10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich werde mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% auch am Samstag kommen. Wahrscheinlichkeit werde ich mit dem Auto kommen und könnte dann noch 3 weitere ab Essen mitnehmen. Die Spritkosten könnte man sich ja teilen und es wäre somit günstiger als Bahn fahren.

    (:
  • Ich hoffe man wird auch merkwürdige Weichenkonstruktionen erstellen können, die es bei der Tram ja oft gibt, statt immer nur EW190 im Normwahnsinn. Außerdem hoffe ich darauf, dass die Asphalttexturen noch authentischer werden, da man die als Busfahrer ja doch recht häufig sieht. Reifenspuren, Risse und Ausbesserungen als Deal wären also ganz schön.

  • Andere Weiche konnte man auch schon in OMSI erstellen. Es hat sich nur niemand gefunden, der das machen wollte und dementsprechend nutzen die meisten (alle?) Straßenbahnstrecken eben die mitgelieferten, Standard-Eisenbahnweichen, vielfach kombiniert mit anschließenden Katastrophenradien, durch die in der Realität kein Fahrzeug käme.


  • Genau das ist der springende Punkt. Es ist auch eine Frage welche Zielgruppe mit einem Bus Simulator angesprochen wird, und da denke ich liegt die große Masse bei Kindern und jungen Leuten bis 20 vielleicht. Dass ältere Menschen einen solchen Simulator spielen, ist wohl eher die Ausnahme. Sichtbar wird das auch an den zahlreichen YouTube-Videos, in denen Kleinkinder den Omis-Simulator wie einen Need for Speed Arcade Racer spielen, mit Vmax durch die Stadt heizen, an jeder Haltestelle eine Notbremsung ausführen oder in den Let's Plays Videos wo an jeder zweiten Kreuzung irgendwo angeeckt wird.


    Ich denke jeder hat die Busse am liebsten, welche man aus seiner Kindheit kennt. Für die Zielgruppe sind es dann eben die Plastikbusse und damit steht Lotus für die Käufermasse nicht schlecht dar.


    Das entscheidende Kriterium ist für mich aber, wie realistisch sich ein Bus anfühlt bzw. in der Simulation fährt, erstmal egal welcher Bus. Das sollte ja schließlich auch der Hauptaspekt einer Bus-Simulation sein. Und ein wirklich realistisches Gefühl kann eben nur erreicht werden, wenn alles passt, d.h. der Sound, die Modellierung, die Fahrphysik, die Bedinung, Interaktion und Animierung wie im realen Leben. Und in OMSI tun das für meinen Geschmack eben nur einige wenige modernere Busse bzw. der O530 mit den entsprechenden Sound-Skripts. Das ist vllt auch ein Grund, warum die Plastikbusse beliebter sind, abgesehen von der Zielgruppe. Bei den anderen Bussen habe ich einfach immer irgendetwas auszusetzen, und fahre diese Busse dann deswegen auch nicht.


    Für meinen Geschmack fände ich auch einen O405N oder O405N2 mit ZF Sound toll, da aus meiner Kindheit. Für Lotus würde ich es mir einfach sehr wünschen, denn in OMSI gibt es dafür einfach keine gescheite Implementierung.

  • Hehe, der war gut. Auf der Mercedesseite mag das zwar grob stimmen, aber trotzdem besteht die Welt nicht nur aus den Bussen mit den Sternen. Im Bereich der Standardwagen sowie danach besteht noch Nachholbedarf. Oder kennst du einen guten MAN SL192, SL200, SL202, SG242 usw usf die ich nicht kenne? Klar, in LOTUS wird einiges wieder entstehen, doch ob es wirklich Alles ist mag Ich mal zu bezweifeln. Fehlen ja schließlich auch einige Kässbohrer Setras in OMSI...


