10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sehr gut

    :)

    Vielleicht kann ich ja das Video morgen zum Feierabend bestaunen. Irgendwie bin ich immer so freudig und aufgeregt wie ein kleines Kind zu Weihnachten, wenn sich irgendwas bezüglich der Entwicklung von LOTUS ergibt

    8o

    :love:

    War schon bei OMSI (2) so

    :D
  • Ich weiß ja nicht, ob das Thema hier schon durchgequatscht wurde und auch nicht in wie weit die Entwickler schon intern drüber nachgedacht haben, aber meiner Meinung nach, würde der Steam-Workshop Lotus ziemlich gut tun. Er hätte vorteile für Modentwickler und auch für die "konsumenten" der Mods.
    1. Copyrights sind leichter zu beschützen, denn was macht es noch Sinn, Mods iwo illegal hochzuladen, wenn sie jeder sehr leicht erreichen kann (siehe Cities Skylines wo es so gut wie keine illegalen Uploads gibt)
    2. Mods werden automatisch aktualisiert sobald Updates vorhanden sind
    3. Bevor man zum Beispiel eine Map installieren will, wird einem gleich angezeigt welche Zusatz- Objekte und Addons einem fehlen (ich verliere mittlerweile den Überblick was ich instaliert hab und was nicht)
    4. Die installation von Mods würde generell leichter werden


    Also ich hab halt keine Ahnung inwiefern das zusätzlichen Aufwand für die Entwickler von LOTUS bedeuten würde, ich persölich fände es aber sinnvoll. Was denkt ihr darüber?
    Gruß Theproloser

  • Auch hier gibt es wieder das gleiche Problem, wie in Omsi, zB bei der Webdisk.
    Man kann keinem User vorschreiben, wo er seine Modifikationen veröffentlichen soll. Und daher sehe ich das als theoretische Möglichkeit, das Ganze zu vereinfachen, denke aber eher, dass das nichts bringen wird.

  • Da kann ich mich nur anschließen. Ein Workshop würde unter den Moddern denke ich auch freudig angenommen. Zumal sie sich dann auch nicht mehr mit Supportfragen von Usern rumschlagen müssten, die einfach die Installationsanleitung nicht gelesen haben. Auch wäre das Problem mit nicht mehr funktionierenden DL-Links kein Thema mehr.

    ;)

    Also wäre es doch mal ne Überlegung wert.


    Allerdings gibts auch Nachteile:
    -Steam pfuscht in der Ordnerstruktur rum. Das wird nicht jedem gefallen.
    -Wenn Updates vorhanden sind, werden die über privat gemoddete Versionen ohne zu fragen einfach drübergebügelt. Da wäre viel Arbeit hinüber....

  • Auf jeden Fall gibt es hier ggü. Omsi reichlich Verbesserungspotential. Ich möchte als anderes Beispiel mal das hier sicherlich auch nicht unbekannte Programm "Trainz" von Auran in die Runde werfen: Natürlich gibt es hier etliche Websites, die privat Content anbieten, aber eine Menge ist dort auch in der Download-Station des Publishers gelagert, das mit dem Content-Manager über ein eindeutiges Zuordnungssystem (sog. kuid-Nummern, die jeder Content automatisch bekommt und die einmalig ist) auch gleich direkt heruntergeladen werden kann und im Falle fehlenden Contents auch automatisch identifiziert und ggfs. nachgeladen wird. Auch hier gibt es zwar ein paar Problemchen bzw. Unschönheiten (z.B. Pay-Ticket für guten Zugang, sonst nur limitierte Downloads) , aber von Grundsatz her ist das schon gut durchdacht.
    Solche Spielchen wie in Omsi a la "Ich seh nur Himmel in der Map, Hilfe bitte!" und dann erst über die logfile ewig rausklamüsern, was eigentlich überhaupt fehlt und wo man's herbekommen kann, entfallen dann. Mal abgesehen davon, dass die Instalation damit auch sehr viel einfacher ist, als selbst in der Ordnerstruktur rumzuwirbeln.
    Ich würde es also sehr begrüßen, wenn hier eine einheitliche Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird, die dann auch so gut ist, dass sie möglichst von allen oder eben sehr vielen genutzt wird. Wichtig wäre natürlich, dass diese Struktur gleich von Anfang an da ist und nicht dann irgendwann nachkommt, da sonst innerhalb weniger Wochen hier wieder ein "Wildwuchs" entstehen würde, der uns hier machmal doch arg zu schaffen macht. Denn auch in Omsi gibt es zwar gute Ansätze von der Community, aber das eine Portal, mit dem sich fast alles abwickeln lässt, fehlt doch sehr.

