10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @FW: Was meinst du mit "Würfelhäusern"? Modell- und texturmäßig ist da in Omsi doch auch schon sehr viel möglich, es ist nur einfach enorm aufwendig zu bauen. Wenn man für jedes Haus mehrere Tage zum Bau und Texturenerstellung braucht, dann kann man reale Strecken getrost vergessen. Kein Hobbymodder macht sich über mehrere Jahre die Mühe die aufwendigen Häuser für eine 20-Minuten-Linie zu bauen, und kein Paywareersteller wird da ein gesundes Verhältnis von Arbeitsaufwand und potenziellem Verkaufserlös sehen.
    Ich bin mit den Möglichkeiten, die Omsi bietet um eine realistische oder realistisch anmutende Umgebung und Bebauung zu erstellen, eigentlich ganz zufrieden. Dass die Häuser im Fernbussimulator so öde aussehen, liegt daran, dass sie automatisch generiert und an der Straße angeordnet werden. Da fehlt dann natürlich jede Individualität, die man durch bewusstes Setzen von Häusern erreichen kann. Und die ist m.E. wichtiger als HD-Texturen der Haustür.

  • Ich bin mit den Möglichkeiten, die Omsi bietet um eine realistische oder realistisch anmutende Umgebung und Bebauung zu erstellen, eigentlich ganz zufrieden.

    Also mir würde ziemlich viel einfallen, was das ganze noch ein bisschen besser machen könnte, aber du hast recht, alles kann man halt nicht haben. Der Editor ist schon gut, nur manchmal etwas unperformant und ruckelig.


    Es wurden ja schon diese Hilfslinien im Editor gezeigt, das ist ne ziemlich gute Idee, damit kann man ingame Kreuzungen bauen. Mir würde immernoch flächendeckendes Gras fehlen, besonders die Bodentexturen wirken doch meistens ziemlich flach.

  • Was ich mir von Lotus in Bezug auf die Straßenbahn wünschen würde, ist eine aktive Weichensteuerung. Wenn ich im IBIS auf den Pfeil links, rechts oder gerade drücke soll sich die Weiche vor mir auch passend stellen.


    Das wäre für mich ein absoluter Schritt in Richtung simulierter Realismus. Ansonsten sehe ich das wie Chrizzly. Stabile Framerate und die Fahrphysik bzw Umsetzung der Funktionen der Fahrzeuge ist für mich wichtiger als HD Texturen auf Haustüren

    :D
  • Chrizzly, Florian W und Thomas U.


    Ich sehe es so in etwa wie Florian. Aber nicht genauso. Das sieht man an den TML-Produkten. Teilweise eine Geniale Grafik, wenn auch teilweise maßlos übertrieben. Und es ist teilweise so stark übertrieben, dass es schon wieder unreal wirkt - fast Künstlerisch. Da habe se die halbe Miete wieder rausgeworfen und die schlechte Umsetzung des Spiels ist alles andere als angenehm. Auch eine anderer BusSimultaor hat viele schöne Sachen drin, ist aber wohl auch nichts wert.
    Allerdings würde ich die Grafik nicht als Nebensache deklarieren wollen. Da stimme ich Chrizzly wieder zu. Es gibt Sachen die ich einfach nicht brauche. Ein Blooreffekt mag in einem rennspiel passen, aber in einem BusSimulator ist es Quatsch. Allerdings muß ich Chrizzly auch widersprechen. Entscheidend ist doch letzten endes mehrere Faktoren zusammen. Eine ansprechende Grafik ist dabei genauso wichtig, wie ein genialer Erinnerungen, wachrufender Sound. Das zusammen mit einer Fahrphysik, die nicht jeden Bus gleich macht, sondern die unterschiede der einzelnen Bussen unterstreicht. Besonders bei den zeitlichen Unterschieden, damit ein Opel Blitz als Bus nicht so fährt wie ein Citaro2.
    Aber ebendso wichig ist ein Game, dass die Community dazu verleitet, sich damit nicht nur spielerisch zu beschäftigen, sondern auch tatkräftig. Wo User anfangen, Busse, Maps, Mods, Sounds, und sonstigen Zusatzkontent einfach umsetzen können.
    Allerdings kommt es auch individual auf den einzelnen Nutzer an. Ich verzichte lieber auf ein grafisch geniales Gebäude, als auf ein flüssiges Spiel. Da verlange ich sicher nicht, dass jedes Fenster millimeter genau (also nicht nur in Höhe und Breite, sondern auch in der Tiefe) in die Szenery passt. Ganz besonders dann, wenn ich nur vorbei fahre.


