10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Das ist für mich aber kein valides Argument. OpenGL wurde seit 2014 nicht mehr weiterentwickelt und durch Vulkan ersetzt. Da gibt es nichts mehr zu optimieren. Von der reinen Entwicklung her ist OpenGL tot.


    Gerade, weil man sich kein Release Datum gesetzt hat, sollte man meiner Meinung nach direkt mit Vulkan arbeiten. Dann nimmt man sich Zeit, übt 4 - 6 Wochen Vulkan und macht das dann von Anfang an Richtig. Zumal Vulkan auch Hardware Näher programmiert wurde und dadurch Rechenleistung gespart werden kann. In einem Doom 2016 Benchmark gab es z.b. mit der Geforce GTX 1070 ca. 20 Frames mehr.


    Vorallem - wenn man jetzt erst anfängt Lotus mit OpenGL (irgendwann) auszurollen und hinterher irgendwann die API umfrickelt, wird man im Schlimmsten Fall mehr Bugs programmieren. Ich mein, wir sprechen hier über ein Programm was quasi von Grund auf neu erstellt wird und die nächsten X Jahre halten muss. Selbst wenn wir jetzt sagen, Lotus wird 2019 rauskommen. Dann muss die Grundbasis mindestens bis 2023 aktuell bleiben. (Jährlicher Release vorausgesetzt!). Zu dem Zeitpunkt wäre OpenGL fast schon 10 Jahre Tot!


    Was ich eigentlich sagen will - wenn ich jetzt sage, ich will wirklich Lotus und nicht nur OUS,TUS oder Lus haben möchte, binde ich mich sicherlich nochmals die nächsten 6 bis 7 Jahre an die beiden Entwickler. Und das ist kein Pappenstiel. Wenn ich als Verbraucher und Kunde den beiden mein Geld gebe, möchte ich auch mein Geld gut angelegt wissen und das man bereits jetzt an das Ende der Woche denkt und nicht nur bis morgen auf den Release hin arbeitet. Gerade nach Release geht die Arbeit erst Richtig los in dem man die ganzen Module (Böse Zungen behaupten, es wären DLC´s) programmiert und veröffentlicht. Solange nicht alle Module auf dem Markt sind, wird man schlicht keine Zeit haben, um sich noch einmal um ein "altes" Modul zu kümmern ohne jetzt große Verzögerungen zu produzieren.


    Lotus (L.O.T.U.S. gefällt mir btw. besser und würde auch eher passen) ist nicht nur jetzt ne Monster Aufgabe, sondern wird mit den ganzen Modulen auch eine Bleiben.


    Ich will nicht sagen, das OpenGL mies ist, sondern das es eine schlechte Idee sein könnte, mitten im Releaselauf die Grafikengine, respektive die API dafür zu wechseln. Und das allerletzte was ich will, ist in 5 Jahren an selber Stelle zu sitzen, dieses Posting zu zitieren und einfach ein "Told you so" drunter zu quetschen.

  • Huijuijui,
    der Simulator ist noch nicht einmal ansatzweise in einer Verdichtung einer Endphase der Bauarbeiten und schon wird an Addons gebaut. Ich lasse das jetzt mal wertungsfrei stehen.

    Quote


    Projekt Tram Düsseldorf


    - Das Projekt-Team über sich selbst:
    In unserem Addon erfährst Du drei spannende Linien im Düsseldorf der 1980er Jahre. Die Fernbahnlinie 76 zwischen Krefeld und Düsseldorf und die beiden Stadtlinien 710 und 715 sorgen für reichlich Abwechslung und jede Menge Fahrspaß! Dazu passende Fahrzeuge werden von uns mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt. Im Düsseldorfer Verein zur Erhaltung historischer Fahrzeuge "Linie D" setzen wir uns für ihre Aufarbeitung und Instandhaltung ein - in LOTUS erwecken wir sie wieder vollständig zum Leben.


    Durch die Erweiterung um einen Mittelteil wird aus dem GT6 der GT8. Im Jahr 1958 baut die DüWag den ersten Wagen dieses Typs, der über 25 Meter lang ist und mehr als 200 Fahrgästen Platz bietet. Dieses Fahrzeug ist bis heute der meistgebaute Straßenbahntyp Westeuropas. Die Rheinbahn selbst bestellte bis ins Jahr 1969 insgesamt 157 sechs- und achtachsige Bahnen dieses Typs.


    Quelle: http://www.lotus-simulator.de/index.php?addons-de/ [9.4.2017]


    Außerdem baut Rolf auch noch am V6E.


    Na an Payware wirds wohl nicht scheitern.

  • Na an Payware wirds wohl nicht scheitern.


    Solange man für sein Geld auch ansprechende Werke bekommt spricht kein einziges Argument gegen Paywareaddons. Der eine oder andere Käufer wird nicht so viel Geld haben, aber ein Kauf jedes Addons ist ja auch keine Pflicht und sparen kann jeder.