  • Allerdings gibts auch Nachteile:
    -Steam pfuscht in der Ordnerstruktur rum. Das wird nicht jedem gefallen.
    -Wenn Updates vorhanden sind, werden die über privat gemoddete Versionen ohne zu fragen einfach drübergebügelt. Da wäre viel Arbeit hinüber....


    Richtig, zu den Updates bekommt man keine Benachrichtigung, die werden einfach eingespielt, ohne Rücksicht auf Verluste. Wortwörtlich. Denn wenn der Autor seine Objekte im Workshop entfernt, werden sie auch automatisch aus dem heimischen Datenfundus entfernt. Karten, die diese Objekte verwenden, wären also auf einen Schlag unbrauchbar, ohne dass der Nutzer irgendwas dagegen tun könnte, sofern er sich die Sachen nicht gesichert hat und, ähnlich wie beim TransportFever, eine Parallelstruktur für Nicht-Steam-Addons besteht, mit der man sich dann retten kann. Bei besagtem Spiel war nämlich kürzlich genau das der Fall. Aus rechtlichen Gründen entfernte Addons und schwupps, alle Spielstände mit diesen Objekten kaputt. Nur die Leute, die sich diese Objekte manuell gesichert haben, konnten noch weiterspielen.


    Aus diesen Gründen stehe ich dem Steam-Workshop auch eher kritisch gegenüber. Es mag zwar praktisch sein, wenn man nur einen Klick braucht, um etwas hinzuzufügen, aber darüber kann auch vieles zerstört werden. Da investiere ich lieber etwas mehr Zeit in die manuelle Installation.

  • Laut Video wird es ja ein Tool zum vereinfachten Einfügen von Content geben. Also Gedanken macht sich Marcel in die Richtung schon.

    :thumbsup:


    Beim Steamworkshop bin ich der selben Meinung wie Thomas U.
    Habe da auch immer Probleme beim ETS 2 oder ATS, wenn es ein Update gab. Manche Modder brauchen dann immer
    ewig, um ihre Mods zu Aktualisieren. Dann werkelt man solange bis das Spiel wieder Vernünftig läuft und hat kein Bock mehr zum Fahren.

    :cursing:
  • Naja wenn das Produkt via Steam vertrieben werden sollte, wieso nicht auch ein Workshop? Steam bietet ja auch für die Spiele ein eigenes Forum quasi.

    ;)


    Ich bin aufjedenfall gespannt wo die Reise hinführt, ich erwarte keine GTA 5 Grafik aber dafür erwarte ich das man LOTUS nicht mehr nur mit 25-40 FPS spielen muss.
    Realistisch werden die Fahrzeuge sicherlich sowieso wieder, alles andere wäre selbst für Marcel nicht zufriedenstellend xD

  • Das Video von NordrheinTV ist doch mal ein toller Einblick für alle, die nicht da sein konnten.

    ;)


    Sieht doch sehr gut aus, ich bin schon richtig gespannt auf den Karten-Editor.

    8o


    Zum Workshop: Die Möglichkeit wäre schon gut, zur "Not" kann man den Workshop ja empfehlen, aber nicht verpflichtend machen. Ich persönlich würde ihn nutzen, da ich ihn toll finde, aber die genannten Negativpunkte leuchten natürlich ein und so wäre es toll, den Workshop mit einer "offenen" Struktur zu verbinden.

    ;)
  • Das Video von NordrheinTV ist doch mal ein toller Einblick für alle, die nicht da sein konnten.

    ;)


    Sieht doch sehr gut aus, ich bin schon richtig gespannt auf den Karten-Editor.


    Andi, die Karte hatte ich in 4 Wochen aus dem Boden gestampft, M&J haben in der letzten Woche noch vieles eingearbeitet, damit es in Koblenz auch so verwendbar gewesen ist. Für uns als Mapbauer ist's absolut der Hammer, weil Du schlicht und einfach fast alles machen kannst. Dafür ist es zugegebenermaßen komplizierter geworden (ist aber Trainingssache. Aber die guten Mapbauer beißen sich da durch und werden garantiert gute Ergebnisse liefern) und mit Omsi nicht zu vergleichen. Nur eins ist sicher: die Zeiten, wo man in 3 Wochen (übertrieben ausgedrückt) eine gute Karte abliefern konnte, die sind vorbei. Aber für die Tüftler wird's ein Fest (und das sage ich jetzt, obwohl der Editor noch nicht zu 100 % fertig ist). Der Omsi-Editor war schon gut, aber der jetzt ... da freut man sich auf die Winterabende.