    Genauso wichtig ist es aber auch LOTUS nicht einzugrenzen, wie es in Omsi der Fall ist. Omsi wurde ganz genau soweit umgesetzt, wie es für die Bedürfnisse von M+R gebraucht wurden und keinen Millimeter mehr. Und erforderliche Update, die die Funktionalität des Spiels erweitert haben, wurden nur umgesetzt, wenn es für ein Payware gefordert wurde. Einige kleine Sachen wurden gepatcht, wenn die Arbeit nicht so umfangreich war, damit auch die allgemeinen User zufrieden waren. Aber große Änderungen wurden erst dann mittels Patch umgesetzt, wenn die Vermarktung eines Payware-Add-Ons bevorstand. Zu sehen war dies, beim Addon MB O305 Stadtbus, damit die sequentielle Schaltung möglich wurde, beim ersten Addon von ViewApp, die die Funktionalität der Straßenbahn berichtigte oder wie jetzt mit dem Doppelgelenkbus von Darius. Andere Userwünsche wurde nicht berücksichtigt, oder die Payware kam nicht von Aerosoft.


    Besonders sowas sollte sich mit LOTUS ändern. Man soll nicht jeden Wunsch sofort und vollständig umsetzen. Aber doch die größten Sachen, damit auch User Freeware richtig umsetzen können. Wieviele User wollten schon Doppelgelenkbusse bauen, haben es aber unterlassen, weil Omsi nicht mitmachte. Oder wieviele Tram-Projekte wurden abgebrochen, weil Omsi dies nicht unterstützt. Sicher kann man argumentieren, dass Omsi ein Bus Simulator ist. Allerdings sei daran erinnert: Zitat: "Omsi, weil's geht!" Außerdem würde ich mir unbedingt zwei Sachen bei LOTUS wünschen:
    1. Das sich Marcel wieder aktiv an Problemlösungen beteiligt, Support gibt und das versprochene SDK nicht wieder anfängt und liegen läßt.
    2. Das Ideen, für die Funktionalität von den Usern auch Gehör findet und in LOTUS möglich wird. Damit ebend nicht nur das umgesetzt wird, was rein für LOTUS benötigt wird, sondern auch Wünsche umgesetzt werden, die nicht für Payware zwingend notwendig werden, damit auch Freeare noch besser werden kann.


    Eine Idee für LOTUS habe ich aber noch. Bisher leider einmalig ist der Support von Chrizzly, der gemeldete Fehler umgehendst und zeitnah korrigiert und die User die gepatchten Fehler gleich austesten kann. Ich rede nicht davon, dass alle User nun eine kostenfreie Version bekommen sollen. Ich habe mir das MAN-Addon auch gekauft und helfe Chrizzly bei der Fehlersuche. Ich stelle auch Anpassungen direkt an Chrizzly zur Verfügung, der sich überlegen kann, es umzusetzen oder wegzulassen. So könnte man die Community, die ja schon in Omsi nicht gerade klein ist, direkt an eine schnelle Fertigstellung oder direkt bei einer Fehlerbehebung mit einbeziehen.