    MfG Waidmannsluster

  • Wenn ich arbeitslos wäre, keine Freunde hätte und es 48-stündige Tage gäbe, hätten wir sicherlich auch schon mehr Busse in OMSI. Aber so ein Projekt dauert einfach seine Zeit. Überlegt mal, was wir am Anfang der Omsi-Entwicklung gemacht haben: Wir sind SD 202 gefahren, egal ob wir 10 oder 50 Jahre alt waren. Irgendwann haben wir uns begeistert auf jeden neuen Bus gestürzt, der raus kam, sei er auch noch so schlecht gewesen. Und, auch wenn es noch Lücken gibt, ich finde die Menge an verfügbaren Bussen für OMSI eigentlich ganz beachtlich, von den ganzen Funktionserweiterungen, die durch Scritper wie Morphi und Co gekommen sind, ganz abzusehen.
    Ich denke, dass es in LOTUS ähnlich laufen wird, denn genau dafür ist das Spiel ausgelegt. Und im Zweifel heißt es: Selbermachen!

  • Ich kann Perotinus nur zustimmen. Ich selbst bin in die OMSI-Welt zwar erst mit OMSI 2 eingestiegen, bin aber total von der Fülle der verfügbar3n Fahrzeuge begeistert. Seien sie Pay- oder Freeware. An dieser Stelle möchte ich ein dickes fettes Dankeschön an M & R-Software und all die Modder loswerden.

  • Es ist auch eine Frage welche Zielgruppe mit einem Bus Simulator angesprochen wird, und da denke ich liegt die große Masse bei Kindern und jungen Leuten bis 20 vielleicht.

    Perotinus' Busse sprechen nicht unbedingt nur ältere Spieler an. Auch jüngere, technikinteressierte fahren diese historischen Busse gerne, nicht zuletzt dank der herausragenden Qualität, Texturen und Sounds.

  • Dem kann ich mich auch nur anschließen. Fahre zwar oft mit modeenen Bussen, aber auch gerne mal ältere Busse (von Perotiunus), weil sie meiner Meinung nach Technik/Busgeschichte erlebbar machen.
    Durch den direkten Vergleich zu neueren Bussen, lässt sich gut feststellen was früher anders/besser/schlechter war, was mir als technikinteressiertem Mensch doch gut gefällt.


    Und zum Thema Altersgruppe: Spielen nicht die meisten Simulatoren (oder auch sonst viele PC Spiele) vorwiegend jüngere Leute?
    Diese aind schließlich damit groß geworden und finden sich mit einigen sachen dann doch leichter zurecht

  • Ach, ich bin da sehr zuversichtlich, dass es nach und nach bei Lotus diverse Busse geben wird.


    Übrigens gab es ja auch ein Bild mit fünf oder sechs verschiedenen modernen Bussen und deren front auf der Lotus Facebook Seite... Vllt kommt da ja recht früh bereits etwas?

  • Sicherlich wird sich da wie bei Omsi eine Fanbase entwickeln, die auch eifrig Content in jeglicher Beziehung erstellt. Durch die breitere Palette an Möglichkeiten wird auch ein größeres Spektrum an Moddern dann mitwirken, Bahnfahrzeuge haben ja eine größere Community als z.B. nur Busse (auch wenn es sich am Anfang mehr auf Straßen- bzw. Stadtbahn beschränkt). Auch kann der Betrieb mit Schienenfahrzeugen anders (reizvoller?) als rein auf der Straße verkehrenden Bussen sein. Da wird also noch einiges kommen, auch wenn durch den gestiegenen Anspruch und die wahrscheinlich geforderten Qualitäten das Ganze etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.


    Auch ist zu erwarten, dass die Community reifer wird, haben Straßenbahnen und allgemein schienengebundene Verkehrsmittel doch eine wesentlich ältere Historie als der dazu im Vergleich stehende Bus. Straßenbahnen sind bis zu 35 Jahre (und länger) im Einsatz, von daher finden Ältere auch eine Basis, können ältere Fahrzeuge eher nachempfinden (da z.B. selbst mitgefahren).

