10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Da die Formulierung im Video nicht 100% angekommen ist, hier nochmal zwei, drei Sachen. Die Texturgröße ist auf die Häuser bezogen, nur bedingt wichtig und hängt lediglich mit den möglichen Office-PCs zusammen. Allgemein sind es keine Gesetze, es sind Faustformeln zum performancefreundlichen Erstellen von Häusern.

    ;)

    Demnach kann jeder frei entscheiden, wie er baut.


    Ich war etwas erstaunt zu hören, dass eine >1 gekachelte Textur, z.B. auf dem Dach, ungünstig für die Performance ist? Oder habe ich da nicht richtig zugehört? Es geht dabei doch hauptsächlich um die Ladezeit, die jede separate Textur benötigt, und nicht um die Kachelung? Und die Ziegel sind ja dann vielleicht auch auf 5 anderen Nachbarhäusern zu finden, sodass die Textur für diese fünf Häuser nur einmal geladen werden muss.


    Das bezieht sich auf eine mögliche Textur, welche möglichst viele Dachtexturen beinhaltet. Dabei ist es natürlich nicht möglich zu loopen. Um die Ladezeit einer Textur geht es dabei nicht. Die Dachtexturen wiederzuverwenden ist löblich.

    :)


    Greets


  • Ich hatte bzw. habe ein paar Probleme, deinen Text zu lesen, aber ich versuche mal klarzustellen, was ich meinte.


    Ich würde Karten wie X10, Hamburg, Wien und Rheinhausen jeder Freeware-Karte vorziehen. Es kommt nicht nur auf das "Aussehen" der Karte an, sondern auch auf die technische Umsetzung, dazu zählen zum Beispiel:

    • viele eigene Objekte mit guten Texturen
    • Objektkreuzungen statt Spline-Zusammenbau (kann zwar gut aussehen, aber funktioniert natürlich nicht 100%)
    • sie sind idiotensicher. Ich lade sie bei Steam und sie sind da mit allem Content, der benötigt wird


    und natürlich mehr.


    Es ist natürlich nicht so, dass Freeware doof ist, das hab ich auch nicht gesagt. Aber Spiele funktionieren mittlerweile nunmal so.
    Es wird genug Freeware kommen – nach und nach.


    Wo hat "die Geschichte" denn das gezeigt? Bei ETS, TS2017, Civilisation, Cities: Skylines und Co. (um nur mal ein paar Beispiele zu nennen) gibt es viel kostenlosen und kostenpflichtigen Content. Funktioniert doch super!


    Und eine Map mit einer Linie fährst du nur 3 Tage? Das ist traurig. Ich hatte auf der 109 in Hamburg und auf der 124 in Chicago wohl mehr Spaß als auf jeder Freeware-Karte. Aber gut, Menschen sind verschieden.

    ^^


    Und außerdem: Viele Nutzer wissen wahrscheinlich nichtmal, dass es dieses Forum gibt (oder allgemein Freeware-Content). Ihr Zusatzcontent zum Hauptspiel wird hauptsächlich aus DLCs aus Steam oder aus dem Laden sein. Nur mal so.

    ;)
  • Viele Nutzer wissen wahrscheinlich nichtmal, dass es dieses Forum gibt


    Findest du? Ich glaube, wer sich mit der Materie OMSI näher beschäftigt, stößt unweigerlich (früher oder später) auch auf unser Forum hier.

    ;)

    Und damit auch auf LOTUS.


    Was mich zu einem anderen Punkt bringt: Lasst uns bitte nicht zu weit vom Thema LOTUS abschweifen!

  • Da sagste mal was, Andi

    :D


    Gerade das Hinter den Kulissen merken leider nur Personen, die mit der Materie bewandert sind und da kann man sagen, dass bis auf das Addon, dessen Name nicht genannt werden darf, alle Payware-Karten durchaus qualitativ sehr hochwertig sind und auch hinter den Kulissen sauber gearbeitet wurde.


    Ihr Zusatzcontent zum Hauptspiel wird hauptsächlich aus DLCs aus Steam oder aus dem Laden sein. Nur mal so.

    Ein wesentlicher Punkt, der Nutzer zur Payware bringt, ist die Tatsache, dass man sich nicht um die Installation kümmern muss, sondern dies ein Installer vornimmt (bzw. bei Steam sogar ganz wegfällt). Bei vielen Freeware-Addons gibt es Probleme mit dem Download, es fehlt etwas, bei Updates muss alles wieder neu installiert werden, man muss die AI-Liste noch anpassen, etc.
    Das ist den Leuten, die einfach nur spielen wollen, schlichtweg zu aufwändig.

  • ...bis auf das Addon, dessen Name nicht genannt werden darf...


    Korrigiere: Bis auf die Addons, dessen Entwickler nicht genannt werden darf

    :D


    Gegen Bezahladdons spricht nichts, wenn die Gegenleistung stimmt. Und es muss natürlich preislich im Rahmen bleiben, auch relativ zu anderen Addons. Wenn es bei Lotus gleich zu Anfang oder kurz danach auf diese Weise ein paar zusätzliche Karten und Fahrzeuge gibt, ist das doch recht nett. Vergleichbar gute Freeware wird schon irgendwann kommen, da bin ich mir sicher. Es wird, wie bei OMSI auch schon, nur eben seine Zeit dauern.

  • Na nicht ganz.

    ;)


    Zweiwegefahrzeuge sind z.B. Arbeitsfahrzeuge, die sowohl auf Schienen als auch auf der Straße verkehren können, Zweisystembahnen haben unterschiedliche Antriebssysteme
    (neben Gleichstrom noch Wechselstrom oder Diesel).