    @Foob: Mich störte an Steam, dass es für ein spielen in Omsi sinnlos ist und das es unnötig Ressorcen frisst. Wozu? Den Launcher habe ich gestartet, das Spiel aktiviert, dann den launcher abgeschaltet und gespielt. Ich brauche kein performancefressendes Programm im Hintergrund, das die ganze Zeit damit beschäftigt ist, mir personalisierte Werbung auf den Rechner zu laden oder das meine Spielzeit mitzählt oder andere User darüber informiert, welches Spiel ich gerade im Augenblick spiele. Ich möchte auch nicht, um ein Spiel flüssig spielen zu können, nicht erst den Taskmanager öffnen müssen um sinnlosen Quatsch abzuschalten. Alles was ich nicht brauche beende ich vor Spielstart, oder lasse es auf einem anderen, schwächeren Rechner laufen. Darum nutze ich zum spielen einen Desktop-PC und für Steam, Skype, Browser, etc den Laptop. Aber es hat eben nicht jeder die Möglichkeit sich einen zweiten PC hinzustellen.
    Und wegen des Kopierschutzes, finde ich es witzig, dass ich viel schneller Omsi Steamfrei machen konnte, als Geldstücke in einem Bus ins rechte Licht zu rücken oder eine Kontrolleuchte zum leuchten zu bringen.


    Perotinus und Rumpelhans:
    Ich bin in Mapbau eher unbewandert, da gibt es aber andere Sachen die mir auf Anhieb einfallen, die man Umsetzen könnte, was das fahren vorallem realer macht, oder das Verhalten der Fahrkunden.
    - zweiten oder mehr Entwerter im Bus.
    - Differentialsperre, damit man mit einem Citaro ebend nichtmehr aus einer verschneiten Haltestellentasche so rausfährt wie mit einem GSÜH oder Ikarus mit Sperre
    - selbstständig wechselndes Wetter ohne Internetanbindung. (zufallsgesteuert)
    - Straßenbeleuchtung die nicht durchs Dach durchleuchtet.
    - Schatten auf dem Amaturenbrett durch äußeres Licht, von den Streben oder busfremden Objekten.
    - Lichtschein der Innenbeleuchtung auf der Straße.
    - Fahrkunden die nicht vor der Einstiegstür, diekt unter dem Türlicht in totaler Finsternis stehen.
    - mehrere unterschiedliche Lichttexturen, je nach abgefragter Variable.
    und noch einiges mehr

  • Ich wollte nicht sagen, dass die Grafik von Omsi mich zufriedenstellt. Gerade was Schatten und Vegetation angeht ist man da doch sehr "ursprünglich" unterwegs. Mir ging es tatsächlich nur um Gestaltungsobjekte, speziell Häuser. Mit denen kann man in Omsi einen Wiedererkennungswert schaffen, siehe Mainz oder Hamburg. Das geht aber nur mit individuell gebauten und gesetzten Objekten, die wiederum Zeit brauchen und deswegen logischerweise nur begrenzt detailliert sein können. Ein schlichteres Modell eines realen Hauses an der richtigen Stelle schafft meiner Meinung nach mehr Atmosphäre und realismus als ein willkürlich gesetztes super detailliertes Haus.

  • Ich muss sagen das ich es von Leuten die einen mindestens 2 1/2 - 3 Jahre alten PC und aufwärts haben oder ein schlechten im allgemeinen erwarten, das das Spiel bei ihnen auper flüssig und auf höchsten Einstellungen läuft. Das kann einfach nicht gut gehen in den meisten Fällen. Woher ich das weiß. Schaut man mal hier gewisse Beiträge an, geht auf das Profil, schwupp stehen bei vielen die Systeminfos. Sowas finde ich dreißt. Und am Ende rumheulen das es bei denen nicht gut geht. Tja. Das nennt man technischen Fortschritt. Irgendwann ist man raus außer man hat ein System was mithält. Denn hätte und würde es diesen Fortschritt nicht geben, wären wir noch bei Pixelgrafik von 19.. . Man kann halt nicht auf alles ind jeden Rücksicht nehmen. Basta.

