10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich wüsste auch nicht, was diese alten Schüsseln wie SD oder NL in LOTUS zu suchen hätten. Wir brauchen in LOTUS die ganzen modernen Kraftomnibusse, ja das ist die Zukunft. Alles andere ist ja aus oller alter Zeit, da ist ja nichts mehr mit zu holen.


    Och, ein nicht ganz unwichtiger Faktor sind die Sightseeing Touren, da trifft man noch so alte Schüsseln.

    ;)


    Klar, im Linienverkehr trifft man die natürlich nicht mehr an, aber als "Beiwerk" sind die sicherlich brauchbar.

  • Die modernen Plastikgeschosse brauche ich in Lotus nicht.


    Das Problem mit den alten Bussen ist einfach, dass das Interesse gen null geht. Schau dich mal in sämtlichen Screenshot-Threads in diversen Foren um. Zu 95% nur moderne Fahrzeuge zu sehen. Vom SD200/202 und ähnlich älteren Fahrzeugen ist kaum noch etwas übrig. Selbst der anfangs sehnlichst erwartete O405/G ist nur noch in bescheidener Menge vertreten. Das gleiche gilt auch für Youtube-Videos. Da ist ähnliches zu beobachten. Deshalb, wenn LOTUS sich nur auf alte Fahrzeuge beschränken würde, wäre das fatal. Das Interesse liegt definitiv bei den modernen Fahrzeugen.
    Und wenn man immer von Plastikbussen redet, finde ich ja immer recht doppelmoralisch. Auch alte Busse, wie der O305/O405 u.Ä. Fahrzeuge haben sehr viel Plastik verbaut. Da tut sich nämlich gar nicht so viel, wie man immer meint.
    Dieses ewige Verteufeln macht irgendwo keinen Sinn. Damit schränkt man sich ja letztendlich nur selbst ein.

  • Und der Punkt ist ja, dass Lotus zwar von Karte und Standartcontent 201x sein wird, aber Omsi war ja auch ursprünglich sehr viel mit alten Fahrzeugen. Dann guckt mal, was jetzt erstellt wurde....!
    D.h. auch alte Busse werden in Lotus fahren können, das stellt kein Problem dar!

  • Och, ein nicht ganz unwichtiger Faktor sind die Sightseeing Touren, da trifft man noch so alte Schüsseln.
    Klar, im Linienverkehr trifft man die natürlich nicht mehr an, aber als "Beiwerk" sind die sicherlich brauchbar.


    Ja, dafür könnte man sie gebrauchen. Aber dann auch nur als KI-Modell ohne viel aufwendige "Innereien".

    ;)

    Das würde völlig ausreichen.

    ;)
  • Morphi: Also, wenn man einen O305 mit einem Citaro vergleicht, dann steigt der "Plastikgehalt" schon erheblich. Aber du hast Recht, schon beim O405 war es deutlich mehr. Ich werde den Begriff aus meinem Wortschatz streichen

    :-)


    Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass, wie schon andere sagten, jeder seine Vorlieben bzgl. der Busse hat, und dass meine eben auch weiterhin bei den älteren Modellen liegen. Als Freewaremodder ist mir da zum Glück auch völlig egal, wie groß das Interesse an meinem Content ist. Auch wenn ich der einzige Oldtimerfan wäre, würde mich das nicht dazu bringen, einen Citaro zu bauen. Da Lotus aber nicht auf die jetzt-Zeit beschränkt sein wird, wird es also voraussichtlich auch den ein oder anderen Oldtimer von mir geben.
    Und dass M&J natürlich mit aktuellem Material mehr Kunden anlocken, versteht sich von selbst. Wenn ich was anderes will, muss ich eben selber tätig werden. Für mich ist Lotus, wie momentan auch Omsi, sowieso mehr die Plattform, auf der ich meinen eigenen bevorzugten Content erstellen kann. Aber ich bin zuversichtlich, dass Lotus uns alle zufriedenstellen wird

    :-)
  • Doch, ein paar alte Karren müssen sein. Allein schon des Sounds wegen. Moderne Busse haben sowas ja nicht mehr... und ich möchte auch nicht immer auf ein VDV-Armaturenbrett starren, die älteren Modelle sind doch viel interessanter und abwechslungsreicher anzuschauen.


    Also, wer einen O407 oder NG272 für Lotus baut, bekommt auf alle Fälle mehr Pluspunkte als derjenige, der mir Citaro oder LC auftischt

    :D
  • Für meinen Teil fände ich es doch sehr schön, wenn Perotin mal in der Mercedes-Benz Niederflursektion aktiv wird. Ein Niederflurbus aus der O405 Reihe wäre echt der absolute Wahnsinn. Das wäre dann der Mix aus Moderne und Vergangenheit – denke da gibt es sicher einige die mir da zustimmen.
    Für mich gibt es auch kein anderen Mann, außer Perotin, dem ich ein gescheites Modell vom O405 N / GN / N2 / GN2 zu traue.