  • Ach, das Info-Video ist ganz nett geworden. Ich war ja nun selbst vor Ort und konnte mit sehr vielen Usern kommunizieren. Ich habe jeweils danach um ein Feedback gebeten und habe durchweg nur positive Eindrücke einfangen können. Die Personen, die in den Kommentaren des Info-Videos alles schlechtreden, hatten entweder Angst, uns gegenüber am Stand Kritik zu formulieren oder waren einfach schlichtweg nicht in Koblenz. Von gewissen Kommentierenden unter dem Info-Video ist ja offensichtlich, dass sie nur Stimmung machen wollen. Immerhin ist das keine Isomorphie, LOTUS-Teammitglieder müssen nicht auf TML-Videos haten gehen, um was zu reißen, sondern wissen um die potenziellen Vorteile von LOTUS. Ich möchte also mit Nachdruck darauf hinweisen, dass die Kontra-Argumente ggü. LOTUS unter dem Video nur mit sehr sehr sehr großer Vorsicht zu genießen sind. [...] //entfernt.

  • Ich bin diese ganze Diskussion müßig. Wie Janine in einem Post richtig schrieb: „es soll nicht in einem Religionskrieg ausarten“. Jedes Produkt, was auf den Markt kommt, wird seine Käuferschichten haben. Es kommt natürlich auf die Bedürfnisse eines jeden an, und dies ist letztlich auch gut so.
    Ob die zukünftigen Produkte was taugen oder nicht, kann eh zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen, da es eigentlich noch niemand so richtig in der Hand hat bzw. weiß was noch alles kommen wird. Letztendlich kauft sich doch jeder das, was einem gefällt, es ist doch keine Glaubensfrage.
    Die Sachen auf YT sind Meinungen, keine Kritik. Und Meinung darf jeder haben. Ob sich nun einer aufspielt und den großen Hanswurst machen möchte, bitte, nur zu. Wir sind ein freies Land, da kann man (fast) alles sagen/schreiben. Ob man dies auch ernst nehmen möchte, obliegt einem jeden dann auch selbst. Dieser Hanswurst darf sich selbstverständlich auch alles kaufen, was er möchte, so wie ich es auch tue. Ob Hanswurst dann zukünftig ernst genommen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt, das Internet vergisst schließlich nie, darf auch jeder für sich entscheiden.


    Von daher lasst uns einfach Spaß an dem haben, was wir tun. Ich habe kein Problem damit andere Produkte zu kaufen. Es sollte mich aber überzeugen, das mache ich von meinem persönlichen Gusto abhängig und nicht von irgendwelchen Hetztiraden (was eh von Unreife zeugt und ein recht kümmerliches Bild auf die entsprechende Person wirft). Ob es dann ein Konkurrenzprodukt darstellt oder nicht, kümmert mich recht wenig. Spaß macht was gefällt.


    Sodele, Marcel, Update bitte, will weitermachen ...

    :D

    :D

    ;)
  • Ich möchte also mit Nachdruck darauf hinweisen, dass die Kontra-Argumente ggü. LOTUS unter dem Video nur mit sehr sehr sehr großer Vorsicht zu genießen sind.


    Warum sind die Contra-Argumente bitte nur mit größter Vorsicht zu genießen? Weil sie von bestimmten Usern kommen? Weil sie nicht der eigenen Weltanschauung entsprechen?
    Wenn die Argumente so schlecht sind, kann man doch sicherlich entsprechend Gegenargumentieren, gell?
    Das Leben ist eben kein Ponyhof und es gibt eben nicht nur Leute, die zu allem "Uii, toll", oder "Ja und Amen!" schreiben...

    Die Sachen auf YT sind Meinungen, keine Kritik. Und Meinung darf jeder haben.


    Jede Kritik entsteht erstmal aus einer Subjektiven Meinung, die dann objektiviert wiedergegeben wird. Wenn einem alles gefällt, hat man auch keinen Grund irgendwas schlecht zu finden...dementsprechend wird man auch nichts kritisieren.
    Den Sachverhalt kann man natürlich auch umdrehen. Sollte die Kritik dann nicht sachlich genug fundiert sein, kann man immer noch nachfragen und versuchen das Gegenüber dazu zu bewegen, mehr in die Tiefe zu gehen.

    von irgendwelchen Hetztiraden (was eh von Unreife zeugt und ein recht kümmerliches Bild auf die entsprechende Person wirft)


    Das zerreden von Meinungen und oder Kritik ist da aber auch nicht viel besser...

