10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich sag mal so, es hängen genug Content-Entwickler hinter der ganzen Sache die mit M+J in regelmäßigem Abstand in Kontakt sind, sich mit ihnen abstimmen und Feedback geben ohne Ende.


    Die Entwicklung geht wohl dahin, dass sie erfolgt wie es alle im entsprechenden Kreise brauchen womit viel mehr Wünsche und Bedürfnisse abgedeckt sind als wenn sich M+J wieder nur auf Berlin fokussiert hätten. Allein Recht machen kann man es denke ich auch nicht, zumindest nicht all zu schnell.


    Ich maße mir aber auch an zu behaupten dass Marcel und Rüdiger damals wohl kaum erwartet haben könnten dass sich die ganze Sache so entwickelt, nun weiß man es besser und fängt sinnvoller weise gleich von Vorne an wenn auch unter "neuer" Regie.


    Da hat man tatsächlich mehr von denke ich, als wenn man immer noch an einem sehr Prozessorlastigen OMSI herumbohrt womit letztlich keiner zufrieden wäre.

  • Letztendlich wird LOTUS andere Ansprüche an den Rechner stellen als es OMSI stellt. Aus dieser Perspektive ist gar nicht klar, ob sich der Großteil der User deshalb gleich einen neuen Rechner anschaffen müssen. Vielleicht läuft LOTUS sogar besser als OMSI. Jedoch von einer Hypothese können wir uns alle verabschieden: Ein schlechter Rechner wird auch mit LOTUS schlecht bleiben. LOTUS ist nun kein Wundermittel!

    :)
  • LOTUS ist für mich das, was immer ein Traum war. Alle Nahverkehrsmittel in einem Simulator. Egal ob Bus, oder Bahn. Das ist der Hauptgrund, weswegen ich mir LOTUS holen werde, egal, wie gut, oder schlecht es laufen wird. Für mich reichen in einem Simulator durchaus 25-30 FPS, damit es sich flüssig anfühlt.


    Für mich wäre mal interessant, was für LOTUS der Unterschied zwischen Straßenbahn und U/S-Bahn sein wird. Aus meiner Sicht besteht da eigentlich kein großer Unterschied.


    mfg Markus

  • Soweit ich weiß, gibt es bei der Hamburger U-Bahn, bisauf des Totmanns und der Zwangsbremsung beim überfahren eines gesperrten Signals, keine weiteren Zugsicherungssysteme. Ist das bei einer Straßenbahn anders? Als Hamburger weiß ich das jetzt natürlich nicht. Gibts hier ja schon lange nicht mehr.
    S-Bahn ist klar. Das läuft nochmal ein bisschen anders.


    Und eine andere Frage wäre jetzt noch, ob ein eingleisiger Betrieb, über mehrere Haltestellen in LOTUS möglich sein wird. Auch wenn mehrere Signale dazwischen liegen.



    mfg Markus

  • Und eine andere Frage wäre jetzt noch, ob ein eingleisiger Betrieb, über mehrere Haltestellen in LOTUS möglich sein wird. Auch wenn mehrere Signale dazwischen liegen.


    Nachdem Lotus den Schienenverkehr verstärkt berücksichtigt, gehe ich mal davon aus, ansonsten wäre das nämlich an der Realität vorbei und das glaube ich nicht

    ;)
  • Bei der Straßenbahn in Berlin gibt es meines Wissens keine weitere Zugbeeinflussung/Zugsicherung außer die SiFa.

    Hier gibt's in den Tunneln auch für die Straßenbahn ein vereinfachtes System. Viele führen dort den Begriff "Stadtbahn" ein, aber dann müsste man noch mehr Arten differenzieren.


    Das immer so zu verallgemeinern und in schwarz-weiß zu teilen, ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Als Fan der Quantenmechanik und Heisenbergschen Unschärferelation bin ich noch nie für scharf definierte Begriffe gewesen. Vielen ist das Karlsruher Modell bestimmt auch bekannt, das ist jetzt ein Extrembeispiel. Eine Berliner S-Bahn ist auch nicht mit der S-Bahn Köln oder Frankfurt am Main zu vergleichen.

