Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    Ich hätte da mal ne kurze Frage: Kann man nach dem Update auf die 1.3 noch die LCD Anzeige aus dem damaligen Adventskalender benutzen?!

    Ich hatte mir die nämlich mal versucht zu installieren, jedoch mit dem Ergebnis, dass ich beim Laden der X10 Map eine "Zugriffsverletzung" bekommen hatte und Omsi sich damit komplett geschlossen hatte!

    Hatte darauf das X10-Addon neu installieren müssen...


    Daher die Frage, hab ich eventuell nur was falsch übernommen oder kann da jemand was bestätigen?!

    Muss ehrlich sagen, die Anzeigen so im "DL 08" sowie im "DL 09" gefallen mir irgendwie überhaupt nicht! Mir war aufgefallen, dass teilweise dort Ziele mit einer Zeile, nur oben in der Leiste geschrieben werden, statt im Gesamten und bei Zielen mit Doppelten Zeilen, die zu sehr in einander greifen ggf. die untere irgendwie abgeschnitten wirkt...


    Ich bedanke mich erstmal und wünsche euch noch einen Schönen Abend!

    Gruß Patrick

  • M29: Dafür gibt es kein Kürzel bzw. Befehl. Die Ansage "Roseneck B" enthält den Zusatz.


    jdn: Hast du die Route manuell eingegeben oder wurde sie automatisch ermittelt? Mich wundert, dass keine Uhrzeiten auf dem Drucker stehen. Und dass du laut Zettel Route 5 fährst, aber laut Logfile Route 3.


    @Lion's Coach - Fan: Ist das einmal passiert oder passiert das bei jedem Spiel?


    @Patrick1089: Hast du ein Beispielbild, wo die Zielanzeige komisch aussieht?


    @neoplanstar: Kannst du einen Screenshot vom Drucker und der Innenanzeige machen? Und einer, wo man sieht, wo du bist bzw. fährst?

  • Maerkertram die Route wurde Automatisch ermittelt (von der Leitstelle) und die Route 5 steht da weil ich Den Umlauf 5 drin hatte und ich dann halt LSK 510 00 05 eingebe... ich hatte es aber auch schonmal mit LSK 510 00 00 probiert da stehen auch keine Uhrzeiten dran... manchmal ist die Uhrzeit da, Meißtens aber nicht. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt weil ich hab das Addon ganz normal installiert und das Update 1.3 auch ??‍♂️??‍♂️

    Übrigens ist mit aufgefallen das bei der Linie M19 die Haltestellen bei Bismarckplatz bzw. Europa-Center enden also jeweils die Haltestelle vor der enthaltestelle. Bei der Linie 115 ist es genau das gleiche bei den anderen hab ich nicht geschaut.


    Grüße

    jdn

  • jdn: Laut Zettel fährst du zur Andréezeile (Route 5). Laut deiner Logfile fuhrst du zur Rammrath-Brücke (Route 3). Das kann etwas bedeuten, aber es kann auch egal sein. Ich weiß im Moment nicht, woran das liegen könnte.


    @Lion's Coach - Fan: Das ist ungewöhnlich, wenn das immer und schon beim Start passiert. Hast du mal verschiedene Grafikeinstellungen, z. B. die mitgelieferte "X10 low" ausprobiert?

  • Wenn ich "X10 low" verwende, sieht die Map bei größerer Entfernung so aus:



    Das liegt aber an der verringerten Objektsichtweite. Standardmäßig habe ich die auf dem höchsten Wert. Allerdings werden Doppeldecker und S-Bahn dann trotzdem noch unsichtbar, während alle anderen Fahrzeuge und Objekte sichtbar bleiben.

  • Hallo zusammen,

    so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr mit dem Update 1.3. Als Voraussetzung wird doch die Version 1.0 bzw. 1.1 benötigt.
    Ich habe es schon alles zum laufen bekommen. Doch jetzt wollte ich mein OMSI nochmal neu aufsetzen. Also habe ich die Berlin X10 Ver. 1.1 (71,8 MB) und darüber die 1.3 (283 MB) installiert. Ich habe im Menü kein Bild von dem Add-On und nach dem Laden eine leere Umgebung, nur mit Himmel.

    Beide Versionen über Halycon bezogen. Wie installiert man diese Karte korrekt mit dem 1.3 Update ?

    Danke im Voraus schon mal für die Hilfe

  • jdn: Wie gesagt, im Moment weiß ich es nicht.


    @Lion's Coach - Fan: Die Frage war, ob damit noch Objekte schwarz werden. Wenn nein, kannst du dich wieder stückweise an höhere Einstellungen heran tasten.


    @Daner010: Das Update 1.3 kann von 1.0 aus installiert werden. Von 1.1 auf 1.3 wurde auch getestet und müsste funktionieren. Wenn deine Map nur Himmel zeigt, würde mir eine Logfile helfen.

  • @Lion's Coach - Fan: Nach meiner Erfahrung sind die Ursachen bei durchsichtigen und bei schwarzen Objekten dieselben. Sind die Fahrzeuge bei X10 low noch durchsichtig? Wein nein, wie gesagt die Einstellungen ggf. solange erhöhen wie es klappt.


    Dancer010: Da hat die Installation von X10 1.0 wohl nicht installiert. Das bitte nochmal machen und schauen, ob die Karte lädt. Anschließend das Update drüber installieren.