    :whistling:


    Viele Grüße,
    O 303 Fan

  • Meinung ist persönlich, Kritik ist fundiert und beruht auf nachvollziehbaren Tatsachen.
    Bitte das von mir Geschriebene als kompletten Kontext sehen und sich nicht nur einzelne Sätze rauspicken. Dadurch entstehen erst die Mißverständnisse und Falschdeutungen, wir kennen dies ja von den "Skandälchen", denen unsere Politiker ab und zu ausgesetzt werden. Ob es einem gefällt oder nicht, ist eine persönliche Sache, dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Werde auch niemanden dazu bewegen, dies anders zu sehen.


    Meinung wird keine zerredet (zumindest von mir nicht), es geht bei manchen (bekannten) Personen einfach nur um´s "Hauptsache dagegen". Das nervt und bringt keinem etwas außer ständigen Provokationen, die auch ich vermeiden möchte.
    Kritik (negativ wie positiv) ist berechtigt, wenn sie fundiert und nachvollziehbar ist, alles andere sind Meinungen wie z.B. "der Baum gefällt mir nicht". Das ist eine persönliche Sache, der ich keine Beachtung schenke, da diese keine Aussagekraft hat. Wenn ich etwas kaufe, bewerte ich es für mich, schreibe es anderen aber nicht vor, soll jeder selbst entscheiden.


    Meeeeensch, ist das wieder offtopic hier. Gerne per PN weiter, ansonsten haben wir hier lauter graue Balken ...

    ;)
  • Um auch einmal meine Meinung zu nennen:


    Mir ist es ziemlich egal, was andere über LOTUS oder OMSI (2) im Vergleich sagen, da ich mich im Endeffekt sowieso selbst überzeugen werde, ob das Spiel etwas für mich ist.


    Da mich OMSI 2 sehr überzeugt hat, hätte ich nicht einmal ein Problem, wenn die oftmals angesprochenen Grafikunterschiede minimal bis nicht vorhanden wären. Für mich wäre eine bessere Grafik nur ein netter Bonus, der das Spielerlebnis eventuell noch etwas verschönern könnte. Meine einzigen 3 Wünsche für LOTUS sind, dass man besser mit Wasser arbeiten kann (verschiedene Höhen, Wasserfälle, Bäche mit Gefälle), da dies bisher noch nicht wirklich gut möglich ist sowie die Möglichkeit, (Alm-)Wiesen, Grünflächen und ähnliche Dinge dieser Kategorie besser und Performance-freundlicher darzustellen, ohne nur eine flache Textur auf dem Boden zu haben. Außerdem würde ich das Terrain gerne etwas besser bearbeiten können, sodass ich u.a. auch Felsüberhänge darstellen und Tunnel besser sowie leichter konstruieren kann.


    Vom Rest lasse ich mich einfach nur überraschen.

    :)
  • Auch wenn ich die Diskussion , wer den besseren Simulator bietet, langsam leid bin, muss ich dennoch mein persönliches vorrangiges Argument für Lotus auch noch mal ausdrücken.

    ;)


    Was für mich ausschlaggebend dafür ist, dass ich dem TML-Simulator keinerlei Beachtung schenke (egal wie gut er objektiv gesehen ist), ist einfach meine persönliche Sympathie gegenüber dem ganzen Lotus-Team. Das fängt beim Namen an ("The Bus"

    :cursing:

    ), geht bei der netten, bodenständigen Kommunikation mit den Usern und den ausführlichen Einblicken in die Entwicklung weiter und geht bis hin zur enormen Modding-Freundlichkeit, die ich schon von Omsi gewohnt bin. Die ganzen Hate-Kommentare und die schlechten Erfahrungen mit den bisherigen Produkten aus der TML-Ecke verstärken diesen Eindruck nur noch weiter. Ich fühle mich in der Omsi-Community einfach wohl und möchte auch weiterhin nach dem Wechsel zu Lotus weiter in dieser verweilen.

    :)


    Wie gesagt: Sehr persönliche Meinung, keinerlei Objektivität vorhanden, ist aber so! Emotionen haben halt auch ihren Anteil an einer Kaufentscheidung. Ich fahre auch lieber Porsche als VW, auch wenn letztere objektiv gesehen für dasselbe Geld mehr Auto bieten.

    :D