Das ist für mich aber kein valides Argument. OpenGL wurde seit 2014 nicht mehr weiterentwickelt und durch Vulkan ersetzt. Da gibt es nichts mehr zu optimieren. Von der reinen Entwicklung her ist OpenGL tot.
Gerade, weil man sich kein Release Datum gesetzt hat, sollte man meiner Meinung nach direkt mit Vulkan arbeiten. Dann nimmt man sich Zeit, übt 4 - 6 Wochen Vulkan und macht das dann von Anfang an Richtig. Zumal Vulkan auch Hardware Näher programmiert wurde und dadurch Rechenleistung gespart werden kann. In einem Doom 2016 Benchmark gab es z.b. mit der Geforce GTX 1070 ca. 20 Frames mehr.
Vorallem - wenn man jetzt erst anfängt Lotus mit OpenGL (irgendwann) auszurollen und hinterher irgendwann die API umfrickelt, wird man im Schlimmsten Fall mehr Bugs programmieren. Ich mein, wir sprechen hier über ein Programm was quasi von Grund auf neu erstellt wird und die nächsten X Jahre halten muss. Selbst wenn wir jetzt sagen, Lotus wird 2019 rauskommen. Dann muss die Grundbasis mindestens bis 2023 aktuell bleiben. (Jährlicher Release vorausgesetzt!). Zu dem Zeitpunkt wäre OpenGL fast schon 10 Jahre Tot!
Was ich eigentlich sagen will - wenn ich jetzt sage, ich will wirklich Lotus und nicht nur OUS,TUS oder Lus haben möchte, binde ich mich sicherlich nochmals die nächsten 6 bis 7 Jahre an die beiden Entwickler. Und das ist kein Pappenstiel. Wenn ich als Verbraucher und Kunde den beiden mein Geld gebe, möchte ich auch mein Geld gut angelegt wissen und das man bereits jetzt an das Ende der Woche denkt und nicht nur bis morgen auf den Release hin arbeitet. Gerade nach Release geht die Arbeit erst Richtig los in dem man die ganzen Module (Böse Zungen behaupten, es wären DLC´s) programmiert und veröffentlicht. Solange nicht alle Module auf dem Markt sind, wird man schlicht keine Zeit haben, um sich noch einmal um ein "altes" Modul zu kümmern ohne jetzt große Verzögerungen zu produzieren.
Lotus (L.O.T.U.S. gefällt mir btw. besser und würde auch eher passen) ist nicht nur jetzt ne Monster Aufgabe, sondern wird mit den ganzen Modulen auch eine Bleiben.
Ich will nicht sagen, das OpenGL mies ist, sondern das es eine schlechte Idee sein könnte, mitten im Releaselauf die Grafikengine, respektive die API dafür zu wechseln. Und das allerletzte was ich will, ist in 5 Jahren an selber Stelle zu sitzen, dieses Posting zu zitieren und einfach ein "Told you so" drunter zu quetschen.