Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Bis Ende 2010 fuhr der X10 nur bis zum S Teltow (oder Andreezeile)
    Vom 12.12.2010 bis 10.12.2011 fuhr der X10 bis zur Warthestraße, ab dem 11.12.2011 dann bis zur Rammrath-Brücke wie heute.

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

    ([WIP] -> Fahrpläne ab 2004)

  • Such doch ansonsten einfach mal bei Google nach den Fahrplanwecheln von den Jahren. Falls du nich fündig wirst kannst du dir im BVG online Archiv einfach die "Plus"- Magazine in den 12er (Plus_2012_12 zum Beispiel) ausgaben anschauen. da sind zumindest alle Linienführngsänderungen beschrieben. Zum Archiv

    Zeichnen! Ich muss zeichnen es ist eine sucht=O:D

  • Ich kann ansonsten noch die Internetseite Berliner Linienchronik empfehlen, da sind alle Linien und deren Wege nach Jahren ganz genau aufgeführt.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Guten Tag,

    ich habe mir nach langem mal wieder Berlin X10 installiert. Nach einem Blick ins Ticket Pack ist mir aufgefallen, dass man leider wieder die Originalen Omsi Stimmen mitgeliefert hat. Mir reicht es, wenn ich die Stimmen einmal auf meiner Festplatte habe. Deswegen habe ich die Stimmen rausgelöscht und den Pfad:

    [voicepath]

    TicketPacks\Berlin_1\

    ins Ticket Pack geschrieben. Leider reden die Leute dann nicht mehr mit mir. In allen anderen Ticket Packs klappt das immer, wenn ich die Originalen Stimmen von Omsi rauslösche und den Pfad einfüge. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hmmm,

    also bei mir funktioniert das einwandfrei.

    Überprüfe bitte nochmal dein Logfile auf Fehler und den Eintrag im Ticketpack


    Code
    1. [voicepath]
    2. TicketPacks\Berlin_1\

    mfg

    Daniel

  • Hallo,


    Hab da mal ein kleines Problem...

    Ist jemanden von euch auch das Problem am Olivaer Platz (Richtung Zoo) bekannt, hab da immer entweder Unfälle oder sowie gerade,

    dass mein Bus in die Luft abhebt und dann auf der Seite landet...


    Wohlbemerkt, da ist aber absolut nichts... Kein Auto ect. sonst was....

    Passiert auch meistens wenn ich dann da an der Haltestelle stehe, ggf. an der Ampel...

    Hat da jemand ne Idee?!


    Gruß Patrick

    Und in China, fällt ein Sack "Reis" um... "Shit Happen's!"...

  • Nicht zuu dicht an die Baustelle fahren ;)


    Jetzt beim letzten mal, war ich ja nicht mal an der Baustelle... Ich war davor stehen geblieben und weil links neben mir alles frei war und ich das schon denken konnte, war ich in die Mittlere Spur gefahren...

    Da war dann der DL einmal schon in die Lüfte geflogen und landete auf der Seite! (Foto im Steam hochgeladen... Schaut mal bei Screenshot's)

    Und in China, fällt ein Sack "Reis" um... "Shit Happen's!"...

  • Andere Frage. Weiß wer wie der Befehl für die Dritte Tür heißt beim DD für den SChalter am Dashboard? Die mittlere kriege ich ja normal mit num8 auf. Aber über welchem Befehl aus der ellenlangen Liste die dritte?

    Bei OMSI Fragen und Problemen PN an mich. Link zu meinem Instagram-Kanal findet ihr im Profil.

  • Patrick1089:

    Das Phänomen ist bekannt, ich kann es aber nicht erklären. Es hilft, wenn du mit der Front des Busses vor der Baustelle hälst und erst bei grün losfährst.


    Erik0701:

    cp_kinderwagen_2 oder so ähnlich

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Supi. Das hatte mir noch gefehlt. War immer nervig am Zoolog. Garten wenn so viele rein müssen den mit der Maus zu bedienen...

    Bei OMSI Fragen und Problemen PN an mich. Link zu meinem Instagram-Kanal findet ihr im Profil.

  • Hey! Hab mir vor mehreren Tagen X10 gekauft und es gefällt mir sehr gut. Die M29 Linie geht doch aber nicht von Roseneck nach Wittenbergsplatz, sondern von Roseneck nach Hermannplatz oder habe ich da etwas falsch Verstanden? https://fahrplan-bus-bahn.de/berlin/berlin/bus_linie_bus_m29

    Ja und ebenso die M19 nicht nur U Wittenbergplatz, die 110 bis Oskar-Helene-Heim, die 285 nicht nur zu dieser einen Wendeschleife usw.

    Es gibt Linien, die komplett nachgebildet sind, zb X10 oder 115, aber auch viele Linien, welche nur zum Teil befahren werden können!
    Steht aber ansonsten auch in der Readme ;)

    Wir sind umgezogen: https://reboot.omsi-webdisk.de/

  • Hallo zusammen,


    ist das Fahrgastaufkommen ebenso dynamisch, wie das Verkehrsaufkommen bezogen auf die Wochentage?

    Es sind ja viele "unsched_trafficdens"-Dateien vorhanden, weshalb ich davon ausgehe, dass diese auch funktionieren.

    Nun ist die Frage, ob in irgendeiner Form auch das Fahrgastaufkommen bspw. an Sonn- und Feiertage angepasst ist?

    Oder müsste hier für Samstag und Sonntag jeweils die global.cfg manuell angepasst werden?


    Gruß

  • Leider bietet Omsi keine Möglichkeit, das Fahrgastaufkommen am Wochenende anzupassen. Einfacher als eine Anpassung der global.cfg ist jedoch, über die Grafikeinstellungen zu gehen. Dort kannst du das Fahrgastaufkommen z. B. auf 50% stellen, wenn du am Sonntag spielst.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Danke für den Tipp.

    Auf den Weg bin ich in all den Jahren noch nicht gekommen. Wobei die Stoßzeiten dann ja noch die selben sind, was sich ja am Wochenende auch ein wenig verschiebt.

    Ich schaue mal.

    Danke!

  • Maerkertram ist in naher Zukunft noch ein Update bezüglich Linien Erweiterung bzw. Fahrplan Update geplant oder ist das AddOn fertig soweit?


    Gruß

    Christian

  • Linien-Erweiterungen sind nicht in Planung. Mir stürzt Omsi einfach zu oft grundlos ab als dass ich jetzt noch Elan für etwas größeres für Omsi hätte. Fahrplan-Updates könnte man zwar theoretisch machen, aber es hat sich ja nichts grundsätzliches geändert.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Ist eigentlich bekannt das es bei X10 ganz gerne mal das Bild einfrieren gibt wenn man im Bus sitzt (sowas wie P.Render nur ohne Text) und Haltestellen doppelt manchmal angesagt werden oder erst die alte dann die neue?