    Also ich schließe mich Berlin&Brandenburg da durchaus an, vielleicht kannst du das ja mal in deine Überlegungen mit aufnehmen.


    Warum werden nun so viele moderne Busse gezeigt? Ich vermute mal die Antwort liegt auf der Hand, die meisten Nutzer sind eben mit diesen aufgewachsen, kennen diese von A bis Z und begrüßen die vielen Mods dafür.
    Schaut man sich im Forum um, so sieht man kaum bis gar keine Mods für die älteren Busse. Und ich glaube viele Nutzer warten vor allem darauf, was von Morphi kommt.
    Ich denke bis zu 90% der Nutzer fahren einen Bus erst wen Morphi dazu ein Sound Update veröffentlicht hat, gerade die Scripts sind hier ungeschlagen und werden vermutlich auch nicht mehr geschlagen werden.


    Die Erwartungen sind da ziemlich hoch schätze ich.


    Die Erwartung war beim O405 / G tatsächlich sehr hoch, mehr als hoch denke ich, allerdings wurde man hier gnadenlos enttäuscht als sich herausgestellt hat, dass die Gelenkvariante eine ziemlich komische Türsteuerung innehatte. Eine die für Deutschland untypisch ist.
    Gerade in der Zeit wo SchulterSack seinen Mod zur Türsteuerung veröffentlicht hat und Morphi das Soundupdate gebracht hat, ging die Nutzung tatsächlich in die Höhe. Als beide verschwunden oder nicht mehr kompatibel waren, ging die Zahl der Posts tatsächlich wieder in die
    Tiefe.


    Zum Thema O405 / G sei auch gesagt, dass die meisten Nutzer wohl mit der Niederflurgeneration aufgewachsen sind, und sich da endlich eine gescheite Version wünschen. Keine Beta Version und auch keine mit schlechten Texturen oder VDV FAP.


    Warum viele nicht den O407 von Perotin benutzen ist mir ein Rätsel, wo doch dieser echt bombastisch gemacht ist (dazu ein O405 Niederflurbus und die Welt ist perfekt).


    In Lotus wäre mir ein Mix – wie in OMSI – Lieber. So hat man die Möglichkeit seinen Lieblingsbus zu fahren, und ist nicht auf eine Sache limitiert. Mich würde es allerdings doch eher freuen, wenn Busse etwas neutraler gestaltet werden und sich nicht an ein Betrieb gebunden wird.
    So sieht man ja verstärkt das man hier eine Hochbahn Version baut und dort eine BVG Version.


    Mehr Neutralität wäre sehr schön – aber sonst kann es meiner Meinung nach so weiterlaufen wie es läuft. Schauen wir mal was Lotus so alles kann und mit sich bringt.

  • Bitte Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Aber meiner Erinnerung nach, kann man in Lotus jedes Objekt, also auch einen Bus, in LOTUS einbinden, das in einem Format (welches genau, hab ich vergessen

    :D

    ) gespeichert ist. Und ich glaub, dass das das selbe ist, das für OMSI (2) verwendet wird. Somit kann doch jeder, der die originale Blender-Datei hat (oder welches Programm auch immer), den Bus für LOTUS fit machen. Keine Ahnung wie lang das dauert, aber bestimmt nicht so lange, wie einen komplett neuen Bus zu bauen xD
    Somit werden doch nach Release bestimmt wohl sehr schnell auch einige gute alte Oldtimer veröffentlich werden.


    Ich persönlich freue mich riesig auf eine von M&J programmierter zeitlich aktuelle Simulation mit dementsprechenden Fahrzeugen, in gewohnter OMSI-Qualität. Und wenn ich mal Bock auf nen Oldtimer habe, starte ich OMSI 2 ... sofern die nicht dann schon für LOTUS erschienen sind

    :thumbsup:

    OMSI bleibt aber ewig ein Teil meiner Festplatte

    :love:
  • Das Mesh ist erst die halbe Miete, dann müssen noch Scripts, Animationen, etc. gemacht werden; außerdem die Texturen für spezielle Funktionen (Lightmap, etc) angepasst werden. Außerdem ist es soweit ich das richtig verstanden habe ein anderes Format.

  • Warum werden nun so viele moderne Busse gezeigt? Ich vermute mal die Antwort liegt auf der Hand, die meisten Nutzer sind eben mit diesen aufgewachsen, kennen diese von A bis Z und begrüßen die vielen Mods dafür.


    Mach das Forum nicht mal Jünger als es ist. Ich glaube durchaus, das wir hier einen relativ hohen Alteresdurchschnitt haben, wenn man "uns" mit "anderen OMSI Foren oder gar Facebook Gruppen" vergleicht. Wobei das natürlich schon ein Grund von vielen ist. Man spielt halt gerne mit den Bussen, die man selbst kennt.


