10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Jetzt mal ohne Witz: Wie groß sind denn die Spannungen mit denen z.B. in Hamburg die Busse geladen werden? Bräuchte man nur neben dem Stromabnehmer nach oben noch einen an die Schiene. Obwohl das Netz die zusätzliche Belastung wohl auch nicht einfach wegstecken könnte.

  • Zumindest in Oberhausen werden die Ladestationen direkt aus der Energieversorgung der Straßenbahn gespeist, ob dort noch eine Verringerung der Spannung erfolgt, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal schon davon aus, dass die Ladespannung irgendwo im Bereich der üblichen Oberleitungsspannungen von Straßenbahn und O-Bus liegt. Der Ladestrom ist natürlich die andere Sache, aber ich denke mal nicht, dass so ein Elektrobus beim Laden mehr Strom zieht als eine Straßenbahn. Das sollte also schon hinhauen.


    Der Schienenkontakt ist sicher nicht ganz einfach, besser wäre wohl eine Metallplatte im Boden, auf die der Bus einen Kontaktfuß ausfährt. Ich schätze aber mal, dass der Aufwand insgesamt nicht geringer ist als bei der Errichtung einer speziellen Ladestation

    :D

    Städte mit Straßenbahn haben aber auf alle Fälle einen Vorteil.

  • Hallo liebe Community,


    es gibt Neuigkeiten, welche ich heute entdeckt habe. Die Website http://www.lotus-simulator.de/ läuft nun. Wenn man sich mal genauer umschaut, dann sieht man, dass es verschiedene Bereiche gibt. (LOTUS -> Features, Entwicklung, Addons und 20 Jahre Erfahrung/Blog/Forum). Dort ist u.a. festgehalten, wie Marcel zu dem Entwickeln von Simulatoren kam. Interessant ist der letzte Abschnitt ("LOTUS - der nächste Schritt...") Dort steht folgendes

    Zitat

    [...] Wir wollen den Bus-, Bahn- und Flugsimulator - und wir machen ihn einfach selbst. Dazu war eine vollständige Neuentwicklung nötig [...]


    Heißt das etwa, dass man in Lotus fliegen kann?

  • Interessante Seite!


    . Zusammen erklärten wir uns zum Ziel, den Leitgedanken von OMSI im ersten richtigen Nahverkehrs-Simulator aufzugreifen und umzusetzen. Wir wollen den Bus-, Bahn- und Flugsimulator - und wir machen ihn


    Hier einmal das komplette Zitat. Ich kann mir das aber definitiv nicht vorstellen. Wo soll man in Berlin auf der 100 bitte fliegen? Ich glaube, die Info 'Nahverkehrs-Simulator' zeigt, dass es das Fliegen eher nicht ist.


    Kann jemand die Seite Addons aufrufen? Mit dem Handy gibt's nämlich eine Fehlermeldung.
    Und beim Forum scheint die Anmeldung noch nicht zu gehen

  • Wo soll man in Berlin auf der 100 bitte fliegen?


    Es geht sicherlich auch erstmal um die Möglichkeit, man könnte z.b. eine derartige Erweiterung später nachreichen/veröffentlichen.
    Sonderlich schwer schon relativ früh das Thema Flugsimulation mit LOTUS in Verbindung zu bringen war es ja nie so ganz, auch wenn darum immer ein Geheimnis gemacht wurde.
    Ob LOTUS (wenn die genannten Features so natürlich auch wirklich folgen;) )besser umgesetzt wird, wird sich sicherlich zeigen, aber das werden wir Verbraucher erst später sehen wenn wir das Spiel selber auf dem Rechner haben, oder finale Videos sehen wo weitgehend alles fertiggestellt wurde(Grafik, Bebauung, Verkehr usw.).

  • Ja, ich sehe eben keine Verbindung von "detailliert eine Stadt umsetzen" und "Flugverkehr ermöglichen". Oftmals ist dann die eierlegende Wollmilchsau nicht optimal. Ich warte da gerne auf Informationen, die Qualität haben Marcel und Janine für ein hochwertiges Produkt!

  • Interessante Infos von der „Oriolus Software”-Seite, die ohne Garantie glaube ich noch nicht alle (so ausführlich) feststanden, obwohl von Preisgegebenem die Rede ist (das L für Luft wurde ganz unten bei den Kleinigkeiten schon deutlichst angedeutet):


    Q: LOTUS-Simulator: http://www.oriolussoftware.de/de/products.html (n/a), Abruf: 05.04.2017

    10 Mal editiert, zuletzt von imLot () aus folgendem Grund: Grammatikfehler korrigiert, Satz ergänzt

  • Jup, die Featureliste ist nur ein Marketing-Trick. Fahrer, Rangierer, Disponent, Fahr- und Umlaufplaner, Fahrzeugbauer, Kartenersteller, Landschafts- und Städteplaner, das sind alles Sachen, die man in Omsi auch schon kann!

    ;)
  • Zitat

    Die Graphik-Engine basiert auf OpenGL und kann später zum Beispiel durch Vulkan ersetzt werden.


    Ich schätze ein Grund, warum man auf OpenGL statt Vulkan setzt, ist die geringere Komplexität, wodurch die Entwicklung einfacher und schneller wird. Außerdem bin ich der Meinung, dass OpenGL ein sehr starkes und komplettes Tool ist und die Unterschiede zu Vulkan keine Quantensprünge sind. Wenn man seine Anstrengungen statt in das Erlernen einer neuen API (Vulkan) in das Optimieren des vorhandenen OpenGL-Codes steckt, springt am Ende womöglich sogar ein besseres, stabileres Endprodukt dabei heraus.

    ;)