch ganz vernünftig, immerhin ist Pascal eine schöne Einsteigersprache und lässt auch keinen allzu großen Blödsinn zu.


    Zu meinen Vorrednern:
    Ich vermute fast, dass Lexer und Parser bei OMSI selbst geschrieben sind und einfach zum Programmstart stur eine Art Intermediate Code generieren, welcher dann ohne jegliche Optimierungen in jedem Durchlauf der Spiellogik ausgeführt wird. Pascal Script sollte hingegen deutlich mehr Feinschliff aufweisen und hoffentlich auch schnelleren Code generieren. Einen Cross-Compiler, der Pascal Script in ein LOTUS-exklusives Format übersetzt, schließe ich aus, weil Marcel dann zusätzlich noch ein Compiler-Backend und -Frontend für die beiden zusätzlich anfallenden Übersetzungsschritte schreiben müsste.

  • @ACMG: Die Diskussion hatten wir doch schon mal:



    Das ist nicht gesagt. Es könnte auch sein, dass Omsi zum Start nur den Text der Datei einliest, im Speicher hält, und später bei jedem Frame den Text ausm Speicher parst. Dass die Scripte die umgekehrte polnische Notation verwenden, unterstützt auch meine These. Es ist die einfachste Form, wenn man beim Parsen das Script direkt ausführt, und es nicht erst in eine interne Datenstruktur packt. Zweiter Punkt ist das Definieren von Macros nach dem Aufruf. Im Wiki steht, dass es eine effektive Methode ist, keine Zykel zu bauen. Allerdings glaube ich, dass es einfach daran liegt, dass wie gesagt, das Script beim Parsen ausgeführt wird. Wenn ein Macro-Aufruf stattfindet, überspringt der Parser einfach solange den Text, bis er die passende Macro-Definition findet. Es gibt ja zudem auch keine Schleifen, was bei dieser Methode auch wirklich schwierig umzusetzen wäre (dritter Punkt).
    Was Omsi genau macht, kann natürlich nur Marcel sagen. Je mehr ich allerdings drüber nachdenke, umso mehr glaube ich an das Parsen in jedem Frame.


    PS:

    Zitat

    Das liegt nicht an der Sprache, sondern am Compiler/Interpreter. Die
    Frage ist also, wie das in LOTUS umgesetzt wird. Da kann jede Sprache
    schnell oder langsam sein.

    Das ist nicht so ganz korrekt. Einen Compiler/Interpreter für z.b. Duck-Typing kann nicht effiziet geschrieben werden. Es muss halt zur Laufzeit geprüft werden, ob bspw. eine Funktionen mit einem bestimmten Namen existiert. Aber ich gebe dir so weit recht, dass man gute und schlechte Compiler/Interpreter schreiben kann ^^.