  • Stimme dir da in großen Teilen zu.
    Andereseits wird es auch bestimmt genug "ältere" geben, die sich auch für Busse interssieren. OMSI bietet ja auch einige "ältere" Busse, doch im Verhältnis gibt es sind es natülich recht wenig, auch was entsprechende Maps angeht.
    Ein größeres Publikum könnte u.U. auch dann angesprochen werden, wenn es mehr reales Maps geben würde. Die meisten Freeware Maps haben zwar eine sehr gute Qualität (auch imVergleich zu einer gewissen Paywaremap), doch kann man sich nicht so gut damit identifizieren, als wenn es eine Stadt/Gegend wäre, die mn persönlich gut kennt.


    LOTUS macht auf mich nach wie vor einen sehr guten Eindruck, aber leider habe ich die Befürchtung, dass Busse zu kurz kommen, da man bisher nur Bilder von Straßenbahnen sieht.
    Ich fahre zwar oft (virtuell) Schienenfahrzeuge, aber beim Busfahren muss man zusätzlich auch lenken und die ein oder andere enge Situation meistern. Der nervenkitzel ist also höher.


    Abschließend möchte ich etwas zum Reifegrad der Community sagen: Im Verhältnis zum alten OMSI Forum, indem ich 2011 selber mal angemeldet war, ist das Niveau hier doch schon wesentlich höher und es herrscht hier nicht mehr so ein Kindergarten. Allgemein finde ich die Atmosphäre hier im Forum doch sehr angenehm.

  • Alte Karten haben ja vor allem auch den Nachteil, dass man erst einmal passende Objekte braucht und, bei einer realen Karte, natürlich auch schauen muss, was sich alles verändert hat. Wenn, soll es ja auch richtig sein und ein Gebäude, dass damals noch nicht stand, gehört dort dann auch nicht hin, sondern vielleicht der Vorgänger. Da kann man nicht mit GoogleEarth im Hintergrund und ein paar selbstgemachten Fotos arbeiten, sondern muss schlimmstenfalls ganze Straßenzüge rekonstruieren.


    Ich lass' mich nach wie vor einfach mal überaschen. OMSI bestand zu Anfang auch nicht aus einem riesigen Fahrzeugpool, das kam erst im Laufe der Zeit, vor allem im Zeitraum von OMSI2. Ein Vorteil dürfte aber sein, dass Objekte, die es für OMSI gibt, grundsätzlich weiterverwendbar sind, wenn sich der Ersteller dransetzt und sie Lotus-tauglich macht.


    Was das Alter angeht, würde ich generell sagen, dass das Hobby Bus eher ein "junges" Hobby ist, der Anteil an jüngeren Leuten ist hier gefühlt recht hoch im Vergleich zu anderen Bereichen wie z.B. dem Schienenverkehr. Bei Zusi liegt der Altersdurchschnitt ja auch höher.

  • Ja, gut dass stimmt auch wieder, dass der Aufwand für alte Strecken aufwendiger ist.
    Aber bei aktuellen ist er dann doch etwas geringer.


    Was mir bei LOTUS zusagt, dass so gut wie alle Verkehramittel des ÖPNVs behandelt werden, da gab es ja so noch nie in einem Simulator.


    Welche Idee ich auch mal interessant finden würde, wäre eine Art Reisebus Simulator (also kein Fernbus), in dem manReisen erstellen müsste oder Ausflüge organisiert und diese dann fährt. So etwas gab es ja bisher auch noch nicht wirklich. Die Frage ist höchsten, in wie weit so ein Simulator Zuspruch findet.


    Zum Thema Eisenbahn: War früher auch mal in einigen Bahnforen angemeldet (tssf, ice treff) und muss dir mit dem höheren Altersdurchschnitt zustimmen. Andererseits ist Drehscheibe (bin ich nicht angemeldet) trotz höheren Altersdurchnitt hier und da doch Kindergarten.


    Off Topic: Jetzt würde mich mal der Durchscnitt der ETS2 oder Rennspiel Communitis interessieren, vielleicht weiß hier jemand etwas?