10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat von Oriolussoftware.de

    Die folgende Auflistung des Umfangs des Standard-Contents ist vorläufig und ständigen Änderungen unterworfen.

    Tja, sagt ja alles ... vielleicht ist ja eine der Änderungen, dass weitere fahrbare Busse mitgeliefert werden

    :D

    Zumal ich nicht glaube, dass sie alles in den Punkten (Busse, U-Bahnen, Strecken, ...) ausgeplaudert haben, um auch so noch Überraschungen bereit zu halten

    :love:


    Stellt sich mir nur die Frage, was so auf der realen Linie 100 außer dem DL noch so eingesetzt wird ... danach werden sich dann Marcel und co. auch aller Wahrscheinlichkeit nach richten. Wünschen - und es ihnen zutrauen - würde ich es mir, dass wir auch weitere Busse fahren können, aber rein zur KI-Vielfallt fände ich es persönlich auch nicht schlimm. Früher oder später werden schon fleißige Modellbauer kommen und Ihre Werke zur Verfügung stellen

    :thumbup:

    Zumal ich im Hinterkopf habe, dass man Objekte - und somit auch Busse - von OMSI auch in LOTUS einfügen kann, wenn man die Blender-Daten (oder von anderen Programmen hat) und konvertiert. Aber das ist für mich schon wieder Fachchinesisch

    :pinch:

    :D
  • Naja, also als Berliner kann ich dazu sagen, dass mit der Zeit immer mehr Scania GN auf der 100 fahren, dazu natürlich viele MAN DL, der Doppelstockbus-Anteil ist jedoch leider viel kleiner als noch vor einiger Zeit. Ab und zu fährt auch mal ein Solaris GN (meist GN07-GN09, GN05 eher seltener). MB GN03 und MAN GN03 sind eher ziemlich selten.

  • Na was aus den Dingern wird, entscheiden die Erbauer. Wenn es nach mir allein geht, werden die alle bitteschön zum Release fertig!!111 Als Userfahrzeug!


    Zitat von Janine

  • Danke Player1990Ge und The BVGSolaris , dann passt das ja wunderbar von Realität und LOTUS

    ^^

    Von daher schätze und hoffe ich persönlich mal, dass die dann auch als fahrbare Modelle zur Verfügung stehen werden

    :love:

    :love:
  • Mir ist heute Nacht eine großartige Idee gekommen

    8o


    Nämlich parkende Autos, die man anklicken kann, um den virtuellen Abschleppwagen zu rufen, der sie dann abschleppt, wenn sie im Weg stehen. Bin gestern mal wieder auf einer Karte unterwegs gewesen, auf der ich an manchen Stellen die Wahl zwischen "auf der Kurveninnenseite durch das Blumenbeet pflügen" und "mit dem ausschwenkenden Heck dem parkenden Auto eine Beule in den Kotflügel fahren" hatte (hab' natürlich letzteres gewählt, der Autofahrer soll schließlich was davon haben, dass er da so dämlich geparkt hat). Da wäre es doch praktisch, wenn man solche störenden Autos einfach "wegklicken" könnte. Vielleicht mit einer zeitlichen Verzögerung wie beim Unfall versehen, so ein Abschleppwagen braucht ja auch seine Zeit für die Anfahrt und außerdem nutzt man die Funktion dann wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht.

  • Den Abschlepper finde ich gut, aber die Anfahrt könnte man sogar simulieren. Spawnpoint für Abschlepper im Editor setzen, ggf. Abschlepper anrollen lassen, Auto einkassieren, Rückfahrt antreten


    Vielleicht sind die Busse als KI da, und als DLC fahrbar

  • Mir ist heute Nacht eine großartige Idee gekommen

    8o


    Nämlich parkende Autos, die man anklicken kann, um den virtuellen Abschleppwagen zu rufen, der sie dann abschleppt, wenn sie im Weg stehen.

    Das wäre dann so ne Situation wo man auch die virtuelle Leitstelle anfunken könnte, mit vorgefertigten Sätzen, ähnlich wie zB beim Spiel Der Planer 4.

  • Eine Funktion um irgendwie KI Kollegen anzufunken um für einen.Fahrgast der gefragt hat den Bus zu sichern wäre cool.


    Das stimmt, eine Anschlusswunsch-Funktion im Bordsystem z.B. wäre nice und dann dass die Leute wirklich umsteigen...


    Dass jeder Fahrgast im Spiel ein Profil o.Ä. zugewiesen bekommt welches beim Einstieg abgefragt wird (Altersgruppe, ob und welche Fahrkarte ist vorhanden?) wobei sich dieses Profil sicherlich auf die Spitze treiben lassen könnte.


    Kommunikation und Einflussnahme mit der Umwelt und dem Verkehr (insbesondere mit "Kollegen") wären generell schon was feines.


    Aber erstmal muss alles stehen, bevor es an solche Spielereien geht.


    Das mit den Lightmaps und deren Einfluss auf die Beleuchtung hat mich schon etwas angetan, ein guter Anfang muss man echt sagen.
    Die Spiegelungen der Gebäudefenster sind für mich jetzt nichts besonderes, da es offenbar wieder eine Envmap ist und das so eigentlich auch in OMSI möglich ist. Da hoffe ich noch auf eine realistischere Lösung.


    Wenn man sich Julians Video aber erstmal so einige Male angeschaut hat, erkennt man wirklich bereits gute Unterschiede zur OMSI-Grafik.


    Das "Fundament" steht, das Video von Julian macht mich sehr zuversichtlich.

  • Schaut mal etwa bei Minute 15 nach rechts. Da ist recht gut zu erkennen dass es sich um eine Envmap handelt.


    Ist aber wesentlich fortgeschrittener als in OMSI, wenn die Lightspots so derart reflektiert werden. Das hat man in OMSI nicht.