  • Also muss man sich jetzt alle ≈4 Jahre nen neuen PC kaufen? Ne danke. Omsi ist was die Performance angeht eins der schlechtesten Spiele auf dem Simulatormarkt, das muss man schon sagen. Das hat nix mit technischem Fortschritt zu tun, vor allem weil die Engine schon älter ist als so mancher PC. Außerdem kommt es nicht darauf an, von wann ein PC ist, das stört mich in gewisser Weise bei den Omsi Einstellungen, sondern was drin ist. Ich kann einen Gaming PC von 2012 haben oder einen Laptop für 200€ von 2016. Wo werden Spiele wohl besser laufen?


    Und wenn ich feststelle, dass Titel wie der ETS2, der grafisch nicht auf den Mund gefallen ist flüssig bei hohen Einstellungen laufen, OMSI dies aber nur bei einer Nachbarkachel, Sounds aus und wenig KI-Verkehr macht, komm ich mir von diesem Spiel manchmal verscheißert vor.

  • 'Habe ein 5Jahre alten PC und da läuft OMSI besser als bei manchen hier, die nen neuren haben ;D.
    Bin mal gespannt was der LOTUS für Systemanforderung haben wird. Vllt wird es dann mal Zeit für nen neueren Pc.

  • Wenn Marcel diesmal von Anfang an auf Parallelisierung setzt und für die Physik nicht wieder die Open Dynamics Engine eingesetzt wird, dann sollte LOTUS schonmal deutlich besser von den Möglichkeiten eines modernen Rechnersystems Gebrauch machen können als dies noch bei OMSI der Fall war.

  • OMSI ist nun halt ein Extrembeispiel. Ich habe einen PC von 2011 und Omsi läuft bei mir zwischen 11 und 29 FPS. Beschwere mich auch nicht darüber, da im Falle meines PC´s der Hauptschuldige wohl die Engine ist. Ich kann es mir nur so erklären, da der Train-Simulator 2016 bei mir schnurrt wie´s Kätzchen und nur manchmal Probleme macht (sind aber auch sehr selten).
    Neue GraKa habe ich ebenfalls drin, der 2,6 GHz-Prozessor hat schon ein bßchen was zu tun.


    Ich denke, dass die neue Engine auch auf den älteren Kisten laufen werden, man muss halt nur Einschnitte hinsichtlich der Performance hinnehmen. Aber wäre auch nur logisch, ein 1974-VW Käfer würde mit seinen 60 PS gegen einen modernen VW Beetle mit 90 PS auch ordentlich abstinken.


    Aber machen wir uns einfach Gedanken darüber wenn LOTUS da ist. Vorher ist alles eh nur Spekulation ...

  • Mit VR-Unterstützung hat man natürlich nochmal ein besseres Simulator-Feeling. Ich denke, dass so ein Feature nur Recht am Platz ist und ein guter Verkaufspunkt werden kann.

  • Ach Gott. Die sollen erst mal eine ordentlich performante Engine bauen.


    Ich finde solche Postings nicht angebracht. Vielleicht sollte LOTUS lieber im stillen Kämmerlein entwickelt werden. Dann wären zwar die Entwickler vor solchen Kommentaren geschützt, aber die Käufer sehen erst am Tag des Releases genau was sie erwartet und sie bekommen. Ob es das wert ist?

    ?(
  • Doch doch, hab ich mal ausprobiert. War ich jetzt nicht sonderlich von angetan.


    Also speziell bei Licht und Schatten hab ich große Hoffnung. Beim Wetter würde ich mir so etwas wie in aktuellen EEPs wünschen.

  • Für die, die es mögen, wird es ganz nett sein, ich kann dem Brillenzeug ja nichts abgewinnen.


    Wie bedient man denn dann das Spiel? Tastatur, Maus und Lenkrad fallen mehr oder weniger weg, weil man sie dank des Brotkastens im Gesicht nicht sieht und blind bedienen müsste. Virtuelle Hände, die man mit entsprechenden Steuergriffeln bewegen kann, wird es ja wohl eher weniger geben und selbst dann ist das "Feeling" meines Erachtens nicht besser, sondern schlechter, weil man nur irgendwo in der Luft herumfuchtelt.