    Der zweite, in meinen Augen aber viel größere Faktor ist - aus dieser Zeit werden die Vorlagen für Mod Busse immer Rarer und Seltener.


    Sogar schon die neueren Gruppe der SL 2 Busse wie MAN SG 242 H, MB O 405 G oder MAN SÜ 240) sieht man nicht mehr an jeder Straßenecke. Gerade in größeren Ballungsgebieten, wo die Verkehrsbetriebe sehr schnell ihre Busse erneuern, wie z.b. bei uns über die KÖR). Von der SL I Ära (Büssing Präfekt 11, Magirus Deutz SH 110 oder Mercedes-Benz O 305 G) oder den Bussen der Vor SL Ära (Mercedes O 3500, NWF BS 300 Schi-Stra-Bus oder Henschel HS 160 USL) will ich gar nicht erst anfangen...

    ;-)
  • Man spielt halt gerne mit den Bussen, die man selbst kennt.

    Andererseits lässt es sich natürlich auch umkehren, indem man sagt "Man spielt gerne mit älteren Bussen um mal zu erleben, wie das damals war." Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf einige jüngere User ebenfalls zutrifft.

  • Es ist grundsätzlich schwierig, die Wünsche eines jeden zu erfüllen (man muss sich ja nur die Diskussionen über unterschiedliche Fahrkartenautomaten, Matrixen oder Sitzbezüge ansehen). Lotus wird wohl wie Perotinus schon richtig beschrieb' eine Plattform darstellen, auf der jeder findige Contentersteller seine "Spielwiese" finden wird. Es hat auch bei Omsi eine gewisse Zeit gebraucht, bis brauchbarer Content verfügbar war. Daher der Tipp: einfach etwas Geduld haben, kommt wohl auch vieles mit der Zeit.


    Ich bin jedenfalls froh, wenn eine vernünftige Tram-Sim erhältlich ist, da es bis dato nur "gewollt, aber nicht gekonnt" gab.

  • Ich für meinen Teil finde auch eine Mischung aus alt und neu gut. Ich habe zwar zu den Standart-1 Bussen keinen Bezug, aber fahre aber hin und wieder trotzdem, weil es gewissermaßen "Zeitgräberei" ist. Dafür habe ich Bezug zu so manchem Bus der späten 80er und der 90er, wie Setra S2** und S3**, Diversen O405, einmal glaube sogar ein O303. Und das geht bis heute zu Solaris NewUrbino und Mercedes C2. Die Abwechslung macht halt finde ich ein gutes Produkt, weshalb ich z.B kein Fan vom BS2012 bin.

  • Ich bin jedenfalls froh, wenn eine vernünftige Tram-Sim erhältlich ist, da es bis dato nur "gewollt, aber nicht gekonnt" gab.


    Oh, ein paar "Experten" würden jetzt behaupten, dass OMSI sie auch schon gehabt hätte, diese Unterstützung aber von den ganz bösen Entwicklern boykottiert wurde.

    ;)

    :D


    Spaß beiseite: Ich sehe in der Unterstützung auch viele vorteilhafte Neuerungen.

  • Um ehrlich zu sein ist es mir sogar total egal welcher Content geliefert wird, und welcher Content von Moddern zu Verfügung gestellt wird. Mir ist es wichtig, dass überhaupt etwas kommt.
    Ich lasse mich gerne immer wieder auf Neues ein, auch etwas das ich vorher noch nicht kannte.
    Natürlich – und so wird das bei vielen sein – freut man sich, wen ein Bus aus dem heimischen Fuhrpark kommt und man sofort ein Repaint dafür erstellen kann.


    Ich lasse mich da grundsätzlich überraschen, macht doch alle was ihr wollt aber macht es gut. Für mich zählt am Ende nicht das Alter sondern die Qualität. Sofern die stimmt, habt ihr mich auf jedem Fall im Boot.



    Ich freue mich riesig, dass LOTUS so viele Möglichkeiten mitbringen wird. Ich hoffe das auch etwas mehr das drum herum beachtet wird und nicht nur Stur: Hier ist dein Fahrzeug, fahre!


    Ich hatte irgendwo mal gelesen, meine ich, dass man auch mit einer Figur von der Endstelle zum anderen Bus laufen kann um diesen zu übernehmen. Oder war das was anderes?

  • Zu den Koblenzer Simulatortagen gibt's jetzt auch einen Veranstaltungshinweis auf der FB-Seite des Museums:


    Lotus und Zusi... vielleicht komme ich doch

    :D
  • Ja, wenn, dann käme ich auch Samstag. Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, weil wir auch schon zwei Wochen vorher zu Rhein in Flammen in Koblenz sind und ich bei solchen Besuchen kurz hintereinander immer etwas zögerlich bin.


    Naja, ist ja noch etwas Zeit, aber zumindest wären die Bahntickets gerade noch ziemlich günstig...