    Daher: Gerne ein paar Payware Ersteller schon mit im Boot haben, umso abwechslungsreicher kann es am Ende werden.


    Achso, ganz vergessen: diese alten Fahrzeuge zum Beispiel interessieren mich absolut nicht, ich muss also nicht jedes Addon erwerben.

    :P
  • der Simulator ist noch nicht einmal ansatzweise in einer Verdichtung einer Endphase der Bauarbeiten und schon wird an Addons gebaut. Ich lasse das jetzt mal wertungsfrei stehen.


    Das ist doch wirklich sinnvoll. So werden wirklich alle möglichen Details auch in der Simulation von Anfang an berücksichtigt und zu Release gibt es auch recht bald mehr als nur den Standard-Content.

    :)
  • Man kann es immer locker sehen oder nicht. Ich persönlich denke, dass der Standard-Content erst mal genügen sollte damit man erste Fehler nebst Updates ausmerzen kann. Ist die Simulation schon so fehlerfrei, dass ein AddOn darauf aufbauen kann ? Nun, man sollte bei so einem Mammutprojekt vielleicht doch erst mal kleine Brötchen backen anstatt gleich AddOn-Entwickler einzuladen. Meine Meinung.
    Anders ist es natürlich wenn die Fehlerbeseitigungen automatisch auch auf Fremdcontent zugreifen

    :)
  • Blender wird von Lotus nicht beeinflusst! Die Modelle, Texturen etc kann man entwickeln.
    Zudem können die Addon Entwickler nun auch aus ihrer Sicht dann M und J sagen, was zu verbessern ist für die Umsetzung der Projekte. Ich bin der Meinung, dass es sehr gut so ist.

  • Mir ist grade die Statistik des LOTUS Forums aufgefallen


    Also diese Beitragsanzahl zu 21. zu schaffen, Respekt. Wobei mich ja die Anzahl pro Tag verwundert, denn ich habs mir jetzt nicht ausgerechnet aber das Forum scheint schon einige Tage zu existieren.

  • Wir haben fliegen doch jetzt schon überall. Sowohl in der Hexagon-Grafik als auch im Icon beim Eintrag "All-In-One".

    ;)
  • Also wenn ich Janins Profil anklicke, komm ich nur auf eine Seite, deren Zugriff mir verwehrt ist

    ^^

    Aber wenn ich nur mit der Maus über ihren Namen gehe, steht dass auch da ... auch, dass sie gesamt schon 133 Beiträge verfasst hat.
    Was für mich interessanter ist, ist der angegebene Entwicklungsfortschritt

    :love:

    Der ist ja noch gegliedert in 'derzeit in Entwicklung', 'bereits fertiggestellt' und 'noch nicht implementiert'. Implementieren verstehe ich, das Einbinden von jeweiligen Konstrukten. Heißt das, dass es schon programmiert ist, nur noch nicht in Lotus zum Laufen gebracht, oder dass noch gar nicht entwickelt wurde?

    ?(
  • Nur normales Bumpmapping? Ohne POM wird die Grafikengine nur gut, aber nicht perfekt. Schade dass man sich da doch wieder nur mit dem wesentlichen zufrieden gibt.

  • Über Janine Profil kann man auf "Lexikon Einträge" klicken und findet folgende Sachen:


    Ein Hinweis auf das Fliegen? Ich denke, ja.
    Auch weitere Kategorien sind nicht uninteressant


    Also könnte das "L" auch für Luft stehen!

    ?(

    :huh:

    :wacko:

    :whistling:



    Alle Angabe nach meinem Wissen und ohne Gewähr!

  • Nur normales Bumpmapping? Ohne POM wird die Grafikengine nur gut, aber nicht perfekt. Schade dass man sich da doch wieder nur mit dem wesentlichen zufrieden gibt.


    Na wenn das Bump Mapping so was ist wie in der Omsi Einstellung kann ich gerne drauf verzichten. Ist es eingeschaltet sieht jeder Bus und jedes Auto wie eine Speckschwarte aus. Nein danke, brauche ich nicht !

  • Naja, ich rechne schon mit richtigem Bumpmapping wie es im Netz steht. Mit POM würde die LOTUS-Engine grafisch fast grenzenloses Potenzial für realistische Darstellung bieten.


    Selbst in Minecraft ist das möglich, dort ist es allerdings nicht ab Werk aber via Shader (SEUS und Continuum) möglich. Ob für Lotus ggf. ein ähnlicher Weg möglich sein wird? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

  • "Wir wollen den Bus-, Bahn- und Flugsimulator - und wir machen ihn einfach selbst."


    Eindeutiger geht es wohl nicht ;).


    Ich dachte immer, das wäre ein offenes Geheimnis? Zumal mir Marcel schon seit dem Islander/Trislander / Deutsche Leuchttürme / Ostfriesland Szenerie für die Flugsimulatoren von Microsoft bekannt ist.