10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mir fallen da sofort einige Unterschiede auf:
    Die Beleuchtung des Wagenkastens durch die eigenen Scheinwerfer ist präzise.
    Die Beleuchtung des Wagenkastens durch die Laternen sieht zumindest nicht so aus wie bei Omsi, wo schlichtweg der gesamte Wagenkasten gleichmäßig heller wurde. Da führte auch zu unschönen Effekten zwischen Vorderwagen und Nachläufer.
    Es sieht so aus, als würden die Lichtquellen auf der Schiene reflektieren.

  • Auf der anderen Seite: Wie soll Luftfeuchtigkeit denn auch groß aussehen?


    Na, also wenn man auf seinem 4k-Bildschirm nicht jedes einzelne Wassertröpfchen sieht, dann ist das sehr schlecht

    8o


    Ich frage mich auch, was sich da noch groß ändern soll. Nebel sieht nun mal so aus, wie er aussieht.

  • Mal als Beispiel für Omsi. Die Grafik der Karten ist sozusagen kacke bzw ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll. Denn die Busse sind gar nicht mal so schlecht vom Aussehen und auch von innen. Sei es der MAN von Chrizzly oder der Solaris und Scarnia von alterr. Und wie bitte, sagt mir wie kann man jetzt schon achlüsse auf die Grafik ziehen. Das geht einfach nicht. Der Bus oder die Bahn sagt noch nix aus wie die Grafik des Spiels letztendlich aussieht.

  • Hm interessant. Aber ohne jegliche Art "Ansammlung" von Schnee in Form von dünnen Schichten sieht das irgendwie seltsam aus. Mal schauen was da noch so kommt.

  • von Schnee in Form von dünnen Schichten sieht das irgendwie seltsam aus.


    Da hast du Recht !
    Sieht irgendwie nach Schlagsahne, Rasierschaum oder Schaumlöschmittel aus aber nicht wie Schnee.

  • Es gibt neue hübsche Fotos auf der Facebook-Seite des in der Entwicklung beschreibenden LOTUS-Simulators.

    ;)

    Dieses Mal von Fahrzeugen, die auf ihren Eisenreifen nicht durch die Berliner Straßen fahren, es sei denn, es gibt eine Berliner Straße dort, wo sie fuhren.

    ;)
  • Ja, also die Gebäudetexturen scheinen der Wahnsinn zu sein. Aber in erster Linie sieht es danach aus, dass auch sehr sauber mit Texturen gearbeitet werden muss, um es so fantastisch in LOTUS aussehen zu lassen. Aber immerhin: Wenn man beispielsweise Häuser darstellen will, die nun schon in der Realität ein mieses Erscheinungsbild haben, dann darf das ja auch in LOTUS so sein.

    ;)
  • Es gibt neue hübsche Fotos auf der Facebook-Seite des in der Entwicklung beschreibenden LOTUS-Simulators.

    ;)

    Dieses Mal von Fahrzeugen, die auf ihren Eisenreifen nicht durch die Berliner Straßen fahren, es sei denn, es gibt eine Berliner Straße dort, wo sie fuhren.

    ;)


    Warum setzt hier nie einer einen Direktlink?
    Ich find es jedesmal nervig bei Facebook "Lotus" oben eingebe zu müssen

    :rolleyes:

    ;)


    By the way:


    Während ich komischerweise bei den Texturen von Lotus/Oriolus skeptisch bzw. noch nicht begeistert bin, finde ich die Texturen und Beleuchtungsdarstellungen bei der AddOn-Tram alle sehr gut

    :)
  • Warum setzt hier nie einer einen Direktlink?
    Ich find es jedesmal nervig bei Facebook "Lotus" oben eingebe zu müssen


    Also wirklich... Wie konnte ich keinen Direktlink setzen? Wie wär's denn damit, dass ich dem gnädigen Herren nächstens die Bilder ausdrucken und auf dem Silbertablett an das Bett trage? Besser?

    :)


    Also manchmal fragt man sich schon, was hier in dem Forum abgeht...

  • Die Texturauflösungen machen Hoffnung, mit Parallax Mapping könnte man aber z.B. die Logos realer darstellen ohne sie ausmodellieren zu müssen.


    Halt das was in OMSI eine .surf-Datei macht, jedoch auch in "sichtbar". Das wäre dann Displacement Mapping, da dies allerdings rechenintensiver ist hoffe ich eben genau deshalb auf Parallax Mapping.


    Ich finde das ganze halt sehr spannend und hoffe sehnlichst, dass LOTUS mit solchen Features ausgestattet wird.


    Ein paar Beispiele, warum ich immer wieder so gefixt drauf bin:


    Beispiel Hauswand: https://www.blend4web.com/doc/…ges/textures_parallax.png
    Beispeil Straße: https://staticdelivery.nexusmo…es/40512-1-1376837802.gif


    https://www.blend4web.com/doc/en/textures.html


    Selbst in Minecraft ist sowas möglich: https://www.youtube.com/watch?v=Y5-xABkYtfI


    Sollte für LOTUS also nichts unmögliches sein.


    Edit: JAAA ich weiß, langsam aber sicher nervt es sicherlich dass ich es immer wieder schreibe. Es wäre aber so mega schade, wenn LOTUS grafisch wieder eher zweckmäßig ausgestattet wäre.


  • Also wirklich... Wie konnte ich keinen Direktlink setzen? Wie wär's denn damit, dass ich dem gnädigen Herren nächstens die Bilder ausdrucken und auf dem Silbertablett an das Bett trage? Besser?

    :)


    Also manchmal fragt man sich schon, was hier in dem Forum abgeht...


    Nun sei nicht gleich beleidigt. Und hier im Forum geht doch gar nichts ab...

    ;)


    Es ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass man in Foren bei Hinweisen auf andere Seiten so nett ist und gleich einen Link im Betrag setzt.
    Es gibt ja auch Seiten wo man sich erst ewig auf Suche begibt eh man findet worauf der Autor hinweisen will.


    Für Dich wär es doch auch nett und bequemer, oder bzw. dürftest Du dies doch eigentlich kennen, oder

    ;)


    Ebenso ist es ein Muss und eine Selbstverständlichkeit bei Aussagen oder News die Quelle anzugeben. Alles ungeschriebene Gesetze in Foren / im Internet

    ;)