10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
  • Die BVG hatte schon um 1930 die ersten Fahrten mit Linienzugbeeinflussung durchgeführt. Also real ist das durchaus schon.
    Soviel ich weiß wird von der BVG aus nur keine Linienzugbeeinflussung mehr genutzt, weil die vorhandenen Sicherungssysteme als ausreichend angesehen werden.
    Heißt allerdings nicht das die BVG innerhalb ihres Netz keine anderen Zugsicherungssysteme benutzt.


    Erpobt wurde hier viel, 1930 die Linienleiter, dann die LZB auf der U9 (auch im regulären Betrieb), dann SELTRAC auf der U4 und STAR auf der U5. STAR nutzt heute die Nürnberger U-Bahn.


    Heute wird in Berlin immer noch die gute alte magnetische Fahrsperre genutzt, dazu noch FABA ("Fahren auf Bahnhofsabstand"), damit Halte im Tunnel vermieden werden, die leider bei einigen übernervösen Fahrgästen schon zu eigenmächtigen Ausstiegen in die Tunnel geführt haben.

    U-Bahn fahren heißt Zeit ersparen!


  • Na ja, fällt das noch unter Probebetrieb? Die U9 ist doch von ich weiß grad nicht wann bis 1994 ganz regulär mit LZB gefahren, oder nicht?


    Genau genommen von 1965 bis 1977 im Probebetrieb, dann bis 1999 regulär.


    In den alten F7x ist die Technik noch vorhanden, in den modernisierten nicht mehr. Heute wird im Handbetrieb gefahren, das wäre dann wohl auch im LOTUS der Fall.

    U-Bahn fahren heißt Zeit ersparen!

  • Bereits vor 2 Tagen wurde ein neues LOTUS Tutorial bzgl. Hausbau und Erstellung der Texturen hochgeladen.

    -----
    Windows 10 HP 64bit | 232GB SSD + 931GB SATA III + 2x externe à 1TB | i7-6700K 4x 4,00GHz | 16GB RAM | GeForce GTX 1060 3GB | DirectX 12 || Logitech G27 | 2x "AOC e2795Vh" + 1x "AOC E2752VA" à 1920x1080 || OMSI 2 läuft ganz passabel :P
    -----

  • Lotus stellt doch das "Moderne" Berlin da oder ? Da braucht man keinen SD 200 oder 202 und co. (Schließlich kann ja alles noch kommen, egal ob vom Entwickler oder von Moddern

    ;)

    )

  • Ich wüsste auch nicht, was diese alten Schüsseln wie SD oder NL in LOTUS zu suchen hätten. Wir brauchen in LOTUS die ganzen modernen Kraftomnibusse, ja das ist die Zukunft. Alles andere ist ja aus oller alter Zeit, da ist ja nichts mehr mit zu holen.

  • Die modernen Plastikgeschosse brauche ich in Lotus nicht. Wenn ich die erleben will, steige ich in den Bus, der von der echten Haltestelle abfährt. Das schöne am Simulator ist doch, dass man alte Fahrzeuge fahren kann, die in der Realität (wohl zurecht) keinen Platz mehr haben.
    Von daher sehe ich keinen persönlichen Bedarf, Konsum und Produktion von alten Fahrzeugen in Lotus zu ändern

    :-)

    Wäre Lotus auf aktuelle Fahrzeuge beschänkt, würde ich bei OMSi bleiben.

  • Das schöne am Simulator ist, dass man (mit entsprechendem Aufwand) jede Gruppe von Interessierten glücklich machen kann.


    Du lehnst moderne Fahrzeuge wohl weitgehend ab, bitte - das ist dein gutes Recht. Aber es gibt auch viele, deren Interessen ganz anders liegen: Nämlich im Hier und Jetzt.

    :)
  • Ich finde es hat beides seinen Reiz. Auf der einen Seite mag ich natürlich die aktuellen und modernen Fahrzeuge sehr gerne.
    Sobald man dann aber mal wieder mit einer dieser Donnerkisten fährt, werden durch den Sound sofort wieder Kindheitserinnerungen wach.
    Bei mir als Berliner betrifft dies hauptsächlich den SD202. Da erinner ich mich sofort wieder an die Zeit wie Omma kurz nach der Wende immer mit mir zur Sonnenallee musste um dann stundenlang mit mir im Doppeldecker durch den Westen zu fahren. Mein Stammplatz war dann natürlich immer stehend vorn neben dem Guckloch vom Fahrer im Oberdeck.
    Ach herrlich diese Zeit

    ^^

    .

  • Die modernen Plastikgeschosse brauche ich in Lotus nicht. Wenn ich die erleben will, steige ich in den Bus, der von der echten Haltestelle abfährt. Das schöne am Simulator ist doch, dass man alte Fahrzeuge fahren kann, die in der Realität (wohl zurecht) keinen Platz mehr haben.
    Von daher sehe ich keinen persönlichen Bedarf, Konsum und Produktion von alten Fahrzeugen in Lotus zu ändern

    :-)

    Wäre Lotus auf aktuelle Fahrzeuge beschänkt, würde ich bei OMSi bleiben.


    Beschränkt ist es nicht, nein, aber mein Sinn steht mir nicht mehr nach alten Fahrzeugen. Für mich ist Bus gleich Bus, der ganze historische Kram kam halt unter OMSI, bei LOTUS kann jetzt die Zukunft für mich kommen. Kein Ding.


    Ich habe keinen großen Hang zu alten Omnibussen. Ich bin nun 'mal Betriebswirt, ich bin in der Sache eher sehr pragmatisch. Ein Bus fährt so lange, wie es die Nutzungsdauer vorsieht, danach kann das Ding weg. Ab nach Osteuropa und fertig. Da hängt bei mir kein Herz dran. Ich finde es zum Beispiel immer befremdlich, wenn so ein bestimmter Typ auf der Facebookseite meiner Verkehrsbetriebe immer schreibt, dass er sich diesen oder jenen Bus gern öfter auf Linie wünscht, weil es ja "der älteste Bus ist und der so schön ist". Der Busfahrer wird sich bedanken, der vom Disponent die ollste Karre vom Hof bekommt, von daher sehe ich das eher als Qual und nicht als Gewinn.

    ;)


    Wie gesagt: Wer in LOTUS gern alte Busse halt, der darf die gerne haben. Ich bin in der Sache ganz glücklich, dass von hochoffizieller Stelle nur modernes Material kommt. Immerhin sind Bus und Bahn auch schon >10 Jahre alt, von daher ist der DL ja schon gar kein so "hochmodernes" Teil...