  • Bezüglich der Frage der möglichen Eingleisigkeit: Auf der Tramlinie, die aus Berlin für LOTUS kommt (M1), gibt es einen langen eingleisigen Abschnitt. LOTUS muss das also können.

    ;)


    Achja, bzgl. der Diskussion U-/Strab-/S-Bahn-Unterscheidung: Die von mir genannten Unterscheidungen dürften wohl die markantesten Unterschiede zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln und daran wird auch LOTUS diese unterscheiden. Damit es nicht zu offtopic wird.

    :)
  • ... gehe ich mal davon aus, ansonsten wäre das nämlich an der Realität vorbei und das glaube ich nicht

    ;)


    Die Frage stellt sich doch erst viel viel später. Einerseits muß man klären, ob es sich einfach und zeitnah umsetzen läßt und andererseits könnte man das ganze in einem späteren Update einfügen. Allerdings gibt es im Nordosten Berlins noch eingleisige Bereiche. Ausgehen kann man davon, da hast du recht. Was gleich oder später umgesetzt wird, wird sich zeigen.Gibt ja derzeit genügen Baustellen, die wichtiger sind.


    Und zu dem was MarvikK geschrieben hat, noch ein zusätzlicher Hinweis: In Berlin gibt es U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen. Andere (Bundes-)Länder, andere Sitten. So wird in vielen Bundesländern der S-Bahnverkehr durch die Regionalbahnen der DB übernommen. In Berlin fahren neben den S-Bahnen noch zusätzlich Regionalbahnen und die S-Bahnen fahren (in Berlin) hauptsächlich auf eigenen Gleisen. Es gibt in Berlin nur 2 wenige Ausnahmen, wo sich Regionalbahnen und S-Bahn ein Gleis genehmigen können. Ich denke mal, daher das Problem mit der Unterscheidung Stadtbahn zu S- und Straßenbahnen.


    Gibt doch auch Straßenbahnen die DB-Gleise nutzen. War das Karlsruhe oder so?

  • Diese ganzen Unterscheidungen sind zwar interessant, aber hier themenfremd, wenn es dabei nicht um LOTUS geht.


    Wer die Karlsruher Stadtbahn in LOTUS bauen will, muss natürlich entsprechend auf das S-Bahn-Modul warten, das einem den kompletten EBO-Betrieb ermöglicht.

  • Und eine andere Frage wäre jetzt noch, ob ein eingleisiger Betrieb, über mehrere Haltestellen in LOTUS möglich sein wird. Auch wenn mehrere Signale dazwischen liegen.


    Das wäre auch meine Frage gewesen

    ^^


    Hoffentlich kommen auch die Hamburger DTs irgendwann für LOTUS raus

    :)


    Ich bin auch gespannt, wie Tunnel simuliert werden.
    Vielleicht könnte man eine Spline-ähnlichen, runden Bereich definieren, sodass erkannt wird, dass an dieser Stelle die Umgebung dunkel gemacht wird und es nicht reinregnet.

  • Ebenso gehörr die RegioTram in Kassel zum S-Bahn Modul, da sie ab Kassel HBF die DB-Gleise nutzt. Und damit zählt das ja dann wieder als S-Bahn, oder? Wenn ich falsch lie, korrigiert mich bitte, ich bin in dem Bereich nicht so bewandert:)

  • Ich hoffe, dass es dann auch unter Brücken nicht mehr regnet.

    Dazu müsste man noch die Windrichtung miteinbeziehen, aber das wird Haarspalterei...


    Mir stellt sich die Frage, ob sich die Module mischen lassen oder wie genau die Zuteilung funktioniert, dazu wurde glaube ich auch noch nichts gesagt. Irgendwelche Einschränkungen muss es ja beim Funktionsumfang geben, sonst würde es gar keinen Sinn machen, mehrere Module zum Kauf anzubieten.


    Es muss sich ja nicht nur um U-Bahn vs. Straßenbahn vs. S-Bahn drehen, es gibt z. B. auch noch den Schienen-Straßen-Bus.